Beiträge von Scyllo

Hi Yoshi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Übrigens finde ich Deine PN vom 06.12.2019 nicht (mehr)...... wurde da etwas im Forum durch die Administration gelöscht?

Noch eine Frage: Gibt es denn eine plausible Erklärung (oder gar einen Vorteil) dafür, dass "Jim Coates" aus meinem Link die Installation des Treibers über den Kompatibilitätsmodus "empfiehlt/vorgibt"?

Gruß,

Scyllo

Hi zusammen!

Ich hoffe, hier ist noch jemand aktiv.

Weitere Fragen hätte ich noch zum Audio-Treiber:

Wäre unter Win 10 1909 der Realtek ALC665 Audio Driver Version: 6.0.1.6312 (Win 7 64 Bit) oder der Realtek HD Audio ALC269 Driver Version: 6.0.1.6662 (Win 8 64 Bit) zu empfehlen?

Und wie werden diese installiert?

"Normal" oder sollten sie im Kompatibilitätsmodus, wie hier beschrieben (https://www.dell.com/community/Lapt…on/td-p/4779818) installiert werden?

Chipsatztreiber nutze ich den "intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Familiy PCI Express Root Port" vom 03.10.16 Version 10.1.1.38

Und den" Intel(R) HM67 Express Chipset Family LPC Interface Controller" vom 03.10.2016 Version 10.1.1.38

"Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller" vom 28.10.2013 Version 12.9.0.1001
    Dies scheinen die Letzten Aktuellsten zu sein

Hallo Yoshi1970:

Könntest Du die oben angegebenen Treiber (bzw. das Treiberpaket dazu) irgendwie zum Download anbieten oder mir per E-Mail (Adresse bekommst Du dann) zukommen lassen?

Zitat von Yoshi1970

Die Intel HD Grafik 3000 ist vom 19.05.2016 Version 9.17.10.4459

Ich habe eben mal Win 10 1909 testweise auf einer anderen HDD installiert; dieser Treiber wurde dabei automatisch installiert.

Also muss ich diesen schon mal nicht bei Intel suchen.

Die anderen automatisch installierten Treiber waren allerdings "veraltet" gegenüber Deinen:

• Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller 1C03

Treiberversion: 9.2.0.1011
    Treiberdatum: 10.09.2010

Ebenso "veraltet" waren auch:

intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Familiy PCI Express Root Port 1 (bis 6) 1C10 (1C12, 1C16, 1C18, 1C1A)
    Intel(R) HM67 Express Chipset Family LPC Interface Controller - 1C4B
    intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Familiy SMBus Controller - 1C22

???

Aber wo soll ich diese denn herunterladen?

Wie ich oben ausgeführt habe, finde ich sie doch in der von Yoshi1970 angegebenen Version gar nicht bei Intel (andere dubiose Quellen möchte ich gerne vermeiden).

Noch etwas zu dem oben angegebenen Tool (Intel Treiber- und Support-Assistent:(

Treiberausschlüsse:

[unter anderem]

- Chipsatz-Treiber
    - Ethernet-Treiber
    - Legacy (eingestellt) Intel Wireless-Adapter

Insofern bringt das Tool ja auch nix.

Hallo Horst!

Danke erst einmal.

Dieses Tool hatte ich mir aber bereits heruntergeladen; allerdings traue ich diesem nicht so ganz....

Momentan ist ja auf dem XPS15 L502X noch Win 7 HP 64 Bit intstalliert.

Das Tool zeigt mir aktuell als einzig neuen Treiber den HD3000 Grafiktreiber in der Version 15.28.24.64.4229 an. Dieser ist aber bereits seit Jahren installiert (9.17.10.4229).

Bei beiden Versionsangaben handelt es sich meines Erachtens nämlich um ein und denselben Treiber! Siehe dazu auch https://downloadcenter.intel.com/de/download/24…t?product=53469

Daraus:

Zitat von intel

Dieses Treiber-Paket enthält die Intel® HD-Grafiktreiber 15.28.24.64.4229 (9.17.10.4229) für Windows * 7 und Windows 8.

