Beiträge von Watten
-
-
-
hi dawnprayer!
wenn es denn eine neuinstallation sein soll und du kein recover dürchführen kannst (hast du überheupt eine recovery-partition?) geht das mit jeder beliebigen vollwertigen windows7-installations-dvd, solange diese mindestens der von dir erworbenen win7 version entspricht (also homepremium, pro ...). microsoft packt der einfachheithalber alle windows-versionen auf die dvd's - einzig der key ist letztendlich für die version des betriebssystems verantwortlich. einen gülltigen windows7-key solltest du haben

wenn dir keine "echte" installations-dvd zur verfügung steht kannst du dir diese als iso-datei im netz, z.b. hier herrunterladen und anschließend zur installation brennen oder mittels dieses microsoft-tools auf einen usb-stick packen.
bevor du damit anfängst solltest du dir natürlich die aktuellen treiber für win7 runterladen und eine datensicherng machen - eine wirklich gute anleitung zu treiberinstallation inkl. der links zu den aktuellen treibern findest du auch hier im forum.
hoffe ich konnte dir helfen,
gruß
watten
-
naja, die größe der ssd sollte man trotzdem nich zu knapp bemessen. meine gelesen zu haben das die auch langsamer werden wenn sie randvoll sind.
aber wenn du wirklich nur win7 und wichtige programme (browser, office etc.) draufpackst sollte das schon reichen - da bleibt sicher genug luft.
viel spaß
watten
-
die verteilung der daten wie du sie angedacht hast ist völlig in ordnung - die ssd wirst du durch die verwendung von daten auf der hdd nicht ausbremsen.
bei der bild- und videobearbeitung wirst du durch speichern der bild-/videodaten auf einer ssd keinen nennenswerten vorteilhaben da die daten zur eigentlichen bearbeitung erst in den ram geladenwerden
und die bearbeitung selbst daher i.a. eher von der leistungsfähigkeit der cpu und der menge an ram abhängig ist. die geschwindigkeit der hdd spielt da nicht so eine ausschlaggebende rolle wie beim laden
von windows oder programmen.hinzu kommt das bei ssd's schreibende zugriffe, wie sie z.b. bei der bild- und videobearbeitung häufiger vorkommen, die "speicherzellen" einer ssd schneller verschleißen,
d.h. die lebensdauer und leistung der ssd auf dauer beeinträchtigen.also, mach das so wie du es beschrieben hast.
mfg
-
bei der 3d-variante des L702x ist die grafikeinheit der cpu hardwareseitig deaktiviert.
optimus gibts beim L702x nur ohne 3d.
-
sollte ja auch keine ernste kritik sein, manchmal gehts eben nicht anders. ich kenn aber genug leute die an sowas wie treiber keinen gedanken verschwenden und sich dann ernsthaft wundern.
das mit der cpu-bewertung (im leistungsindex?) kann mehrere ursachen haben - eventuell lief da was im hintergrund oder das falsche energie-schema aktiviert - den chipsatz-treiber hast du sicher schon drauf, oder?
nen echten treiber für die core i cpu's und windows gibts meine ich nicht.
versuchs einfach später nochmal.
-
hi!
zunächst solltest du dir mal alle treiber besorgen (sowas macht man eigentlich vorher
) - eine schöne anleitung dazu gibts hier im forum, inkl. der installationsreihenfolge.überprüfen welche treiber installiert sind, bzw. von windows verwendet werden, kann man im gerätemanager (zu finden unter systemsteuerung).
mfg
watten
-
hallo!
kurze frage: wird das display nicht primär (auf dem desktop) von der intel-hd grafikeinheit angesteuert? den treiber mal aktualisieren? btw - wird das display den mit seiner nativen auflösung überhaupt erkannt?
gruß
watten
-
hi!
starte den adapter mal neu (einfach den wlan-adapter aus- und wieder einschalten) und überprüfe die einstellungen für dein wlan - eventuell hat sich da was verstellt!
wenn dein wlan nach einer wiederherstellung wieder läuft muss es irgendetwas sein das nachträglich geändert wird/wurde - würde ich vermuten. schau dir die netzwerkeinstellungen mal an wenns läuft und versuch dann nach einem neustart mal rauszufinden was sich geändert hat.
hab das problem auch manchmal, bei mir liegts aber am router - der hängt sich gerne dsl-seitig mal auf, was dann in einem eingeschränkten zugriff resultiert. nach einem neustart des routers gehts dann wieder, ohne neustart brauch der immer ne ewigkeit bis er das problem alleine löst.
vielleicht verschluckt sich dein router?
wenn man weis was sich ändert wird die fehlerbehebung wesentlich leichter.
viel erfolg bei der suche, bis später
watten
ps: wie schauts mit den firewalls aus - hast zufällig die AVG und die windows firewall laufen (viele köche verderben den brei
)? -
aha! siehste, geht doch

