Beiträge von Herr K.

Sehr geehrte Community,

hab seit vergangenen Samstag ein Dell XPS 17 8gb Ram 555 GT. Als zweit-Bildschirm nutze ich ein Cintq DTZ-2100 (Wacom). Das Cintiq hat nur DVI eingänge deshalb braucht es einen Adapter. Schließe ich den Monitor per Adapter ans HMDI zeigen sich jede Menge grüner Pixel. Mir scheint bei bestimmten Grau-werten die sich zum Beispiel in den Titelleisten der Aero-Design-Fenster finden. Per Display-port sind diese Pixel verschwunden. Wie ich inzwischen weiß wird der HDMI-Port von der GPU bedient und der Display-Port vom Intel. Deshalb ist die GPU in verdacht. Allerdings laufen diverse Spiel flüssig. Selbst GTA IV lässt sich trotz des famosen Optimus zocken. Und der integrierte Schirm zeigt keine Fehler.

Wenn ich zum Test einen Fernhseher ans HDMI anschließe kriege ich nur den Blue Screen (of death) - was ziemlich schockierend ist wenn man sich ein Notebook für den 'ultimativen multimedialen Overkill bestellt hat. Ich habe allerdings keine HDMI-Kabel verwendet sonder einen Adapter von HDMI -> DVI-D -> Fernseher.

Bevor die Rücksende-Frist endet wollte ich deshalb mal nachfragen ob jemand ähnlich Problem hat, oder die GPU fehlerhaft ist oder ich einen Fehler im System habe. Ich verbinde das Cintiq über drei Adapter MiniDP -> DVI-D -> DVI-I -> Cintiq.

Das Cintiq funktioniert im übrigen am alten PC ohne Probleme. Einen Screenshot kann ich nicht machen weil die grünen Pixel nicht vom Snipping tool erfasst werden. Eine seltsamkeit noch: Photoshop zeigt beim Anschluss über HDMI die Zeichenfläche nicht an. Das Programm funktioniert. Weil das UI da keine schwarztöne hat sieht man noch nicht mal grüne Pixel. Allerdings sieht man auch keine Bilder. Schalte ich den Monitor-modus auf (Fn+F1) 'Nur Computer' erscheint die Zeichenfläche inklusive der kringel die ich vorher quasi blind gemacht habe.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, gehe jetzt zum Elektronik-Markt und kaufe ein HDMI-Kabel.

Viele Grüße,

Herr K.

Update: Mit neuem Kabel alles dufte.

Weil ich nicht rausfinden konnte wie genau mein Panel heißt habe ich die Ausbau-anleitung befolgt und nachgesehen. Ganz eindeutig: N173HGE-L11
    Ganz ungefährlich war der Ausbau nicht, ich habe mir an der Abdeckungskante in den Finger geschnitten.