Beiträge von Dark-Sider

Hallo,

Ein naträglicher einbau ist eigentlich auch kein Problem, sofern du es dir zutraust! (Garantieverlust)

wie kommst Du darauf, dass der Tausch einer Mini PCI(e?) Karte zu Garantieverlust führen sollte? Letztlich hat man bei Dell ohnehin keine Garantie sondern man hat:
    - 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung (ja auch Dell kommt da nicht drum rum)
    - 1 Jahr "Standardservice" - (optional bis zu 4 Jahre [NBD-]VO Service).

Man könnte nun den Service als "Garantie" sehen aber letztlich geht der Dell Service über übliche Garantieleistungen hinaus, er sorgt dafür dass die gelieferten Komponenten für die Servicedauer auch laufen.
    Wenn man beim Tausch der Festplatte/Karte/... natürlich etwas beschädigt greift der Dell-Service nicht mehr. Ebenso wird der Dell-Service 3.-Teile nicht reparieren aber gestört hat sich bei mir ein Dell-Service-Mitarbeiter noch nie an den Modifikationen.

Aber vielleicht hast Du ja Informationen die meinen Erfahrungswerten entgegen stehen.

bye
    Darky

Hallo,

jaja die lieben SLAs (Service Level Agreements). Natürlich priorisiert Dell seinen NBD-on Site service entsprechend. Firmengeräte (Server, Laptops) genießen hier grundsätzlich Vorrang. Es gibt ja auch noch den Mission Critical 3hrs on Site service für die, dies ganz eilig haben. Wenn Dell genau an diesem Tag nicht genug Ressourcen zur Verfügung hat, gucken natürlich die Privatanwender als erstes in die Röhre, da hier die Ersatzanforderungen ausbleiben. Daher habe ich mir mein XPS gleich mit 4 Yrs on-Site - aber nicht NBD (next business day). In der Regel wirds wohl 2 Tage dauern bis der Techniker kommt - aber privat kann ich solange auch ohne das ding auskommen.

Wenn Du nicht zufrieden bist, dann beschwere Dich doch bitte höflich aber bestimmt bei Dell. Weise sie darauf hin dass du den NBD-On Site bezahlt hast und dass es nicht klappt, und dass sie dir die 150 € (oder wieviel auch immer das upgrade vom normalen OnSite-service kostet) bitte zurückerstatten sollen.

Ich empfehle auch mal das Studium der Service-AGBs von Dell. Sogar der 3hr mission critical service hat große Einschränkungen... Vergleicht man den Dell service mit dem Collect&Return Verfahren anderer Hersteller, dann ist mir das ehrlich gesagt ob ich 1 oder 4 tage auf den Techniker warte.

Die Grafikkarte in meinem selbst assemblierten Desktop (285gtx) zickt in letzter zeit rum. Wenn ich sie nicht um 50Mhz underclocke stürzt das Ding bei Spielen ab (ein Effekt den mehrere User zu beklagen haben). Mein Hersteller der Graka gibt mir lebenslange Garantie. Was bringt mir das aber nun? Wenn ich die Graka wegschicke warte ich vermutlich 4 Wochen auf die RMA. Das ist für mich inakzeptabel (da ich meinen Desktop auch zum Arbeiten benutze) - tatsächlich müsste ich also eine neue Karte kaufen, die alte zur RMA geben und diese dann wieder verhökern... Wahnsinn...

bye
    Darky

Hallo,

Ich hoffe es ist die Ausnahme, das man unzufrieden ist, wie einige hier es schon erlebten. Davor habe ich echt Angst.
    Freue mich über jeden der mit seinem hochzufrieden ist.
    LG 8)

Natürlich gibt es bei Dell - genauso wie auch bei anderen Herstellern oder auch Branchen schlechte Montagsgeräte oder kleine Fehlerchen. Jedoch ist der Dell Notebook-Support erwiesener weise der beste überhaupt - seit Jahren ungeschlagen (laut c`t Leserumfrage). Die Qualität der Dell Geräte spricht außerdem für sich. Ich benutze seit fast 7,5 Jahren ein Dell Inspiron 8600 im täglichen Betrieb. Auf dem Gerät läuf sogar Windows 7 inkl. Aero :-). Als mobiler Rechenknecht hat's mir mit dem 1920x1200er Display super dienste geleistet - auch wenn es in den letzten Jahren nur noch eine "Surf-Station" ist. Es müsste schon viel passieren dass Dell nicht meine erste Anlaufstelle für Notebooks ist. Wenn ich mir überlege was Freunde, Kollegen und Bekannte in der zwischenzeit schon an 800€ Medions,Gericoms,Acers,Asusse,[...] durchgenudelt haben kommt mir immer ein Grinsen ins Gesicht.

