Beiträge von nihao21

Also wieder ein Dell Notebook das keine Windows 8(.1) oder 10 Unterstützung von Seiten Dells hat aber Problemlos läuft.

Dell sagt ja nur, dass Dell das Gerät mit dem entsprechenden Betriebssystem getestet und keine negativen Einschränkungen festgestellt hat, soweit ich weiß. Und getestet werden dann nur aktuelle Geräte, die sie noch verkaufen wollen oder kürzlich verkauft haben.

Zitat

Immo ist es envogue, dass Teile nach kurzer Zeit nicht/oder nur auf Umwegen verfügbar sind.

Next Buisiness-Day-Support sollte bei Geräten dieser Preisklasse obligatorisch sein.

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Vor Kurzem hatte ich ein Hardwareproblem mit meinem XPS 17 (von 2011). Nachdem ich mich beim Dell-Support (Dell-Community-Forum) gemeldet hatte, hatte sich ein Supportmensch bei mir gemeldet und ich konnte die gebrochenen Teile bekommen. 4 Jahre nach Kauf ist zumindest für mich keine "kurze Zeit". Darüber hinaus werden für das Gerät anscheinend noch Ersatzteile en masse dargeboten, auch von Dell (Tastaturen, Akkus, etc.).

Ist natürlich nur ein Fallbeispiel. Vielleicht ist das bei den Ultrabooks wegen deren kompakten Bauweise was anderes. Aber sowas wie Akkus sollte man doch noch Jahre später anbieten...

EDIT: Die von mir benötigten Ersatzteile wurden auch nicht auf
    der Supportseite des Geräts angeboten, waren aber noch im Lager
    vorhanden. Daher ist es vielleicht einen Versuch wert, dich direkt mal
    an den Kundensupport zu wenden und nachzufragen.

Zitat

Beispielsweise LibreOffice oder OpenOffice. Beide kommen mit den Microsoft-Office-Formaten einigermaßen zurecht, und Microsoft kommt umgekehrt mit den OpenDocument-Formaten zurecht

WPS Office gibt's auch noch und das ist nicht nur sehr kompatibel zu MS-Office (2007), sondern kommt von der UI auch als offensichtlich nachprogrammiertes MS-Office 2007 daher, was diverse Vorteile bietet, wenn man sowieso bereits mit MS-Office vertraut ist.

Guten Tag,

bereits seit diesem Sommer habe ich ein Problem mit dem rechten Bildschirmscharnier meines Laptops. Zunächst klackte es beim Auf- und Zuklappen ein- bis zwei Mal laut, später wurde das extremer und die Abdeckung löste sich langsam ab.

Vor etwa zwei Monaten habe ich den Laptop geöffnet, um nachzusehen: Die gesamte Schraubenhalterung an der Seite ist abgebrochen und teilweise sehr zersplittert. Da habe ich versucht, das Ganze mit Sekundenkleber wieder zu rekonstruieren, musste dabei aber eine Schraube entfernen, da die entsprechende Halterung zu sehr zersplittert war.

So ging es bisher ganz gut. Da ich derzeit häufiger den Laptop auswärts gebrauche, klappe ich den Bildschirm regelmäßig zu und wieder auf.

Seit heute Morgen ist es plötzlich wieder sehr extrem: Beim Bewegen des Bildschirms entsteht ein großer Spalt zwischen der Abdeckung vorne und hinten. Je nach Stellung des Bildschirms verändert sich die Stellung und Größe des Spaltes. Bei einem etwa 90°-Winkel zum übrigen Laptop ist der Spalt am kleinsten.

Meine Vermutung ist jetzt, dass sich darin irgendetwas verhakt hat, sodass sich das Scharnier nicht mehr so gut bewegt. Leider habe ich nicht mehr im Kopf, wie genau der Bildschirm an der Stelle aufgebaut ist und bin mir daher sehr unsicher, welche Maßnahmen ich ergreifen sollte.

Da ich mich derzeit im Ausland aufhalte und hier weder die Zeit noch das nötige Werkzeug habe, kann ich das Gerät nicht noch einmal auseinander nehmen, um nachzusehen.

Meine Frage daher: Hat jemand einen Vorschlag? Oder ein Bild, das die entsprechende Bildschirmregion von innen zeigt? Ich habe noch die leise Hoffnung, es mit etwas Gewalt von Außen entsprechend zurecht zu biegen, damit es wieder für ein paar Wochen soweit läuft.

(EDIT: Tatsächlich sind wohl die übrigen Schraubenhalterungen zersplittert. Ich habe Krümel davon unterhalb des Bildschirms gefunden)

Gruß nihao21

Hallo,

nur die 3D Version des XPS17 hat die 4 Steckplätze.

Die nicht 3D Varianten haben zwar die Kontakte am Mainboard, jedoch fehlen die Haltevorrichtungen für die zwei zusätzlichen Ram-Riegel. Daher sind maximal zwei Module einsetzbar.

