Beiträge von Gatito

Hi,

wollte euch nur kurz ein Update liefern. Ich habe den 15z jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen mit SSD im Einsatz. Es ist 100:1, wirklich spitze! Keine Vibrationen mehr, der Bereich links bei Handauflage wird nicht mehr heiß und wenn der Lüfter nicht läuft ist das 15z leise (eigentlich kann man geräuschlos sagen).

Ich kann eine SSD nur jedem empfehlen (der nicht viele Daten am Notebook hat). Für mich sind 128GB vollkommen ausreichend (momentan verbrauche ich ca. 35GB, Daten liegen alle auf einem kleinen Server). Mit der m4 bin ich auch zufrieden, kann sie aber nicht emfehlen, da ich sie dafür 1. zu kurz im Einsatz habe und 2. keine Vergleichswerte kenne. Aber mir gefällt sie :)

Mein 15z gefällt mir jetzt viel besser, die Tastatur ist natürlich noch immer ein Mist, aber daran kann nicht einmal eine SSD was ändern, obwohl sie fast alles verbessert ;)

LG

Die Pins sind alle noch ok. Aber man muss gut aufpassen, vor allem die Abdeckung der Anschlüsse kann sehr leicht brechen. Auf einem Foto hab ich sie vor das offene Notebook gelegt. Da sieht man wie dünn das Teil ist.

Auch beim Herunternehmen der Unterseite sollte man gut aufpassen, da kann leicht was brechen (jedenfalls wirkt es so, wenn die linke Seite offen ist, und die rechte noch fest steckt). Bei mir ist zum Glück alles gut gegangen. Habe nur einen Schrauben zu fest angedreht und bei den Anschlüssen ein kleines Teil gebrochen, aber das sieht man nicht unter der Abdeckung ;)

Aber der Einbau ist mühsamer als bei anderen Notebooks!

Ich habe mich an die Anleitung aus dem Handbuch gehalten, mit einer Ausnahme: Den Akku habe ich nicht abgesteckt, da der Anschluss sehr fest steckt und dazu noch dünn ist. Da hatte ich Angst etwas zu beschädigen und habe den Akku nur abgeschraubt und auf die Seite geschoben. War aber kein Problem.

Video hab ich keines, aber wie gesagt, man muss extremst gut aufpassen bei der Abdeckung nichts abzubrechen und dann geht es schon ;)

Hi,

meine SSD (m4 128GB) ist gestern geliefert worden, heute hab ich sie eingebaut :)

Ich habe Fotos gemacht, hier könnt ihr euch ansehen wie mein 15z von innen aussieht:
    http://www.flickr.com/photos/65463256@N06/

Ich kann euch dann auch berichten wie sich die Performance, Lautstärke usw verbessert haben (hoffentlich!), aber das dauert ein bisschen, da ich morgen für meinen Urlaub wegfliege.
    Ich habe bis jetzt nur Windows mit der DELL DVD neu aufgesetzt, das funktionierte problemlos. Genauere Infos kommen dann ab August :)

LG

Hi,

das ist eine Frechheit, wenn die Boxen knirschen und der Standfuß nicht passt. Aber das läuchten in der Schaniere ist normal. Wird hellrot wenn der Akku weniger als 10% geladen ist und weiß wie auf dem Bild wenn das Notebook im Netzteil hängt.

Versuchen die das Gerät immer zu reparieren, können die nicht gleich ein neues senden wenn es immer wieder Probleme gibt?

Hallo,

mein XPS 15z hab ich jetzt seit ca. 3 Wochen in Verwendung, habe es ein paar Tage nach Dero bekommen.
    Ich habe aber den i5 genommen mit "nur" 4GB. Ich spiele zwar auch sehr gerne, aber lege nicht viel Wert auf Graphik und spiele sehr gerne ältere Spiele. Also dafür reicht der i5 allemal.

Von der Verabeitung, dem Display, dem Aussehen usw kann ich dir das 15z bedenkenlos weiterempfehlen. Es ist wirklcih ein sehr schönes und gut verarbeitetes Notebook.
    1920x1080 ist übrigens spitze für 15,6" (war skeptisch mehr als 1600x900 zu kaufen, aber das passt).

Ich finde das Gewicht stört überhaupt nicht, für 15,6" sind 2,5 kg in Ordnung, also schwer ist es nicht. Es ist aber recht groß (größer als mein Latitude E6510 in der Arbeit). Das stört auch nicht, hab nur noch nicht nachgesehen ob es dafür passende Sleeves gibt :)
    Dafür ist es sehr dünn!

Zu den Boxen kann ich nicht viel sagen (verwende fast immer Kopfhörer)

Was mir nicht so gut gefällt:

Wie Dero schon beschrieben hat, vor allem in dem anderen Thread, ist das Notebook alles andere als leise. Ich habe das Problem nicht (wie im anderen Thread zu lesen ist), dass der Lüfter ständig an ist. Kann auch ganz gut eine Zeit lang laufen ohne Probleme. Aber wenn er an geht, dann ist es wirklich sehr laut... Das kann schon sehr nervig sein.