bye
    Darky

Hallo,

Windows installiert die 100mb Partition immer auf der "ersten" Festplatte. Zu IDE-Zeiten war das äquivalent der "Primary Master". Bei neueren Boards kommt man mit den ganzen unterschiedlichen SATA und ggf. IDE controllern leich durcheinander.
    Fakt ist, dass von Windows alle angeschlossenen Festplatten / SSDs in einer bestimmten Reihenfolge (die vom Bios vorgegeben wird) erkannt werden. Wenn möglich plaziert Windows die 100MB Partition immer auf dem ersten Laufwerk.

Ich empfehle jedem dringend die 100MB Partition auf der gleichen Festplatte / SSD wie die Windowsinstallation zu beheimaten, denn ohne die 100MB Partition Bootet Windows nicht mehr - reparieren oder Neuinstallieren ist dann angesagt. Grundsätzlich habe ich daher während einer Windows Installation alle anderen Festplatten / SSDs abgesteckt um sicher zu gehen dass das Windows Setup die 100MB nur auf die Systemplatte schreiben kann.

Beispiel: In Slot 1 eures Notebooks steckt die von Dell gelieferte 320GB Platte. In Slot 2 steckt ihr euch eine SSD dazu. Ihr installiert Windows neu, auf die SSD. Da die 320GB scheibe an Port 1 hängt landet die 100MB Partition ärgerlicherweise dort. Erst mal funktioniert alles ganz normal - aber nach einem Jahr wollt ihr die 320er Scheibe gegen eine mit 1TB tauschen. Flupp - und schon sind die 100MB Boot-Partition weg :D und der Ärger groß.

bye
    Darky

Wen man mal die Konfigs vergleicht (oben meine unten Deine):

XPS 17 | 8GB RAM| 500GB HD | FHD3D WLED | Geforce GT 555m 3GB | Intel Core i7-2720QM | Backlit Keyboard | TV-Tuner | 6230er WLAN
    XPS 17 | 8GB RAM| 500GB HD | FHD3D WLED | Geforce GT 555m 3GB | Intel Core i7-2720QM | Normales Keyboard | ??? | ???

Dann ist wohl die Aussage von der Hotlinedame falsch, dass es sich um die Webcam gehandelt hat. Es liegt wohl eher an WLAN, Tuner oder Backlit Keyboard

Hallo,

Ich hab am 4.5. per Telefon bestellt
    am 5.5. war der Status "In Bearbeitung" mit dem Voraussichtlichen Lieferdatum 19.5.
    Heute ist das Lieferdatum auf den 27.5. gesprungen - Status unverändert "In Bearbeitung".

Bestellte Config:
    - 2720QM
    - 8GB RAM
    - 500GB HDD
    - FHD3D
    - GT555M (3GB)
    - Backlit Keyboard
    - TV-Tuner
    - 6230 BT/WLAN
    - 4 Jahre Vor-Ort Service
    - Targus Rucksack

Vermutlich werde ich heute mal anrufen und Fragen welches Teil die Produktion verzögert.

Wie wollen die denn die 25 Euro an Mehrkosten abrechnen? Ich denke nicht, dass es über eBay zulässig ist, den Preis "frei Schnauze" einfach mal zu erhöhen... Also ich wär vorsichtig.

Ganz einfach: Die Verkaufen bei eBay ja nur das Reballing als Dienstleistung. Garantie auf Erfolg gibts nicht. Wenn das Reballing ohne erfolg bleibt hättest Du also die gezahlte Kohle in den Wind geschossen - das Risiko sollte jedem Käufer klar sein, da der Verkäufer ja für nichts Garantiert (außer für die Durchführung der Dienstleistung).

