Beiträge von Jacky

mg.roth

zum turbo download:

betrifft die software dann nur die anzeige? also nur die minianwendung? oder auch das hoch bzw. runtertakten der cpu ansich?

einfacher:

funktioniert das auch ohne die software oder ist das der treiber dafür? ?(

VXNewton:

sry, aber ich war den ganzen tag nicht am rechner und konnte somit nicht auf deine fragen antworten. hast aber wohl alles geklärt. wegen dem amd (ati) treiber sollte ich mal wissen, welche karte oder karten du verbaut hast. stell deine konfig am besten in die signatur. mit dem recovery-gedönse habe ich keine ahnung, weil nicht vorhanden, ist aber auch nicht wirklich nötig.

und ja, nun (nach der zweiten komplett installation) läuft bei mir alles einwandfrei :thumbup:

jacky

(warum schaffe ich es in diesem forum nicht, einen anderen beitrag zu zitieren? :cursing: )

moin,

mach´s wie ich: verzichte darauf... . willst du wirklich auf "alte" treiberstände zurückgreifen? die bildchen und alle anderen AW einstellungen findest du hier im forum. ich habe mein m17xR2 gestern neu gemacht und dabei mal mitgeschrieben, evtl. hilft´s ja: (was fehlt, weil ich zu doof bin? ist der turbo treiber. da sagte er mir: Intel Turbo boost Technology = R274365 vers. A00 vom 02.08.2010 "dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software")

Win7 Neuinstallation 29.11.2010

Win 7 AILIENWARE CD rein, einschalten, F12, booten von CD, danach "beliebige Taste drücken, Datenträger 0 ssd ausgewählt und formatiert, installiert

danach in folgender Reihenfolge weiter gemacht:

Intel Chipsatz = von mg.roth empfohlener auf Intel Seite Version 9.1.2.1008ATI

Catalyst Grafik = neuester 10/11 von AMD Seite

Netzwerktreiber = neuester von Intel Seite 11.11.10 und in heimnetzwerk angemeldet. inkl. Druckertreiber

WiFi WLAN Treiber von mg.roth empfohlene Version im m15x thread ICS_Ds64.exe

WLAN 1520 half Mini Card = R262653Ricoh

Chipkartenleser = R 251071 Ricoh R5U230 vers. 2.07.01.00, A00 vom 15.01.2010

IR = R232292 vers. 5.0.4.7(Vista) 5.1.0.1(win7), A00 vom 24.09.2009

Audio = R264124 Vers: 6.10.0.6261, A03 vom 05.05.2010

Touchpad = R270953 vers: 15.0.15.0, A04 vom 21.06.2010

Intel rapid storage = R274363 vers: 9.6.0.1014, A00

free fall Sensor Treiber = R251237 vers 1.06.08.33,A01 vom 15.01.2010

Bluetooth = R246770 vers: 6.2.0.9603, A02-1 vom 19.01.2010

Intel WIFI LINK Pro set/wireless WiFi Software = R242648

OSD - SW = R263892 vers: 1.13, A03 vom 05.05.2010

AW - CC = R272621 vers: 2.5.54.0, A07 vom 17.06.2010

NET Framework von MS Seite

MS Security Essentials von MS HP

DirektX 11 update Internet

NERO Multimedia Suite Platinum HD installiert

Adope Reader von Adope Seite

danach liefen Windows update 55,53, 25, 27 mal

Office

Web Cam SW von Recourcen DVD

Logitech Mausware von Logitech CD

Wiederherstellungspunkt erstellt

ab hier ohne Dokumentation Spiele und Daten installiert.

viel erfolg

jacky

nabend,

auch mit dem neuesten catalyst 10.11 treiber hatte ich keinen erfolg.

ein guter tip eines MM mitarbeiters, hat mir heute folgendes szenario eingebracht:

ich solle mir doch mal einen externen bluray player/brenner mitnehmen, den testen und wenn es damit klappt wäre wohl mein laufwerk hardwareseitig hinüber. gesagt, getan und siehe da es ging nicht... . :cursing:

das "LG super multi blue" hatte eine installations cd dabei, welche gleich erst einmal ein firmwareupdate für das laufwerk gesaugt hat, dann "powerdvd 9" aufgespielt hat und alles als ok im "BD Advisor" gecheckt hat, aber beim abspielen einer BD (und zwar egal welcher) dann fehlermeldungen von unterschiedlicher art brachte: mal frohr der rechner einfach komplett ein um eine minute später den softwareplayer kommentarlos zu schliessen, mal kam ein fehlercode 80040265 der mir beim googeln auch nicht wirklich geholfen hat. ein englisch sprachiger leidensgenosse erzählte in einem forum etwas von wegen chipsatztreiber, da habe ich aber auch den aktuellsten. schliesslich bekam ich dann noch eine nette fehlermeldung, das dieses format nicht unterstützt wird.

was nun?

