Wir benutzen schon ewig Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker von Canon. Unsere aktuelles Modell ist ein Pixma MX895, den wir vor 2 Jahren gekauft haben. Da Canon die Baureihen relativ schnell erneuert, gibt es dieses Modell nicht mehr. Der aktuelle Nachfolger ist wohl der Pixma MX925. Es gibt aber auch kleinere Modelle in der Baureihe. Ich weiß nicht genau, wie sich die Modelle von einander unterscheiden.
Die aktuellen Modelle kenne ich nicht, aber für unseren 895 (und seine Vorgänger) kann ich folgendes berichten:
Der 895 kann drucken, scannen, kopieren und faxen. Er besitzt LAN und WLAN, wobei ich meine Drucker immer nur per LAN angeschlossen und WLAN nie getestet habe. Den Drucker benutzen wir hauptsächlich zum Druck von Dokumenten. Früher haben wir auch ab und zu Fotos gedruckt. Die Druckqualität mit Originaltinten ist sehr gut. Fremdtinten verwende ich nicht. Unser 895 hat 5 getrennte Tintenpatronen: Eine große schwarze zum Dokumentendruck und 4 kleinere (schwarz, cyan, magenta, gelb) für farbige Ausdrucke. Ein Satz Tinten kostet ca. 65 - 70 €. Wie lange sie halten, habe ich nie gemessen. Der Tintenverbrauch scheint mir aber nicht unangemessen zu sein. Der Drucker kann doppelseitig drucken.
Scannen, Kopieren und Faxen funktioniert ein- wie auch doppelseitig vom Dokumenteneinzug. Beim Scannen kann angegeben werden, wohin der Scan gesendet werden soll. Der Ziel-PC kann dabei am Drucker ausgewählt werden. Man muss nicht zwischen PC und Drucker hin- und herlaufen, um irgendetwas einzustellen. Scannen auf USB-Stick ist wohl auch möglich.
Die Treiber und Software für Windows sind ok. Zur Mac-Software kann ich nichts sagen.
Wir sind mit der Baureihe sehr zufrieden.