Hallo Gemeinde,
ich bin stolzer Besitzer eines DELL XPS 15 L502X Notebooks.
Und zwar habe ich damit ein Problem mit den DVD-Laufwerk:
Ich wollte heute zum ersten mal ein Spiel auf meinen Laptop installieren (ca. 7 GB groß).
DVD eingelegt -> Setup ausgeführt -> Spiel installiert sich. Doch nach kurzer Zeit stellte ich fest das der Ladebalken, der den Installationsfortschritt anzeigt, nicht mehr weiter geht.
Außerdem gab das Laufwerk komische Geräusche von sich, wie als ob die DVD in den Laufwerk immer wieder gebremst und neu angefahren/beschleunigt wird (im Prinzip wie ein ruckeln).
Wie als ob das Laufwerk versucht die DVD einzulesen und es aber nicht schafft (Vorgang beginnt von neuem).
Dann kam ich auf die Idee die CD auszuwerfen und wieder neu einzuwerfen, während der Installation, und siehe da das Spiel installierte sich ohne weitere Ruckler des Laufwerkes fertig.
Ok dachte ich, hat die CD einen Fehler. Ich nahm ein zweites und ein drittes Spiel (alle drei Spiele ca. 7 GB groß) zur Hand und installierte diese. Und wieder kurz nach Installationsbeginn blieb der Ladebalken stehn
und das Laufwerk gab die schon bekannten Ruckler von sich. Ich wieder die CD´s ausgewurfen, eingewurfen und die Spiele installierten sich fertig.
Also an den Spielen liegt es ganz bestimmt nicht. -> Müsste also am DVD-Laufwerk liegen oder ?
IST DIES ETWA NORMAL ?
Kann man das DVD Laufwerk ohne große Probleme ausbauen und austauschen ?
Welches DVD-Blu-Ray-Laufwerk und von welchen Hersteller (brauche die genaue Bezeichnung für den Einkauf des neuen Laufwerks) ist in diesem Laptop verbaut (zur Erinnerung: DELL XPS 15 L502X) ?
Der Artikelbeschreibung des Laptops konnte ich noch dies entnehmen: Blu-ray Disc Combo-Laufwerk BD ROM/ DVD+-RW/+-R/ DL/ RAM
Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir helfen könntet das Problem zu lösen, bin am verzweifeln.
Mit freundlichen Grüßen
Cleaner