Beiträge von OppaUnke

Moin zusammen,

da ich mich von meinem XPS17 nun trenne nach 2 Jahren vollends zufriedenen Gebrauch, und von nun an, nachdem sich das Thema Berufsschule dem Ende neigt, Gaming wieder rein stationär stattfindet, und keine besondere Performance für die Mobilität gebraucht wird, trenne ich mich nun auch von meinem Minidisplayport Adapterkabel, welches ich für meinen Asus 144hz Bildschirm in Gebrauch hatte.

Alle für den Monitor mögliche Einstellungen sind damit möglich gewesen, konnte also Problemlos entweder im 2d Modus mit 144hz oder im 3d Modus auf 120hz mit aktiviertem Nvidia Lightboost zocken.
    Dies hatte zuvor mit einem "günstigen" Adapter nicht geklappt, da waren nur 60hz möglich. Der hier kann alles.

Hier nochmal der Herstellerlink:
    http://www.club-3d.com/index.php/prod…-cable.828.html

Und noch ein Amazonlink:
    http://www.amazon.de/Club3D-CAC-115…ywords=cac-1151

Als Verhandlungsbasis würde ich 110€ inkl Versand vorschlagen.

gruß
    Oppa Unke

Moin zusammen!

Ich hab mir gedacht: Gönn ich mir mal was, und kauf mir für den stationären Einsatz, bis hier der Alienware Aurora r4 im Hause einzieht, für mein XPS17 einen schönen neuen großen Monitor.
    Es ist der ASUS 27" 144hz 3d Screen geworden. Bildqualität überzeugt mich schonmal - soweit so gut.

Jetzt hab ich nur ein Problem:

Mehr als 60hz bekomme ich da aktuell nicht drauf hin - wobei ich schon beide für das XPS17 möglichen Anschlussmöglichkeiten getestet hab:

- MiniDisplayport auf DVI Adapter und per DVI Kabel dann zum Bildschirm: 60hz :(
    - HDMI Kabel , ebenfalls nur 60hz.

Fakt ist auf jeden Fall, dass der neue Screen DVI Duallink hat und den HDMI 1.4 Standard beherrscht.
    Nach kurzer Suche sollte mein XPS17 ebenfalls HDMI 1.4 haben und somit in der Lage sein, nen 120hz Bild zu transportieren.

Besteht die Möglichkeit, dass hier das HDMI Kabel selber nun das Problem darstellt?
    Hab das irgendwann mal im Saturn gekauft, als ich dringend eins brauchte. Keine Idee ob das qualitativ "hochwertig" ist oder nicht.

Wäre super, wenn da schon jemand Erfahrung mit gemacht hat und mir da evtl noch ein paar Tipps geben könnte.

gruß
    Alex

Also das Öffnen des Akkupacks war nicht sonderlich schwer - Hatte ich gestern gemacht und ein wenig mitm Messgerät rumgespielt.
    Ein wenig Spuren wird man nachher sehen, am einfachsten ist es beim 9 Zellen Akku mit nem Cuttermesser (idealerweise mit Metallgehäuse) und nem kleinen Hammer, und dann halt entlang der Mitte entlangschneiden. Aber nicht zu tief, vor allem nicht auf der Connectorseite (da ist die Platine mit dran)

Lade heute mal ein paar Bilder hoch.

Ich glaub ich versuchs einfach mal und kauf mir nen 10er Pack Akkus. Wenns nicht klappt, gibts halt nen neues Akkupack und die 10 Akkus reichen dann über X Jahre für meine E-Zigarette (die exakt diese Akkus benötigt).
    Bezüglich der Ladeelektronik hab ich auch noch so meine Zweifel. Laut div. Quellen soll man wohl das Akkupack mit den frischen Zellen einfach nur ins NB Packen, aufladen lassen bis voll, und dann entladen und wieder neu laden. Ein paar mal und die Elektrik sei wieder kalibriert. Ob da was dran ist - das weiß nur der liebe Gott. Ich probiers aus und informier euch. Hab ja sogesehen nichts zu verlieren.

Moin zusammen!

