Hallo,
mein XPS 15z hab ich jetzt seit ca. 3 Wochen in Verwendung, habe es ein paar Tage nach Dero bekommen.
Ich habe aber den i5 genommen mit "nur" 4GB. Ich spiele zwar auch sehr gerne, aber lege nicht viel Wert auf Graphik und spiele sehr gerne ältere Spiele. Also dafür reicht der i5 allemal.
Von der Verabeitung, dem Display, dem Aussehen usw kann ich dir das 15z bedenkenlos weiterempfehlen. Es ist wirklcih ein sehr schönes und gut verarbeitetes Notebook.
1920x1080 ist übrigens spitze für 15,6" (war skeptisch mehr als 1600x900 zu kaufen, aber das passt).
Ich finde das Gewicht stört überhaupt nicht, für 15,6" sind 2,5 kg in Ordnung, also schwer ist es nicht. Es ist aber recht groß (größer als mein Latitude E6510 in der Arbeit). Das stört auch nicht, hab nur noch nicht nachgesehen ob es dafür passende Sleeves gibt 
Dafür ist es sehr dünn!
Zu den Boxen kann ich nicht viel sagen (verwende fast immer Kopfhörer)
Was mir nicht so gut gefällt:
Wie Dero schon beschrieben hat, vor allem in dem anderen Thread, ist das Notebook alles andere als leise. Ich habe das Problem nicht (wie im anderen Thread zu lesen ist), dass der Lüfter ständig an ist. Kann auch ganz gut eine Zeit lang laufen ohne Probleme. Aber wenn er an geht, dann ist es wirklich sehr laut... Das kann schon sehr nervig sein.
Aber wirklich stört mich nur die Tastatur. Auf den meisten Seiten ließt man, dass die Tastatur so toll sein soll. Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich musste etwas programmieren für die Uni und da habe ich erst gemerkt wie sehr mit die Pos1 und Ende Tasten fehlen... Die gehen mir wirklich ab.
Ich habe mir gedacht, daran wird man sich gewöhnen, aber ich konnte es bis jetzt noch nicht. Meiner Freundin habe ich das 15z kurz geborgt weil sie Windows benötigte (hat selbst ein Macbook Pro). Sie ist zum Beispiel begeistert von der Tastatur. Also ist es vermutlich Geschmacksache. Ich werde mir jedenfalls für zu Hause eine USB Tastatur kaufen (soll eh ergonomisch besser sein als am Notebook zu tippen
).
SSD will ich mir eigentlich auch einbauen aber hab ich noch nicht gemacht, jetzt ist auch schon alles eingerichtet. Spätestens beim nächsten Aufsetzen
Aber wie gesagt, da kann ich dir leider keine Tipps geben.