Beiträge von Promaxxx

Das liegt an dem Spiel!

Du kannst aber in der Nvidiasystemsteuerung unter dem Punkt "Desktop-Größe und Position einstellen" das seitenverhältnis zusätzlich einstellen!

krieg ich nicht hin :(
    ich hab die Option zwar gefunden, aber die sehe ich ja nur unter Windows. im Game geht es nicht und wenn ich das Game starte und anlasse, dann auf Windows wechsele kann ich da auf das Game auch nicht direkt Einfluss nehmen

danke an alle.
    nachdem mein XPS gestern angekommen ist, hab ich es erstmal in Augenschein genommen. hernach wollte ich mich an die manuelle Tilgung überflüssiger (und uU verlangsamender) Programme zu machen.

allerdings ist es für mich in vielen Fällen quasi nicht möglich, diese herauszufiltern :/
    gut, Skype und Mc Affe sind natürlich selbst meiner Analyse zum Opfer gefallen, den Rest der Programme kann ich oft nicht einordnen. sind die nötig oder nicht...kA.

könntet ihr mir nen Tip geben, was da alles runter kann?^^

und noch ne Zusatzfrage:
    ich hatte ne DVD eingelegt und ein Game installiert um den XPS mal zu testen. alles fein. aber der Bildschirm bei DVD und Spiel hatte links und rechts dann dicke schwarze Balken, also hatte ich nur ca. 2/3 des Schirmes ausgefüllt. ist bestimmt trivial, aber wo muss ich da was verstellen, damit sich das beheben lässt?

danke für die ausführliche Antwort.

Zitat

Problematischer sind dann eher die schlechten Deinstallationsoutinen der Programe, die Bibliotheken auf dem System zurücklassen. Das gilt auch für veraltete Treiber, die man oft bequemerweise "einfach drüberbügelt". Oder auch die bislang angefallenen Updates/Patches, die ebenfalls schlecht programmiert gewesen sein könnten und problembehaftete Reste hinterlassen haben können.
    Eine saubere Windows-Installation hat somit den Vorteil, daß dann eventuelle Treiberkonflikte besser erkannt werden können, wenn man nacheinander alles selbst einrichtet. Man kann gleich die neuesten Treiber sauber installieren, so daß eben fehlerhafte DLLs gar nicht erst zurückbleiben.
    Zudem kannst Du die Partitionierung der Festplatte besser steuern.

Wichtig ist in jedem Fall, die im Hintergrund laufenden Prozesse im Auge zu behalten - DAS sind echte Bremsen für das System.

macht Sinn....aber es hört sich so an, als könnte man per se gar nicht sagen, wie schlampig da bei einem Modell jetzt installiert wurde, ergo wieviel Handlungsbedarf im Einzelfall tatsächlich besteht.

ich würde das System im Zweifel schon neu aufsetzen, aber nur, wenn es nötig ist. erstens hab ich nicht so super viel Ahnung, zweitens schrecken mich die vielen Probleme im How-To doch ab.

kann man da nicht eher irgend nen "Reinigungsprogramm" (sorry für die laienhafte Titulierung) drüberlaufen lassen, was die störenden DLLs bereiniget und die im Hintergrund laufenden Prozesse, die überflüssig sind, entfernt?

und die bekomme ich nicht so einfach weg, ne? sonst würdet ihr den umständlicheren Weg ja wohl auch nicht wählen...

was haben die Registrierleichen für negative Auswirkungen?
    ich scheue mich ja etwas vor der Freshinstallation, nicht nur aus Zeitgründen.
    in dem Thread scheint es ja auch immer wieder zu kleinen Komplikationen zu kommen..trotz Anleitung

danke schon einmal...meine grundsätzliche Frage bleibt ja aber vorerst unangetatstet:
    MUSS man denn diese zeitraubende Neuinstallation überhaupt durchführen? und warum/nicht?
    kann ich (so die Dell Programme stören, was ich mir gut vorstellen kann) diese nicht besser selbst deinstallieren?

danke...hatte ich schon gesehen. meine Frage war ja eher ob man sich die Mühe überhaupt machen muss, oder obs auch ohne geht, mit etwas Löscharbeit (die Dell Preinstalls kann man ja hoffentlich einfach deinstallieren, wenn nötig).

