Jetzt nochmal die finale Frage... verliert man bei Tausch des Displays wirklich für das NB die Garantie ??
Ich hatte schon mit vielen Dell-Technikern zu tun. Sowohl bezüglich defekter Dell-Server als auch Firmennotebooks - zuguter letzte wurde auch mal bei meinem privaten Inspiron 8600 vor Jahren das Display getauscht. Der Dell-Mann interessierte sich in der Regel für den angebotenen Kaffee und den Plausch deutlich mehr als für das zu reparierende Objekt. Dazu muss man wissen dass die Dell-Techniker nur Sub-Kontraktoren die für andere Firmen arbeiten, die wiederum von Dell beauftragt wurden - so zumindest mein aktueller Informationsstand. Wenn nun z.B. das Mainboard des Geräts defekt ist hat der "Dell-Mann" bereits den Ersatz im Gepäck (sofern die hotline das schon richtig diagnostiziert hat) und tauscht vor ort das board aus. Was da sonst noch im Server steckte (keine original Dell-Platten) anderer RAM [...] interessierte den Menschen gar nicht. Er hatte den Auftrag ein Board zu tauschen und genau das hat er gemacht.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Techniker das kaputte, nachgerüstete display gegen ein neus FHD(3D) tauschen würde, weil es sein Auftrag ist :-). Aber sowas würde man natürlich nicht machen. Wenn Du beim Umrüsten des NB das gehäuse so beschädigst dass der displayrahmen halb weghängt könnte es vielleicht doch stress geben.
Achja zerkratzte gehäuse sind dem Techniker (fast) völlig egal, du solltest mal nen Business Gerät sehen das jeden Tag im Aktenkoffer verschwindet.
Natürlich könnte ein getauschtes display rein theoretisch für Dell ein Grund sein den Tausch deines Mainboards zu verweigern - In der Praxis wird es aber wohl nicht soweit kommen. Man hätte ja außerdem die option das display wieder zurückzubauen.
Edit: Und dann fällt mir ja noch ein, dass Dell wegen den allermeisten defekten ohnehin niemanden vorbeischickt:
- Festplatte
- Tastatur
- RAM
- Akku
- Netzteil
- WLAN/BT-Karte bzw. PCIe-SSD
wurde hier alles per UPS Express geliefert weil es ein "vom nutzer zu tauschendes Teil war"
bye
Darky