So, dann melde ich mich auch nochmal zu Wort ![]()
Habe schlussendlich auch auf die modifizierte BIOS Version zurück gegriffen, da ich es einfach Leid war einen halben Laptop zu besitzen. Ich bin nun außerhalb der 24 Monate Garantie und habe 2 Reperaturen hinter mir. Die BIOS Lösung hinterlässt bei mir keine Leistungseinbrüche oder andere Probleme, von daher ist es für mich die EINZIGE!!!! funktionstüchtige Möglichkeit dieses Gerät ordentlich zum Laufen zu bekommen.
Mir komplett egal, ob es nun das Problem verschleiert, unterdrückt, verschlimmert oder sonst was. Alle Programme laufen tadellos und Spiele wie WoW laufen nun zwar nicht mit 60FPS sondern 58 (mimimimi), aber dafür WANN und SOLANGE ich will und nicht nur 5 Minuten. Ich persönlich kann nur jedem dazu raten, der es Leid ist nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen und einfach das Gerät "genießen" möchte. Dennoch ist der BIOS Fix ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!!!
Beiträge von HoaDrim
-
-
Noch mal ein kleines Statusupdate:
Habe nun den Service erreicht und nach 1 Stunde diskutieren dazu bewegt einen Techniker irgendwie zu mobilisieren, der sich das Gerät anschaut und das MoBo tauscht. Keine Ahung warum die rechte Hand vor Ort nicht weiß was die Linke entscheiden/veranlassen darf, nun gut sei es so. 35 Euro sind fällig, aber mein Gott, für eine prozentual kleine Chance versuche ich nun auch das noch.
Der Service wollte das Gerät lieber vor Ort in die Werkstatt bringen und testen (ca 1 Monat +-2 Wochen), hat aber ja schon beim letzten mal so WUNDERVOLL geholfen (für ca. 2Monaten...), daher habe ich die Schnellreperatur gewählt.Melde mich nochmal, sobald es Neuigkeiten gibt!
-
Nene, nun defintiv nicht mehr. Für den Haufen Geld will ich auch ein Gerät das funktioniert. Werde mal meine Erfahrungen hier mitteilen, wenn diese ganze Prozedur durch ist und ob es was geholfen hat.
Vielen Dank!!
-
Das wollte ich hören!!!
Super, dann werde ich da gleich mal heute nachhaken. Hab ja nun schon etliche Foren durch und bin auf manche Leute gestoßen, bei denen der Fehler nach dem 2. oder 3. Wechsel endgültig behoben war.
Also bei der normalen Servicehotline mal anklingeln ja?
Hast du noch einen groben Zeitraum im Kopf in dem der Wechsel abläuft?
Brauch den Rechner auf jedenfall für den Januar (Klausurenphase).
Wenn muss man halt die 35 Euro berappen.Danke vielmals!
-
Der Tausch des Mobos fand im Oktober diesen Jahres statt. Vom 16.10 bis zum 26.10 wenn ich mich recht entsinne. Wenn ich denen nun das gleiche Problem erneut schilder und den bereits erfolgten Wechsel hinweise, besteht die Möglichkeit der Kulanz und auf einen erneuten Wechsel? Hat denn jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?
Auf sämtlichen Dellsupportseiten wird mir stets klar und deutlich mitgeteilt, dass meine Gewährleistung abgelaufen ist und nur sehr eingeschränkter Support möglich wäre.
Wie lange würde denn die "neue" Garantie auf dem bereits gewechselten Mobo's gelten?Am Wochenende habe ich nochmal Zeit ein wenig rumzutesten und auszuprobieren, wenn nichts weiter hilft muss ich wohl nochmal auf Kulanz bei der Hotline betteln.... in der Hoffnung auf ein baldiges Ende dieses Problems.
