Beiträge von XPS_Geiler

Guten Morgen Leute!

Ich war hier schon sehr lange nicht mehr aktiv, leider bringen mich schlechte nachrichten und ein großes problem zurück ins forum. ich habe mich schon lange nicht mehr mit dell auseinandergesetzt, deswegen richte ich meine fragen an euch experten :)

ich besitze seit november 2009 einen dell studio 1557. von anfang an hatte ich hitze probleme, anfangs nur beim zocken, dann auch bei office anwendungen (hab mit dem zocken aufgehört). die hitzeprobleme wurden immer schlimmer, bis die graka schließlich abgeraucht ist. vor ca 1,5 jahren wurde dann das mainboard und der lüfter getauscht, was das problem vorübergehend beseitigte.

doch jetzt ist es wieder genauso schlimm wie damals, sogar noch schlimmer. das notebook hält im idle mode vllt. ne stunde durch, dann fängt das system an immer wieder zu hängen, zu ruckeln und schließlich stürzt die kiste mit nem freeze ab. danach kann ich das notebook zwar wieder hochfahren, jedoch schaltet es sich nach kurzer zeit von selbst aus. lässt man das ding ne stunde stehen, läuft er wieder kurze zeit.

Geschichte:
    ich könnte die geschichte hier jetzt detailliert erzählen, aber ich versuche mich kurz zu fassen.
    als der techniker damals das mb getauscht hat, war ne menge staub zwischen dem gehäuse und dem lüfter. ich habe bei meinem notebook bemerkt, dass selbst bei voller lüfterleistung eigentlich nur ein heißer hauch aus dem gehäuse kommt, daher war meine vermutung: drohender hitzetod wegen staub.

mein VOS ist jedoch schon längst abgelaufen und ich hatte keinen bock auf anrufen, einschicken, warten warten warten usw....deswegen hab ich das teil gestern kurzerhand aufgeschraubt und gereinigt. man muss dazu sagen, dass ich seit ich 13 bin (oder war) an pc's rumschraube, mehrere systeme selbst zusammengebaut hab, modellbau betreibe, auch an meinem alten xps 1730 geschraubt habe und ich nicht ungeschickt bin was das schrauben und basteln angeht. deshalb sah ich in meinem vorhaben kein großes problem.

ich bin genau nach anleitung vorgegangen und hab nach und nach alles zerlegt, bis ich beim lüfter angekommen war. staubtechnisch war schon einiges da, ich hatte mir für die reinigung extra einen ganz feinen borstenpinsel gekauft und mit dem den staub weggewischt, so hab ichs bei meinen desktopsystemen auch immer gemacht.

danach hab ich das system vorsichtig wieder zusammengeschraubt, alle steckverbindungen wieder angeschlossen, geschaut ob alles angeschlossen ist, schrauben gezählt...einfach alles.
    leider musste ich nach dem zusammenbau feststellen, dass mein notebook jetzt nicht mehr anspringt, weder mit akku, noch ohne akku nur mit netzteil. mir ist nur aufgefallen, dass das notebook einen wirklich ganz ganz leisen piepton von sich gibt, sobald ich den systemschalter drücke.
    Ich habe dann das System nochmal aufgeschraubt, dachte mir ich hätte vllt. was vergessen wieder anzuschließen, aber es passt einfach alles. alle steckverbindungen sind drinnen, alle kabel genauso verlegt wie vorher (hab während dem zerlegen fotos gemacht), ich weiß echt nicht woran das liegt.

schließlich frage ich euch: Hat jemand nen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte? Gibt es vllt. eine Tastenkombination die gedrückt werden muss, nachdem das MB vom Strom getrennt war? Macht es Sinn bei Dell anzurufen?

Noch ein paar Worte zur Fehleranalyse:
    - Ich trug während der Arbeiten Handschuhe und hatte meinen Fuß (ohne Socken) am Heizkörper ---> Stromschlag fällt also aus
    - Vor den Arbeiten hab ich den Akku entfernt und den Power- Knopf 30 sec lang gedrückt gehalten --> Kein Reststrom im System

So Leute! Ich hab mich jetz mal rangehockt und ein paar Test gemacht (Logs siehe Anhang)

Bei allen Tests hab ich GPU-Z und HW Monitor laufen lassen, um die Taktraten und Temps während des Test überwachen zu können (hab mit 2 Monitoren gearbeitet)

