Hey Ho,
bin neu hier und möchte mich recht herzlich für diese kleine Anleitung bedanken, mein XPS 1530 geht wieder
!!!
Bis gestern lief er ohne welche Anzeichen oder sonstiges, hab ihn nur mal kurz ausgeschalten um den Akku zu wechseln und als ich ihn wieder einschalten wollte ging nichts mehr... (Lüfter lief, Festplatte hörte man nur ganz kurz und Display blieb schwarz) und meine Garantie ist schon ewigst abgelaufen... 
Natürlich sofort im Internet geschaut was es sein könnte, die Diagnose-Fehler-Codes gefunden und ausprobiert Display zeigte die verschiedenen Farben an und die 3 Diagnose Lämpchen sagten CPU Fehler... die Diagnose übers Internet war recht eindeutig "Grafikkarten Chip"
Also habe ich bei der Dell Hotline Angerufen, dort schon ne viertel Stunde gewartet bis ich mit einem Techniker reden konnte, mit ihm eine Diagnose durchgemacht mit dem Ergebnis CPU oder Mainboard... als ich ihn auf das Problem der Grafikkarte hingewiesen habe, blockte er sofort ab und meinte die könnte es nie sein, sonst müssten die Diagnose-Lämpchen anders leuchten...
für die Reperatur wollte er über 600€ verlangen, aber er hätte eine tolle Rabatt-Aktion da würde ich die Reperatur mit Garantie für 380€ bekommen (in dem moment kam ich mir vor als würde ich mit einem Verkäufer reden und nicht mit einem Techniker)... naja diese Option war mir bis jetzt zu teuer und hab diese abgelehnt...
was könnte man nun noch tun, hab im Internet nachgeschaut wo man ein neues Mainboard für den XPS M1530 kaufen kann, leider nicht wirklich seriöses gefunden... nun gut einer würde es für 250€ verkaufen und der ist nur 50km von mir entfernt... die anderen Ebay Angeboten für 130€ halte ich für etwas unseriös...
schlussendlich bin ich auf euer Forum gestoßen mit der "Back" Methode
da ich ja an sich nichts mehr zu verlieren hatte, probierte ich dies aus, also Festplatte, Ram, Kühler raus. Interessant war es als ich den Kühler abgenommen habe, das auf der CPU, NB/SB, und GPU so extrem viel Leitpaste drauf war, damit hätte man 10 Laptops damit bestreichen können, nicht gerade optimal finde ich... hab dann den Chip 2 mal erhitzt, gedrückt, wieder zusammen gebaut und getestet; hmm ging trotzdem nicht, also das gleiche Spiel nochmal, nur diesesmal öfters hintereinander und länger...
und wer sagts er läuft wieder!!!
die Frage ist nur wie lange... 
die Frage ist jetzt nur, nachdem der Fehler ja endgültig auf den GrakaChip zurück zu führen ist, was kann man beim Dell Support noch erreichen???
gekauft wurde er im April 2008, somit ja eigentlich schon lange aus jeglicher Garantie draußen...
Gruß
Philipp