na denn mal viel spaß!
-
das die smart-daten nicht ausgelesen / getestet werden können kommt oft vor und ist nicht unbedingt ein grund zur besorgnis. viele smart-id's sind herstellerspezifisch und werden dann oft von diagnose-tool anderer hersteller falsch interpretiert.
versuch mal das dell-diagnose-tool vom bootmedium. der test dauert zwar recht lange, wirft allerdings recht brauchbare meldungen aus sollte wirklich hardwareseitig was nicht stimmen.
wenn die tests fehlerfrei durchlaufen versuchs mit dem factory image oder ner neuinstallation.
-
moin!
zu deiner frage bezüglich des windows-treibers:
ja, es wird ein standarttreiber installiert, dieser ist aber einfach ausgedrückt nur eine art platzhalter und stellt nur die rudimentären grundfuktionen zur verfügung.
sobald ein spezifischer treiber zur verfügung steht wird der ms-treiber ersetzt! kein grund zur besorgnis
dein notebook verwendet, wie von boutyhunter richtig angemerkt, die optimus-technologie. du solltest dir bei nvidea den aktuellen treiber für die mobilversion der gt540 laden.
dazu einfach auf der nvidea-seite "treiber"->"download-treiber" anklicken und im nächsten fenster dann die nötigen angaben machen - d.h. produktserie auf "500m" umstellen, dann "gt 540m",
die korrekte win-version, dann "deutsch" und zum schluss auf suchen!eine manuelle deinstallation des alten treibers ist nicht (!!!) nötig, da bei der installation des neuen treibers automatisch der alte treiber deinstalliert wird. würde aber empfehlen die option "neuinstallation" zu aktivieren.
mfg
watten
btw: nein, dein xps hat kein SLI - das gibts nur mit min. zwei dedizierten gafikkarten - du hast nur eine

-
hm, das mit dem handy kann natürlich sein - mea culpa
aber um's mal deutlich zu sagen - sollte kein hardwaredefekt vorliegen wirst du das problem ohne neuinstallation wohl nicht in den griff bekommen
mir ist klar das sowas extrem zeitaufwendig ist - grade die konfiguration der software kann ganzschön dauern.
aber wenn in einem system so der wurm drinn ist gibts nunmal nicht viele möglichkeiten, dafür gibt es einfach zuviele stellen an denen es haken kann
also einmal in den sauren apfel beissen, daten sichern und neu installieren (bei der gelegenheit auch gleich mal ein abbild des frischen system ziehen) - spart zeit, wirst sehen!
wie gesagt über eine partitionierung des laufwerks nachdenken, dann muss du wenigstens nicht jedesmal alle daten sichern.
gruß
watten
ps: eine idee hätte ich da noch - wie siehts denn mit der wiederherstellung aus? gibts nen eintrag von vor der verlangsamung? wäre eventuell ne möglichkeit
-
wenn das ein bildschirmausschnitt deines gerätemanagers ist dann stimmt definitiv was mit deinem windows nicht - mir wäre es zumindest neu wenn das xps 17 einen com- und/oder einen LTP-anschluss hätte!
der eintrag unter ide/atapi controller ist normal - das sieht immer so aus! (windows 7 und windows ? (XP ist das in dem anderen bild - glaub ich) kann man nicht vergleichen)
kann mich den anderen nur anschließen - windows neu installieren (d.h. von einer sauberen win-installations dvd)!!!
bei der gelegenheit eventuell mal darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll wäre die festplatte zu partitionieren, also 2 partitionen anzulegen - eine für windows und eine für daten (filme, musik, etc.)
solltest du änderungen im bios vorgenommen haben diese vorher zurücksetzten, das ist ganz wichtig!!!
besorg dir vorher alle treiber - wie in der anleitung beschrieben - und installiere diese auch in dieser reihenfolge!
wenn danach das system wieder nicht rund läuft kann man zumindest einen bs-fehler ausschließen und du hast dem dell-support gegenüber was in der hand!
btw - betriebsystem und treiber installieren dauert mit ca. 60 - 90 minuten nicht ansatzweise solange wie die fehlersuche die du hier gestartet hast

schönen gruß
watten
-
hallo!
schonmal versucht zu zoomen?

