Kaufberatung für Bürosstuhl Schreibtischstuhl

• Ich wollte mal fragen auf welchen Stühlen ihr so sitzt und ob ihr mir da was empfehlen könnt.

Ich hocke nämlich auf nem 5DM Stuhl, der vom Amt ausgemustert wurde wegen schlechter Ergonomie oder so. Aufjedenfall bin ich immer wie gerädert wenn ich länger als ne Stunde sitze.
    Ich war grad im Kargl und im Staples um mal Probe zu sitzen und ich glaube ich brauche einen normalen Stuhl(kein Chefsessel) in der Profiklasse(8Stunden am Tag). Allerdings gibt es die in Preiskalssen von 80-4000 Euro.
    Da ich eine größere Investition immer abwäge, wäre es toll wenn ihr mir helft.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Also ich habe so eine Art Chefsessel (geerbt übrigens^^). Ich würde nichts anderes mehr nehmen. Bin vorher auch auf so altem Zeug gesessen...

Was mir vor allem wichtig ist, ist dass er eine hohe Rückenlehne hat, dass der Rücken schön weich anliegt. Dann kann er noch nach hinten kippen. So kann ich immer ein bisschen herumwippen. :)
    Oder die Füße auf die PCs unter dem Tisch auflegen, je nachdem was mir gerade besser gefällt. Das ist ja glaube ich auch von der Gesundheit her das Bessere, wenn man nicht immer gleich dasitzt.

Das Teil ist sicher nicht das Teuerste was es gibt (bazw. gab), hat Kunststoffarmstützen, aber immerhin ist die Sitzfläche und Rückenleheninnenseite aus echtem Leder und schön dick gepolstert.

Im Endeffekt musst du selber ausprobieren, was für dich am bequemsten ist. Ich persönlich würde mir lieber einen teueren Stuhl kaufen, der richtig bequem ist und auch ein paar Jahrzehnte hält.
    Hoffe das hilft irgendwie :)

edit: Aber auf jeden Fall würde ich einen nehmen, wo du vorher probesitzen kannst.

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

Einmal editiert, zuletzt von MartinXPS (26. August 2008 um 18:00)

• Achte vorallem auf eine stabile Mechanik!

Und kaufe auf gar keinen Fall einen Stuhl dessen Lehne man in der bestimmten Neigung festdreht! Die Lehne wird am besten durch irgendeine gute Konstruktion arretiert und nicht einfach mit einem Rad festgedreht.
    Denn nach einiger Zeit hält das nicht mehr und musst fester und fester zudrehen. Irgendwann bricht dir das Teil ab (hatte ich schon bei 2 Stühlen :rolleyes:).

Also nicht nur vom schönen Design blenden lassen, sondern auch die Mechanik inspizieren (gut drauf sitzen musste aber dennoch).

Gruß
    Alexander

• Immer schön auf die DIN 4551 achten!

Komisch, das habe ich vor 3 Jahren in BWL gelernt und nicht vergessen^^

Also....DIN 4551 Stühle kaufen, die sind ergonomisch!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• keine Ahnung aber die DIN 4551 fordert:

* Sitztiefe: 38 bis 44 cm
    * Sitzbreite: 40 bis 48 cm
    * Breite der Rückenlehne: 36 bis 48 cm
    * Die Sitzhöhe soll stufenlos von 42 bis 53 cm verstellbar sein, ebenso die Rückenlehne in einem Bereich von 17 bis 23 cm über dem Sitz.

Das finde ich auch heute noch vernünftig und angemessen!

@ Heizung:

Schau mal unter Stuhl-preisewert.de

Da sind viele DIN 4551 Stühle bei!

Einmal editiert, zuletzt von Schnubby (26. August 2008 um 18:05)

• Siehe edit!

Die Norm scheint immer noch aktuell zu sein!
    Eventuell wurde sie ja auch angepasst mit der Zeit!

• Also der Verkäufer meinte wenn man die ganze Zeit zurückgelehnt sitzt wären die Chefsessel super wenn man aber schreibt also nach vorne geneigt ist sollte man einen Stuhl nehmen der mehr nach vorne Federn kann.
    Das nach vorne Federn war bei fast allen Staples Bürostühlen in der 80-150 Euro-Preisklasse über ein drehdings gemacht welches wirklich nicht sehr stabil wirkte. Ab 100 Euro gibts halt Bürodrehstühle die eine Sitzempfehlung von 7-8 Stunden haben, sowas brauch ich auf jedenfall. Die billigeren haben nur 3 Stunden.

Der Racingstuhl kostet ja auch 200 Euro, Chefsessel in der Preisklasse waren auch welche da, die waren suuuper bequem und sahen auch schon recht edel aus. Sogar die Chefsessel für 39 Euro waren relativ bequem.

Mit dem online-shop werde ich mich vielleicht morgen mal näher auseinandersetzen, weil man da ja schlecht den Stuhl anprobieren kann.

Mir war bis heute garnicht bewusst wie teuer sowas sein kann.
    Ich glaub ich muss da nochmal drüber schlafen da das schon extrem viel Geld ist.