Sofern das Reballing scheitert macht man Dir außerhalb von eBay ein Zusatzangebot über knapp 25 Euro was einen neuen Grafikchip beinhaltet. Rechtlich ist das einwandfrei und mit den eBay AGBs sollte es auch d'accord gehen.

Sorry, hab in der Eile überlesen dass Du ja in Franken zahlst :) Fürs HD-Filme Gucken reicht dir aber auch die kleinere CPU aus. Ansonsten würde ich noch bei DELL anrufen und den / die Verkäufer/in das NB konfigurieren lassen. Dann sagen, dass es aber im Euroshop umgerechnet sagen wir 60 Franken günstiger ist, was er/sie für dich tun kann. Dann wird man Dir einen kleinen nachlass geben. Dann sagst Du, dass es immer noch ein wenig teuer ist - vielleicht geht man noch ein wenig runter. Dann lässt Du dir das Angebot per mail schicken. Anschließend rufst Du nochmal an und sagst, dass Du jetzt bestellst wenn Du noch den 12% (?) Rabattcode bekommst - und bam hast du nen super preis, billiger als internet + rabattcode :)

Hallo,

Hi leute
    ich weiss nicht ob ich den 2630qm oder den 2720qm reinschmeissen soll. habe gelesn es sind nur bis ca 10% mehr leistung und der qm2720 sonstige dinge mehr.

wenns auf ein paar Euros nicht ankommt dann hat meiner meinung nach der 2720qm das beste preis/leistungsverhältnis bei den im XPS angebotenen quads. Ob man die die 200mhz (im Basistakt ohne Turboboost) tatsächlich braucht kannst Du nur selbst beantworten. Bei den meisten spielen ist eher die Grafik- als die CPU-Leistung ausschlaggebend. Wenn Du komplexe Berechnungen (z.B. videokompression, aber auch da gibts mittlerweile cuda beschleunigug oder große Programmierprojekte kompilieren) machen willst dann nimm den 2720qm.
    Sind halt 180€ für 200mhz basistakt bzw. 400mhz turboboost.
    zum Vergleich der 2820qm bringt dir gegenüber dem 2720 nochaml zusätzliche 100mhz basis und 100mhz turbo. Kostet aber zum 2720 nochmals 230€ da steigt die Preiskurve überproportional zur Leistung ;)

Jetzt nochmal die finale Frage... verliert man bei Tausch des Displays wirklich für das NB die Garantie ??

Ich hatte schon mit vielen Dell-Technikern zu tun. Sowohl bezüglich defekter Dell-Server als auch Firmennotebooks - zuguter letzte wurde auch mal bei meinem privaten Inspiron 8600 vor Jahren das Display getauscht. Der Dell-Mann interessierte sich in der Regel für den angebotenen Kaffee und den Plausch deutlich mehr als für das zu reparierende Objekt. Dazu muss man wissen dass die Dell-Techniker nur Sub-Kontraktoren die für andere Firmen arbeiten, die wiederum von Dell beauftragt wurden - so zumindest mein aktueller Informationsstand. Wenn nun z.B. das Mainboard des Geräts defekt ist hat der "Dell-Mann" bereits den Ersatz im Gepäck (sofern die hotline das schon richtig diagnostiziert hat) und tauscht vor ort das board aus. Was da sonst noch im Server steckte (keine original Dell-Platten) anderer RAM [...] interessierte den Menschen gar nicht. Er hatte den Auftrag ein Board zu tauschen und genau das hat er gemacht.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass der Techniker das kaputte, nachgerüstete display gegen ein neus FHD(3D) tauschen würde, weil es sein Auftrag ist :-). Aber sowas würde man natürlich nicht machen. Wenn Du beim Umrüsten des NB das gehäuse so beschädigst dass der displayrahmen halb weghängt könnte es vielleicht doch stress geben.

Achja zerkratzte gehäuse sind dem Techniker (fast) völlig egal, du solltest mal nen Business Gerät sehen das jeden Tag im Aktenkoffer verschwindet.

Natürlich könnte ein getauschtes display rein theoretisch für Dell ein Grund sein den Tausch deines Mainboards zu verweigern - In der Praxis wird es aber wohl nicht soweit kommen. Man hätte ja außerdem die option das display wieder zurückzubauen.

