JerryONeel
Über den Lüfter gab es hier eine Zeitlang große Diskussionen. Vielleicht sehen andere Nutzer noch weitere Möglichkeiten. Ich kann daher nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Die Idle Werte sind völlig normal, erst Recht für das 3D Modell. Diese Werte erreicht man bei minimaler bis wenig Last. Weniger als 40-45°C kenne ich vom XPS17 eigentlich nicht.
Über den Burn-in Test kann ich nicht viel sagen, da ich die Anforderungen nicht kenne. Auch habe ich die GPU Temp. weniger im Blick.
Aber weder die 79°C CPU Temp., als auch die 59°C GPU Temp finde ich besonders hoch. Die erreicht man schon mal bei etwas erhöhter Last. Das Starten von Google Earth bzw. ständiges Zoomen, mal einen kurzen Video Clip konvertieren oder auch nur eine anspruchsvolle Flash Anwendung und man sieht die 70°C-75°C CPU Temp. ziemlich schnell.
Wenn ich z.B. Need for Speed spiele, dann habe ich völlig normale 90°C CPU Temp.
Das Problem beim 3D Modell ist einfach, dass die Nvidia Karte fest verbunden ist. Im Idle oder bei leichten Grafik Anwendungen wird also nicht die CPU eigen GraKa benutzt (Nvidia Optimus)
Daraus ergibt sich Problem Nr. 2. Bei aktiver Nvidia GraKa läuft der Lüfter sehr frühzeitig, auch bei wenig Last und trotz niedriger Temperaturen.
Das sehe ich immer, wenn ich bei mir den Fernseher über das HDMI Kabel laufen lassen. Obwohl die Videos kaum Last erzeugen, obwohl die Temp. im niedrigen Bereich bleiben, ist der Lüfter deutlich präsent. Nicht immer aber sehr häufig und vor allem schnell. Ziehe ich das HDMi Kabel ab und schaue das gleiche Video auf dem Laptop, ist schon Ruhe.
Das Problem mit dem ständig aufheulenden Lüfter tritt eigentlich nur bei wenig Last auf. Die Temp. steigen eigentlich ziemlich schnell, sobald mehr Leistung gefordert wird und dann läuft der Lüfter wieder eher gleichmäßig aber dafür dann häufig nervig, präsent.
Für Dich sehe ich also nur 3 Möglichkeiten :
damit leben, verkaufen (:() oder versuchen mit Speedfan an der Lüftersteuerung zu drehen.
Mehr Möglichkeiten sehe ich leider nicht. Es gibt noch diese Laptop cooler (Ständer mit Lüftern für Kühlen des Laptop von unten). Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die Temp. soweit herunter bekommst, dass das aufheulen nachlässt. Die Lüfter Steuerung bleibt ja Mist.
VG