Falls jemand zufällig schon die "perfekten" Taktraten der GT540m bei MSI Afterburner rausgefunden hat, darf sie mir natürlich auch gerne mitteilen, hab es nun mal mit 85% vom CoreClock und 800 statt 900 bei MemoryClock getestet. Damit ist allerdings WoW unspielbar.Danke für die Hilfe!

-
Die Option mit dem runtertakten habe ich schon als Übergangslösung benutzt, allerdings ist dann zb. WoW Mist of Pandaria kaum spielbar. 30 FPS bei niedrigen Einstellungen...
Traurig wenn man so viel Geld für ein Gerät ausgibt und dann der Spielspass dermaßen drunter leiden muss.
Hat denn keiner Erfolge mit einem alten Nvidia Treiber Erfolg gehabt?
Wie schon erwähnt habe ich bereits ein Mainboardwechsel (inklusive GPU, ist ja auf dem Mainboard verlötet) hinter mir. Leider nur mit mäßigen Erfolg.
Die alten Spiele laufen ja nun, nun besteht das Problem ja erneut nur bei dem neuen Spiel...
Hat denn jemand schon die "optimalen Taktraten" zum runtertakten der GT540m heraus gefunden, sodass man auch ruckelfrei solche Spiele wie WoW spielen kann?Danke schonmal!

-
Erstmal einen schönen guten Abend zusammen

Ein schier unlösbares Problem liegt bei mir vor und daher wollte ich mich mal erkundigen, ob hier jemand mit diesem Erfahrung hat.
Ursprünglich begann dieses Problem Anfang diesen Jahres mit wahllosen Abstürzen bei sämtlichen grafiklastigen Vorgängen (DvDs gucken, Spielen... auch Ältere etc.).
Die Abstürze begannen erst mit einem leichten Brummen aus den Boxen und darauf folgte ein komplettes Einfrieren des Laptops.
Ich konnte weder die Maus bewegen noch Neustarten, somit war immer der Neustart durch Drücken der Powertaste nötig.
Daraufhin habe ich mal die Ereignisanzeige von Windows überprüft und den Fehler "Der Nvidia-Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" entdeckt.
Dieser folgte in absolut willkürlichen Abständen, mal nach 5 Minuten DvD gucken oder auch 10 Minuten beim Spielen.Den Abstürzen konnte ich vorrübergehend entgegen wirken, indem ich per MSI Afterburner die Grafikkarte "ein wenig" runtergetaktet habe,
womit die Leistung zwar beschränkt aber die Abstürze verhindert wurden, was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck eines solch teuren Geräts sein sollte.
Nach weiteren 2 Monaten verzweifelter Suche nach Lösungen habe ich meinen Laptop bei Dell eingeschickt, mit der Hoffnung dass durch den Austausch des Mainboards+Heatsink das Problem
behoben ist.
(AUSNAHMSLOS ALLE!! Treiber aktualisiert, überprüft, sämtliche Nvidiatreiber getestet, BIOS upgedatet, Temperaturen überprüft, Windows Cleaninstall 2x durchgeführt).Gesagt getan, nach einer Woche war er wieder hier und funktionierte, keine Macken oder Ähnliches. Alle Spiele liefen, war schön leise und tatseine Arbeit.
Nun wollte ich mal wieder bei World of Warcraft reingucken, hab mir sogar das neue Addon Mist of Pandaria geholt, siehe da.... altbekanntes Problem.
Nun allerdings bei einem NEUEN Spiel! Wie schon erwähnt funktionierten nun alle vorherigen Spiele bei denen ich vorher die Abstürze bemerkt habe.
Das Szenario, dass dieser Laptop nicht die Mindestanforderungen erfüllt kann ich wohl ausschließen, da ich das Spiel auf allen Grafikdetailstufen ausgetestet habe.
Es waren stets solide 60 FPS vorhanden, außer auf der Stufe Ultra.Problem an der ganzen Sache... Nun ist meine Garantie seit 2 Wochen abgelaufen, womit der Support stark eingeschränkt ist.
Ich habe schon etliche Foren durchforstet, allerdings ohne jeglichen Erfolg.