Test 1: ATI 3D View laufen lassen

Aus dem Temp. Log von GPU-Z ist ersichtlich, dass die Temps sofort ansteigen und die Taktraten aba konstant auf Maximum bleiben. Erst ab einer Temperatur von 84°C (heute daheim, als ich nur mit einem Monitor getestst hab, hat er scho bei 80°C gethrottelt) taktet die GPU runter um sich zu erholen. Dazu muss ich aba sagen, dass bei meinen ersten Tests kein externer Monitor angeschlossen war und die Taktraten immer sekundenweise zwischen voll und niedrig hin- und hergesprungen sind und der Lüfter nie richtig angesprungen is. Jetz (einziger Unterschied zu heut vormittag als ich noch daheim war ist dass ich wie gesagt nen externen TFT angeschlossen hab) isses so dass (siehe Log) sich die Takte nicht mehr sprunghaft sondern in Blöcken ändern und der Lüfter endlich mal auf Vollgas geschalten hat, alles sehr seltsam. Die CPU übrigens hatte eine durchschnittliche Auslastung von 4% und war während des Tests 55°C warm.

Test 2: ATI Tool + Prime95

Da ich GPU und CPU einfach mal total stressen wollt hab ich mir geadcht ich lass das ATI Tool 3D View laufen und gleichzeitig Prime95. Hierbei stieg die Temperatur der CPU laut HW Monitor innerhalb von 10 Minuten auf 82°C an und hat sich dann bei 80°C eingependelt. Die GPU (siehe Log) blieb auf maximaler Taktrate und stieg nicht über 74°C an, vermutlich war die GPU zu wenig ausgelastet (GPU Load sprang zwischen 0% und 40% hin- und her)

Test 3: COD4 Multiplayer auf 1368x768, 4xAA, max. Detail

Hier isses wieder genauso wie beim ATI Tool. Die Taktraten blieben bis zu einer Temperatur von 84°C konstant auf Vollleistung und dann ging das runter- und hochgetakte in Blöcken wieder los (siehe Log). Die CPU ging nie über 60°C und war während des Spiels grad mal ca. 20% ausgelastet.

Erstaunt hat mich nur komischerweise, dass ich letzte Woche COD4 auf allen möglichen Einstellungen ums verrecken net gscheit spieln konnt und jetz grad hatte ich auf diesen Einstellugen bei Volleistungung der Graka akzeptable Frameraten, sprich: Wenn ichs jetz noch schaff das mit der Graka in den Griff zu kriegen bin ich echt total begeistert von dem Notebook, dann kann ich doch noch Cod4 in schöner Detailpracht genießen^^

Wär geil wenn jemand in diesem Wirrwarr aus Tests sich einen Zusammenhang erschließen könnt und mir sagen könnte was das beste wär, VOS oder selbst Hand anlegen!

Ich danke für eure Meinungen und Antworten!

Hi Leute!

Ich hab seit 2 Wochen nun einen neuen Dell Studio 1557 (Daten siehe Sig.) und folgendes Problem:

Wie im CopperMod HowTo Thread schon angesprochen hab ich rausgefunden dass meine Grafikkarte in Spielen nach ca. 2 Minuten bereits throttelt wegen Überhitze. Abhilfe dagegen könnte der CopperMod schaffen (hab mit m1530 schon drüber geredet) nur glaube ich nicht dass der Mod mein eigentliches Problem dauerhaft lösen wird, da meine Grafikkarte bereits bei 80°C!! throttelt und die Temps nach dem CopperMod voraussichtlich immernoch auf über 80°C steigen werden. Nun hab ich hier im Forum ein bisschen rumgelesen und rausgefunden, dass alle Studio 15 User mit ihren Karten deutlich über 80°C fahren können und die Graka dennoch volle Performance liefert. Warum throttelt meine schon bei 80°C? Übrigens: Mein Lüfter fährt zwar eine Stufe höher, jedoch ist das Notebook dann immernoch relativ leise. Von meinem XPS 1730 war ichs jedoch gewohnt, dass die Lüfter pfeiffen können wie ein Kraftwerk, das müsste der Studio 15 doch auch können oder nicht?

Wie schaff ich es, dass meine Graka bei 80°C noch nicht throttelt? Könnte ich softwareseitig da irgendwie beeinflussen oder evtl über BIOS Mod was drehen? Denkt ihr der CopperMod (Sorry m1530 deine Meinung war mir schon Gold wert würde aba gern noch ein paar andere Meinungen hören) würde mein Problem dauerhaft lösen oder soll ich doch einen einmaligen VOS beanspruchen und meine Graka tauschen lassen?

Wär geil wenn ihr ein paar Meinungen dazu hättet (gilt auch an die XPS User^^)

mfg,
    XPS_Geiler aka Philipp

P.S.: Hier mal ein kleiner Screenshot auf dem mein Problem ersichtlich wird! Sorry, habs leider net geschafft das Bild direkt einzufügen

http://img267.imageshack.us/i/mist.jpg/

oki dann werd ich das machen! Danke für deinen Rat! Wenn das in 2 - 3h zu schaffen ist werd ich das nächstes WE in Angriff nehmen. Ich hab mir zwar net viel von dem Teil erwartet, aba dass es die Temps unter Volllast im grünen Bereich hält will ich schon. Bin mit der Performance von demNotebook echt zufrieden aba halt nur die ersten 2 Minuten, dann taktet die Graka runter :D

hmmm das is eigentlich garnet so teuer! Ich kann mir vorstellen dass an der Graka evtl. die Wärmeleitpaste nicht richtig aufgetragen wurde weil das Teil wirklich verdammt schnell heiß wird (siehe Temp. log) aba auch innerhalb von ner Minute wieder abkühlt...hmmmm.....

Hmmm wenn ich den VOS in Anspruch nehmen würde könnte ich meine Graka tauschen lassen und hätte das Problem dann nicht mehr oder auch weiterhin :) aba dann hätt ich die Gewissheit dass die Graka an sich keinen Schaden hat!

Was würdet ihr/ würdest du an meiner STelle machen?

ichbin mir da eben noch net ganz sicher ob ich jetz den mod durchziehn soll oda Dell anmeckern soll da das NB erst 2 Wochen alt is und die Graka definitiv bei 80°C bereits throttelt was meiner Meinung nach viel zu früh ist! Ich mein 80°C bei Dauerhöchstbelastung is doch ein normaler Wert, mein 8700 SLI Gespann is früher bestimmt auf knappe 90°C gekommen und hatte damit kein Problem, außerdem fährt der Lüfter bei meinem Studio 15 niemals auf Vollgas! Am Liebsten würd icheinfach die Graka tauschen lassen, geht aba net da kein VOS :D

ne ehrlich gesagt war mein Ganke etwas simpler als du jetzt gedacht hast^^ Naja dein Akku wird nicht mehr aufgeladne, also dachte ich mir dass vllt. dieses Häkchen bei dir angekreuzt ist. Ich weiß nicht ob das eine extra Software von Dell ist, ich hab Win7 Professional rausgeschmissen und dann war diese Option einfach da ;)

Ich denke nicht dass diese Option merklich zur Akkuschonung beiträgt, da, wenn der Akku vollgeladen ist, der Akku ja auch nicht mehr geladen wird wenn das Notbook am Netzteil hängt, von daher isses also egal ob der Akku jetzt bei 60% nicht mehr aufgeladen wird oder bei 100%.

Dass nach einem Jahr der Akku kaputt is is schon blöd. Um sicher zu gehn dass wirklich was nicht stimmt würd ich mal BatteryBar installieren und den Verschleißlevel auslesen und den Akku mal ausbauen und die LED Anzeige am Akku checken!

Vllt. liegt das Problem ja auch am Netzteil, ein Kumpel von mir hat das auch und der muss einfach sein Netzteil mehrere male ein und ausstecken, dann läd der Akku wieder XD

das Bios A02 sollte aktuell sein, es gibt zumindset kein neueres auf der HP von Dell. Ich hab ne Ausbildung als Metallbauer gemacht und hab schon so einige Desktop PC's selbst zusammengeschraubt und umgebaut, kenn mich also mit dem Verbauen von Hardware aus. Dazu hab ich nen ganzen Keller voller Modellflugzeuge die ich zum Teil auch selbst zusammengebaut hab :D Glaub handwerklich sollte das schon funktionieren.

Treiber hab ich den von Dell drauf da vom Datum her aktueller als der von ATI und die Performance des Treibers von der ATI Homepage war noch schlechter als der von Dell.

Da ich mitten im Studium bin werd ich mit der Aktion a bissl warten, vllt. kommt ja noch irgendein Softwareupdate raus dass die Sache behebt, evtl. kauf ich mir nen Notebookstand oder so. Is halt allgemein schon doof weil Need for Speed Most Wanted is eigentlich kein so grafikanspruchsvolles Spiel und ich dachte eigetnlich schon dass ich das in voller Pracht spielen kann, das lief ja sogar auf meinem alten AMD XP 2500+ mit 128 MB Graka und 512 MB RAM!

Hallo Leute!

Ich denk ich hab hier den richtigen Thread gefunden um meine Frage zu stellen :D

Hab seit 2 Wochen einen Dell Studio 1557 mit den in der Sig. stehen Daten. Ich hab das Problem, dasss die meisten Spiele (z. B. schon NFS MW) nach ein paar Minuten nicht mehr flüssig laufen sondern zwischen ruckeln und flüssig abwechseln....eigentlich hätt ich mir ja von Anfang an denken können dass es ein Temp Problem ist^^ hab die Temps grad mal mit GPU-Z ausgelesen (siehe Anhang)

Also ab 18:53:59 Uhr hat das Spiel zu ruckeln angefangen, was die Ursache ist wird aus dem Temp. Log sofort ersichtlich^^

Würdet ihr mir den Copper Mod vorschlagen oder soll ich mich an Dell wenden? Hab kein VOS mitbestellt, da ich die letzten 2 Jahre nen Dell XPS 1730 hatte und bei dem gabs nie irgendein Problem, daheer wollt ich mir das Geld sparen...

Danke für eure Antworten,
    lg,
    XPS_Geiler aka Philipp

P.S.: WArum taktet meine Karte scho bei 80 Grad runter???

ich hab bei meinem Studio 15 ein ähnliches Problem. Bei einigen Spielen (eigentlich alenn die ich bis jetz probiert hab) läuft das Spiel für vllt. 2 Sek flüssig, dann wieder für 10 sek zäh, 2 sek, flüssig, 10 sek wieder zäh. Ich weiß nicht ob das einfach eine Erscheinung ist die bedeutet dass die Settings einfach zu hoch eingestellt sind oder ob das was anderes beduetet. Hab bis jetz den Dell Treiber und den Beta Treiber von ATI probiert, bei beiden das gleiche Phänomen.

Wenn ich die Settings auf wirklich Minimum stell ist das Problem weg und das Spiel läuft dauerhaft flüssig, jedoch hätte ich mir von dem Studio 15 mit meiner Konfig mehr erwartet.

3D Mark 06 Punkte sind auch unter Durchschnitt: 3200 Punkte, Konfig siehe Sig.

bei falscher Kategorie bitte Thread verschieben!

Hi Leute!

Ich hätt ne kurze Frage zur Garantieverlängerung. Ich hab meinen 1730 am 24.1.08 geliefert bekommen und hatte damals 1 Jahr VOS mitbestellt, welcher ja mittlerweile abgelaufen ist. Jedoch hab ich ja auf mein Notebook 2 Jahre Gewährleistung und mir wurde gesagt dass man in diesem Zeitraum den VOS jederzeit verlängern kann, auch wenn dieser bereits zwischenzeitlich abgelaufen wäre.

Ein Gespräch mit Dell ergab jedoch, dass eine Verlängerung des VOS nicht möglich sei, da der VOS schon einmal abgelaufen war (klingt eigentlich logisch, da man ja an sonsten warten könnte bis ein Defekt am NB auftritt und dann einfach schnell VOS nachbestellen und sagen es sei was kaputt...)

Ich frag jedoch trotzdem hier mal konkret: Kann man verlängern oder nicht?

Danke für eure Antworten!

XPS_Geiler aka Philipp

hmmm ich glaub dass entweder das Netzteil kaputt is oder die Ladebuchse am Notebook. Hast du jemanden im Freundeskreis mit einem Dell?

Würde auf jedenfall den Service kontaktieren, da is sicher Hardware kaputt, wirst du schon hinbekommen!!

mag sein dass mein Kommetar zu dem Thema jetz überflüssig is oder so aber weils grad so interessant is:

Ich hab mir vor 1,5 Jahren den XPS 1730 geholt und ich wurde damals davor gewarnt dass das Ding nicht sehr mobil sei wegen Gewicht und Größe, dachte mir halt damals dass 5 kg ja auch net so schlimm sin usw. und außerdem wollt ich das Teil umbedingt haben und so :)

Jetz wo ich zum studieren angefangen hab muss ich zugeben dass ich den Kauf etwas bereue. Ich hab damals knappe 2500 euro für den XPS gezahlt udn scho damals gabs den 1530 für um die 1000 Euro, hätt ich mir den 1530 gekauft und dazu noch für 1500 Euro nen Gaming Rechner hätt ich jetz nen Rechner mit mehr Leistung als mein XPS 1730 und ein mobiles, leichtes Notebook.

In diesem Sinne würd ich diese Lösung jedem empfehlen