Grüße

Herzlichen Dank. Das heißt wohl also, mein System erkennt wegen den beiden nicht besetzten Kontakten insgesamt vier Steckplätze. :| Ich hatte schon Hoffnung, dass ich mich bisher nur getäuscht hatte. :D

Hi
    Schau mal auf die Beschriftung unter deinem Speicher. Wenn da nur Slot A und beim anderen Slot B steht sind nur 2 drin. Wenn aber pro Slot A, B und C, D steht sind es 4. Immer zwei Module übereinander.

Wo soll im Taskmanager stehen das man nur x von x Plätzen nutzt??

Ich verwende Windows 8.1. Im Taskmanager ("mehr Details") in der Registerkarte "Leistung" in der Rubrik "Arbeitsspeicher". Dort stehen einge RAM-Spezifika, wie auch die verwendeten Steckplätze oder der Formfaktor.

Hallo,

wenn du dein System neu aufsetzt, sollte das Problem eigentlich behoben werden - vorausgesetzt Software (oberhalb des BIOS) ist der Verursacher. Ich weiß nicht, ob es für dich in Frage kommt. Findet man keine andere Lösung, kann das auch ganz hilfreich sein.

Doch um Hardware- oder BIOSprobleme auszuschließen, könntest du dir eine Ecke einer deiner Festplatten (10-20 Gigabyte reichen dicke) schnappen und dort Linux installieren. Ich habe vor Kurzem Lubuntu installiert und der Schlafmodus funktioniert out-of-the-box genauso wie unter Windows.

Ich weiß nicht, ob du so etwas schon einmal gemacht hast. Falls nicht, informiere dich besser genau darüber, bevor du es ausprobierst.

Hallo,

ich hatte bei einer Recherche über den RAM-Speicher des XPS-17 mal herausgefunden, dass in meinem ein Mainboard mit 2 Steckplätzen für RAM verbaut sein muss, da ich nur einen HD+-Bildschirm bestellt hatte. Außerdem hatte ich auch nur die zwei Steckplätze unterhalb gefunden. Der Taskmanager zeigt mir allerdings an, ich hätte 2 von 4 RAM-Steckplätzen verwendet.

Habe ich etwas übersehen? Sind noch irgendwo Steckplätze versteckt oder ist dies ein Fehler in den Mainboarddaten? Kennt sich jemand damit aus?

Grüße
    nihao21

Das klingt sehr gut. Das heißt, dein System kommt nun mit den beiden Graphikkarten gut zurecht ohne dass die NVidia-Karte dann läuft, wenn sie eigentlich gar nicht benötigt wird (Desktop-Betrieb)? Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?

Herzlichen Dank für deine Antwort! :)

Hallo,

ich besitze einen Dell XPS 17 und habe kurz nach dem Rauskommen Windows 10 installiert. Im Großen und Ganzen lief das System ganz gut, allerdings gab es bei mir leider einige (wahrscheinlich gerätespezifische) Probleme, die ich sehr gestört haben. Für nähere Informationen hierzu siehe diesen Foreneintrag im Microsoft-Forum. Daher habe ich schließlich wieder zurück zu Windows 8 gewechselt.

Installation und Zurückwechseln liefen bei mir jeweils problemlos ab. Im Zweifel würde ich dir daher vorschlagen, Windows 10 einfach mal auszuprobieren und wenn es diverse Fehler geben sollte, wieder zurückzuwechseln ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen. Die Option, das System zurückzusetzen auf das alte Betriebssystem ist allerdings nur bis 1 Monat nach Installation verfügbar.

Notiz: Windows 8 lief auf meinem Gerät nach der (Frisch-)Installation problemlos nearly out of the box.

Außerdem gibt es einen weiteren Thread mit quasi derselben Frage: [XPS15] Windows 10 Preview

LG Nihao21

Hallo zusammen!

Vor einigen Jahren habe ich auf meinem XPS 17 Linux Mint 12 installiert. Dabei kam Linux leider nicht so gut mit den beiden Graphikkarten des Laptops zurecht, sodass der Lüfter quasi durchgehend gepustet hat und der Laptop nach kurzer Zeit recht warm wurde (wahrscheinlich war die NVidia-Karte die ganze Zeit aktiv, ohne dass sie gebraucht wurde).

Seit einiger Zeit bin ich am Überlegen, ob ich nun komplett auf Linux umsteigen will. Allerdings ist mir eine versuchsweise Neuinstallation gerade zu zeitaufwändig (wg. Datensicherung, etc).

Wie sieht es heute aus? Hat jemand neuere Erfahrungen mit Linux auf dem oder einem ähnlichen Gerät (z.B. mit zwei Graphikkarten) gemacht?

Ich freue mich über eure Erfahrungen! =)

LG Nihao21

Hallo!

Die Überschrift sagt ja schon Einiges. Ich habe festgestellt, dass der RAM in meinem Dell XPS 17 laut der Software HWiNFO64 und CPU-Z nur auf etwa 667 MHz taktet, obwohl laut Beschreibung ein 1.333 MHz-RAM verbaut sein sollte.

Es handelt sich dabei laut der o. g. Software um einen RAM von Samsung (M471B5273DH0-CH9).