In welches Geschäft kann ich denn sonst noch gucken fahren? Hat Ikea was vernünftiges?

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

2 Mal editiert, zuletzt von Heizung (26. August 2008 um 18:58)

• Da ich auch schon laaaange einen Stuhl suche und den Racingstuhl so stylisch(und günstig!) fand, hab ich den grade gekauft =)
    Verstellbare Armlehnen und eine Wippfunktion(GANZ WICHTIG!) haben mich besonders überzeugt :)
    Hab einen in Carbon genommen :P

Ma schaun, hoffe der ist bis Freitag da ...

• Falls du dich für eine grössere Investition entscheiden solltest und die Möglichkeit hast, einen Möbel Pfister aufzusuchen, dann empfehle ich dir folgendes Modell:

klick

Vom Sitzkomfort her das non plus ultra und wippen tut er auch ;)

Liebe Grüsse
    Johnny

XPS M1730
    Rauchgrau
    Core2Duo T7700 2.4GHz
    NVIDIA GeForce Go 8700M GT SLI
    3262MB RAM
    Vista Ultimate 32Bit SP1

• wer täglich mehrere Stunden seinen Stuhl benutzt sollte wirklich etwas mehr darin investieren. Hab auch erst einige bis 99€-Baumarkt/Aldi/Billigmodelle gehabt. Hab jetzt einen für 490 € im Fachgeschäft gekauft. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied. Die billigen Stühle sind zwar auch bequem, aber der Rücken wird sich früher oder später schon melden.

• Zitat

Original von xBlackhawk
    Hallo, Ich kann sowas empfehlen

klick hier

da sitzt man sau bequem drauf ist Stylish und Kostet wenig

Findet ihr 200 € wenig ? ?

• 200 Euro sind doch pillepalle es geht hier um meinen wunderschönen Modelrücken der ist Millionen wert.

Das Problem was ich sehe ist, dass man mit Sicherheit einen 800 Euro Stuhl auch für 200 Euro bauen kann zumal man die Entwicklung sparen kann indem man einfach einen guten Stuhl klaut/kopiert :D. Allerdings kann man auch einen 50 Euro Stuhl für 200 Euro verkaufen wenn er z.B. aussieht wie ein Rennsitz;).

Der 39Euro Chefsessel den ich meiner Schwester geholt hab(die sitzt da eh nie drauf) wippt auch und ist auch recht solide. Ich hab den ja eben zusammen gebaut und war echt begeistert(alle Teile aus Metall sauber verarbeitet). Das Wippen kann man sogar aufs Körpergewicht anpassen also den Widerstand und keine wackeligen Teile.
    Im Staples war noch son freundlicher Türke mit dem ich bisschen geplauscht habe und der meinte bei ihm wären schon desöfteren die billigen gebrochen, der hat jeden Stuhl umgedreht und inspiziert.
    Naja mal sehen hab ja in paar Wochen Geburtstag damit wäre das Finanzierungsproblem vermutlich gelöst, aber nicht das Auswahlproblem.

XPS 1530

Einmal editiert, zuletzt von Heizung (27. August 2008 um 00:05)

• wichtig ist in meinen augen das a) die sitzfläche lang genug ist, das die oberschenkel komplett drauf passen, so wies die DIN sagt, und b) das die armlehnen ganz vorn an der sitzfläche keine senkrechte befestigung haben.
    da kann man sonst nämlich nicht ma drin fletzen, drückt immer an den schenkeln wenn man bischen breiter gebaut ist um den unterbau.
    meine armlehnen gehn bis nach vorn, aber die befestigung zieht sich bis ca. zur hälfte des sitzes zurück, sodaß vorn schön viel platz ist.

leder finde ich schön und gut, ist aber im sommer nicht immer angenehm.
    wie im auto halt auch.
    bei meinem stuhl sind rückenlehne und sitzteil mit löcherigen gewebe überzogen, das ist fürs sitzklima hinterpro angenehmer. so zumindest mein empfinden.

vb

XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
    Latitude E6510 *01.10.2014

• Würd auch drauf achten, das man die Arme gut auflegen kann.
    Für mich isses am schlimmsten, wenn die frei hängen und des Gewicht nur auf den Handgelenken liegt.
    Hab jetzt 15min nach nem Hinweiß an meinem stuhl und der Anleitung von dem Stuhl gesucht, aber nix gefunden...
    Auf jeden Fall bin ich von Cheffsesseln überzeugt :D
    Schon allein wegen der Belastbarkeit:
    Bei den "normalen" Bürostühlen hat man nach einem Jahr ca. 5 cm Polsterung so zusammengedrückt, das sie nichmehr richtig polstert, d.h. nach 2 Jahren hockt man auf nem stein harten Stuhl.
    Aber bei den Cheffsesseln hat man nach einem Jahr ebenfals 5cm eingesessen, hat aber nochma 10cm Polsterung übrig, und nach 2 Jahren hat man sich eine Sitzmulde erschaffen, die immer noch nich komplett abgesessen is, aber sich dem Sitzenden so angepasst hat, das es sau gemütlich is :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!