Würde mich auch interessieren! Ich bastel selbst gerade daran, einen M17X R1 zu restaurieren
Beiträge von Beta 200G
-
-
Noch ein Tipp: hat das XPS M1730 evtl. auch eine Art "Stealth Mode" wie die Alienware M17x R1 und R2? Da passiert nämlich genau das, die CPU wird gedrosselt bis an die Schmerzgrenze, um die Lüfter ruhig zu halten.
Vielleicht gibt es da eine Tastenkombination um das umzuschalten. -
Die Temperaturen sind gut, aber du kannst trotzdem mal schauen, eine Reinigung schadet nicht
Sind vielleicht nicht alle Treiber drauf? Also im Geräte-Manager noch irgendwelche gelben Dreiecke?
Ansonsten könntest du mal schauen ob der Takt auch in HWInfo so niedrig angezeigt wird. Könnte auch sein, dass der Task-Manager den Wert falsch ausliest.
Außerdem kannst du noch die Stromaufnahme in HWInfo anschauen, vllt hat das Netzteil einen weg und er kann nicht genug Strom ziehen? -
Hi,
da das Gerät ja schon ein paar Jahre alt ist: hast du mal nach den CPU-Temperaturen geschaut?
Vielleicht ist da ja ordentlich Staub in der Kühlung und der taktet wegen der Hitze so niedrig. -
Super, vielen Dank!
-
Da wäre dann wohl bei der GTX 680M Schluss. Das modifizieren der Treiber ist aber echt nicht schwer, hier im Forum gibt es da auch eine gute Anleitung wie das geht.
-
Hi,
den Prozessor kannst du problemlos aufrüsten auf einen 3920XM oder 3940XM. Ich habe selbst auch den 3630QM durch einen 3920XM ersetzt, war ganz einfach. Kühlung reicht, viel übertakten geht aber nicht bei mir.
Die Grafikkarte habe ich von einer Radeon 7970M auf eine GTX 970M aufgerüstet, auch das klappt problemlos. Aber schau bei deinem noch mal rein, ob du für die Grafikkarte den Kühler mit 3 Heatpipes hast! Der kleinere nur mit 2 ist da zu schwach dafür.
Hier im Forum haben auch schon Leute eine GTX 1060 oder 1070 in den M17X R4 eingebaut, da sind offenbar aber etwas größere Modifikationen notwendig.
Sicherheitshalber würde ich auch nochmal auf das Netzteil schauen, sollte 240W haben. -
Hallo,
mal ne organisatorische Frage an die Admins: könntet ihr die Verbindung bitte auf HTTPS umstellen?
Die meisten modernen Browser warnen mittlerweise auch völlig zurecht vor ungesicherten Verbindungen. Ich finde es auch wirklich suboptimal dass beispielsweise die Login-Daten ohne Verschlüsselung übertragen werden.
Die Zertifikate kosten ja dank Lets Encrypt auch nix mehr.
Wäre echt super!! -
Hallo,
vielleicht bringt es etwas Licht ins Dunkel:
Ich habe mein M17X R4 von der 7970M auf eine GTX 970M aufgerüstet; 60Hz Display, Optimus aktiviert, WIn7 mit UEFI installiert. Aktuelles Standard-BIOS. War alles gar kein Problem.
Den FN-F7 hab ich allerdings nicht getestet, das war mir zu heiß. Mit Optimus reicht mir aus. -
Danke für die Antwort. Ich wollte es abschalten, weil ich das letzte Mal beim neu Aufsetzen, das Problem hatte, dass nach der Installation des nVidia-Treibers die Umschaltung verbuggt war,z.B. ging Aero gar nicht mehr und auch Spiele haben nicht mehr richtig funktioniert.
Es kamen Fehlermeldungen, dass irgendwas mit WDDM nicht vom nVidia Treiber unterstützt sei. Erst als ich dann einen älteren Treiber genommen habe von nVidia, ging es wieder alles normal.
Also dachte ich: weg mit Optimus, dann geht es.
Auf deine Antwort hin habe ich es nochmal normal versucht mit Optimus, und mit der jetzt aktuellen Version 390.77 scheint wieder alles normal zu funktionieren.
Also vielen Dank nochmal! -
Hi,
nach einiger Zeit möchte ich mein treues Raumschiff neu aufsetzen, stoße aber auf eine Frage, die einer von euch hoffentlich noch beantworten kann:
Ich habe den M17x R4 aufgerüstet von einer HD7970M zu einer GTX 970M. Das läuft auch gut, ich habe Windows 7 drauf und es ist das 60Hz non-3D-Display verbaut. Das ganze läuft MIT Optimus.
