Beiträge von funman67

Hallo Leute! Habe den Thread aufmerksam studiert und festgestellt dass ich scheinbar ähnliche Probleme habe. Mein Laptop wurde am 29.Januar neu geliefert.

Ausgepackt, eingesteckt und eingeschaltet. Kein Problem.

Ich besitze 2 USB 3.0 Festplatten. Eine 3,5" mit externer Stromversorgung und eine 2,5". Beide habe ich vorher an einem REchner von einem Bekannten gestestet.

Übertragen im Schnitt mit 90 MB/s.

Als ich die bei meinem XPS17 anschloss hatte ich folgende Probleme:

Von den 2 3.0 Ports erkannte nur einer die 2,5" als 3.0 Festplatte. Hier kam ich auf eine durchschnittl. Geschw. von 60 MB/s. Der 2'te USB 3.0 Port wurde nicht als solcher erkannt. Dafür kam die Meldung:"Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn sie es an einen 3.0 Port anschliessen". Wenn ich hier die Geschwindigkeit betrachtete kam die Platte auf 30 MB/s. Meine 3,5 " Festplatte wurde an beiden Ports nicht erkannt.

Ich habe dann das gesamte System neu aufgesetzt und immer wieder neue Treiber ausprobiert. Einmal schaffte ich es, dass er sogar die 3,5" Festplatte für kurze Zeit an einem Port (immer der erste hinten links)erkannte. Nach ca 3 Stunden hat sich die Festplatte von alleine wieder abgemeldet und war auch durch ein reconnect nicht mehr zum Arbeiten bereit. Am 2.0 USB-Port funktioniert alles perfekt. Nur dann aber mit der gleichen Meldung und natürlich auch der gleichen Übertragungsrate. Ich habe die BIOS-Version A14 vom 11.11.2011 - kein Scherz. Unten habe ich mal meine derzeitige Treiberkonfiguration aufgelistet.

USB - Controller

Hersteller
    Datum
    Treibervers.

Intel® 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Controller-1C26I
    Intel
    16.09.2010
    9.2.0.1013

Intel® 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Controller-1C2D
    Intel
    16.09.2010
    9.2.0.1013

Generic USB-Hub
    Microsoft
    21.06.2006
    6.1.7601.21692

Generic USB-Hub
    Microsoft
    21.06.2006
    6.1.7601.21692

USB Root-Hub

21.06.2006
    6.1.7601.17586

USB Root-Hub

21.06.2006
    6.1.7601.17586

Renesas Electronics USB 3.0 Root-Hub
    Renesas Electronics
    10.02.2011
    2.0.34.0

Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
    Renesas Electronics
    10.02.2011
    2.0.34.0

Bei wem laufen die USB 3.0 Ports so wie sie sollen? Hatte jemand vorher das Problem und konnte es dann lösen? Wäre wirklich dankbar für jeden Hinweis.

Boekki

35 MB/s macht meine 2.0 Festplatte. An anderen PC's rennt meine USB 3.0 Festplatte mit 100 MB/s. Nur der Dell kommt am 3.0 Anschluss nicht in die Puschen.

Und die Meldung "USB 3.0 Festplatte entdeckt.Dieses Gerät kann mehr Leistung erbringen, wenn sie es an einen Hochleistungsport anschliessen, der 3.0 unterstützt." macht ja auch nicht wirklich Sinn, wenn ich genau dies vorher gemacht habe.

Und diese Festplatte schleicht dann auch mit 35 MB/s vor sich her.

Habt ihr schon Erfahrungen mit den USB 3.0 Schnittstellen von den XPS-Systemen. Also ich besitze 2 USB 3.0 Super Speed Festplatten von Samsung, eine 3.5 mit Netzversorgung und eine 2,5 mit direkten USB-Anschluss.
    Wenn ich meine alte Festplatte mit USB 2.0 an den USB 2.0 Anschluss anschliesse, habe ich ungefähre Datenübertragungsraten von ca 30-35 MB/s.
    Das erscheint mir völlig o.k.
    Wenn ich aber die 3.0 Festplatten an die 3.0 Ports anschliesse erhalte ich eine durchschnittliche Datenübertragungsrate von 35-45 MB/s.
    Die gleichen Festplatten an einem anderen Rechner kommen locker auf 90-100 MB/s. Was stimmt hier nicht? Habe alles überprüft. Rensesas Treiber auf aktuellen Stand und funktionsfähig. USB 3.0 Ports sind blau und haben das 2 S Symbol. Bei einer Festplatte kommt sogar die Meldung "Dieses Gerät unterstützt den schnelleren USB 3.0 Modus. Bitte schliessen sie es an einen Hochleistungs USB 3.0 Port an)[Blockierte Grafik: http://www.dell-forum.de/dell-xps-forum-notebook/images/smilies/confused.gif] What's this

Fire99 Danke für die Info!

Ich habe heute dem Angebot zugestimmt. So muss ich mir wenigstens keinen neuen PC kaufen um all die Features zu bekommen. Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur ist leider nicht mit dabei, da mein altes System auch keine hat.

