Beiträge von coolsman

Hallo,

danke nochmal für den Tipp.
    Bisher hat das messen selbst leider nichts gebracht. Ob es nun an mir mit dem messen oder am Ende wirklich an dem Schalter liegt, ist nun schwer zu sagen. Vielleicht bestelle ich einfach mal einen neuen Schalter und schaue was passiert.

Ich habe sonst keine Idee mehr.

Es wäre wirklich zu Schade, das Gerät einfach so zu entsorgen.

Oder ich lasse es mal in einer Werkstatt prüfen. Aber 50 EUR (Kostenvoranschlag) sind für einen möglichen Totalschaden (Mainboard defekt wäre ein solcher Fall) auch schon zu hoch. Hmm.

Guten morgen,
    Danke für den Link.
    Ja, ich bin auch sehr begeistert, zumal das wirklich von einem auf den anderen Tag passiert ist.
    Aufgeschraubt habe ich ihn schon sehr vorsichtig, weil ich ja auch noch die Daten der Festplatte auslesen möchte.

Ich frage mich nur, wie ich nun rausfinden kann ob es am Schalter oder am mannbare liegt. Oder vielleicht an einem Kabel etc.

Das Ding stand bei mir wirklich nur auf dem Schreibtisch und war nie mobil unterwegs. Das sieht aus wie neu mit meiner Meinung nach super Ausstattung. Es wäre echt zu schade das nun deswegen entsorgen zu müssen. Aber ich kann auch nicht auf Verdacht alle Teile neu kaufen.

Ansonsten bleibt wohl nur ausschlachten und die Teile einzeln verkaufen. Dann würde ich die Platte und die Windows Lizenz behalten können.

Man, ist das doof.
    Danke für deine Hilfe. Wenn du noch einen Tipp hast bin ich sehr dankbar.

Hallo,

Danke für deine Hilfe.
    Ich fange mal vorne an: der Rechner startet gar nicht.
    Es passiert einfach nichts. Es leuchtet keine LED, es springt kein Lüfter an, nichts. Es passiert durch mehrfaches oder auch einfaches Drücken der power Taste einfach nichts.

Unabhängig ob mit Akku oder Netzteil oder beidem.
    Allerdings wird der Akku geladen, wenn ich das Netzteil einstecke.

Ich weiß einfach nicht mehr wo ich suchen soll. :(

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal Eure Hilfe und hoffe, Ihr könnte mir helfen.
    Seit nun 3,5 Jahren besitze ich ein Dell XPS 15 L502x. (Early 2011) Bis heute funktionierte alles 1a und ich war total zufrieden damit und wollte Ihn gerade meiner Freundin zur Mitnutzung einrichten.
    Heute drücke ich auf den Startknopf, und es passiert nichts. Gar nichts.
    Strom ist da. Der Akku wird nach wie vor geladen, aber egal ob mit Akku oder Netzteil es passiert einfach nichts.

Ich weiß, dass es verdammt schwer ist hier eine Diagnose zu stellen, aber was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen?
    Ich kann ja nun nicht alles neu kaufen auf blauen Dunst.

Liegt es am Mainboard? Am Startknopf?

Wozu ratet Ihr mir.

Besten Dank und viele Grüße
    coolsman

Hallo,

Danke nochmal. Echt Super wie ihr hier helft. :)

Ich verstehe den Beitrag von luzipha nicht falsch. Habe diese Bedenken ja auch und ich würde mir evtl. Auch die zeit nehmen. Allerdings bin ich der Meinung gelesen zu haben, dass diese clon Tools notwendige Einstellungen vornehmen. Von Samsung gibt es ja auch das magican Tool, mit dem man sowas nachträglich einstellen kann.
    Das haben wir auch genutzt.

Im Prinzip gebe ich dir aber vollkommen recht. Neu machen ist sicher die bessere Wahl.

Hab ich schon probiert. List Disk gibt auch nur eine Meldung, dass er gar keine Platte anzeigen kann. Nur Laufwerk X:, welches das Laufwerk selbst ist.

Auf c: kann ich in der Eingabeaufforderung auch nicht wechseln.
    Ich versuche es mit gparted. Muss mir dazu nur erstmal eine CD erstellen wo es drauf ist. Aber das kriege ich auch irgendwie hin. :)

Vielen Dank. Ich berichte wenn ich einen Schritt weiter bin.

Hallo und besten Dank für diese Diskussion.

Muss ich im BIOS den Eintrag (weiss jetzt nicht wie der heisst) auf "Legacy" stellen?
    Was bedeutet das eigentlich, Legacy oder UEFI?

Danke nochmals.
    Probieren kann ich es ja mal.

P.S.:
    Ich habe die normale Partition auf der HD bereits formatiert. Das BS ist mittlerweile nur noch auf der SSD. Beim starten versucht er dann immer das OS wieder zu installieren und startet vermutlich die recovery Version.

Hey, Super, vielen dank.
    Dann werde ich diesen weg mal gehen. Ich hatte gehofft, die recovery Partition auf der ursprünglichen Platte behalten zu können. Zudem gab es noch zwei weitere Partition. Die EFI Partien (500mb) und noch eine weitere.

Wirklich alle löschen?

Ich probiere das und melde mich mit Neuigkeiten sobald ich es versucht habe. Besten dank.

P.S.: das Samsung Tool soll angeblich das allignment richtig setzen. Ich werde das aber gern nochmal prüfen. Der Langlebigkeit zuliebe. :) danke für den Hinweis.
    Ich war froh das installierte Windows auf deutsch umstellen zu können. Das war blöderweise in englisch installiert. Tz. :)

Hallo,

vielen Dank. :)

Ich weiss nun nicht genau wo Du meinst. Ich glaube, unter Boot gibt es oben einen Eintrag der auf UEFI steht. Den habe ich mal auf "Legacy" gestellt, und auch wieder zurück gestellt.
    Als es auf Lagacy stand konnte ich irgendwo (habe das BIOS gerade leider nicht vor mir) die Samsung auf 1 stellen. Das habe ich getan, ja.

