Guten Tag,
bereits seit diesem Sommer habe ich ein Problem mit dem rechten Bildschirmscharnier meines Laptops. Zunächst klackte es beim Auf- und Zuklappen ein- bis zwei Mal laut, später wurde das extremer und die Abdeckung löste sich langsam ab.
Vor etwa zwei Monaten habe ich den Laptop geöffnet, um nachzusehen: Die gesamte Schraubenhalterung an der Seite ist abgebrochen und teilweise sehr zersplittert. Da habe ich versucht, das Ganze mit Sekundenkleber wieder zu rekonstruieren, musste dabei aber eine Schraube entfernen, da die entsprechende Halterung zu sehr zersplittert war.
So ging es bisher ganz gut. Da ich derzeit häufiger den Laptop auswärts gebrauche, klappe ich den Bildschirm regelmäßig zu und wieder auf.
Seit heute Morgen ist es plötzlich wieder sehr extrem: Beim Bewegen des Bildschirms entsteht ein großer Spalt zwischen der Abdeckung vorne und hinten. Je nach Stellung des Bildschirms verändert sich die Stellung und Größe des Spaltes. Bei einem etwa 90°-Winkel zum übrigen Laptop ist der Spalt am kleinsten.
Meine Vermutung ist jetzt, dass sich darin irgendetwas verhakt hat, sodass sich das Scharnier nicht mehr so gut bewegt. Leider habe ich nicht mehr im Kopf, wie genau der Bildschirm an der Stelle aufgebaut ist und bin mir daher sehr unsicher, welche Maßnahmen ich ergreifen sollte.
Da ich mich derzeit im Ausland aufhalte und hier weder die Zeit noch das nötige Werkzeug habe, kann ich das Gerät nicht noch einmal auseinander nehmen, um nachzusehen.
Meine Frage daher: Hat jemand einen Vorschlag? Oder ein Bild, das die entsprechende Bildschirmregion von innen zeigt? Ich habe noch die leise Hoffnung, es mit etwas Gewalt von Außen entsprechend zurecht zu biegen, damit es wieder für ein paar Wochen soweit läuft.
(EDIT: Tatsächlich sind wohl die übrigen Schraubenhalterungen zersplittert. Ich habe Krümel davon unterhalb des Bildschirms gefunden)
Gruß nihao21