Hallo!
Ich greife das Thema noch einmal auf, da sich meine Frage besonders auf den einen Lösungsvorschlag, nämlich den mit dem Föhn bezieht.
Kurze Vorgeschichte:
Vor 8 Monaten bildeten sich ohne Vorankündigung Kacheln am Bildschirm. Vor allem bei Video-Sequenzen. So urplötzlich wie sie kamen, verschwanden sie auch. 1 Tag später - schwarzer Bildschirm, und nichts ging. Ich habe es an eine Dame, die sich mit diesen Grafikchip-Problem wohl auskennt geschickt, und bekam dann den reparierten Laptop nach 3 Tagen zurück, und er funktionierte wieder einwandfrei! Bis vor einem Monat - hier begann sich der Bildschirm zu teilen (siehe Foto) und nach einigem Ein- und Ausschalten lief er wieder normal. Auch diese Störung erstreckte sich über drei Tage, bis sie dann völlig verschwand. In der Zwischenzeit war ich mit dem Laptop viel Unterwegs, mit einigen Turbulenzen, jedoch startete er jedesmal normal. Wieder zu Hause, arbeitete ich am Laptop, und auf einmal fährt er runter. Und ab dem Zeitpunkt, doppelter Bildschirm, wie auf dem Foto.
Ich habe ihn auseinander gebaut, und wie oben beschrieben geföhnt. Dies tat ich schon 3mal; und trotzdem keine Änderung.
Föhnen 20sek + 1min mit dem Papier um den Chip herunter drücken.
Muss ich länger Föhnen? Jedoch habe ich Angst, dass ich etwas beschädige. Könnte es vielleicht sein, dass die silberne "klebrige" Masse sich schon so abgenutzt hat, dass sie keinen Kontakt mehr herstellt?
Für jede Hilfe wäre ich Euch dankbar. Ich werde mir einen neuen Laptop kaufen müssen, trotzdem will ich den noch retten.
Danke und Gruß
HL