Jetzt meine Frage: wie war das nochmal mit optimus deaktivieren? Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel auf techinferno, dass man per FN-F7 nicht den MUX umschalten darf, weil sonst die neue Grafikkarte nicht erkannt wird und man wieder eine alte einbauen muss um das zu korrigieren. Aber das war nur in bestimmten OS-Konfigurationen so.Lange rede kurzer Sinn: kann ich bei mir optimus gefahrlos deaktivieren und wenn ja, geht das mit win7 oder muss ich dann ein neueres nehmen?
-
Du hast den bis jetzt letzten noch echt gut zu wartenden 17er Alienware. Einfach Bodenplatte aufmachen, Lüfter ausbauen und alles saubermachen. Lade dir das Handbuch von Dell dazu runter, da steht alles haargenau drin wie man was aus- und wieder einbaut.
-
das glaub ich dir aufs Wort, aber für 700€ wird das Raumschiff sicher nicht wegfliegen, sondern in dem Hangar stehen bleiben wo es ist
-
Vielen Dank für deine Einschätzung!!
-
Keiner ne Idee? Eine Einschätzung würde sehr weiterhelfen!
-
Hi Aliens,
bitte mal um eine Einschätzung was ich für mein hochgezüchtetes UFO aktuell noch verlangen könnte:
Modell: M17X R4, Stealth Black, gekauft Januar 2013
CPU: Intel Core i7 3920XM (nachgerüstet 2014)
GPU: nVidia GeForce GTX 970M (6GB VRAM) (nachgerüstet Januar 2016)
RAM: 6GB (2GB + 4GB)
HDD: 1x 500GB
DVD-Brenner (wurde 2015 auf VOS getauscht)
Display: FullHD (non-3D)
Zubehör: OVP, alle DVDs (OS und Treiber etc.), Alienware-Mauspad
Akkuzustand: 14% Verschleiss
Garantie: VOS lief bis Januar 2016Zustand: Das Gerät wurde zu 95% stationär als DTR verwendet mit externer Maus und Tastatur, daher hat das Gehäuse keinerlei Macken, Kratzer oder Gebrauchsspuren; auch Tastatur und Touchpad sind einwandfrei. OVP, Zubehör und die Samtschutzhülle sind ebenfalls quasi unbenutzt. Nur das Mauspad hat ganz leichte Gebrauchsspuren. Der CPU-Lüfter wurde gegen den des M14X R2 getauscht, aber der originale ist noch da und die Modifikation kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Lüfter und Kühler wurden regelmäßig gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert.
Viele Grüße,
Beta 200G
-
Ich habe in meinem M17X R4 im Februar die HD 7970M gegen eine GTX 970M getauscht, seitdem läuft der Lüfter gefühlt weniger bzw. leiser, gleichzeitig ist viel mehr Leistung da
Aus meiner Sicht hat sich das sowas von gelohnt! -
Hi,
ich hatte selbst mal den gleichen Laptop und weiß daher, dass das eine größere Sache ist. Lade dir zuerst das Handbuch des L702x von Dell herunter, das findest du auf der Support-Seite. Darin wird genau beschrieben wie du den Laptop zerlegst, um an den Lüfter heran zu kommen. Dazu muss soweit ich mich erinnere die Tastatur raus, das Palmrest ab und das ganze Mainboard raus. Dabei empfiehlt es sich, auch gleich neue Wärmeleitpaste auf CPU und GPU aufzutragen. Danach wieder gemäß Handbuch zusammenbauen. Es ist etwas umständlich aber mit dem Handbuch eigentlich gut machbar.
-
Mach dir nicht so einen übetriebenen Aufwand und vergiss die Recovery-Partition. Du kannst einfach eine Windows 7-ISO herunterladen und auf DVD brennen und dann mit dieser sauber neu installieren. Als Key gibst du dann den vom Aufkleber auf der Unterseite des Laptops ein.
Nur darauf achten, dass du die richtige Version herunterlädst (64Bit, Home Premium oder was du eben hast). Herunterladen kannst es zum Beispiel von winfuture.de oder ähnliches. Die offizielle Seite verlangt hirnloserweise, dass du einen Key eingibst, wobei hier wohl die OEM-Keys oft nicht funktionieren sollen. Schau einfach mal bei winfuture vorbei. -
Um Gottes Willen befreie das gute Stück erst mal vom Dreck! Wenn der kleine Lüfter auf dem Board sich überhaupt noch drehen kann grenzt das ja schon an ein Wunder. Der Radiator von der Wasserkühlung freut sich da sicher auch vom Staub befreit zu werden.
Ansonsten mal Stück für Stück durchtesten was kaputt ist. Dazu empfiehlt sich die Nullmethode, die die Kollegen bei ComputerBase anschaulich dargestellt haben (die Flowchart wenn man etwas runterscrollt): KLICK