geht meine ich sogar einfach über das touchpad.
versuch's mal, hoffe es hilft.
gruß watten
-
hallo!
eine neuinstallation von windows wäre in der tat das beste um den ganzen softwaremüll zu entsorgen!
wenn dir das allerdings zu hoch ist kannst du aber die überflüssige software auch deinstallieren.dazu einfach in der "systemsteuerung" den eintrag "programme und funktionen" wählen. hier kannst du die programme welche du nicht brauchst, bzw. diejenigen die überflüssig sind auswählen und über die funktion "deinstallieren" entfernen.
bedenkenlos löschen kannst du (soweit du sie nicht brauchst):
Roxio Creator Starter Roxio 01.02.2012 1.673MB 12.1.77.0
Skype™ 5.5 Skype Technologies S.A. 01.02.2012 17,0MB 5.5.119
SyncUP Nero AG 01.02.2012 287MB 1.10.11100.8.106
Windows Live Essentials Microsoft Corporation 02.02.2012 15.4.3508.1109
Windows Live Mesh ActiveX control for remote connections Microsoft Corporation 01.02.2012 5,58MB 15.4.5722.2
Überwachungstool für die Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 Intel 01.02.2012 2.1.23.0
Microsoft Office 2010 Microsoft Corporation 01.02.2012 6,31MB 14.0.4763.1000die dell-sachen sind soweit ich das beurteilen kann mehr oder weniger gimigs die keine betriebsrelevanten funktionen haben, bzw. nicht durch andere programme mit deutlich mehr funktionsumfang ersetzt werden können/sollten.
da must kannst du dir selbst überlegen ob du die gebotenen funtionen wirklich brauchst. einzige ausnahme ist hier quickset, welches den erleichterten zugriff auf systemfuntionen erlaubt (zumindest auf dem XPS17).
die restlichen programme würd ich belassen das sie treiber für einzellen komponenten bereitstellen oder nützliche funktionen bereitstellen.die meisten überflüssigen einträge aus den autostarts hätten sich mit der deinstallation der o.g. programme auch erledigt.
einträge die dann noch gelistet werden sollten auch da bleiben da sie zu software gehören die für den betrieb "benötigt" wird (das genauer zu erklären dauert etwas länger).also, hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
gruß
watten
-
hallo!
ist eine reihne monitoring-software (kein treiber oder ähnliches), visualisiert also wirklich nur den aktuellen leistungszustand der CPU.
das tool kann man getrost weglassen - andererseits ist der speicherverbrauch im ram und auf der platte auch zu vernachlässigen.
gruß
watten
-
hi!
da das fiepen anscheinend mit steigendem energieverbrauch zunimmt würde ich auf die spannungswandler tippen -> folglich wäre wohl das mb die ursache und sollte durch einen techniker geprüft/getauscht werden!
prozessor und grafikkarte würde ich eher nicht als verursacher vermuten, es wäre mir zumindest neu das diese komponenten ein geräusch verursachen können
und soweit mir bekannt ist sind in ssd's auch keine geräuschquellen verbaut (eventuell hast du ja die möglichkeit die ssd mal an einem anderen rechner zu testen).an deiner stelle würde ich das angebot von dell hinsichtlich des technikers in anspruch nehmen, denn sollte wirklich ein problem mit den spannungswandlern vorliegen und das geräusch wird, wie du sagst, seit monaten lauter
ist über kurz oder lang damit zu rechnendas diese völlig ausfallen. das könnte dann auch schwerer schäden an anderen komponenten verursachen.ich zumindest sehe da keine andere möglichkeit,
gruß
watten
-
hallo notebookjunkie!
hab mein XPS17 nun seid 3 monaten und bin begeister von dem gerät. die leistung ist für ein notebook super (hängt natürlich auch von der konfiguration ab).
verwende mein XPS für die verschiedensten dinge und habe bis dato nichts gefunden das mich ernsthaft stören würde.
unter normalen office-anwendungen läuft es völlig geräuschlos (also Exel, Word etc.). auch beim "surfen" läuft es sehr leise.
bei aufwendigeren websites (viel flash etc.) dreht der lüfter mal kurz etwas auf, bleibt aber immer "angehnem" leise.
ich höre bei der arbeit meistens musik in "zimmerlautstärke" und muss häufiger telefonieren - mein XPS ist mir dabei nie aufgefallen.
wenn filme abgespielt werden (von hdd) hört man garnichts - liegt auch an dem für ein notebook wirklich gelungenen soundsystem.in abhängigkeit von der prozessorlast kann das nb aber auch aufdrehen, z.b. beim transcodieren von videos, aufwendigeren bildbearbeitungen in photoshop u.s.w. -
da kann man den lüfter dann deutlich hören.beim spielen (grafiklastieger) games wirds dann was lauter - die spielt man dann ja aber eh besser mit kopfhörer (und nich bei der arbeit
)
für "ältere" titel wie CSS und ähnliches langt die leistung der 555m sicher aus, hab schon anno 2070, MW2, SWTOR in voller auflösung gespielt und hatte nie das gefühl das es ruckelt (hab es aber auch nie gemessen).der lüfter regelt nach getaner arbeit auch schnell wieder runter, ist wirklich leistungsabhängig!
das dvd-laufwerk ist notebook-typisch recht laut vorallem beim brennen oder einlesen von daten - bei der wiedergabe von filmen find ich es aber in ordnung
(ich meine man sitzt direkt davor und in einem notebook ist nunmal kein oder nicht viel platz für schalldämmung). bisher ist mir aber auch noch kein notebook untergekommen bei dem das nicht so wäre.mir war vor dem kauf klar das es auch kleinere schwächen hat (wie eben der lautere lüfter unter andauernder volllast oder die nicht ganz optimal platzierten lautsprechen),
hab aber für mich entschieden das die hohe leistungsfähigkeit, die sehr gute verarbeitung und das aus meiner sicht angemessene preis/leistungsverhältnis das gut wettmachen.alles in allem bin ich (wie oben schon angemerkt) völlig zufrieden und würd es nicht hergeben wollen.
konnte hoffentlich etwas weiterhelfen
watten