Zudem:

Wenn ich Win 10 in der kommenden Zeit neu/frisch auf eine SSD installieren möchte, so hätte ich gerne alle wichtigen Treiber dafür parat und möchte nicht erst ein Intel-Tool installieren.

Gibt es denn dafür keine andere Lösung?

Deswegen hatte ich ja gefragt, woher Yoshi1970 die Treiber konkret (einzeln) herbekommen hatte. Im Intel-Downloadcenter finde ich diese jedenfalls so nicht.

Auch für die Intel HD3000 Grafik (intel Core i7 2670QM bei mir) ist dort der letzte Treiber für Win 7 /Win 8 64 Bit mit der oben genannten Version 15.28.24.64.4229 vom 05.06.2015 angegeben.

Win 10 lässt sich diesbezüglich überhaupt nicht (auch nicht für den intel Core i7 2960XM!) als Auswahlfilter einstellen - woher stammt also die Version 9.17.10.4459 vom 19.05.2016?

[Anmerkung] Diese Version finde ich so wieder nur im Microsoft Update Katalog: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=9.17.10.4459

Edit:

Laut dieser Tabelle hier wird Win 10 auch gar nicht durch die HD3000 Grafik (sowohl im 2670QM als auch 2960XM) unterstützt!

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, denn laut Microsoft Update Katalog (siehe oben) wird auch HD Graphics 3000 unterstützt (können die sich auch mal einigen?).......

Also die Chipsatztreiber habe ich seit jeher immer von der Intel-Seite geladen.

Wir reden hier aber doch vom HM67-Express-Chipsatz (der ist von 1. Quartal 2011).

Wo gibt es denn dafür auf der Intel-Seite noch Treiber? Intel hat doch die ganzen alten Treiber, etc. neulich von seiner Seite entfernt (https://www.borncity.com/blog/2019/11/1…iber-downloads/).

Wo findet Ihr denn da jetzt noch Treiber für den intel(R) 6-Serie/C200 Serie Chipsatz?

Oder bin ich nun blind?

Die Treiber, die ich jetzt bei Intel noch finde, führen den genannten Chipsatz doch gar nicht mehr als kompatibel auf.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch,.

Die einzige "seriöse" Fundstelle für beispielsweise den "intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Familiy PCI Express Root Port", die ich bislang gefunden habe, ist irgendwie der Microsoft Update Katalog.

Allerdings steige ich dort auch nicht richtig durch, da es dort irgendwie kein Treiber-Paket zu geben scheint, sondern alles so auseinandergepflückt wirkt.

Chipsatztreiber nutze ich den "intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Familiy PCI Express Root Port" vom 03.10.16 Version 10.1.1.38
    Und den" Intel(R) HM67 Express Chipset Family LPC Interface Controller" vom 03.10.2016 Version 10.1.1.38

Hi!

Darf ich mal fragen, woher genau Du diese Treiber hast?

Die Intel HD Grafik 3000 ist vom 19.05.2016 Version 9.17.10.4459

Auch hier würde mich mal die Quelle interessieren?

Ist irgendetwas davon von der Dell-Seite?

Und wie sieht es mit "Intel(R) Management Engine Interface" aus? Hast Du diesbezüglich irgendetwas installiert?

Gruß,

Scyllo

Guten morgen,
    es ist sinnvoll die neuesten Chipsatz und Graka-Treiber von den Herstellern, also Intel und NVidia zu nehmen.
    Den Rest über die Online-Suche im Gerätemanager.
    Wie schon geschrieben, schaue mal auf http://www.Computerbase.de, dort findest du die neuesten Treiber.

Hallo zusammen und sorry, dass ich mich hier so einklinke.

Da ich aber auch ein XPS15 L502X besitze und ebenfalls vom Win 7 Supportende betroffen bin, wollte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Zu dem oben Gesagten:

Unser L502X verfügt über einen Intel HM67 Express-Chipsatz. Dieser ist aus dem 1. Quartal 2011!