Servus zusammen,

in wenigen Tagen werde ich mein erstes und neues XPS 17 System in den Händen halten. der kluge Mann baut vor, also wollte ich etwas planen.
    ich habe hier im Forum gelesen, dass einige von Euch ihr System selbst neu aufgespielt haben und die Treiber dann in bestimmten Reihenfolgen auch neu aufgespielt haben.
    muss das? oder reicht es, wenn ich Dells Preinstalls, die ich nicht mag, manuell lösche? (irgendwelche Progs, die nicht so supi sind? wie zB Mac Affe?)
    falls ja wäre mir geholfen, wenn ihr mir sagen könntet, was alles runter muss^^

und noch ne kleine Frage: lohnt sich die Anschaffung eines Coolpads zur Reduktion der häufig beschriebenen hohen Wärmenetwicklung unter Last? wenn das lebensverlängernd auf mein XPS wirken würde, würde ich es mir wohl überlegen.

besten Dank

First Things First: dicke Hugs an Klammi, denn seinen Tips und etwas Glück habe ich meine Konfi zu dem Preis zu verdanken:

Prozessor
    Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor der zweiten Generation mit 2,20 GHz bzw. bis zu 3,10 GHz mit Turbo Boost
    Arbeitsspeicher
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 4.096]
    Tastatur
    Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
    Grafikkarte
    NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte mit 3 GB
    Festplatte
    500-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
    Betriebssystem
    Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch
    Optisches Laufwerk
    DVD+/-RW-Laufwerk (DVD, CD lesen und schreiben)
    Wireless-Netzwerkanbindung
    Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n + Bluetooth Kombikarte)
    Kabel
    Netzkabel, 250 Volt – Europa
    Lieferdokumente
    Dokumentation – Deutsch
    Gedis Bundle Reference
    N11X7M07
    Service
    Standardservice – 1 Jahr Collect & Return Service mit Problembehebung innerhalb von 10 Arbeitstagen enthalten
    Extended Service
    1 Jahr Hardware-Support am nächsten Arbeitstag
    Integrated Mobile Broadband
    Mobiles Breitband nicht inklusive
    Order Information
    XPS L702x Bestellung – Deutschland
    Primary Battery
    Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 90 Wh
    Taschen
    Ohne Notebooktasche
    Dell System Media Kit
    XPS L702x Ressourcen-DVD
    Farben
    Silber, Abdeckung aus eloxiertem Aluminium
    Accidental Damage Support
    Keine Accidental Damage Protection
    Online Backup
    DataSafe Online Backup, 2 GB – 1-Jahres-Lizenz
    TV Tuner and Remote Control
    TvTuner nicht enthalten
    LCD
    17,3 Zoll, FHD, WLED, AG, 1.920 × 1.080, mit integrierter 2-Megapixel-Kamera
    DataSafe
    Datasafe Local 2.3 Basic
    Microsoft-Software
    Microsoft® Office Starter:
    Word und Excel Versionen mit eingeschränkter Funktionalität und
    Werbung. Kein PowerPoint, kein Outlook.

Schützen Sie Ihren neuen PC
    McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate
    Power Supply
    150-Watt-Netzadapter
    Operating System Recovery Options
    Betriebssystemmedien MUI – Windows® 7 Home Premium (64-Bit) Ressourcen-DVD

für 665 Tacken konnte man das schon mal mitnehmen.
    nachdem die Überweisung am 6.12. eingegangen war, hab ich telefonisch am 7.12. mal angefragt, wann da jetzt weiter gearbeitet wird..siehe da, ich wurde prompt zurück gerufen, gestern in Produktion (wovon ich erneut telefonisch informiert wurde)...heute versendet!

edit:
    11.12.----XPS über Dubai gesichtet

:thumbup: