Ein paar Fragen wegen Notebook!

• Hey Leute,
    Bin neu hier und dieses Forum würde mir von einem User aus dem Gulli Board geraten das es sehr informativ sei usw.! darum hätte ich ein Paar Fragen!
    Besuche derzeit eine HTL In Österreich und wir brauchen jetzt einen Laptop und ich habe mich entschieden einen DELL XPS M1530 zu kaufen!
    Fragen über Fragen:

1)Ist der Dell für die Schule geeignet?Von der Leistung und vom aushalten her?

2)Wie sieht es mit dem Service aus? Wenn ich mir das Servicepacket dazu nehmen? Vorteile? Nachteile?
    Wie funkt das wenn mein Notebooke einen defekt hat? einschicken oder kommt ein Mitarbeiter von Dell? und wie sieht das in Österreich aus?

3)Wie sollte man den Pc bestellen? Telefonisch? Internet? Wie ist es am besten?

4)Gib es Rabatte für Schüler? Gutscheine? Verbilligungen etc?

5)Spiegelt der Laptop sehr?

naja..ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen aber ich würde mich freuen wenn jemand dies beantworten kann=)

Danke im Voraus
    mfg Clive

• Erstmal,....deine Fragen hättest du über die Suchfunktion genauso gut beantworten können

Zitat

1)Ist der Dell für die Schule geeignet?Von der Leistung und vom aushalten her?

Leistung ist für alles was du in der Schule damit machst, fast schon zu viel!
    Akku hält relativ lange für die Power, aber ohne Netzteil würde ich mich nicht aus dem Haus trauen.

Zitat

2)Wie sieht es mit dem Service aus? Wenn ich mir das Servicepacket dazu nehmen? Vorteile? Nachteile?
    Wie funkt das wenn mein Notebooke einen defekt hat? einschicken oder kommt ein Mitarbeiter von Dell? und wie sieht das in Österreich aus?

Vorteile, Service?!
    Nachteile, Kosten!?

Da kommt ein Techniker, nicht von Dell, aber von Dell engagiert zu dir und repariert das Schätzchen vor deinen Augen! Österreich ist kein Problem!

Zitat

3)Wie sollte man den Pc bestellen? Telefonisch? Internet? Wie ist es am besten?

Telefonisch, geht schneller und du kannst noch was aushandeln und eher nach deinen Wünschen konfigurieren!

Zitat

4)Gib es Rabatte für Schüler? Gutscheine? Verbilligungen etc?

Es gibt Gutscheine und ab und zu Rabattaktionen!
    Such einfach mal nach "Gutschein" hier im Forum!

Zitat

5)Spiegelt der Laptop sehr?

Meiner meinung nach: JA!

Draußen ist der kaum zu benutzen, da ist ein mattes Display von Vorteil, aber wenn du damit in der Regel nur bei guten Lichtverhältnissen arbeitest gibt es kaum etwas besseres, als spiegelnde Displays (knalligere Farben, besserer Kontrast etc.)

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

Einmal editiert, zuletzt von Schnubby (26. August 2008 um 07:46)

• vielen vielen Dank für die Rasche Antwort!

Zu:

1)Zuviel Power gibt es ja nicht*g* darum kaufe ich mir gleich was "gutes" damit ich eine Zeit meine Ruhe habe!
    Ohne Netzteil traust du dich nicht mehr aus dem Haus? warum?

2)Der repariert das Teil vor meinen Augen? das ist ja geil..und wielange dauert das ca.bis der Techniker kommt?
    Das ist alles bei dem Packet dabei?

4)Und ich kann den Gutscheincode einfach verwenden und ich bekomme 10% Rabatt oder was?

5)Okey..das ist jetzt vl.ein kleiner Nachteil..aber das heißt solange ich mit dem Teil nicht nach draußen gehen habe ich sicher keine Probleme oder was?
    Und ja..welche Auflösung ist beim Display zu bevorzugen?

Habe einfach viele Fragen..hoffe es stört euch nicht*g*

vielen Dank Clive

• zu 1: Mehr Leistung bedeutet in der Regel auch einen höheren Stromverbrauch und damit kürzere Akku-Laufzeit. So "kostet" der T9300 im Vergleich zum T8300 ca. 15 min Akkulaufzeit.

zu 2: i.d.R. 2-3 Werktage

zu 4: Jupp, lässt sich aber nicht (mehr) mit anderen Rabaten ( z.B. ADAC ) kombinieren.

zu 5:Naja, eine Lichtquelle im Hintergrund reicht manchmal schon ( z.B. Deckenlampe ) damit man nix mehr auf dem Display erkennt. Spiegel-Display halt...
    zur Auflösung: Musst Du selbst wissen, da hat ja jeder andere Vorlieben...
    Habe selbst das 1440x900.