Selbst bei Computerbase gibt es dafür keine aktuellen Win 10 Treiber.

Oder meintest Du mit "neueste" die Version, die eben "damals" die letzte war, welche noch angeboten wurde?

Wie es aussieht, war das bezüglich des Chipsatzes Version 9.2.0.1035 vom 25.07.2013.

Dies war allerdings ein Treiber, der nicht direkt von Dell, sondern eben von Intel angeboten wurde.

Insofern weiß ich gar nicht, welcher nun der bessere für Win 10 ist: der von Intel für Win 7 64 Bit oder der von Dell (9.3.0.1021) für Win 8 64 Bit).

Wenn ich im Dell Support Win 7 64 Bit eingebe und nach "Chipsatz" filtern lasse, wird mir seltsamerweise gar kein Treiber mehr für den Chipsatz angeboten....

Teilweise weiß ich auch gar nicht, ob ich es damals beim aktuellen Dell-Treiber hätte belassen müssen (und nicht ständig die von Intel angebotenen, neuen Versionen hätte installieren sollen).

"Probleme" habe ich z.B. auch hinsichtlich der HDD: momentan läuft diese im AHCI-Modus.

Angenommen, ich möchte nun im Zuge des Umstiegs (Win 7 -> Win 10) auf eine SSD wechseln und diese wird erkannt; benötige ich dann dennoch einen aktuellen AHCI-Treiber?

Und wie sieht es mit Intel Management Engine Interface aus?

Ich habe nach der Installation von Win 10 (testweise auf einer anderen HDD installiert, welche ich gegen meine jetzige ausgetauscht habe) irgendwie große Probleme zu erkennen, was denn nun funktioniert und was nicht.

Laut Gerätemanager existiert z.B. nur 1 gelbes Fragezeichen (siehe unten) - aber ist damit auch schon alles im grünen Bereich?

Beispiel: Nachdem Win 10 frisch aufgesetzt wurde (und noch kein Chipsatztreiber von mir installiert wurde!) scheint alles zu funktionieren.

Muss nun also überhaupt noch ein Chipsatztreiber installiert werden? Woran genau merkt man denn, dass dieser nötig wäre?

Und zum Grafiktreiber (NVIDIA GT540M): Ohne auch nur irgendetwas zu unternehmen, scheint von Win 10 einfach ein NVIDIA-Treiber (bei mir 10.18.13.5362) installiert zu werden - dies ist aber nicht einmal der aktuell bei NVIDIA erhältliche!

Dies wäre für die GeForce GT 540 M (und Win 10 64 Bit) nämlich die Version 391.35. Wie hat man das also zu verstehen?

earlmob:

Nach Deiner Win 10 Installation sollte es im Gerätemanager noch ein gelbes Fragezeichen geben (unbekanntes Gerät) - damit ist meiner Meinung nach der ST Microelectronics DE351DL Free Fall Motion Sensor gemeint.

Hi!

Danke für die Rückmeldung - dann bin ich schon etwas beruhigter....

Allerdings: Seltsam ist das Ganze schon, oder?

Ist dieser Fehler nun gänzlich bei Creative und deren Webseite zu suchen, oder liegt der Fehler an gewissen Einstellungen in unseren Internet Explorern?

Und wie kommt man jetzt an die Webcam Central Software 2.01.19, ohne auf dubiosen Seiten suchen und von dort downloaden zu müssen?

Gruß,

Scyllo

Hi zusammen!

Ich weiß nicht genau seit wann, aber irgendwie ist es mir nicht möglich, auf meinem System (Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1) die Software "Dell Webcam Central" upzudaten.

Diese liegt momentan in der Version 2.01.18 auf meinem System vor - es existiert allerdings bereits die Version 2.01.19!

