Beiträge von Elelen

Hallo Jupp,

hat funktioniert!! Danke!! Habe zwar wiederum eine Fehlermeldung erhalten und angeblich ist die Installation fehlgeschlagen, hat aber dennoch geklappt, alles wunderbar.

Seltsamerweise wurde nochmals .net Framework 4.5 installiert, obwohl das bereits vorhanden war. Ist vielleicht die erste Installation davon nicht korrekt gewesen? Egal, jetzt geht alles.

Nochmal Danke für deine Hilfe!!!

LG, Elelen :thumbup:

Halllo allerseits,

habe jetzt alles probiert, auch Anleitung von hier: http://www.computerbase.de/forum/showthre…109#post8241109

und kann dennoch die neuen Treiber für die Grafikkarte nicht installieren. Mittendrin kommt immer die Fehlermeldung "Installationsmanager konnte nicht installiert werden" oder so ähnlich.

Habe .net Framework 4.5 drauf.

Laut Gerätemanager habe ich noch immer die alten Treiber aus 2010, würde gerne mal updaten, aber das funktioniert einfach nicht.

Hat das auch jemand so gehabt und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank.

LG, Elelen

Hallo,

mir ist bei The Witcher 2 auch ab und an passiert, dass plötzlich mitten im Spiel die Tasten nicht mehr funktionierten, ich also die Spielfigur nicht mehr bewegen konnte. Nach einem Neustart war dann alles wieder okay. Ich vermute in meinem Fall ein Softwareproblem, evtl. sogar ein Konflikt mit einem Mod (besseres Kampfsystem-Mod). Manchmal hat es auch geholfen, per ALT + TAB auf den Desktop zu wechseln und von da an wieder in Spiel, aber auch nicht immer.

LG, Elelen

Hallo alllerseits,

Mainboard ist gestern, also nach 2 Wochen Lieferzeit, eingetroffen. Hatte das Glück, das "mein Techniker" sofort Zeit hatte, den Umbau vorzunehmen.

Mainboard passt und funktioniert wunderbar. Lediglich CPU-Halter, Netzwerkkarte und Wlan-Dings mussten vom alten auf das neue Board umgebaut werden, ansonsten ist das neue Board wirklich 100 % kompatibel. Kosten: 158,00 US$ plus ca. 44,00 US$ für Versand per DHL von Hongkong nach Germany. Günstiger war das nirgends zu finden. Der Umbau selbst ging recht einfach, da es einige Video-Anleitungen im Web gibt und die Logik auch vorgibt, wie man vorgehen muss.

Notebook läuft wieder, Tastatur funktioniert und somit auch die Stromversorgung. Ich kann also dieses Mainboard empfehlen, da sowohl Ersatzteil als auch Lieferung in Ordnung sind.

Abschliessende Frage: Muss ich noch etwas beachten, zum Beispiel ein Update des Bios, auch wenn der Rechner problemlos hochfährt? Alles läuft extrem langsam und ich habe auch den Eindruck, dass die Grafik irgendwie anders ausschaut, qualitativ schlechter.
    Wie und wo finde ich das neueste Bios-Update für den M17xR2?
    Muss ich ansonsten auch anderweitig Treiber aktualisieren?

Lieber Gruss,
    Elelen

Moin allerseits,

brauche bitte nochmal Hilfe.

Das Kabel der Tastatur liess sich leider nicht mehr befestigen. Ein Austausch des Steckplatzes ist laut privatem Techniker nicht möglich, weil diese Steckplätze nicht im Handel erhältlich sind.
    Bleibt jetzt nur noch Austausch des Mainboardes. Und da gehen die Probleme weiter.

Es sind im Internet bei Ebay zwei Verkäufer vorhanden, einer in China, welcher ein aufbereitetes (und zudem teuer plus immense Versandkosten) Mainboard für einen M17x R2 anbietet und einer, welcher nicht nach "Germany" verschickt. Ansonsten habe ich nichts finden können, was für mein Notebook infrage kommt.

Ist das Mainboard des M17 x R2 vielleicht baugleich mit einer anderen Version, oder tatsächlich ein ganz spezielles? Und weiss vielleicht jemand eine Bezugsquelle, deren Preise mich nicht umhauen?