Wenn ich auf Legacy und zurück auf UEFI stelle, dann geht der erste Boot auch korrekt über die SSD. Aber nach einem neustart versucht er immer von der alten Platte wieder zu starten. :(

Eine Idee?

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. :) Ich stelle auch keine Frage für mich selbst, sondern eher für einen Kollegen, für den ich den Computer häufiger warte. Dieser hat sich nun einen Alienware gekauft, und wir haben gemeinsam gerade heute eine Samsung SSD 840 mit 120 GB eingebaut. Diese soll eigentlich in Zukunft die Bootpartition mit dem OS darstellen.

Ich habe mit dem Samsung Tool auch das BS erfolgreich auf die SSD kopieren können. Das funktioniert wirklich gut.
    Stecke ich die alte Festplatte nun ab, bootet der Rechner 1a von der SSD.

Diese hängt auch am SATA 1 Anschluss.

Jetzt komme ich zu meinem Problem, bei dem ich mir evtl etwas Hilfe erhoffe:
    Stecke ich die alte HD wieder an (an SATA 2), dann bootet der Rechner automatisch wieder von dieser, und ignoriert die SSD. So wollte ich das nicht. Wie kann ich genau das ändern?
    Ich habe hierzu auch schon etwas im BIOS gespielt. Ich habe es soweit geschafft, dass nach einigem Spielen der Rechner beim starten wieder mit der SSD als Primärlaufwerk bootet, nach einem Neustart jedoch immer wieder auf die ursprüngliche HD zurück fällt.

Was muss ich tun, löschen oder sonstwas, um dies dauerhaft zu beheben?

Könnt Ihr mir helfen? (Oder braucht Ihr noch Infos?)

Besten Dank schonmal und viele Grüße

Hi leolabs,

danke für den Hinweis.
    Ich habe versucht im Inteltreiber das Farbprofil anzupassen. Aber einen echten Erfolg erziele ich hier nicht.
    Ändert man einen Wert, verschieben sich alle andere auch so, dass das Bild unschön aussieht.

Neu machen wollte ich den Rechner wie gesagt nicht. Vielleicht sollte man wirklich mal den Treiber deinstallieren, das System säubern, und nochmal ganz neu installieren.

Wie mir von Dell aber mitgeteilt wurde soll das schon irgendwie normal sein. Das liegt wohl am FullHD Display, sagen die.

Hi, danke.

Ja, es fällt mittlerweile bei vielen Farben auf. Das rot stichte nur zuerst ins Auge, weil die Icons schon verlaufen sind.

Ich bin gerade fertig damit das System aufzusetzen. Eigentlich wollte ich das nun nicht erneut machen. :(
    Eine Idee, wie ich das sonst in den Griff kriegen kann?

Die Farbprofile? Wie ist denn hier die optimale Einstellung?
    Treiber neu installieren? Sollte man dabei etwas beachten?

Danke nochmal.

Teste ich mal.

Zu den Farben kann niemand was sagen?
    Habe mittlerweile auch einen externen Monitor angeschlossen. Hier wirken die Farben wesentlich angenehmer und nicht so übersteuert.

Mir ist diese übertreibende Farbe mittlerweile auch beim Blau aufgefallen.

Sieht echt doof aus.

Die SSD s sind also ab Werk wohl nicht optimiert? Von Dell kann scheinbar niemand etwas dazu sagen.

Hi, vielen Dank.

Das Pogramm funktioniert aber mit der von Dell gelieferten Platte nicht. Daher frage ich ja.
    Auch Dell selbst hat mir die Auskunft erteilt, dass es mit der von Dell gelieferten OEM Platte nicht läuft.

Was ich davon halte brauch ich sicher nicht sagen. Aber das löst nun auch nicht das Problem. Ich verstehe nicht wieso ich als Käufer bestraft werde, wenn ich die Platte direkt beim Hersteller mit bestelle.

Damit kann ich also die Einstellungen nicht vornehmen. Leider.

Hallo,

Ich besitze meinen XPS 15 nun geschlagene 3 Monate und kann leider erst jetzt beginnen diesen richtig einzurichten.
    Da bin ich gerade bei. [Blockierte Grafik: http://www.dell-forum.de/images/smilies/smile.png]

Nun habe ich schon zwei Fragen bzw. Probleme, bei denen mir der Dell Support natürlich nicht helfen will oder kann.

1.) Ich bin mir leider nicht sicher, ob es vorher schon war, aber ich habe zunächst Windows und auch die Treiber aktualisiert. Nun st mir aufgefallen, dass die Farben am Desktop sehr kräftig (zu kräftig) dargestellt werden. Das Rot ist total übersteuert. Bei meiner Suche im Internet habe ich leider nicht viel hierzu gefunden. Kennt jemand das Problem? Wie kann ich das ändern?
    Ich habe sowohl den nVidia Treiber als auch den Intel Grafikkartentreiber aktualisiert.

2.) Ich habe meinen Rechner mit einer SSD (256 GB von Samsung) erhalten und gekauft. Weiß jemand, ob das System auf die SSD auch optimiert wurde? (Sprich Indexdienst deaktiviert etc.)
    Die Samsung eigene Firmware lässt sich hier bedauerlicherweise nicht installieren und auch das Samsung Tool zum optimieren lässt sich nicht verwenden.
    Oder kennt doch jemand einen weg, die Samsung eigene Firmware zu installieren?

Vielen Dank.

Gruß
    coolsman