Wenn ich über die normale Update-Überprüfungs-Funktion des Programms gehe, so öffnet sich zwar ein Fenster des "Creative Software AutoUpdates"; klicke ich dann jedoch weiter unten auf "Annehmen" und anschließend auf "Aktualisierung prüfen", so kommt es im folgenden zu Scriptfehlern wie z.B.:

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/sc1upzilo18n5_thumb.jpg][Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/sc2zk0t79siyw_thumb.jpg]

Gebe ich dann mal testweise im IE (ich nutze sonst immer den Firefox) die Adresse http://www.creative.com/su/component.asp (aus dem ersten Screenshot) ein, so erhalte ich zwar dies:

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/thumbnail/sc3i4815xmyw6_thumb.jpg]

Wähle ich dann jedoch "Download/Install" an (und bestätige im weiteren Verlauf), so erhalte ich die Nachricht: "Meldung von Webseite - Unable to start the download process."

Was kann denn da los sein?

Weswegen ist es mir unmöglich, dieses Update zu installieren? Früher stellten Updates über die Update-Funktion des Programms nie ein Problem dar.....

Gruß,

Scyllo

Ich muss da nochmal nachhaken.....

+1

Der HD - Audio - Treiber ist zuständig für die Sound - Ausgabe über HDMI / Display - Port.

Und weshalb kann dies der "normale" Realtek High Definition Audio-Treiber nicht leisten, welcher bereits installiert ist?

Wofür muss man noch einen eigenen von NVIDIA installieren?

Und was meinst Du mit "+1"?

ha

So, habe jetzt die neuen Treiber 344.65 installiert.

Vorgehensweise.

Benutzerdefinierte Installation
    Neuinstallation

Alle Treiber wurden deinstalliert einschließliche HD-Audio-Treiber ( beobachtet im Gerätemanager ) neue Graka-Treiber wurden installiert--HD-Audio-Treiber wurden die Vorgänger installiert, weil es
    keine neuen gab.

Du hast also zuvor (unter anderem) den HD-Audiotreiber händisch über "Systemsteuerung - Programme - Programme und Funktionen" deinstalliert, oder wie?

Gruß,

Scyllo

Also ich habe den neuen Treiber drauf und der NVidia HD-Sound Treiber sind
    installiert

Hast Du denn auch (wie ich), als Du den alten 344.11er Treiber deinstalliert hast, ebenso PhysX und den HD-Audiotreiber "per Hand" über Systemsteuerung - Programme mit deinstalliert?

So habe ich nämlich bislang stets gehandhabt; und immer, wenn ich darauf hin den aktuellsten Treiber installiert habe, wurde auch automatisch der aktuellste HD-Audiotreiber mit installiert; dies blieb aber diesmal aus!

Falls Du also nicht PhysX und den HD-Audiotreiber zusätzlich per Hand deinstalliert hast, ist es logisch, dass er bei dir noch vorhanden ist; das wäre er bei mir dann auch noch.

Gruß,

Scyllo

Moin zusammen!

Im Zuge der Treiberinstallation (der alte wurde wie immer deinstalliert, wie hier angegeben [XPS15] Akuellster Grafiktreiber für L502x Geforce GT540m und Intelchipsätzen?) des NVIDIA GeForce Game Ready Treiber 344.60 wird mir kein HD-Audio Treiber v1.3.32.1 mehr angeboten!

Hat dies einen bestimmten Grund?

Deswegen bin ich wieder zurück auf die Version 344.11.

Wofür genau wird der HD-Audiotreiber eigentlich benötigt?

Brauch ich ihn zwingend? Oder "reicht" der Realtek High Definition Audio Treiber völlig?

Gruß,

Scyllo

Ich bin mit diesem hier des Verkäufers GEMSTAR ganz gut gefahren (im Mai 2014 gab es ihn noch für 94,- EUR...).

Scheinbar hat Amazon (mir unverständlich) mittlerweile die Abbildung verändert (die momentane ist in meinen Augen falsch).

Geliefert wurde jedenfalls ein Original 9-Zell-Akku, der sich genau so gut "schlägt" wie der, welcher damals beim L502X dabei war.