Mein XPS17 / L702X (3d) hat meinen Akku mittlerweile komplett gekillt. Ist jetzt ca 17 Monate alt, ergo keine Garantie mehr.
    Verbaut ist ein 9 Zeller mit 90Wh. Akkulaufzeit war anfangs ca 3,5 Std , bei niedriger Bildschirmhelligkeit auch bis zu 5 Std.
    Mit der Zeit reduzierte sich die Akkulaufzeit auf etwa die Hälfte, um jetzt seit ein paar Wochen gänzlich zu versagen.
    Seien wir mal gutmütig und sprechen dem Akku noch maximal 10min Laufzeit zu.

Jetzt gibts natürlich verschiedene Möglichkeiten:

1) Ich kauf mir den 9 Zellen Akku direkt bei Dell für 140€ + Versand und hab 1-2 Jahre Ruhe. Nachteil: Verdammt teuer, dafür dass ich eigentlich nur 1x pro Woche ~1-3 Std das Notebook auf Akku laufen lasse.
    2) Ich kauf mir nen günstigen Nachbau 6 Zeller für knapp 40€ und hab, sofern die Angaben über die Kapazität (4400mAh) stimmen, ca 2-2,5Std Laufzeit. , das wäre bei meinem Nutzungsprofil wahrscheinlich fast am sinnvollsten. Nachteil: Kein Mensch weiß was da für Zellen drin sind, ob die Ladeelektronik gut ist etc.
    3) Ich tausche die Akkuzellen selber - das wäre ja keine Schwierigkeit. Dürfte, je nachdem wo und welche Akkuzellen ich kaufe, ebenfalls so im 40-50€ Bereich sein, so wie ich das sehe sinds ja ganz normale 18650er Akkus mit 3.6/3.7V.

Hat Möglichkeit 3 schonmal jemand ausprobiert hier? Theoretisch könnt man sich ja den "Super Akku" bauen ( gibt ja 4000 mAh 18650er Akkus , ganz schöner Boost im Vergleich zu den originalen 2200ern ).

gruß
    Alex

Hab den 9 Zellen Akku.
    Wo stellt man das denn mit dem Turboboost deaktivieren ein?!

Das GPU Übertakten macht Temperaturtechnisch eigentlich keinen Unterschied bei mir. Maximal 2-3° unter Vollast.
    Normalerweise fahr ich ihn auf Standardtakt. Hin und wieder bei Battlefield mal was höher eingestellt, sonst eigentlich nicht.

Hätte ja sein können dass "Standardlüfter" verbaut sind mit Handelsüblichen Abmessungen. Dann hätt es ja evtl von Papst/Coolermaster o.äh. evtl was höherwertigeres gegeben.

Der USB-Ventilator ist cool, könnt auch schon "helfen", und wenn es nur den Luftstrom ablenken ist.

Moin zusammen!

Mein XPS17 L702x , ( 3D / 555m GT / 20gb ram / 120ssd / 500hdd / umts ) wird beim Zocken ziemlich warm.
    Die GPU ist auf Standardtakt sowie Übertaktet , beim Betrieb einer Win7 VM, in der Diablo3 läuft, nicht über 70° zu bekommen.
    Im richtigen Gamingbetrieb komm ich so auf 82-87°.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Kühlleistung noch optimieren lässt - so wie ich hier gelesen habe, scheinen sich GPU und CPU einen Lüfter zu teilen.
    Gibts da zufällig vielleicht Austauschteile, die höhere Drehzahlen fahren o.äh. um etwas effizienter die Wärme abzuführen?
    Bin glatt froh, kein Linkshänder (Maustechnisch) zu sein, sonst wären die Finger mittlerweile schwarz, so gut temperiert ist es neben dem Notebook.

Hat da jemand ne Idee?

gruß
    Oppa

Entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit.
    Ob ich "Glück" hatte , sei mal dahingestellt. In jedem Fall hab ich ja die 3D Version, gibts da Erfahrungsberichte, ob dort die Kabel für die Antennen dort Standard sind (so wie die 4 Ram Speicherbänke)??