Edit: Und dann fällt mir ja noch ein, dass Dell wegen den allermeisten defekten ohnehin niemanden vorbeischickt:
    - Festplatte
    - Tastatur
    - RAM
    - Akku
    - Netzteil
    - WLAN/BT-Karte bzw. PCIe-SSD

wurde hier alles per UPS Express geliefert weil es ein "vom nutzer zu tauschendes Teil war"

bye
    Darky

(b) großer Mist, was Intel in den Datenblättern stehn hat. Im Grunde schlicht falsch.

Naja das kann man nun so oder so sehen. Ein Performanceunterschied zwischen Single- und Dualchannel ist in jedem fall bei bestimmten Anwendungen (v.a. die, die viel RAM benötigen) vorhanden.
    Wenn ich also weniger als 8GB RAM verwende bin ich "schnell" unterwegs (dann bräuchte ich die 16GB aber nicht) und wenn ich die 16GB brauche bricht u.u. die performance weg. Ich würde daher die 16GB fähigkeit als "undokumentiertes feature" bezeichnen welches aber einen negativen Einfluss auf die Gesamtperformance haben kann. Intel wird schon wissen warum sie die CPUs nur bis 8GB RAM spezifizieren.

PC Hersteller verkaufen viel "Müll" wenn der Tag lang ist. Es werden Vostro's mit 32bit windows und 4GB Ram ausgeliefert von denen nur noch 2,9GB nutzbar sind, obwohl man auch gleich ein 64bit system installieren könnte... es wird einfach verkauft was geld bringt.

Also eure technische Unwissenheit ist schon erschreckend.

Ich persönlich komme mir jetzt nicht sehr unwissend vor, ist doch alles korrekt was ich in meinem Posting geschrieben habe :) Aber vielleicht machst Du dir mal selbst die Mühe und kramst die Intel Datenblätter zu den Core iX mobile Sandy-Bridge CPUs raus und schaust, was der Hersteller der CPU bei maximaler RAM-Größe so hinschreibt. Da der RAM ja inzwischen direkt an der CPU hängt und nicht mehr über den Chipsatz angebunden ist, muss die CPU sehr wohl mit der RAM-Menge klarkommen. Intel wird die begrenzung natürlich aus strategischen Gesichtspunkten gewählt haben um mehr Anreize für den Kauf der teureren CPUs zu geben.

Und was genau spielt nun dieser Beitrag für eine Rolle? Hier wird beschrieben wie viel Speicher das Betriebssystem bei 32 bzw. 64bit Architektur verwalten kann. Das mag zwar "interessant" sein passt aber überhaupt nicht zum Thema.

Bei der Version mit FullHD 3D Display sind alle 4 Ramslots nutzbar. Von daher gehen auch 4x4 GB Ram = 16GB.
    Falls es wie oben beschrieben mal irgendwann 8GB Module zu kaufen gibt gehen dann auch 4x8 GB = 32GB.

Dann empfehle ich Dir die Lektüre der Prozessordatenblätter:
    http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=52219,50067
    Hier steht ganz klar dass der 2630 nur 8GB RAM und der 2720 nur 16GB RAM verwalten kann. Aber vielleicht hast Du dafür ja eine plausible Erklärung mit der Du uns alle erleuchten kannst.

Und zum Lieferort, falls ihr Zubehör dazu gekauft habt, z.B. eine Mouse, dann geht das Paket von China erst nach Tschechien und von da aus,
    mit dem Zubehör zu euch. In der UPS Verfolgung ist das nicht ersichtlich und die Statusmeldung fängt erst in Tschechien an.
    So viel zum Gerücht weiter oben das die Geräte umgebaut werden und dann aus Tschechien kommen.....

Auch hier liegst du falsch. Das von Dir geschilderte Vorgehen kann vorkommen muss aber nicht. Bei Serverbestellung werden die RackRails oft in einem UPS-Umschlagzentrum bei zweiteiligen Lieferungen erst kombiniert.
    Bei meiner XPS17 Bestellung habe ich bereits das Zubehör (Rucksack) schon am nächsten Tag nach der Bestellung erhalten, das im gleichen Telefonat bestellte Notebook ist immer noch nicht produziert.

Bitte mache in Zukunft erstmal Deine eigenen Hausaufgaben bevor Du andere Forenmitglieder als "technisch unwissend" hinstellst.

bye
    Darky