Beiträge von gdir

Wir benutzen schon ewig Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker von Canon. Unsere aktuelles Modell ist ein Pixma MX895, den wir vor 2 Jahren gekauft haben. Da Canon die Baureihen relativ schnell erneuert, gibt es dieses Modell nicht mehr. Der aktuelle Nachfolger ist wohl der Pixma MX925. Es gibt aber auch kleinere Modelle in der Baureihe. Ich weiß nicht genau, wie sich die Modelle von einander unterscheiden.

Die aktuellen Modelle kenne ich nicht, aber für unseren 895 (und seine Vorgänger) kann ich folgendes berichten:
    Der 895 kann drucken, scannen, kopieren und faxen. Er besitzt LAN und WLAN, wobei ich meine Drucker immer nur per LAN angeschlossen und WLAN nie getestet habe. Den Drucker benutzen wir hauptsächlich zum Druck von Dokumenten. Früher haben wir auch ab und zu Fotos gedruckt. Die Druckqualität mit Originaltinten ist sehr gut. Fremdtinten verwende ich nicht. Unser 895 hat 5 getrennte Tintenpatronen: Eine große schwarze zum Dokumentendruck und 4 kleinere (schwarz, cyan, magenta, gelb) für farbige Ausdrucke. Ein Satz Tinten kostet ca. 65 - 70 €. Wie lange sie halten, habe ich nie gemessen. Der Tintenverbrauch scheint mir aber nicht unangemessen zu sein. Der Drucker kann doppelseitig drucken.

Scannen, Kopieren und Faxen funktioniert ein- wie auch doppelseitig vom Dokumenteneinzug. Beim Scannen kann angegeben werden, wohin der Scan gesendet werden soll. Der Ziel-PC kann dabei am Drucker ausgewählt werden. Man muss nicht zwischen PC und Drucker hin- und herlaufen, um irgendetwas einzustellen. Scannen auf USB-Stick ist wohl auch möglich.

Die Treiber und Software für Windows sind ok. Zur Mac-Software kann ich nichts sagen.

Wir sind mit der Baureihe sehr zufrieden.

Ich habe mir ein SP3 (i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD) vorbestellt. Es wird bei mir ein Galaxy Note 10.1 aus Mitte 2012 ersetzen, das ich als Notiz- und Skizzierbuch verwende. Ich war auf der Suche nach einem Tablet mit größerer Arbeitsfläche, möglichst flacher Bauweise und etwas mehr Leistung. Deshalb ist es ein SP3 statt eines SP2, Galaxy Note 10" oder 12" geworden. Die SP3 werden ab 28.08. ausgeliefert.

Ansonsten habe und behalte ich auch das XPS 15 9530.

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass es auf Grund des kleinen Gehäuses irgendwann zu Throttling kommt. Im XPS 15 Thread in den Foren von Notebook Review gibt es Meldungen dazu.

Ich selbst habe bislang nur stundenlang Skyrim gespielt. Das ist nicht mehr das allerneuste Spiel und hat vermutlich nicht die allerhöchsten Ansprüche an die nVidia Grafik. Skyrim läuft aber stundenlang ohne spürbares Throttling durch.

Und für das Glasdisplay würde ich auch gern eine Schutzfolie holen

Das Deckglas ist doch Corning Gorilla Glas. Da muss man sich schon Mühe geben, um das zu zerkratzen.

http://www.corninggorillaglass.com/products-with-…l-XPS-15-Laptop (Link auf den Vorgänger L521x, gilt aber auch für den 9530).

http://www.dell.com/us/p/xps-15-9530/pd , dort Features & Design

http://www.corninggorillaglass.com/Gorilla-Glass-NBT%E2%84%A2/dell

Das WLAN ist auf unseren beiden XPS 15 9530 unauffällig stabil. Der Access Point ist eine FritzBox 7390, die ca. 5 m entfernt steht. Wir benutzten nur das 5 Ghz-Band.

Als Ethernet-Adapter hatte ich im Januar diese hier bestellt (CSL - USB 3.0 Gigabit Ethernet/Netzwerkadapter (RJ45) extern):
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

Ich habe sie aber nicht wirklich benutzt, sondern nur kurz gestestet. Die Verbindung war stabil , die Übertragungsrate lag im erwarteten Rahmen (deutlich über 100 MBit/s). Genauer weiß ich es nicht mehr.