Ich weiss, das der einfachste und sicherste Weg über Dell führen würde, aber ich bin finanziell nicht in der Lage, deren Preis zu wuppen.

Ich bedanke mich für jede Hilfe,

lieber Gruss,

Elelen

Moin allerseits,

ich habe das Gefriemele inzwischen aufgegeben und werde das NB einem professionellen "Fummler" anvertrauen. Jemand, der hauptberuflich in der Branche tätig ist und das dann nach Feierabend erledigt.

Ein Testlauf mit geöffneter Tastatur ergab, dass beide Anschlüsse - Steckplatz und Kabel - okay sind. Ich habe dann das Kabel so lange im Steckplatz festgehalten, bis der Akku auf 70 % geladen war, damit man nicht jedesmal in Panik verfällt, wenn man was ausprobieren möchte (Akku war auf 9 % runter).

Der Versuch mit Zahnstocher und Klebeband schlug leider fehl. Ein paar Anschläge lang hielt es, dann war die Tastatur wieder mausetot. Bevor ich also noch mehr Schaden anrichte, als schon geschehen, lasse ich jemanden anderes ran.

Ich bedanke mich herzlich für die Ratschläge und Hilfestellungen!! Vielen lieben Dank.

Wenn das Problem endgültig gelöst ist, werde ich hier berichten. Auch darüber, ob tatsächlich der Steckplatz repariert werden konnte oder doch ein kompletter Austausch des Mainboarde nötig war.

Euch allen eine schöne Woche,

lieber Gruss,

Elelen

Hallo allerseits,

danke für den Link zum technischen Handbuch. Habe ich mir genau angeschaut, so ungefähr schaut das bei mir auch aus, allerdings ist der Steckplatz anders, nur ein schmales Plastikdings mit sehr schmalem Schlitz, keine Abdeckung daneben. Und das Band/Kabel hat ein glattes Ende und kurz davor eine blanke Stelle, weswegen ich verunsichert bin, was genau da nun rein muss.

http://img19.imageshack.us/img19/6840/e6w5.jpg
    und

http://img20.imageshack.us/img20/6361/hoag.jpg

Ich habe gestern abend versucht, das Kabel mit dem glatten (plastikummantelten) Ende einzustecken und mit Tesa zu fixieren. Hat aber nicht geklappt - keine Tastatur. Inzwischen ist mein Akku leer und ich bin über einen fremden Desktop-Rechner online, der mir nicht gehört.

Muss ich vielleicht nach all dem Gefummele die Kontakte reinigen, weil die voller Fingerfett sind? Womit mache ich das?
    Mannmannmann, jetzt funktioniert alles wieder super, die Grafikkarte ist wieder fiit, aber die ausgefallene Tastatur verhindert dennoch die Benutzung des Gerätes, weil es keinen Strom gibt - wie doof ist das denn??!!

Hat jemand noch einen Rat für mich?
    Und noch eine Frage: wenn ich das Gerät einschicken muss, werden die dort sicherlich die Tastatur und das Motherboard tauschen, oder? Womit muss ich denn dann an Kosten rechnen, hat da jemand eine grobe Schätzung für mich?

Nochmal Danke, dass ihr euch Zeit nehmt,

lieber Gruss,

Elelen

P.S. muss ich zum Testen, ob Steckverbindung okay ist, immer das Gerät wieder komplett zusammenschrauben oder kann ich auch mit offenem Gehäuse testweise anschalten - die obere Kunststoffleiste kann ich ja ohne Tastatur auflegen, um zu Starten (falls die Frage doof ist, bitte ich um Nachsicht... )

Hallo,

danke für deine rasche Antwort.

Das Kabel ist ganz am flachen Ende aus Plastik und im unteren Knick blank, also dort unisoliert. Ich frage nochmal ganz blöd - sorry -: das flache Ende mit Plastik drum einschieben und dann fixieren? Der blanke Knick hat nix zu sagen und wird ignoriert?

Danke für den Tipp mit der Heissklebepistole!!

