Beiträge von Alex23

Hallo

Meines Wissens gibt es für den M14x R2 keine Dockingstation.
    Also einen der beiden könntest auf jeden Fall über den HDMI-Ausgang anschließen. Für den Anderen würde dann höchstens noch der VGA-Ausgang übrig bleiben.

Es gibt aber glaube ich von Matrox Möglichkeiten, dass Du über einen HDMI-Ausgang 2 Monitore ansteuern kannst.

Grüße
    Alex

Check ich jetzt nicht....Es geht doch um Ihren Laptop? Und Sie hat einen M17x R4 mit verbauter Enduro-Technologie.
    Daher tippe ich einfach auf die bekannte Problematik mit der Enduro-Sache und würde ihr auch als allererstes zu einem Treiberupdate raten.
    Wo entsprechende Treiber zu finden sind, wurde ja bereits ausführlich beschrieben.

Und die hier funktionieren nicht bzw. brechen eine Installation ab?

Grüße
    Alex

Auszug von Notebookcheck.de

Test M17x R4

....
    Enduro
    Grafikumschaltung

AMDs Grafikumschaltung, die kürzlich in Enduro umbenannt wurde, ist leider bei weitem nicht so ausgereift wie Nvidias Optimus-Technologie. Einerseits mangelt es Enduro an Konfigurationsmöglichkeiten und optischen Anzeigen, andererseits verfügt die Umschaltung über eine mäßige Erkennungsrate.

Von 19 getesteten Spielen wurden rund 60 % mit der falschen Grafikkarte, also Intels HD Graphics 4000 gestartet. Folge: Der Nutzer muss erst das passende Menü im Catalyst Control Center öffnen (siehe Bild) und das jeweilige Programm der richtigen Grafikkarte zuweisen. Höchstleistung steht dabei für die Radeon HD 7970M.

Ob nun gerade die integrierte oder die dedizierte Grafikeinheit aktiv ist, kann man ohne Zusatztools wie dem AMD System Monitor nicht so leicht feststellen. Nvidias Optimus-Technik bietet hier wesentlich mehr Komfortfunktionen und zuschaltbare Menüs.
    Für Leute, die lieber ohne Grafikumschaltung arbeiten bzw. spielen möchten, hat Alienware eine spezielle Tastenkombination eingebaut: Per Fn + F7 läuft das System auf Wunsch nur mit der High-End-GPU (Reboot nötig).

Nichtsdestotrotz sollte AMD endlich in die Gänge kommen und die Technologie entsprechend verbessern. In den letzten Monaten hat sich beim GPU-Switch enttäuschend wenig getan. Nvidia kann über die langsame Entwicklung des Konkurrenten nur lächeln.

Hinweis: Da die Radeon HD 7970M bei aktiver Umschaltung oft merklich schlechtere Ergebnisse liefert, sollte man zum Spielen unbedingt von der GPU-Taste Gebrauch machen und Enduro komplett deaktivieren.
    .....

Im M18xR2 ist kein Enduro verbaut, mit FN-F7 schalte ich bei dem System entweder auf die beiden AMDs oder auf die Intel interne Grafik. Trotzdem erkennen die auf der AMD Webseite mit ihrem Krempel die Karten nicht, mit Enduro hat das nichts zu tun. Die 7970M Karten in meinem System haben als Vendor ID Dell eingetragen und das wird von diversen Tools, nicht nur der AMD Webseite, dann nicht mehr richtig verarbeitet, da unbekannte Vendor ID oder unbekannte Bus ID, irgendeine dieser Nummer halt, die die Karte eigentlich eindeutig identifizieren sollten.

Sie hat aber einen M17x R4. Glaube, dass der die Enduro-Technologie verbaut hat.

Grüße
    Alex

Kann bei SSD's auch noch Intel empfehlen, hab eine bei meinem M15x drinne und bin absolut zufrieden damit, bis auf die grösse, hätte die 250GB nehmen sollen. Da 120 GB deutlich zu wenig sind heutzutage.

Wenn Du noch einen HDD-Caddy in deinen M15x einsetzt und lediglich Windows und die wichtigen Programme auf der SSD installierst, reicht die auch völlig aus :thumbup:

Grüße
    Alex

Denke mal dass es sich hier um die Enduro-Problematik handelt. Da Steckt AMD noch in den Kinderschuhen und hinkt Nvidia Meilenweit hinterher.
    Vielleicht lösen die besagten neuen Treiber dieses Problem. Ansonsten würde ich mal probieren, falls das beim M17x R4 funktioniert, nur die dedizierte Grafikkarte (also die performante AMD), laufen zu lassen, und die integrierte HD4000 zu deaktivieren.

Grüße
    Alex

Mal aus meiner Erfahrung heraus....
    OCZ Vertex 2 SSD 128GB hatte ich auch, bis mir vor kurzem sogar die zweite (einmal hatte ich sie schon wieder eingeschickt) einen defekt aufwies.
    Denke das beides mal der Controller einen abbekommen hat, da die Festplatte weder intern noch extern (über USB oder eSata) nicht mal mehr erkannt wurde.

Grüße
    Alex

Haben die Stecker nicht eine Größe, die auch bei einem Universal-Netzteil dabei sind?
    Wäre eine Idee, den Stecker einfach anzulöten.....
    auf jeden Fall wohl die günstigste Lösung.

Grüße

Sehe ich genauso.... Bei direkter Sonneneinstrahlung bringt dir auch kein mattes Display Vorteile, es sei denn es hätte eine Leuchtstärke jenseits der 500cd.
    Mich persönlich stören die kleinen Reflexionen beim Arbeiten nicht, gibt aber Leute die reagieren da empfindlich drauf.

Grüße
    Alex

Wenn dein Neuer denn wirklich so klein sein soll, wirst du wohl nicht um den kleinen Schenker drumrum kommen. Ansonsten kann ich dir sehr den M14x R2 empfehlen :thumbup:
    Schade, dass Alienware aus dem Segment ausgestiegen ist