ich bin vor ca. 2 jahren vom logitech ins Razer-Lager gewechselt, hab dann erst die Diamondback ausprobiert, die hat mir aber ergonomisch nicht gefallen.
Mittlerweile hab ich am Desktop PC die Copperhead im Einsatz und am Läppi nutz ich (nur beim zocken) die Deathadder.
Beide find ich völlig genial, sowohl von der Ergonomie her, als auch von der Anzahl der belegbaren Maustasten.
Für mich ist es immer wichtig das eine Maus leicht ist, denn ich setze sehr viel um (bin ein low-sense spieler). Damit einher geht, das die Maus schon bei nur kleinem Abstand zw. Pad und Maus den Laser abschaltet damit beim abheben der cursor nicht ständig rumspringt.
Als Mauspad nutz ich das Razer Exact-Mat, vorwiegend die rauhe "Control" Seite.
Sowohl die Logitech G9 als auch die MS Sidewinder reizen mich total, wobei die Gewichte für mich keine Rolle spielen, weil ich wie gesagt eine Maus bevorzuge die so leicht wie möglich ist.
Die Razer Lachesis hatte ich letztens testweise auch mal im Einsatz, aber die geht gaaar nicht, wer hat sich denn die Form einfallen lassen???? Komm damit gar ned klar. Das gleihe gilt für die Neuauflage der Razer Boomslang (mit Laser), auch die ist von der Form her unmöglich, naja, deckt sich mit dem unmöglichen Preis (100 €)
Die Sidewinder hatte ich letztens mal in der Hand, hatte aber das Gefühl, das sie für meine Hände etwas zu groß ist. (hab für nen kerl sehr sehr kleine hände, --> Frauenhände
)
Wenn ICH eine Maus entwickeln würde, würde ich einer Copperhead eine Daumenauflage spendieren, damit der Daumen nicht immer am Mauspad langkratzt, das wäre das Optimum.