Nach einiger Recherche habe ich leider nichts auf den Dell XPS bezogenes gefunden. Die Lösungsvorschläge zu anderen PCs scheiterten an fehlenden Einstellungsmöglichkeiten in meinem BIOS (A19).

Kurz evtl. relevante Informationen zu meinem Gerät:
    - Intel i7 2630qm
    - Kein 3D => Mainboard hat nur 2 RAM-Slots

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Wo steht eigentlich beschrieben, mit wie viel MHz der RAM-Bus des XPS 17 überhaupt getaktet ist, d. h. die max. mögliche Taktung?

Gruß Nihao21

Hallo,

ich habe hier einen Dell XPS 15z, der total langsam läuft. Die CPU des Rechners ist der Intel Core i7 2640M. Eigentlich sollte die CPU-Frequenz im Bereich von 2,8 bis zu 3,5 GHz liegen - laut Datenblatt.

Der Windows-Taskmanager zeigt mir nun eine maximale Frequenz von 2,8 GHz an (scheint normal zu sein) und eine tatsächliche von ca. 0,76 (meistens) an. (!) Manchmal geht das auch hoch bis 1,3. Das sind CPU-Frequenzen im Netbook-Bereich und weit unterhalb dessen, was für den Prozessor wohl normal wäre (etwa um die 3,0)!

Ergänzend ein paar Eckdaten: Auf dem System läuft Windows 8.1, 8 GB RAM, normale HDD-Festplatte.

Dieses Verhalten ist mir komplett rätselhaft. Eine Internetrecherche hat bisher nichts ergeben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, dass der Prozessor derart untertaktet?
    Ich freue mich über eure Antworten.

Gruß nihao21

Hallo!

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir zukünftig einen 4K-Monitor zuzulegen und diese nach meiner Recherche zum ordnungsgemäßen Funktionieren mit einer angemessenen Hertzrate von 60 kHz einen DisplayPort in der Version 1.2 benötigen, habe ich mich gefragt, was denn der DisplayPort meines Dell XPS 17 mit der embedded Intel Graphics HD 3000 und der dezidierten NVidia GeForce GT 555m für eine Version hat.

Leider findet man diese Informationen nirgendwo im Netz. Die Graphikausgänge sind wahrscheinlich die der Intel-Graphikkarte. Weiterhin habe ich gesehen, dass DP1.2 Ende 2010 herausgekommen ist, also ein halbes Jahr bevor ich mein Gerät gekauft habe. Daher ist es vielleicht ein wenig schwammig, ob ich denn nun 1.2 oder doch noch 1.1 habe.

Weiß jemand die Antwort?

MfG
    nihao21 :)

Hallo,

ich habe kürzlich auf einem Dell XPS 15z das Windows 8.1-Update vollzogen und seitdem gibt es von Zeit zu Zeit immer wieder sehr krasses flackern, sodass man auf dem Bildschirm gar nichts mehr erkennt. Das Flackern hört auf, sobald man den Laptop in den Standby versetzt (zuklappt). Später fängt es dann aber wieder an. Es tritt sehr unregelmäßig auf. Mal hält er einige Stunden durch, andere Male dauert es nur wenige Minuten bis er wieder flackert.

Das Dell-System hat folgende Graphikkarten:
    - Intel HD Graphics 3000
    - NVidia GeForce GT 525M

Ich hab zur Zeit keine Ideen, woran es liegen kann. Die NVidia-Treiber sind auf jeden Fall schon mehrmals seit dem Update aktualisiert worden (Nvidia bietet ja von Zeit zu Zeit immer wieder gerne Updates an). Die Intel HD Graphics 3000 habe ich auch in meinem XPS 17, auf dem ich auch Windows 8.1 installiert habe. Dort habe ich allerdings keine derartigen Probleme.

Habt ihr Ideen, woran es liegen kann und was man machen kann?

Gruß Nihao 21

Hallo,

auch ich habe an einigen Stellen gelesen, dass es von der Graphikkarte und der 3D-Unterstützung abhängig sei, welches Mainboard verbaut ist und damit, wie viele Steckplätze man zur Verfügung hat. Ich habe bei meinem XPS 17 l702x das Gehäuse geöffnet und gesehen, dass offensichtlich nur zwei Steckplätze (2x C + D) verfügbar sind. Mein Gerät besitzt zwar die NVidia 555m mit 3 GB VRAM, aber keinen 3D-Bildschirm.
    Dagegen fällt mir gerade auf, dass der Task-Manager mir anzeigt, ich hätte 2 von 4 Steckplätzen verwendet. Wo sollen dann die anderen beiden Steckplätze sein?

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es bestimmte Mindestvoraussetzungen für die Unterstützung von 8 GB-Ram-Riegeln gäbe, die da wären: Mind. Prozessor i7-2630qm + BIOS Version A20.

Mein BIOS ist leider noch A19. Kann man das BIOS evtl. aufrüsten, damit auch dieses Gerät auch 8 GB-Ram-Riegel unterstützt?

Gruß Nihao21