Lieber Gruss,
    Elelen

Guten Abend,

ich habe beim erfolgreichen Versuch, Grafikkarte und Lüfter zu reinigen (vorher über 90 Grad, jetzt nur noch 55 Grad nach 10 Minuten Gaming) den Klemmbügel vom dicken Kabel der Tastatur geschrottet und kann nun die Tastatur nicht mehr anklemmen. Der Gedanke, eine externe Tastatur würde es tun, war grundsätzlich richtig, aber wie ich hier las, hat das Notebook ohne Tastatur auch keinen Strom.

Die Num-Taste leuchtet noch, sonst geht nichts mehr an der Tastatur. Ich habe versucht, das Kabel ohne den Bügel festzuklemmen, ging aber wohl nicht, denn, wie gesagt, funkt die Tastatur nicht. Ansonsten scheint alles okay zu sein, denn ich habe ja ein Testspiel von 10 Minuten gemacht. Grafikkarte okay (und wieder sauber), obere Leiste mit allen Sensoren okay, nur eben die Tastatur reagiert nicht

Leider ist der Akku bei 20 %, lädt sich auch nicht mehr und Netzbetrieb wird auch nicht angezeigt. Null Strom. Kann also nicht mehr viel ausprobieren, weil dann keine Energie mehr da.

Was kann ich tun, hat jemand eine Idee? Ich habe auch offen gestanden keine Ahnung, wie das Kabel angeklemmt werden muss, es ist mehrfach geknickt und ich würde es notfalls mit einem Tropfen aus der Heissklebepistole befestigen, wenn ich nur wüsste, wie es eingesteckt gehört. Hat vielleicht jemand ein Bild oder ähnliches parat oder kann mir sagen, ob die Knicke im Kabel egal sind und das Ding nur mit dem losen Ende fest eingeklemmt werden mussl (sorry, falls ich blöd klinge, bin weiblich und blond :) )
    Das schmale Kabel sitzt ordnungsgemäss fest, und ansonsten sind auch alle Kabel wieder da, wo sie hingehören.

Muss ich jetzt tatsächlich das ganze Motherboard auswechseln wegen dem Klemmbügel? Vielleicht gar das NB einschicken zur Reparatur? Bin finanziell sehr knapp und könnte gerade heulen, wegen alledem.....

Bin dankbar über jeden Tipp.

Lieber Gruss,

Elelen

Hach,

dann will ich auch mal meine Freude an meinem Alienware M17xR2 loswerden...

Ich hatte schon diverse Notebooks, abwechselnd Acer und Asus, einmal ein Futji Siemens, aber es waren irgendwie immer nicht die richtigen. Klar konnte ich darauf spielen, mailen und Grafiken erstellen (ist eine Leidenschaft von mir, in Poser und PhotoImpact Bilder zu basteln). Aber es fehlte immer letztlich an Geschwindigkeit und Leistung.

Eigentlich habe ich mir immer selbst gesagt, dass ein Alien viel zu teuer für mich ist und nach einiger Zeit auch hier die Leistung nicht mehr stimmt. Aber im letzten September habe ich dann beschlossen, dass ich mir sonst nix leiste, wirklich sehr sparsam und spartanisch lebe, und ich mir diesen Traum einfach erfülle.

Ich bin rundherum zufrieden mit meinem Alien. Sicherlich ist die beleuchtete Tastatur nichts weiter als Spielerei, man käme auch ohne aus und sicherlich ist der Preis enorm und muss erstmal bezahlt werden, aber wenn man sich für ein Luxusgerät entscheidet, dann gehört dazu eben auch ein entsprechender Preis und gewisses Schnickschnack.

Einige wenige Probleme, die ich hatte (Akku lud nicht mehr und nach Update kein korrektes Herunterfahren) konnte ich mit Eurer Hilfe hier lösen und das grösste Problem, das ich hatte, war meine eigene Blondheit, denn ich merkte nicht, dass ich ständig im Stealthmodus spielte. Seitdem das abgestellt ist, bin ich geradezu begeistert von meinem Notebook.

Der Preis war es mir wert und ich bereue nicht, mir ein Alien gekauft zu haben. Wenn in ein paar Jahren erneut die Frage nach einem Notebook auftaucht, werde ich höchstwahrscheinlich wieder zuerst bei Alienware schauen.

Was den Service angeht: mein vorheriges Notebook war von einem Händler aus meinem Ort (gerade wegen des Service so mal um die Ecke) und der Service dort .... verheerend. Dort kaufe ich niemals wieder.