Eingebaut hab ich bei mir eine Globetrotter MO40x , die wird mittlerweile mit ner aktuellen Win7x64 Sp1 Version automatisch mit installiert.
    Stammen tut die Karte aus einem Sony Subnotebook (12" oder so).
    Kostenpunkt: 0€
    Bekommt man bei Ebay für 20-40€ um den Dreh.

Mit etwas Glück (sollten die Kabel da sein) also nen günstiges Upgrade.

Hallo zusammen!

Heute morgen tippte mein Ausbilder auf einem neuen Vostro17" herum, wir quatschten ein wenig... und ich erzählte : "Weißt du worüber ich mich ärgere.... dass ich nicht die x€ mehr ausgegeben habe bei meinem XPS17 ,und mir eine interne mobile Breitbandkarte hab einbauen lassen".

Seine trockene Antwort: "Probier die hier mal aus, vielleicht klappts ja, schenk ich dir."

Es handelte sich hierbei um eine Qualcomm GTM382 Karte, die aus einem Sony Subnotebook stammte, welches irgendwann einmal abgeraucht ist.
    Nachdem ich sah, dass unterm Akku ein Slot für die Simkarte existiert, hab ich mich mal an die Arbeit gemacht.

1. Notebook umdrehen und den Akku entfernen
    2. Die Abdeckung für Festplatte/n und Arbeitsspeicher abschrauben.
    3. Schraube vom DVD/BD Laufwerk raus schrauben, und das Laufwerk herausziehen.
    4. Am Laufwerksschacht die 3 Schrauben lösen
    5. Im Laufwerksschacht, in etwa auf Höhe des Standfußes des Notbooks etwas drücken, und mit einem Schlitzschraubendreher oder einem ähnlichen Tool (von mir aus auch Messer, Nagelfeile o.äh ) dazwischen hebeln, bis die Abdeckung aus der Rasterung springt.
    6. Palmrest auf die Seite legen, mit den Kabeln aufpassen.
    7. Tastatur auf die Seite legen, hier ebenfalls aufs Kabel aufpassen.
    8. Sich darüber freuen, dass Dell noch 3 weitere Antennenstecker für eine solche Nachrüstung ( der Individualbau wäre wahrscheinlich zu teuer, daher ists wohl hauptsächlich vorhanden ) mit im Gehäuse hat, parat liegend für unsere WWAN Karte.
    9. Karte einbauen (und eine Schraube zum festdrehen finden.... nicht unbedingt so leicht, karte wackelt sonst umher und steht nach oben/unten ab, muss auf jeden Fall festgeschraubt werden.
    10. Stecker der Antenne auf der WWAN Karte aufstecken. Ich habe mich bei den Kabelfarben an der Belegung der Wlan Karte orientiert.
    11. Alles wieder zusammenbauen - beim Palmrest reicht ein bisschen rundum zu drücken, die Haltenasen rasten dann schon alle ein

http://www.youtube.com/watch?v=qDGwt470zY4

Dieses Video fand ich sehr hilfreich bei der Demontage, die Montage hab ich so hinbekommen.

Bei meiner WWAN Karte gab es anfänglich ein paar Probleme.

1. Windows7 hatte den WWAN Autokonfigurationsdienst deaktivert.
    Um dies zu prüfen und ggf. zu aktivieren macht ihr folgendes:
    Start-ausführen-services.msc ; und sucht den entsprechenden Dienst, stellt ihn von "deaktiviert" auf "automatisch" und startet ihn.

2. Windows7 findet vielleicht neue Hardware, aber noch lange nicht jeden Treiber, nachdem ich einige Treiber ausprobiert habe, die nicht funktioniert haben, und meine Vodafone Mobileconnect Software alle paar Sekunden abgestürzt ist, habe ich dann folgendes Treiberpaket gefunden.

http://dl.dropbox.com/u/23685391/kra…_Win7x86x64.rar

Die Firmware habe ich geflasht, sicher ist sicher. Ob es nötig war, sei mal dahin gestellt.
    Daraufhin Treiber für x64 installiert und danach die Software.

