Hallo,
ich muss Dir recht geben. Vor 3 Jahren war die relative Performance eines XPS-Systems deutlich besser. Mittlerweile haben viele Hersteller aufgeholt.
In einem weiteren Thread habe ich die Frage nach der GT555m aufgeworfen. Es gibt Gerüchte, dass Dell den Einsatz in dem xps15 prüft. Mit der Karte sollte eine gute Performance möglich sein. So dass wir auch in 1,5 Jahren noch Spass an dem Notebook haben.
Alternativen gibt es HP dv6 (i7-2630Q mit Radeon 6770) oder noch einen Monat warten dann soll angeblich von Lenovo das y570p (i7-2630Q oder besser + NVidia GT555m) in Deutschland orderbar sein. Mal sehe ob bis dahin die GT555m im xps15 angekündigt ist. Wenn nicht werde ich mich schweren Herzens für ein nicht Dell-System entscheiden. 17 Zoll ist leider keine Alternative, ich suche ja kein Desktopreplacement sondern ein Notebook für den flexiblen Einsatz.
Und aus dem Alter, mit einem Alienware unter dem Arm unterwegs zu sein, bin ich leider schon raus. Eigentlich schade, gerade jetzt wo man die Kohle hat passen die Kisten vom Design her nicht zu einem. 
Bin mal gespannt was uns noch erwartet!?
PT