Beiträge von mimnd84

Das denke ich mittlerweile auch. Habe mit einem Shop vor Ort telefoniert. Dort wurde mir direkt gesagt, dass der Chip nicht gewechselt, sondern nur neu aufgelötet wird.

Er meinte aber, ein solcher rebuild hält für 1-2 Jahre. Das würde mir natürlich reichen, da das Notebook ohnehin schon 4 Jahre alt ist. Ein neues möchte ich mir derzeit nicht zulegen.
    Die knapp 100€ sollte es wert sein. Natürlich hätte ich lieber einen neuen Chip drauf, gerade weil man das Notebook später besser verkaufen könnte...

Würdest Du mir dann evtl. doch zu der neuen Platine raten? Da ist ja dann mit Sicherheit eine neue GPU drauf.

Danke

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne noch einmal aufwärmen...

Ich hab seit einigen Tagen das bekannte Problem, dass mein XPS nicht hochfährt und das Display schwarz bleibt. FN+Power Diagnostik ergibt das bekannte Schema der LEDs 1. blinkend 2.&3. dauerhaft an.
    Ich würde also schon davon ausgehen das der Grafikchip hin ist...

Kann es sein das DELL versucht die Garanntieverlängerung zu umgehen, indem Sie einfach sagen das Problem liegt am CPU/Board?!
    Sie haben mir für 250€ eine neue Platine mit GPU angeboten zum Selbsteinbau. Nur den Grafikchip wechseln zu lassen würde mich natürlich deutlich günstiger kommen... (~ 115€ bei div. Anbietern)

Könntet Ihr mir vielleicht einen Rat geben wie eure Erfahrungen diesbezüglich waren? Genügt eine neue GPU oder sollte ich lieber gleich die Platine wechseln? (Das Notebook ist fast 4 Jahre alt, aber ich bin noch super zufrieden damit...)

Ich kann derzeit das Notebook noch nutzen. Muss jedes mal die Heatpipe runterbauen und die GPU für einige Sekunden mit einem Haarföhn bearbeiten. Anschließend fährt das Notebook wieder normal hoch ohne Probleme...

Finde ich schon etwas eigenartig und stellt mit Sicherheit nur eine Übergangslösung da :D

Danke schonmal!