3. Sich freuen, dass das Mobile Internet ab sofort perfekt funktioniert!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

gruß
    der Oppa

Jo, per Mail....
    ist auch das erste mal jetzt wo ich mit dem Service nicht zufrieden bin. Next Business Day Support, und es zieht sich schon ne Woche, seit 5 Tagen keine Rückmeldung bekommen.
    Wenn Netzteil/Akku jetzt komplett ausgefallen wären, hätte ich nen Problem.... soo können die mich ja warten lassen.

Bei mir war es halt so der Fall, dass der Stecker bereits ganz draußen war.... dass er immer wieder mal nur ein Stückchen rausrutscht, passiert mir auch öfters.... bin ja fast geneigt, das Ding festzukleben :D
    Steinigt mich, aber dieser "Magnetstecker" von Apple ist da ne geniale Sache, würde ich mir auch wünschen.

BF3 läuft erstaunlich gut, hab im Moment die 295.xx Betatreiber drauf.
    2630 i7 ; 4gb ram, corsair force gt ssd, gf555 3gb @ 3d

Im Multiplayer spiel ich auf möglichst niedrigen Einstellungen, mischung aus medium/low bzw "aus" was man ausstellen kann.
    Bringt mir ne Durchschnitliche FPS von ca 40. Übertaktet nochmall 7-10fps mehr.

Im Coop hab ich alles auf low, dafür 3d an , spielbar ~ 25fps etwa, kommt auf jeden Fall gut :)
    Singleplayer hatte ich vieles auf Ultra, Bewegungsunschärfe aus, und Graka übertaktet. um die 30fps gehabt.

Für nen Notebook is das völlig ok. Spiele trotzdem mit dem Gedanken, beizeiten mal nen Festrechner zu kaufen. :)

Moin zusammen!

Ich habe Dell bezüglich meines Problems zwar bereits kontaktiert, bin auch noch ein 3/4 Jahr in der NBD Vor Ort Service Garantie, jedoch bekam ich auf meine Serviceanfrage erstmal noch keine Antwort.
    Folgendes Problem stellt sich dar:

Ich spiele im Moment recht viel Battlefield 3 , und immer wenn mir mal unbemerkt der Stecker vom Netzteil rausflutscht (das passiert ungemein oft, was hat Dell da verbrochen, keins der Vorgänger , i8200, 9200, 9300,9400,1720 hatte einen solch lockeren Stecker gehabt ) , dann saugt es mir den Akku innerhalb von ner halben Stunde auf ~50-60% runter, was bei der Last des Spieles ja durchaus verständlich und OK ist.
    Stecke ich den Stecker dann wieder ein, blinkt die "Ladekontrolleuchte" orange, für mindestens 10-15 Minuten.
    Windows zeigt mir da "%Akku, Netzbetrieb, wird NICHT geladen" an.

Schonmal dieses Problem gehabt? Was ist es gewesen? Akku? Netzteil? Ladeelektronik ? Oder aber : It's not a bug - it's a feature? [ könnte mir noch ne Schutzfunktion vorstellen, vielleicht vor Akku-Überhitzung, wenn ihm soviel abverlangt wurde und dann auch noch wieder geladen werden soll ]

Bin für jede Hilfe dankbar!

gruß
    der Oppa!

Mir geht es da wie Alphawolfi.

Mit dem "260er Dell Treiber" alles in Ordnung.
    Nehme ich nen 280.36er Treiber von Laptopvideo2go hab ich nen schwarz/weiß Bild mehr oder weniger.
    Nehme ich den 280.26er Treiber , dann schwindet die 3d Funktionalität.

Ich versuche es aber nochmal aus dem Link hier. Muss ja irgendwie gehen.

gruß
    Oppa

--------
    --------
    --------
    EDIT

Geht auch irgendwie. Und zwar wie folgt:
    - Grafiktreiber im Gerätemanager deinstallieren
    - Sämtliche Nvidia Software deinstallieren
    - Neustart
    - Grafiktreiber manuel im Gerätemanagerl installieren (hab ich zumindest so gemacht, denn mit dem "Komplettpaket" gabs immer probleme)
    - danach nochmal das komplette Nvidia Paket drüberbügeln samt Treiber (dabei wird der Bildschirm dann nur ganz kurz, und nicht permanent schwarz )
    - neustart
    - Läuft !