Beiträge von pitter

Da seit der ursprünglichen Anfrage ja mittlerweile bissel Zeit verstrichen ist, häng ich mich mal drauf und frage nochmal an , ob jemand einen (klaglos?) funktionierenden USB-3.0-Hub im Einsatz (in meinem Fall XPS 15) hat bzw. einen solchen empfehlen kann? Computer-Bild-Test + Amazon bereits ausgewertet ......aber da ist sehr viel widersprüchliches!

Vielen Dank!

Bevor jetzt noch mehr "nützliche und unentbehrliche Features" auftauchen, die meine (eigentlich schon lange überschrittenen ;) ) Preisvorstellungen weiter in die Höhe treiben, werde ich mir wohl in Anbetracht der geplanten Nutzung das Full-HD-Display verkneifen. Die Tastatur-Beleuchtung halte ich allerdings für den "Couch-Betrieb" im abgedunkelten Wohnzimmer für eine gute Sache, Danke für den Hinweis!

Womit ich dann bei E-Value Code N00X5M20 (http://dell.awardspace.info/) hängengeblieben bin, irgendwelche Einwände? Ich weise aber darauf hin, dass ich Vorschläge, die die Sache noch weiter verteuern, ignorieren werde ;) :P ;)

Booooah, wer sparen will, muss fleißig sein..... ;) , hab mich jetzt mal durch die komplette Konfigurationen durchgeklickt! Du hast Recht, vielen Dank für den Hnweis!!!
    Mit Keyboard-Beleuchtung + Bluetooth wäre es dann ein Mehrpreis von ca. 100.- Euro.

Ich hab hier jetzt schon öfter den Tip gelesen, dass man bei einer Bestellung anrufen und "handeln" soll.....ich denk mir aber, dass der Spielraum bei solchen Angeboten wohl ausgereizt ist?

Da der I7 gemäß der Angebotsseite

http://dell.awardspace.info/xps15_xps17_gu…att_e-value.php

grad portofrei ist, relativiert sich der Mehrpreis ja nochmal um 30.- Euro, ich denk den werd ich nehmen, vielen Dank für die ausführliche Beratung!

Die Konfigurationen dort sind allerdings etwas verwirrend......seh ich das richtig, dass ich beim E-Value Code N00X5M12 Bluray-Laufwerk + Full-HD-Display gegenüber dem ansonsten gleich? ausgestatteten E-Value Code N00X5M20 für 63.- Euro mehr bekomme?

Auch wenn ich im stationären Betrieb wohl den "großen" Moni nutzen werde.......ich denke, das wäre es wert, oder?

Erst mal vielen Dank für alle Tips bis hier........im Moment gehen bei mir Verwirrung und Erleuchtung noch Hand in Hand ;)

Spaß beiseite....mein bisheriges Fazit: anscheinend ist die CPU-Frage für meine Ansprüche wohl nicht kaufentscheidend......und RAM kann problemlos nachgerüstet werden.
    Was ich jetzt noch nicht wirklich verstanden habe, ist die Option SSD als möglichen "Nachbrenner"!? Habe ich richtig verstanden/gegoogelt, beim 15er hieße es SSD statt Festplatte, während beim 17er die SSD zusätzlich zur eingebauten Festplatte verwendet werden könnte?

Was mich noch interessieren würde, ist die Garantie. Dell bietet standardmäßig ein Jahr mit (recht teuren) Verlängerungsoptionen. Wie sind Eure Erfahrungen, ist das sinnvoll?
    Bei Bezug über andere Anbieter (z.B. Notebooks-Billiger) sind (für gleiche Konfigurationen bei gleichem Preis) 24 Monate Standard. Sind das dann die selben Bedingngen wie bei Dell?
    Und wie sieht es mit der Garantie bei (nachträglicher) RAM- bzw. SSD-Aufrüstung aus?

Danke und Gruß

Genau DAS waren meine Überlegungen in Richtung Notebook.....ich muss nicht immer ins Büro schlappen, sondern kann das eine oder andere auch mal bequem von der Couch aus erledigen ;)

Könnte man also mal so als (Zwischen ;) )Fazit sagen, dass für meine Ansprüche der Core i5-2430M mit 4 GB Ram (Option der späteren Aufrüstung) ausreichend ist und das auch auf längere Sicht bleibt? Wie Ihr an meinem Vorkriegs-PC seht, kauf ich erst neu wenns futsch ist oder beim Besten Willen nicht mehr geht ;)

Hallo Dark,

vielen Dank für deine Tips!

Festplattenspeicher und Display sind nicht das Problem, da ausreichend USB-3-Platten vorhanden sind und wie gesagt wird das Teil wohl vorwiegend am externen Monitor laufen.
    Bezüglich der SSD muss ich mich nochmal einlesen....da hab ich mich bislang nicht mit beschäftigt.

Wäre das (evtl. mit mehr Arbeitsspeicher?) eine Konfiguration, von der Du meinst, dass die passen könnte?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell…re+i5+4gb+750gb

Meine Bedenken gehen in etwa dahin: Auf der einen Seite nicht maßlos überdimensionieren wollen was die Ausstattung anbetrifft........aber auch nicht in 1 - 2 Jahren sagen müssen.....hättest Du damals doch 100.- Euro mehr ausgegeben, z.B.

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell…re+i7+6gb+750gb

Da ich nicht wirklich ne Vorstellung hab, welche Ansprüche die von mir geschilderten Tätigkeiten an moderne CPU/RAM haben, bin ich da ganz auf Eure Unterstüzung angewiesen.
    Ich weiß nur, dass der olle Sempron da regelmäßig abk........ ;)

Hallo und erst mal "Vielen Dank" an alle, die es mir durch ihre Beiträge ermöglicht haben, mich bis zu diesem Punkt hier im Forum "schlau zu lesen"!

Nun möchte ich Euch bitten, mich bei einer Konfiguration für "meine Ansprüche" zu beraten:

Momentan sitze ich noch vor einem betagten 3300-Sempron-PC, XP, 1024 RAM, der die täglichen Aufgaben mittlerweile mehr (sehr) schlecht als recht bewältigt. Diese bestehen zum Großteil aus:

Internet- viele Tabs gleichzeitig zu Auswerte- u. Vergleichsszwecken, parallel dazu mehrere Downloads, Packer bzw. Entpacker im Hintergrund und MP3-Berieselung, evtl. noch Messi bzw. Chat.

Ansosnten mal Videokonvertierung im Hintergrund bei gleichzeitigem Surfen oder einer Partie Online-Poker, bei Spielen (selten) nichts Anspruchsvolles, der "Gaming-Faktor" steht nicht im Vordergrund.

Meine Idee war, den Desktop durch das XPS zu ersetzen, wobei Mobilität nicht ausschlaggebend ist und die Nutzung größtenteils stationär erfolgen wird.

Angedacht ist auch der Anschluss bzw. Gebrauch externer Peripherie

(Monitor u.a.), stellt sich das die Frage nach dem Full-HD-Display?

Meint Ihr, dass für die angebene Nutzung (auch im Hinblick darauf, für die nächsten Jahre ausreichend gerüstet zu sein), ein I5 reicht oder würdet Ihr zum I7 raten? Arbeitsspeicher?

Falls Ihr sonst noch Ideen/Anregeungen/Alternativen habt, immer raus damit, ich bin für alles offen!

Vielen Dank und Gruß