von nero gibt es die "multi media suit 10" (oder so ähnlich) die soll wohl unter umständen helfen. allerdings steht bei der kostenlosen testversion gleich dabei, dass BD-AV formate nicht unterstützt werden, wohl aber in der kaufversion. :thumbdown: wenn ich mir die nun kaufe und es liegt doch wo anders, beisse ich mir in den ..... .

hat noch jemand ne idee? ich häng nochmal das ergebnis des advisor´s unten an.

danke euch

jacky

im win media player laufen manche filme einwandfrei, allerdings meine selber gedrehten, die auf dem desktop pc unter WMP laufen spielt das AW nicht ab, manche im internet gezogene gehen, andere wiederum nicht. da könnte auch ein "codec" oder "plug in" fehlen, dazu kenne ich mich aber zu wenig aus. das ganze wäre ja nicht sooo schlimm, wenn nicht diese wahnsinnige "absturzaktion" heute passiert wäre. ich trau mich schon gar nicht mehr den WMP zu nutzen. wozu auch? VLC kann doch das alles und noch mehr oder? musik läuft einwandfrei über beide player.

beim "need for speed" game über´s heimkino war genau das was du, dave, angesprochen hast das problem. das ist nur darstellbar, wenn ich auf "nur projektor" umschalte. wohingegen andere spiele auch auf "doppelt" dargestellt wurden.

zum blu ray problem wachsen mir langsam graue haare (noch mehr). ich hab nun wirklich alles versucht. internes display, projektor, einzeln, erweitert und doppelt, nichts davon ging.

einzig einen neuen graka treiber von ati direkt habe ich noch nicht aufgespielt, das wollte ich ansich auch nicht, da bei dell (wie bereits erwähnt) mit dem empfohlenen treiber / graka-bios-update die kombination wohl stimmt.

wenn ihr meint, das wäre einen versuch wert, teste ich das auch noch. hab nun den ganzen tag mit der kiste verbracht, da kommt´s auf die ein oder andere stunde nicht mehr an ;)

kann ich problemlos "zurück" auf den jetzigen treiber wechseln?

Jacky

*edit* hab das cyberlink tool mal über meinen PC laufen lassen er hat zwar kein bluray laufwerk, aber den neueren treiber bei gleicher karte (natürlich keine "M") da meckert das tool nicht über den treiber, siehe bild... .

nachdem ich in einem englischen forum den tip bekommen habe, ich soll doch das notebook mal richtig schütteln und verhauen

(haaa yes well I did two things I hit my laptop and remove boot from network and now I am able to start up... )

und

(popped the bonnet on my old ibm machine, pulled out the hard drive cable, a few taps on the top and bottom of the hard drive, put it all back together and the old girl booted up as normal.....thanks everyone.),

habe ich die beiden festplatten ausgebaut, die boot-SSD auf slot eins gelegt und er läuft wieder...

danach die boot-SSD wieder zurück auf null gelegt, läuft immernoch. dann die daten-HDD wieder auf slot eins dazu gelegt und alles in ordnung.

was war denn das? ?(

ok, konzentration auf das blu ray problem :S

jacky

ok, ich hatte heute viel zeit und habe diese meinem AW gewidmet:

als erstes habe ich cyberlink´s power dvd komplett deinstalliert.
    als zweites habe ich das von dell empfohlene GPU BIOS update für die 5870 geflasht. ging mit der anleitung hier aus dem forum prima.

@ampera: nein, ich habe keine "ultra" version vom player, allerdings liefen bluray´s mit dieser version auf dem sony-vaio, asus 73er und aw 15er einwandfrei. nur auf dem 17er nicht... .

danach habe ich power dvd 8 als admin neu installiert und auch als admin ausgeführt, meine erwartungshaltung stieg... avatar eingelegt und wieder eine fehlermeldung erhalten. (ist unten als bild 1 angefügt)
    daraufhin habe ich mir das in der fehlermeldung beschriebene tool "BD/HD-Advisor-Tool" runtergeladen, installiert und laufen lassen. ergebnis: GPU treiber und display seien nicht in der lage BD abzuspielen???? (bild 2 unten)

FRAGE: sollte ich mal einen neueren ATI treiber laden? oder lieber bei der dell empfehlung bleiben? dell schreibt ja sogar beim biosupdate das dieses bios mit der treiberversion am besten kompatibel ist.

ok, zum thema selber gedrehte filme wiedergeben:
    unter win media player geht nun gar nichts mehr, beim doppelklick auf einen film, startet der player, bleibt aber mit seinem geöffneten fenster stehen. nach ca. einer minute kommt die fehlermeldung: windows media player reagiert nicht, danach der bluescreen von gestern abend gefolgt von einem neustart... . also wie gestern

daraufhin habe ich mir den VLC 1.1.5 player geholt, installiert und auch einen film gestartet: lief nach einem kurzen download einwandfrei :thumbup:
    nach diesem teilerfolg habe ich dann nochmal mit windows media player einen versuch gestartet, allerdings wieder mit einem aufhänger des programmes und totalstillstand des books. deckel zu, deckel wieder auf, eingeschaltet mit folgendem ergebnis:

weisse meldung auf schwarzem screen:
    Intel(R) Boot Agent CE v1.3.35
    Copyright (C) 1997-2009, Intel Corporation

