Guten morgen,
es ist sinnvoll die neuesten Chipsatz und Graka-Treiber von den Herstellern, also Intel und NVidia zu nehmen.
Den Rest über die Online-Suche im Gerätemanager.
Wie schon geschrieben, schaue mal auf http://www.Computerbase.de, dort findest du die neuesten Treiber.
Hallo zusammen und sorry, dass ich mich hier so einklinke.
Da ich aber auch ein XPS15 L502X besitze und ebenfalls vom Win 7 Supportende betroffen bin, wollte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Zu dem oben Gesagten:
Unser L502X verfügt über einen Intel HM67 Express-Chipsatz. Dieser ist aus dem 1. Quartal 2011!
Selbst bei Computerbase gibt es dafür keine aktuellen Win 10 Treiber.
Oder meintest Du mit "neueste" die Version, die eben "damals" die letzte war, welche noch angeboten wurde?
Wie es aussieht, war das bezüglich des Chipsatzes Version 9.2.0.1035 vom 25.07.2013.
Dies war allerdings ein Treiber, der nicht direkt von Dell, sondern eben von Intel angeboten wurde.
Insofern weiß ich gar nicht, welcher nun der bessere für Win 10 ist: der von Intel für Win 7 64 Bit oder der von Dell (9.3.0.1021) für Win 8 64 Bit).
Wenn ich im Dell Support Win 7 64 Bit eingebe und nach "Chipsatz" filtern lasse, wird mir seltsamerweise gar kein Treiber mehr für den Chipsatz angeboten....
Teilweise weiß ich auch gar nicht, ob ich es damals beim aktuellen Dell-Treiber hätte belassen müssen (und nicht ständig die von Intel angebotenen, neuen Versionen hätte installieren sollen).
"Probleme" habe ich z.B. auch hinsichtlich der HDD: momentan läuft diese im AHCI-Modus.
Angenommen, ich möchte nun im Zuge des Umstiegs (Win 7 -> Win 10) auf eine SSD wechseln und diese wird erkannt; benötige ich dann dennoch einen aktuellen AHCI-Treiber?
Und wie sieht es mit Intel Management Engine Interface aus?
Ich habe nach der Installation von Win 10 (testweise auf einer anderen HDD installiert, welche ich gegen meine jetzige ausgetauscht habe) irgendwie große Probleme zu erkennen, was denn nun funktioniert und was nicht.
Laut Gerätemanager existiert z.B. nur 1 gelbes Fragezeichen (siehe unten) - aber ist damit auch schon alles im grünen Bereich?
Beispiel: Nachdem Win 10 frisch aufgesetzt wurde (und noch kein Chipsatztreiber von mir installiert wurde!) scheint alles zu funktionieren.
Muss nun also überhaupt noch ein Chipsatztreiber installiert werden? Woran genau merkt man denn, dass dieser nötig wäre?
Und zum Grafiktreiber (NVIDIA GT540M): Ohne auch nur irgendetwas zu unternehmen, scheint von Win 10 einfach ein NVIDIA-Treiber (bei mir 10.18.13.5362) installiert zu werden - dies ist aber nicht einmal der aktuell bei NVIDIA erhältliche!
Dies wäre für die GeForce GT 540 M (und Win 10 64 Bit) nämlich die Version 391.35. Wie hat man das also zu verstehen?
earlmob:
Nach Deiner Win 10 Installation sollte es im Gerätemanager noch ein gelbes Fragezeichen geben (unbekanntes Gerät) - damit ist meiner Meinung nach der ST Microelectronics DE351DL Free Fall Motion Sensor gemeint.