Wenn er diesen Blink-Code erhält (4 x Orange - 1 x Weiß), kann er sich gleich einen neuen Akku bestellen (siehe auch hier: [XPS15] L502X - System meldet urplötzlich einen Fehlerstatus des Akkus!)!

Da hilft kein "Durchpusten" und auch kein "Stecker-Säubern".

Denn mit Sicherheit wird Dein Akku auch nicht mehr geladen, wenn Du das Netzteil ansteckst, oder?

Und was sagt die Dell-Akku-Anzeige (mit rechter Maustaste auf das Akku-Symbol im Infobereich von Win 7 (umgangssprachlich Systray) klicken - wie es bei Win 8/8.1 geht, weiß ich nicht)?

Gruß,

Scyllo

Hallo,
    ich habe einfach die .exe gestartet, maulte rum ,weil Bluetooth nicht eingeschaltet war, nachdem ich es eingeschaltet hatte,
    konnte ich es problemlos installieren.

Bluetooth ist bei mir auch nicht eingeschaltet, vielleicht liegt es daran. Allerdings gab es diesbezüglich keine "Maul-Meldung".

Was zudem seltsam ist:

Starte ich z.B. unter meiner zur Zeit installierten Version BT_17.0.1401.03_s64 Quickset, so steht dort unter Bluetooth: An (im Benachrichtigungsfeld der Taskbar hingegen ist das blau/rote Bluetooth-Symbol (steht für Inaktivität) aufgeführt).

Klicke ich in Quickset dann auf "Starten", so passiert nichts; nur wenn ich auf "Adapter einschalten" in der Taskbar klicke, nachdem ich das blau/rote Icon per Recktsklick angewählt habe, funktioniert es.

Ja, es handelt sich um eine 64Bit Version.

Weshalb wird aber dann in "Program Files (x86)" entpackt?

Ich habe es nicht entpackt, sondern die .exe Datei gestartet, entpackte dann von selbst und das Installationsprogramm startete dann automatisch.

Ich selber habe ja auch nicht entpackt:

Zitat

Wenn ich die .exe als Administrator ausführe (die zuletzt funktionierende Version ist bei mir BT_17.0.1401.03_s64), so wird alles standardmäßig in diesen Ordner entpackt:

C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth

Gruß,

Scyllo

Es gibt seit heute einen neuen Treiber 17.0.1406, probier mal bitte den hier.

http://www.computerbase.de/downloads/trei…less-bluetooth/

Konnte ihn problemlos installieren, nur Quickset mault ein bißchen rum.

Hi!

Danke für den Hinweis; aber auch diese Version kann ich nicht installieren!

Wie genau installierst Du den Treiber überhaupt?

Wenn ich die .exe als Administrator ausführe (die zuletzt funktionierende Version ist bei mir BT_17.0.1401.03_s64), so wird alles standardmäßig in diesen Ordner entpackt:

C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth

Das finde ich schon äußerst seltsam, denn es handelt sich doch um einen 64 Bit-Treiber, oder etwa nicht?

Aber selbst dann ist der Treiber noch nicht installiert! Ich muss dann erst noch in den Gerätemanager gehen, das "Bluetooth-Funkgerät" suchen, dort auf "Treiber aktualisieren" klicken und abschließend den genannten Pfad eintragen.

Dies muss ich bei anderen Treibern/Hardwarekomponenten sonst nie machen.......

Seltsam, dass es bei Dir klappt. Liegt das am L702x?

Oder kann es sein, dass bei mir etwas geblockt wird?

Gruß,

Scyllo

Hallo und vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Auf welcher Ebene (hard- oder softwareseitig) werkeln die Hersteller der Laptops, etc. da eigentlich rum, dass diverse Hardware dann plötzlich nicht mehr mit vom Hersteller angebotenen Treibern zusammen arbeitet (denn die Centrino Advanced-N 6230 ist ja schließlich von Intel selber und nicht von Dell)?

Gruß,

Scyllo