CLIENT MAC ADDR: 00 26 B9 FF 91 3E GUID: 44454C4C 5A00 105A 8058 4AC0F344B31
    PXE-E53: No boot filname received

PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.
    Operating System not found

nochmal aus und an geschaltet, wieder weisse meldung auf schwarzem screen:

Intel(R) Boot Agent CE v1.3.35
    Copyright (C) 1997-2009, Intel Corporation

PXE-E61: Media test failure, check cable
    Operating system not found

neu gestartet mit F12 ins diagnosetool, keine fehler gefunden.

neu gestartet:

PXE-E61: Media test failure, check cable
    Operating system not found

und das wiederholt sich nun bei jedem startversuch.

nun bin ich echt sauer... .
    danke euch schonmal für die hilfe und auch danke für die bisherigen tips.
    jacky

so langsam wird´s lustig X(

ich habe heute aus jux mal meinen projektor mit dem AW über HDMI verkabelt. den windows desktop zeigt er einwandfrei auf leinwand und display an. auch einen eingelegten dvd film. aber bei den spielen geht es los: getestet habe ich "need for speed hot persuit" und dabei kam weder aus dem laptop, noch aus dem heimkino verstärker ein ton. das bild war nurnoch auf dem display und nicht mehr auf der leinwand zu sehen.

mg.roth: bios ist aktuell, A09.

an ein graka-bios-update habe ich mich noch nicht gewagt. ich habe gelesen, dass dabei einiges schief gehen kann... .

wie müsste ich den bei 2x 5870 vorgehen? 2x flashen? oder nur einmal? und sind dann "weniger" probleme vorhanden?

ich hab langsam die faxen dicke mit dem teil, alles was irgendwie mit grafik darstellung zu tun hat funzt nicht richtig. aber ich geb noch nicht auf 8)

jacky

gut,

mg.roth: firmware scheint aktuell zu sein, an der stelle steht bei mir A110.

nur das treiberdatum des players ist urknall ?( 21.06.2006 version 6.1.7600.16385

dave1921: der graka treiber ist recht neu: vom 10.08.2010 version: 8.763.0.0 den von der dell seite. es gibt zwar aktuellere direkt bei ati, sollte das helfen?

als virensoftware hab ich einfach MS security essentials (glaub so heisst es)

erstmals habe ich versucht selbst gedrehte filmchen (quick time videos im .MOV format) mit dem windows media player abzuspielen... oO grosses theater:

zuerst stellt er alle farben der ordner auf windows standart-hellblau um. dann dauert es 20-30 sekunden während derer das bild mal von schwarz zu weis, über desktop wieder zum mediaplayer wechselt und nur der ton abgespielt wird, dann am ende springt ein blauer teil in der mitte eines schwarzen bildschirmes an, der laptop rattert nurnoch (wohl eher aus den lautsprechern, ähnlich wie eine rückkopplung, oder eine sehr sehr kurze endlosschleife) in der recht langen meldung konnte ich in den paar sekunden die sie erschien nur den anfang lesen: nach dem motto, windows hat sich ausgeschaltet um das system vor grösserem schaden zu bewahren... . danach folgte ein automatischer problemloser neustart. nach dem neustart bietet windows an, online nach dem fehler zu suchen, was (natürlich) erfolglos verläuft. die problemdetails habe ich unten angefügt. die beiden dateien von bild 3 kann ich nicht öffnen, auch nicht mit dem editor.

bin mal gespannt wo das alles noch hinführt.

jacky

da muss ein mächtiger wurm drin stecken.

hmm...

das Update habe ich von der Dell Seite. Mit meinem TAG bekomme ich da 2 zur Auswahl, einmal einen Ricoh - Treiber und einmal den "Slotload 8x DVDRW". Für ein BR Laufwerk ist da nichts vorhanden.

Woran ersehe ich denn, welches Laufwerk bei mir verbaut ist? Sind das die ersten beiden Buchstaben im Geräte-Manager?

Und wo suche ich nach der Software für das HL... CA10N?

Soweit ich gesehen habe ist der Treiber von 06/2006 :thumbdown:, sollte wohl auch mal ein Neuer her... .

Cd´s brennt er einwandfrei, DVD hab ich noch nicht getestet. DVD Filme spielt er auch problemlos.

Jacky

grml...

keine ahnung ob ich mit der meinung alleine da stehe. aber mir fällt auf, dass hier einige user ihre beiträge löschen wenn sie ihre antworten gefunden haben.

sollte es nicht unter anderem der sinn eines forums sein, dass beiträge gesammelt und für den nächsten user mit einem ähnlichen problem zur verfügung stehen?

oft, wenn innerhalb eines threads beiträge "verschwinden" erkennt man manchmal den sinn der antworten gar nicht mehr... .

is nur so meine meinung.

nachti

jacky