Das XPS 15 9530 ist im Office-Betrieb vollkommen leise. Die Lüfter sind nicht hörbar. Gespielt habe ich bisher nur Skyrim. Dabei wird es erwartungsgemäß laut, weil die beiden Lüfter anspringen. Ich trage beim Spielen ohnehin ein Headset.

Es gibt einige XPS 15, die einen hohem Pfeifton abgeben, wenn sie am Netzteil hängen und voll geladen sind. Das Problem geistert als "Coil Whine" durch die US-Foren. Unsere beiden XPS 15 haben das nicht und sind völlig leise.

Ergänzende Info: Ich hatte vorher ein XPS 15 L502x. Das war im Alltag deutlich lauter als das neue XPS 15 9530. Beim Spielen sind beide laut.

Krass finde ich, dass dieser Lieferzeit-Bug immer noch da ist. Offensichtlich bekommen einige (viele?, alle?) XPS-Besteller kurz vor dem Versand des fertigen Laptops die falsche Information, dass das Lieferdatum um mehrere Woche verschoben wird. Tatsächlich kommen die Laptops dann aber fast pünktlich beim Kunden an.

Das verursacht doch nur völlig unnötige Aufreger beim Kunden und in der Folge zusätzliche Kosten bei Dell durch die Rückfragen der Kunden. Ich verstehe nicht, dass der Bug nicht behoben wird.

Die Sendung ist im UPS-Tracking erst dann nachverfolgbar, wenn sie in Europa (Niederlande) ankommt. Du kannst ab dem Versand in China davon ausgehen, dass die Sendung ca. 5-6 später in den NL ankommt und dann ca. 2 Tage später bei Dir ist.

Die Angaben von gestern wurden heute per Mail bestätigt. Lieferung voraussichtlich 29.04.2014. Sollte ich heute das Teil auf der Homepage bestellen, soll er voraussichtlich am 21. 04. 2014 geliefert werden.

Habe gestern noch eine Mail an den Kunden Support gesandt, mal sehen ob man mir darauf antwortet.

Kleiner Hinweis: Die Angaben auf der Homepage geben immer das Versanddatum an, nicht das Lieferdatum. Da fehlen immer die ca. 7 Tage für den Transport aus China. In der Bestellbestätigung steht dagegen immer das Lieferdatum, also Transportzeit bereits eingerechnet.

Das ändert natürlich nichts am eigentlichen Problem. Ich hoffe, dass sich das doch noch wie bei uns als Irrtum herausstellt und der ursprünglich angegebene Liefertermin eingehalten werden kann.

Habt Ihr die Angaben zu den Lieferverzögerungen noch einmal explizit prüfen lassen? Bei mir hatte sich das als Systemfehler herausgestellt und die Geräte kamen (fast) pünktlich.

Bei uns war das so:
    Zwei XPS 15 9530 wurden Anfang Januar bestellt (~ 04.01. und 07.01.). Die Geräte sollten laut Auftragsbestätigung am 12.02. bzw. 21.02. geliefert werden. Das in der Auftragsbestätigung genannte voraussichtliche Lieferdatum (= Ankunft beim Kunden) entsprach zu diesem Zeitpunkt dem im Dell Online Shop genannten Versanddatum plus der Lieferzeit aus China (~ 7 Tage).

Als ich Anfang Februar den Versand des ersten XPS 15 erwartete und regelmäßig den Bearbeitungsfortschritt online abfragte, verschob sich das Lieferdatum plötzlich um 6 Wochen, ohne dass ich darüber informiert worden war. Ich war - wie Ihr wohl auch - stocksauer und habe bei Dell angerufen (sachlich und höflich). Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehler in der Anzeige des Lieferdatums handelte. Das Gerät ging noch am selben Tag in den Versand und kam pünktlich zum voraussichtlichen Lieferdatum an.

Beim zweiten XPS 15 lief es ähnlich. Er kam trotz zwischenzeitlich angezeigter Verschiebung um 6 Wochen dann doch fast pünktlich 1 bis 2 Tage nach dem ursprünglich vorausgesagten Lieferdatum an.