Also meine letzte Hoffnung liegt hier, vielleicht kennt jemand ja dieses Problem oder hat mit diesem Erfahrung.
Ich habe nun auch schon gefühlte 2345657 Stunden in der Hotline verbracht, allerdings konnte mir der Technische Support auch keine Lösungen anbieten.
Zudem habe ich nun schon desöfteren in amerikanischen Foren etwas von Problemen mit dem Akkuladegerät oder gar dem Akku selbst gelesen,
dazu habe ich allerdings nichts Näheres herausgefunden, ob es wirklich die Fehlerquelle sein könnte.Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mein System:
Dell XPS 15 l502x
i7-2670QM CPU
Nvidia GT540M
8GB RAM
BIOS A12
-
Immerhin mal nen paar Anhaltspunkte, danke

Hast du ne grobe Ahnung was da geldtechnisch auf mich zu kommt? Also bevor ich nochmal 300+ Euro in die Mühle reinstecke, werde ich vllt mal nach ner anderen Alternative umschauen^^
Alle Daten sind nun schon mal auf ner Externen gesichert, werde morgen mal die Hotline von Dell anrufen. -
Es war ja kein nun kein großer Akt fix Afterburner anzuschalten und dann funktionierte es ja wieder. Ich brauchte den Laptop bis vor Kurzem noch täglich, da meine gesamten Uniunterlagen sich darauf befinden und ich ihn für die Klausurenphase definitiv benötigt habe. Nu habe ich ja wieder Zeit und werde es mal in Angriff nehmen. Also einfach mal direkt bei der Hotline anrufen und mein Problem schildern jap? Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Aber woran es liegen könnte kann man so pauschal nicht sagen oder?
-
Gute Morgen Community,
Hab mich nun lange mit einer Übergangslösung begnügt, allerdings nervt mich der Zustand des Laptops nun doch^^
Es hat Anfang des Jahres komplett zufällig begonnen, dass der Laptop
beim Spiel League of Legends einfriert und ich auf den Desktop
zurückgeworfen werde.Es erscheint die Nachricht, dass der Anzeigetreiber von Nvidia
"XXXXXXXXXXX" wiederhergestellt wurde. Sobald ich wieder ins Spiel
reintabbe, beginnt es nach einer Minute erneut...Die Ereignisanzeige spuckt bei jedem Freeze das aus "Der Anzeigetreiber
"nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".Nun habe ich wochenlang nach einer Lösung gesucht, System komplett
neuaufsetzen, alle alten/neuen Grafikkartentreiber ausprobieren,
komplettes Treiberupdate von Dell etc...Hab in einem Forum dann gelesen, dass es helfen soll die Karte
runterzutakten. Gesagt, getan, MSI Afterburner - Memory und Core MHZ um
100 runtergeschraubt und es läuft alles wieder. Wie gesagt, vorher hatte
ich dauerhafte Freeze bei dem Spiel LoL (bei sämtlichen anderen Spielen hat es
länger funktioniert, -+5min, aber sie traten auch auf!!!).Nun ist das Runtertakten für mich ganz sicher keine dauerhafte Lösung,
da ich ja einen "kompletten/funktionsfähigen" Laptop haben will!Ich habe ihn laut Dell am 8.12.2011 bestellt, womit der Allroundservice wohl abgelaufen ist, oder?!
Mein System:
XPS 502X : 2ND GENERATION INTEL CORE I7
FESTPLATTE : 750GB SERIAL ATA
GRAPHICS : 2GB NVIDIA GEFORCE GT 540M
OS MEDIA : MUI WINDOWS 7 SP1 HOME PREMIUM
8GB RAM
XPS L502X
So, falls jemand eine angebrachte Lösung haben sollte, nur raus damit!
Wenns Geld kostet, muss man halt in den sauren Apfel beißen... nur
will ich, dass die Kiste wieder ordentlichen läuft!mfG HoaDrim