• zu 2.

@ Samurai:

Das kann ich so nicht unterschreiben!
    es heisst Ja Service am nächsten Arbeitstag und als ich nen Techniker bestellt hatte, war der am nächsten Tag da!

Weiss allerdings nicht wie das in der Hinsicht mit Österreich aussieht, sollte aber auch keinen Unterschied geben!

zu 5.

Habe auch das 1440x900 und bin damit mehr als zufrieden, ist imho die beste Auflösung für ein 15,4" NB!

• Hallo Kollege - in welche HTL gehst du denn?
    Ich hab mir auch ein M1530 bestellt (ist noch nicht angekommen).

Konfig:

250GB 7200RPM HD (Festplatte)
    4GB RAM (Arbeitsspeicher)
    256MB Grafik (nVidia 8600M GT)
    WUXGA 1920x1200 Display (höchste Auflösung - Full HD)
    4 Jahre DELL on site service plan

Bezüglich Gutschein: Ich hab am Telefon nicht mal die Nummer diktieren müssen und der gute Mann hat mir sogar einen 150€ online-Bestellbonus draufgedrückt.

Wenn Geschwindigkeit für dich eine Rolle spielt, dann ruf an und verlange eine Festplatte mit 7200 statt 5400 RPM (Umdrehungen in der Minute).

TIPP: Nimm von Drei (http://www.drei.at) eine Datenkarte für Drahtloses Breitband-Internet mit dem Tarif 3DataFair - da bekommst du 15GB Downloadvolumen um 20€ im Monat - unschlagbar!

XPS M1530 [DELL] | T9300 @ 2.5GHz [INTEL] | 4GB RAM | 250GB 7200RPM HDD
    8600M GT 256MB - [NVIDIA] | 15" 1920x1200 WUXGA LCD - [SAMSUNG]
    Windows 7 - [MICROSOFT] | 4Y XPS PREMIUM ON-SITE SUPPORT

• Ich besuche eine HTL in Oberösterreich du?

Wunsch Konfig:

PROZESSOR:2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)
    LCD:15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
    ARBEITSSPEICHER:4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
    FESTPLATTE:320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
    GRAFIKKARTE:nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB
    HAUPTAKKU:Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
    4 Jahre DELL on site service plan

Und das mit dem Gutschein geht wirklich oder was? 150€ sind ja wirklich schon sehr viel..sind ja mehr als 10% vom Preis! feine Sache!

Das mit da Festplatte? Funkt das auch so einwandfrei?

danke für den Tipp..aber ich habe eine Flat .. daher für mich keine Thema aber danke!

Einmal editiert, zuletzt von Clive (26. August 2008 um 09:44)

• ich bin in Dornbirn, Vorarlberg - meine oma ist aber in OÖ :D

prozessor hab ich den gleichen wie du.

festplatte dürfte einwandfrei funktionieren, ansonsten anrufen, techniker kommt, wird ausgetauscht. Also ich würde die schnelle nehmen (gibts nur am telefon).

klar wir haben auch flat aber nur kabelgebunden und ich möcht unterwegs auch was machen können.

Wunschkonfig sieht gut aus.
    AKKU: beachte- 9Zeller bessere Laufzeit aber 6zeller auf dem Schoß bequemer.

Ach ja: versuch was rauszuhandeln! habe 5-Tasten Bluetooth Maus und Tragtasche gratis dazubekommen!!!

Einmal editiert, zuletzt von greenboi (26. August 2008 um 09:52)

• und in welche Klasse gehst du derzeit?

Und die 7200RPM Festplatte gibts nur am telefon? ist aber dann eine 200GB oder eine 320GB?

wegen dem Akku..hauptsache er hält länger .. der Rest ist mir egal!

Und noch eine Frage..weißt du da bescheid wegen dem Service? ist das in Österreich genau so wie in Deutschland das ein Techniker kommt und das Repariert?

Geht das e so einfach oder was? zb was hast da genau gesagt das du das gratis bekommen hast?

• ich komme jetzt in die erste... (newbie)

7200 U/min Festplatte gibts soweit ich weiss als 160, 200 und 250GB.
    Ich hab 250.

Service gleich wie Deutschland.

nun, hab einfach gefragt ob ich nicht maus und tasche dazu bekomme.
    Sehr hilfsbereiter Mitarbeiter (Slowakei, glaube ich).