Ich habe Deine Frage im anderen Thread beantwortet. Hief noch mal als Kopie:

Warum willst Du von Windows 8.1 auf Windows 7 downgraden? Hast Du Anwendungen, die nicht unter Windows 8.1 laufen oder stört Dich nur die Kacheloberfläche (Modern UI)?

Auf meinem XPS 15 9530 läuft Windows 8.1. Da mir die Arbeitsweise der Modern UI nicht zusagt, habe ich ein Startmenü (Stardock Start 8 ) nachgerüstet und ein paar Einstellungen vorgenommen, um die Anzeige der Modern UI zu verhindern. Damit sieht das jetzt wieder wie eine Evolution von Windows 7 aus.

Technisch hat Win 8.1 ein paar Vorteile gegenüber Win 7. Beim 9530 kommen insbesondere die verbesserten Skalierungsfunktion zum Tragen.

Warum willst Du von Windows 8.1 auf Windows 7 downgraden? Hast Du Anwendungen, die nicht unter Windows 8.1 laufen oder stört Dich nur die Kacheloberfläche (Modern UI)?

Auf meinem XPS 15 9530 läuft Windows 8.1. Da mir die Arbeitsweise der Modern UI nicht zusagt, habe ich ein Startmenü (Stardock Start8) nachgerüstet und ein paar Einstellungen vorgenommen, um die Anzeige der Modern UI zu verhindern. Damit sieht das jetzt wieder wie eine Evolution von Windows 7 aus.

Technisch hat Win 8.1 ein paar Vorteile gegenüber Win 7. Beim 9530 kommen insbesondere die verbesserten Skalierungsfunktion zum Tragen.

Ich hatte das auch schon direkt nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Es ist jetzt aber in der letzten Woche trotz intensiver Nutzung nicht wieder aufgetreten.

Ich konnte die Ursache des Problems nicht ermitteln.

Ach so, ich habe Dich missverstanden :)

Die Verwendung des Ruhezustand ist bei Dir Dauerzustand, nicht das Bildschirmflackern. Ich hatte Dich so missverstanden, dass das Flackern bei Dir Dauerzustand ist :)

Ich benutze auch fast nur den Ruhezustand und boote nur, wenn's nötig ist. Wobei der 9530 mit Win 8.1 und SSD schneller bootet, als mein "alter" L502X mit Win 7 und HDD aus dem Ruhezustand erwacht ist.

Gar nicht gut, das ist bei mir Dauerzustand.

Bei Deinem neuen 9530 oder bei einem anderen Modell? Ich dachte, Dein 9530 kommt erst am Donnerstag.

Bei mir ist es jetzt 2x oder 3x aufgetreten bei bestimmt 15x Aufwachen aus dem Ruhezustand ohne Probleme. Ich nehme auch an, dass es dafür ein Treiber- oder Firmwareupdate geben wird.

Ein kleines Problem ist aufgetaucht:
    Beim Hochfahren aus der Ruhezustand (Hibernate) kommt es vereinzelt vor, dass das Display nicht richtig eingeschaltet wird, sondern im Sekundentakt an- und ausgeht. Bei Notebookreview gibt es auch ein paar wenige Schilderungen zu diesem Effekt.

Ursache bisher unklar, Logdateien unauffällig. Nach Reboot ist alles wieder ok.

So weit ich weiß kommen die XPS 15 aus China. Besitzt Dell nicht sogar eine eigene Fabrik in Chengdu? Möglicherweise werden die XPS 15 aber auch bei einem Auftragsfertiger montiert.

Der Standardversand mit UPS aus China dauert 7-8 Tage. Meiner war von Mittwoch bis Mittwoch unterwegs.

Das Tracking finde ich unglücklich gelöst. Die Trackingnummer wird bei UPS erst gefunden, wenn die Geräte nach 5-6 Tagen in den Niederlanden (Waalwijk) ankommen. Von da an hat es bei mir noch 1,5 Tage gedauert.

Bei meinem alten XPS 15 L502X vor 2,5 Jahren war das noch anders. Da funktionierte das Tracking direkt ab dem Beginn des Versands in China.