Beiträge von Snoopy87

Hallo,

ich habe einen L702x mit i5-2410M und Windows 8.1 x64. Bei mir funktioniert Speedstep nicht, d.h. dass die CPU permanent mit 2,6 GHz taktet, obwohl ich keine CPU-Auslastung habe. Es macht auch keinen Unterschied welches Energieprofil ich verwende. In den Energieprofil-Einstellungen kann ich auch keine Einstellung diesbezüglich finden. Im BIOS ist natürlich Speedstep aktiviert.

Wenn ich Speedstep im BIOS deaktiviere, dann taktet der i5 dauerhaft mit 2,3 GHz (was ja auch der eigentliche, maximale Takt ist, d.h. mit aktivieren Speedstep befindet er sich mit den 2,6 GHz permanent im Turbo-Bereich).

Die Werte habe ich mit unterschiedlichen Programmen ausgelesen, da ich gelesen habe, dass der Task-Manager den Wert nicht immer korrekt anzeigt und es sein könnte, dass die CPU doch heruntertaktet.

Ich habe auch testweise die Virtualisierung im BIOS deaktiviert, da ich diesbezüglich auch gelesen habe, dass es damit zusammenhängen könne. Alles vergeblich.

Ich finde überall nur Informationen, wie man Speedstep deaktviert, aber WIE schaffe ich es Speedstep zu aktivieren? Ich möchte nicht, dass meine CPU permanent mit vollem Takt läuft. Das führt dazu, dass ständig dieser höllisch laute und sau dämliche Lüfter angeht. Das Lüfter-Problem kennt ja jeder XPS 17 Besitzer...

Gruß

Sascha

Danke, aber wie schon gesagt, liegt es nicht am WLAN-Netz:

1.) Es tritt mit dem XPS 17 nur mit Windows 8 auf. Verwende ich die alte HDD mit Windows 7 gibt es keine Probleme!

2.) Unzählige andere Geräte funktionieren zuhause ebenfalls einwandfrei

3.) Auf der Arbeit habe ich mit meinem Laptop das gleiche Problem.

Hallo,

habe im XPS 17 (L702x) eine Samsung 840 SSD mit Windows 8 Pro installiert. Sowohl mit dem WLAN-Treiber von der DELL-Website, also auch direkt von der Intel-Seite (beide vom 26.10.2012) habe ich das Problem, dass alle 1-2 Minuten die WLAN-Verbindung nicht mehr funktioniert. Es wird zwar angezeigt, dass ich verbunden sei und im Log meiner FritzBox ist auch nichts zu erkennen, aber ich kann dann immer für ca. 1 Minute weder irgendeine Internet-Seite öffnen, noch sonstwie im Netzwerk auf z.B. Freigaben zugreifen. Nach einer Minute hat sich das Problem wieder gelegt und alles funktioniert wieder bestens. Das Problem tritt aber alle paar Minuten auf und ist zum Kotzen.

Man sieht im Task-Manager auch schön beim WLAN-Graphen, dass abrupt die Übertragungs abbricht bzw. nur noch eine handvoll Pakete mit ein paar KBytes/s übertragen werden. Nach knapp einer Minute schnellt es dann wieder hoch und alles lädt wieder rasend schnell (habe 100 Mbit/s Internetleitung).

Es liegt definitiv am XPS 17 bzw. am Treiber, denn unter Windows 7 hatte ich das Problem nie und mit allen anderen Geräten habe ich zuhause auch keine Probleme und auf der Arbeit habe ich auch mit anderen Geräten keine Probleme, aber weiterhin mit meinem XPS 17.

Gruß

Sascha

Hallo,

ich habe einen Dell XPS 17 (L702x). Vor einer Woche habe ich meine HDD gegen eine Samsung 840 SSD ausgetauscht und Windows 8 x64 installiert. Soweit läuft alles einwandfrei und es gab auch für alles Treiber.

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass man in unregelmäßigen Abständen aus dem rechten Lautsprecher ein Knistern hört, obwohl kein Ton wiedergegeben wird und ich die Lautstärke auf 0 (Mute) habe. Die Geräusche hören sich wie das Lesen/Schreiben auf einer HDD an, aber die habe ich ja gar nicht mehr verbaut :D

Wenn ich mit dem Ohr ganz nah dran gehe, höre ich auch ein permanentes Grundrauschen des Lautsprechers. Bei weiteren Versuchen ist mir noch aufgefallen, dass dieses Geräusch ab dem Start von Windows einsetzt. Beim Runterfahren oder beim Dell-Startlogo ist dies noch nicht vorhanden. Wenn ich im Gerätemanager die Soundkarte deaktiviere, ist es ebenfalls weg. Übrigens ist mir beim Testen auch noch folgendes aufgefallen: Im Bereich des rechten Lautsprechers gibt es auch ein permanentes, leises Fiepen. Auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Ziehe ich den Netzstecker, dann wird das Fiepen nach ca. 1 Sekunde lauter und höher, um dann nach nach 1-2 Sekunden ganz weg zu sein.

Ob mein rechter Lautsprecher das Problem schon vorher mit der HDD und Win7 hatte, weiß ich nicht, da ich das dort nicht wahrgenommen habe und vllt auch immer nur gedacht habe, dass es die HDD-Geräusche sind.

Das Grundrauschen ist auch auf dem linken Lautsprecher höhrbar.

Ich habe sowohl die mitgelieferten Win8-Treiber, die aktuellsten Treiber von Dell und die aktuellsten Treiber direkt von RealTek ausprobiert. Ebenfalls habe ich bei den Lautsprecher-Optionen schon 24Bit und 192000Hz ausprobiert. All diese Änderungen bringen immer nur bis zum nächsten Systemstart Abhilfe.

Der Dell-Support will mir leider nicht weiterhelfen, was ich als miserablen Support ansehe. Wir haben mehrere XPS 17 bei Dell über die Firma gekauft und da 1 Jahr um ist, will man nur noch gegen Geld helfen.

Die Frage ist ja, ob es ein Treiber-Problem ist, welches Dell/Realtek zu lösen hätte, oder ob der Lautsprecher eine Macke hat. Ich schätze aber mal ersteres, da sich das Problem ja immer wieder mal temporär lösen lässt.

Gruß

Sascha