• hey..
    habe mir heute den XPS M1530 bestellt per Kreditkarte!

Frage..habe jetzt ein bisschen Angst das die Daten Missbraucht werden! Kommt da noch ein Zettel zum Unterschreiben oder war das das ganze? Kommt mir ein bisschen komisch vor

• Eigentlich sollte es da keine Probleme geben, d.h. wenn jemand mit deinen Kreditkartendaten "Mist baut", dann ist das nicht dein Problem, denn was du nicht bestellt hast, musst du auch nicht bezahlen (ich meine das war so bei Kreditkarten), das Unternehmen (Kreditkartenunternehmen) müsste dir nachweisen, dass du etwas bestellt hast ...

Außerdem, warum solltest du noch etwas unterschreiben? Du hast eine Willenserklärung abgegeben (am Telefon oder im Internet) und damit ist der Vertrag rechtsgültig ...

Ansonsten kann ich dir zu der Verfahrensweise von Dell bei Kreditkarten nichts sagen ...

• Nur am so zwischendruch zum Akku: Entgegen der allgemeinen Meinung, kann ich dem 9-Zeller keine Nachteile zuschieben... Für mich ist er eifnach ideal. Er hält länger, das Notebook steht dadruch schonmal schön schräg, die Lüfter sind frei weil weniger Auflagefläche und ich finde es rein gar nicht unangenehm auffm Schoß...

Meiner Meiner nach hat der 9-Zeller also nur Vorteile ;)

XPS M1530 Midnightblue :baby:
    T8300 2 * 2,4 GHz /// 3 GB RAM
    WXGA+ (LG) /// GeForce 8600M GT
    200 GB HDD @ 7200 rpm /// 9 Zellen

• Zitat

Original von carcraxx
    Eigentlich sollte es da keine Probleme geben, d.h. wenn jemand mit deinen Kreditkartendaten "Mist baut", dann ist das nicht dein Problem, denn was du nicht bestellt hast, musst du auch nicht bezahlen (ich meine das war so bei Kreditkarten), das Unternehmen (Kreditkartenunternehmen) müsste dir nachweisen, dass du etwas bestellt hast ...

Außerdem, warum solltest du noch etwas unterschreiben? Du hast eine Willenserklärung abgegeben (am Telefon oder im Internet) und damit ist der Vertrag rechtsgültig ...

Ansonsten kann ich dir zu der Verfahrensweise von Dell bei Kreditkarten nichts sagen ...

Willenserklärung? was ist den das?^^
    Ich habe meine Daten durchgesagt und sonst nichts..ich glaube da gibt es sicher keine Probleme..nur mein Dad macht sich da Sorgen!
    Die werden den Betrag abbuchen und fertig!Und keinen dritten weitergeben!
    Dafür ist ja Dell zu bekannt usw

Einmal editiert, zuletzt von Clive (28. August 2008 um 18:28)

• Die machen sich nicht wegen irgendeinem Privatpersonen-Kreditkarten-Limit strafbar und reichen solche Daten weiter^^

Willenserklärung ist deine Bestellung, damit hast du quasi die Willenserklärung abgegeben, dass du das Notebook haben willst, sobal du von Dell die Auftragsbestätigung o.ä. bekommst hat Dell seine Willenserklärung auch abgegeben und der Vertrag ist rechtswirksam, ausser du bist noch keine 18 und deine Eltern wussten nichts davon, dann ist der Kaufvertrag solange schwebend unwirksam bis deine Eltern entweder "Ja" oder "Nein" gesagt haben....!

• ja ich denke mir da e nichts..dell ist eine weltweite Firma daher..sehe ich da kein Problem!Aber mein Dad macht sich da einige Sorgen!

Naja..ich hoffe das mein XPS bald bei mir ist!

• Zitat

Original von TobiBo
    Nur am so zwischendruch zum Akku: Entgegen der allgemeinen Meinung, kann ich dem 9-Zeller keine Nachteile zuschieben... Für mich ist er eifnach ideal. Er hält länger, das Notebook steht dadruch schonmal schön schräg, die Lüfter sind frei weil weniger Auflagefläche und ich finde es rein gar nicht unangenehm auffm Schoß...

Meiner Meiner nach hat der 9-Zeller also nur Vorteile ;)

Schließ mich da mal vollkommen an... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!