Aber wirklich stört mich nur die Tastatur. Auf den meisten Seiten ließt man, dass die Tastatur so toll sein soll. Das kann ich leider nicht bestätigen. Ich musste etwas programmieren für die Uni und da habe ich erst gemerkt wie sehr mit die Pos1 und Ende Tasten fehlen... Die gehen mir wirklich ab.
    Ich habe mir gedacht, daran wird man sich gewöhnen, aber ich konnte es bis jetzt noch nicht. Meiner Freundin habe ich das 15z kurz geborgt weil sie Windows benötigte (hat selbst ein Macbook Pro). Sie ist zum Beispiel begeistert von der Tastatur. Also ist es vermutlich Geschmacksache. Ich werde mir jedenfalls für zu Hause eine USB Tastatur kaufen (soll eh ergonomisch besser sein als am Notebook zu tippen :) ).

SSD will ich mir eigentlich auch einbauen aber hab ich noch nicht gemacht, jetzt ist auch schon alles eingerichtet. Spätestens beim nächsten Aufsetzen ;) Aber wie gesagt, da kann ich dir leider keine Tipps geben.

Hallo,

mein 15z wurde Montag am Abend geliefert, obwohl Dell geschrieben hat erst am 1. Juli, war sehr überrascht und habe mich gefreut.

Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, glaube aber nach ein paar Tagen wird das kein Problem mehr sein. Die Beläuchtung ist aber wirklich nicht so gut, wie schon Dero geschrieben hat, ist aber für mich nur ein sehr kleiner Kritikpunkt.

Wie gesagt, ich hatte ihn an zwei Abenden in Verwendung und keine Software ausgeführt, die höhere Leistung benötigt. Aber im normalen Betrieb finde ich ihn nicht störend (aber Geräuschlos ist er auch nicht).

Etwas störend finde ich persönlich, dass man beim Schreiben die Vibrationen der Festplatte spürt (an der Handauflage). Das ist bei meinem Latitude in der Arbeit nicht der Fall, ich schätze das kommt daher, dass der XPS sehr dünn ist.

Dero. Hast du deinen jetzt zurück geschickt? Ab wann hast du die Probleme mit dem Lüfter, direkt nach dem Start?

Ich hab einen 15z erst am Wochenende bestellt und es dauert noch bis spätestens 1. Juli bis er da ist, deshalb kann ich natürlich nicht viel mehr sagen.

Aber punkto Recovery-DVD, die kann man für 5 Euro mitbestellen. Hab ich gemacht, da ich sofort eine SSD einbauen möchte und nicht erst starten, RecoveryDVD (kann man zumindest bei anderen Herstellern) erstellen usw.

Das mit der Lautstärke interessiert mich auch. Eigentlich habe ich (aufgrund des gleichen Reviews) doch gehofft ein Leises Notebook zu bekommen :)

Was denkt ihr über Intel SSDs?

Sind etwas teurer (SATA III 510 Series für 120GB kostet ca. 230,-). Die 30,- sollten es aber wert sein, wenn es dann ohne Probleme läuft. Aber wie sieht es hier mit der Qualität aus? Die SATA II 320 Series soll ja ganz gut sein.

Merkt man in einem "normalen" Betrieb den Unterschied zwischen SATA II und III? Also für Office/Photoshop/Surfen/Spiele usw. KEIN Verschieben von großen Datenmengen (hier würde man es natürlich schon merken).

LG

Ich hab mir vorhin den XPS 15z mit 10% Gutschein bestellt. Dauert ein bisschen bis er da ist.

Ich werde aber dann die SSD einbauen (ich glaub das schaff ich) und kann euch dann berichten wie einfach es geht ;)

Danke nochmals für die Tipps und links

Ich glaube ich werde es riskieren. Jetzt mit 10% Gutschein bestellen und dann eine SSD einbauen. Die Anleitung ist eh sehr gut und werde mich auch an den Tipp mit den Schrauben halten.

Dero baust du auch eine SSD ein?

Zahlt es sich eigentlich aus eine SATA III SSD einzubauen statt einer SATA II. Ich mein, theoretisch ist es natürlich schneller, aber markt man das bei der täglichen Verwendung?

Vielen Dank für eure Antworten! (und vor allem auch für den Link zum Handbuch).

Echt schade, dass der Wechseln nicht so einfach wie bei XPS 17 funktioniert.

Ich weiß, ist vermutlich schwer einzuschätzen, da noch nicht so viele den 15z besitzen. Aber trotzdem meine Frage: Wie schwer ist der Umbau?

LG

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eines von den neuen XPS 15z zu bestellen. Ich möchte aber unbedingt eine SSD in meinem neuen Notebook haben. Jetzt habe ich gelesen, dass es anscheinend für das XPS 17 kein Problem darstellt, selbst eine SSD (zB Intel 510) einzubauen (bitte ausbessern falls das nicht stimmt :) ).

Ist das für das dünnere XPS 15z ebenfalls leicht möglich?

Danke und lg!