LG,
    Elelen

Guten Tag allerseits,

es läuft! Und wie! Geradezu "rooooarrrrr". :)

Es lag tatsächlich an dem Stealthmodus, von dem ich nicht wusste, dass er ständig aktiv war.

Ich habe die Energiepläne alle auf Standard zurückgesetzt und AlienFusion deaktiviert, Neustart gemacht. Danach war, aus heiterem Himmel, der Stealthmodus off. Und blieb auch off, nachdem ich ihn wieder aktiviert hatte.

Grandios geht das jetzt bei Dragon Age.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

LG, Elelen

Klar bin ich leidensfähig, bin ja auch eine Frau und überdies blond. ;)

Energiesparplan steht auf Ausgewogen. Hatte ich auch mal einige Zeit auf Höchstleistung, aber keinen Unterschied feststellen können.
    Bios ist aktualisiert (mit eurer Hilfe, hatte mich hier bereits einmal still umgesehen und einiges auch gleich angewendet)
    OSD wie bereits drauf war, AW CC ebenfalls.

Ich stelle die Energiepläne auf "Standard" und schaue mir mal das Update zur OSD an, vielleicht hilft dieses ja schon.

Ach, die anderen Sensortasten funktionieren alle.

DANKE!!!!

LG, Elelen

Guten Abend,

ich glaube, ich muss mich entschuldigen. Wie es aussieht, befinde ich mich seit Anbeginn (Sept. letztes Jahr) im Stealthmodus ohne es zu wissen. Allerdings kann ich das auch nicht ausschalten, es ist immer an. Egal, wie oft ich auf den Tacho ganz oben rechts drücke, er bleibt erstens hell und zweitens wird mir im Fusion Center auch immer der Stealthmodus angezeigt. Wie kriege ich den noch weg ausser durch die rote Taste oben rechts?

Sorry nochmal, da ist es ja kein Wunder, dass Dragon Age nicht läuft (ist das einzige Spiel, bei dem es hakelt, aber auch mein aktuellstes).

Danke für eure Hilfe,

LG, Elelen

Das Problem hatte ich auch. Ich habe gar nix an der Hardware gemacht, sondern auf den Seiten von Dell die Bios- und Grafiktreiber erneuert. Danach klappte das Laden des Akkus, aber dafür fuhr der Rechner nicht mehr gescheit runter, d. h. er fuhr runter, aber die Leuchterei blieb an. Dieses Problem löste sich auf, als ich auch das Grafikbios mit einem Update versah. Nun ist alles wieder o.k., Akku lädt und Rechner fährt akkurat herunter.

LG, Elelen

Hallo,

danke für die Antworten. Stealthmodus ist noch nie an gewesen und ich spiele natürlich nicht mit Akku, sondern mit Netzkabel.

Ich habe im Spiel inzwischen allle Werte runtergesetzt, spiele mit den geringsten Grafikeinstellungen und trotzdem sind Szenen, in denen viel los ist, turbulente Kämpfe z. B., eklatate Zeitverzögerungen zu sehen. Kommandos an die Charaktere, wie z. B. Heiltrank einnehmen, werden erst nach einigen Sekunden ausgeführt, ebenso Zauber oder Angriffe, so dass ein Spielen gar nicht mehr möglich ist. In detailierten Umgebungen gehen die Charaktere tatsächlich in Zeitlupe!

Der neueste Patch ist doch der 1.04, oder? Der war auch Pflicht, um das Addon Awakening spielen zu können.

Ich weiss da jetzt nicht mehr weiter, habe keine Ahnung, was da los ist. Dass das Notebook den Anforderunge nicht gerecht wird, ist unmöglich. Da muss was mit dem Spiel und der Softwarekonfiguration nicht stimmen. Ich dachte schon daran, dass DA vielleicht selbst irgendwas macht, z. B. den eigenen Server anfunken oder so, und somit Ressourcen frisst. Das Abschalten der Verbindung DA zum Server habe ich in der Computerverwaltung bereits unternommen. Ist da noch irgendwo was, wo DA selbst eine Verbindung aufnehmen könnte?

Im Komp.Modus Win XP SP3 läuft es übrigens genauso besch.....

LG, Elelen