hmpf...
Ich war eigendlich für Datensammeln.
Meiner Meinung nach gibts entschieden zuviel Kleinkriminalität im Inet und RL.
Aber wenn man digital schonmal alles sammeln dürfte, stehen die Chancen größer dass des au ma im RL ankommt.
Es gibt heutzutage einfach zu wenige Leute, denen Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit noch ein Bedürfnis ist.
Zitat
Denn ohne die Vorratsdatenspeicherung wird unser Land wieder in grenzenlosem Chaos und Kriminalität versinken.
Es fällt nicht "wieder" in Krimialität... wir sind da noch nie rausgekommen^^
Guck doch mal wie viele Diebe gefasst werden und kurz drauf wieder laufen gelassen werden.
Was glaubste was die alles geklaut haben wo man sie nicht erwischt hätte.
Nahtlose überwachung und man hätte sie alle.
Oder die Angriffe auf Passanten in den Öffentlichen Verkehrsmitteln... könnte man auch alle Aufdecken.
Mit einer kompletten Überwachung könnte man 90% der Kleinkriminalität ausmerzen.
Oder wie viele wegen Drogen draufgehen pro Jahr.
Man findet ein paar Konsumenten, verfolgt zurück ob es eine Person gibt, mit der alle in Kontakt waren.
Wahrscheinlich ist dass dann der Dealer, man findet ein paar Dealer und somit auch deren Lieferanten.
Wenns keine geschmuggelten Billig-Zigaretten mehr gibt und keine Drogen könnte man tausende Menschen vor dem Tod bewahren.
Es würde zwar weiterhin GroßKriminelle geben, aber deren Anzahl ist begrenzt und wird kleiner je komplexer es wird Straftaten zu begehen.
Jetzt kommt bestimmt sowas wie Privatsphäre und ich will nicht dass der Staat irgendwo stehen hat wo ich was gemacht hab.
Wann hast du das letzte mal ins Telefonbuch geschaut und die Daten wildfremder Menschen nachgeschaut?
Jetzt überleg ma da sitzt nen kleiner Beamter da mit den Daten von 60000000 Menschen.
Glaubst du, DU interessierst den auch nur ein ganz ganz ganz klein wenig?
Wahrscheinlich genausoviel wie ein x-beliebiger Eintrag im Telefonbuch.
Da diese Unmengen von Daten vermutlich automatisch nach Verstößen sortiert werden, wird man niemals irgendwo auftauchen, wenn man sich an alle Gesetze hällt.
Für mich ist also der Rückschluss: wenn ich Angst vor der Aufzeichung von meinen Taten habe, habe ich also Gesetze gebrochen oder kann es nicht ausschließen welche zu brechen.
Stell dir vor dir wird was geklaut und der Dieb nicht gefunden.
Danach wirste von welchen zusammengeschlagen, die werden ebenfals nicht gefasst.
Und du hast nen kleinen Laden der Zigaretten verkauft und beim Dealer 100m weiter kosten die nur nen fünftel.
Wenn man sich mal solche Situationen durch den Kopf gehen lässt, fällt mir nur eine Lösung ein:
Einfach jeden Schritt den eine Person macht aufzeichenen.
Des wär mal so meine Idee zu dem Thema.
Leider nicht so schön formuliert wie bei MartinXPS^^