Letzte Frage: Hat schon mal jemand die Tastatur direkt bei Dell bestellt, und danach selber eingebaut? Geht dadurch die Garantie flöten wenn ich sie selber einbaue, oder muss ich das Gerät dann noch mal einschicken?

Habe jetzt gerade noch ne SSD bestellt und hoffe jetzt für 4 Jahre Ruhe zu haben. :)

Thanks für die vielen Rückmeldungen. Helfen mir wirklich bei der Entscheidung. Also eigentlich muss ich mir wirklich nur über die 3D Funktionalität Gedanken machen. Dank des Defekt bin ich jetzt in der Lage über ein 3D-Display nachzudenken. Denn das Aufrüsten meines Systems auf 3D wäre wahrscheinlich nicht mehr möglich gewesen. Und über die Dreambox Sky 3D auf ein 3D-Display zu streamen ohne gleich nen neuen Fernseher und einen Blue-Ray Player zu kaufen klingt schon verlockend.

Jetzt habe ich im Service Manual gelesen dass 2 Festplatten verbaut werden können.Da ich mich in der Laptop Welt nicht so auskenne würde ich diesen Thread gerne noch benutzen um ein kleines Detail zu klären.

Da ich SSD mittlerweile für erschwinglich halte will ich den Rechner noch mit einer zweiten Festplatte ausrüsten.Ich habe das ganze Service Manual durchgelesen. Aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Und beim DELL-Support habe ich für heute die Frage nicht stellen können, da ich 2x aus der Leitung geflogen bin.

Welche SSD-Festplatte muss ich kaufen damit sie in das Dell Notebook passt? Hersteller und Speichergrösse will ich nicht unbedingt wissen. Aber auf welche Grösse ich achten muss. Und welche SATA-Version muss es sein. I, II oder III.Wäre echt super wenn das hier jemand wüsste. Sollte dieser Beitrag hier allerdings falsch sein, dann stell ich ihn nochmal in einer anderen Rubrik.

Thanks for all

O.K. Also ich habe am 05.Januar 2011 den Laptop für 918 gekauft. Habe ihn jetzt 1 Jahr in Benutzung. Im Oktober 2011 habe ich noch für 200,- Euro eine 3-Jahres VOS dazugebucht, und am 06.Januar 2012 hat der Techniker erfolglos das Mainboard getauscht. Meine Reklamation betraf den usb 3.0 Anschluss der mit einer USB 3.0 Festplatte genauso schnell arbeitet wie der USB 2.0 Anschluss mit einer 2.0 Festplatte. Und gut der Rechner stürzte mit neu aufgesetztem Betriebssystem und aktuellsten Bios-update/Treiber-Update täglich ab und hing sich auf. Der Techniker sagte mir das dies bei diesem Modell bekannt ist weswegen ich das Angebot von Dell für einen komplett neuen Rechner im Austausch gegen meinen alten bekommen habe.

Also ich habe jetzt neu 1 Jahr VOS und dann nochmal 3 Jahre zusätzlich VOS.+ 15 Monate Lizens McAfee. Ich dachte eigentlich dass dies ein guter Deal ist. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Austauschaktionen? Wieviel müsste Dell denn noch nachlassen,damit der DEAL gerecht ist?

Danke für die Rückmeldungen. Eine wichtige Kleinigkeit habe ich allerdings vergessen. Der Ausstausch soll 275 Euro kosten, da es sich laut Dell hierbei ja um ein komplett neues System handelt.

Also alter Rechner zurück - 275,- Euro bezahlen - neuer Rechner wird geliefert.

Immer noch gut?

Hallo Leutz!

Ich habe jetzt auch so nen Austauschangebot bekommen.Ich habe den XPS 701 vor einem Jahr gekauft.

Techniker war schon einmal vor Ort und hat das Motherboard getauscht. Trotzdem blieb der Hardwaredefekt.

Jetzt hat mir DELL ein Tauschangebot gemacht. Ist das gut?

Altes System:

XPS L701x,Intel I7-740QM(1,73GHz,Display: 17,3in HD+ WLED True Life(1600x900)with 2.0 Megapixel Integrated Camera,GK: Nvidia Geforce GT 445M 3GB,FB: 640 GB SATA, LW:8xDVD,Bluetooth 3.0 Karte,Wireless N1000,AS:4GB 1333MHz,3Jahre VOS

Neues System:

XPS 702X.Intel Core i7-2670QM 2,20-3,10, Display: 17,3 FHD 3D WLED TL(1920x1080)1080p with 2.0 Megapixel Integrated Camera+3D Glasses, GK: Nvidia Geforce GT 555M 3GB 3D capable,FB: 750 GB SATA,LW:Tray Load Blue-Ray Disc BD-Combo (Read BD and write to DVD/CD, Wireless Advanced N-6230(2x2 bgn + Bluetooth Combo AS: 3 GB 1333MHz,4 Jahre VOS,+1 Jahr Lizens System Mechanics,+15 Monate Mc Afee Lizens.

Jetzt noch ne Frage : Muss man die Blacklite Tastatur explizit bestellen? In der Beschreibung bei Multimediakomponenten steht schon beleuchtete Tastatur drin. Und wenn ich den Laptop neu bestellen würde kann ich blacklitetastatur gar nicht optional dazubuchen.