Wenn du sowieso vor hast, die Platte zu ersetzen, kannst du doch auch die kleinste und billigste nehmen. Wenn du die 500er aber in ein externes Gehäuse stecken willst, vergiss meinen Kommentar. Die Seagate-Platten im M11xR2 sind gut brauchbar.
Es ist halt bei der ESL Edition mit dabei 
Nochmal zu den Seagate-Platten: Weiß wer nährere Details z.B. Produktname oder die Geschwindigkeiten beim lesen/ schreiben?
Denn ich hatte mir das jetzt so gedacht:
SSD für w7, Programme und vllt eins, zwei Spielen um auch dann mobil zu bleiben da ich oft auf LAN -Partys gehe 
Externe 2,5er Festplatte mit weiteren Spielen und Filmen
Nur: Hätte ich gerne einen Vergleich zwischen der Seagate und einer Western Diigital (extern 3,5")
Wer die schnelleren Geschwindigkeiten hat 
Denn wenn wirklich die gesagte interne Seagate besser abschneidet würde ich diese extern anschließen und dann ab und zu von dort aus spielen.
Längere Ladezeiten hin oder her, wenns keine Jahrzehnte braucht 
Hätte da auch noch eine komplett andere Idee: Der M11x r2 hat ja diesen Firewire anschluss: Haben ja auch externe Platten, daher die Frage: Ist Firewire für Datenübertragungen (bzw Ladevorgänge bei spielen) schneller als USB 2.0?
Wäre ja auch noch eine Überlegung wert 
Also als Desktop-Ersatz ist der M11x mit Sicherheit nicht konzipiert. Das ist eher ein ultramobiles Gaming-Notebook.
Wenn du vor hast, ihn nur auf dem Schreibtisch herumstehen zu lassen, und nur selten mobil einzusetzen, rate ich dir für das selbe Geld zum Kauf eines großen PCs UND eines preiswerteren Laptops. Da bekommst du mehr Gaming-Power und kannst trotzdem mobil Filme schauen.
Das war mir schon von vornerein klar, aber die Leistung die der kleine hat ist für mich ausreichend und die beste die ich dann überhaupt hätte (SSD ggnüber nervhörbaren Festplatte, bessere graka im vergleich zur hd 4570 und nem 2,1 Dual Core)
Und da ich auch mal gerne Samstagmorgends im Bett rumlunger, nen Laptop anschmeißen kann und so was Spielen kann oder nen Film gucken kann ist das doch was tolles anstatt immer gebunden an dem Standort wo der Tower ist zu sitzen 
Vorallem auch besser für mich da mit meinem Rollerführerschein dann auch eher ein 11,6"er + Zubehör als ein 6 Kilo schweres Teil hin und herzuschleppen 
Also: bester Lösungsvorschlag? kleine/ mittlere SSD (Preise fallen sowieso bis März) wo w7, nötigsten Programme und die am meisgespielten Spiele drauf sind?
1. Externe 3,5" 1TB: Filmesammlung, sonstiges
2. Externe 2,5": 500GB (interne als externe Nutzen =Seagate, oder externe Festplatte (Cn Memory Spaceloop) für restlichen Spiele, die nur für die LAN Party's genutzt werden.
Ich steh ohne eure Hilfe leer da..