Akkuverlust nach Ruhezustand

• Hey Leute,

Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Ruhezustand weniger verbleibenden Akku habe als vorher.
    Das können dann auch schon 5-10% sein.
    Z.B. Beim aktivieren des Ruhezustands 28% und beim wake-up nur noch 22%
    Kennt das jemand?
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Akkuleistung stetig abnimmt.
    Laut Everest habe ich jedoch einen Verschleiß von 0%.

Jemand eine Idee? Oder Erfahrungen?

• im ruhezustand ist ja auch noch strom drauf, der ram muss zb. mit strom versorgt werden

• Zitat

Original von Chaoskrieger
    im ruhezustand ist ja auch noch strom drauf, der ram muss zb. mit strom versorgt werden

Wie kommst Du denn darauf ?
    Fuer den Ruhezustand (Hibernate) wird der aktuelle Zustand im File hiberfil.sys gespeichert und dann wird ausgeschaltet.
    Was Du meinst heisst Standby (Energie sparen) .

Viele Gruesse, Ulli
    - Windows 8 32-bit (DualBoot)
    - 256 GB SSD (Samsung)
    - 3 GB RAM
    - 128 MB NVIDIA® GeForce® 8400M GS
    - 9 Zellen Akku

Einmal editiert, zuletzt von ullikoch (23. August 2008 um 08:37)

• Hi Ulli,

Zitat

Original von ullikoch
    Wie kommst Du denn darauf ?
    Fuer den Ruhezustand (Hibernate) wird der aktuelle Zustand im File hiberfil.sys gespeichert und dann wird ausgeschaltet.

ich wünschte ja, das würde so strimmen und eigentlich kenne ich es offiziell auch nicht anders. Aber bei meinem 1730 stelle ich Ähnliches fest. Akkuverlust während des Ruhezustandes und sogar kurze Aufwacher und Netzwerkaktivität... Hab das schon in einem anderen Thread thematisiert, bisher aber noch keine schlüssige Antwort..

Brad

• Ich benutze zu 90% den Ruhezustand (ueber Deckel zu) und werde das mal bei mir ueberpruefen .

Viele Gruesse, Ulli
    - 256 GB SSD (Samsung)
    - 3 GB RAM
    - 9 Zellen Akku

• - Dann geh doch mal in den Ruhezustand und starte sofort darauf neu . Wie hoch ist dann der Akkuverlust ? Ein paar Prozent gehen dadurch natuerlich auch drauf .
    - Verschleisslevel 0% habe ich bei mir nie gesehen . Bei mir bewegt es sich nach ca. 9 Monaten zwischen 11% und 14% .

Viele Gruesse, Ulli
    - 256 GB SSD (Samsung)
    - 3 GB RAM
    - 9 Zellen Akku

• Zitat

Original von Brad
    Akkuverlust während des Ruhezustandes und sogar kurze Aufwacher und Netzwerkaktivität...

Hast Du vielleicht irgendeine WakeUp-Funktion im BIOS oder anderswo aktiviert ?

Viele Gruesse, Ulli
    - 256 GB SSD (Samsung)
    - 3 GB RAM
    - 9 Zellen Akku

Einmal editiert, zuletzt von ullikoch (23. August 2008 um 09:12)

• Aaalso..

Ruhezustand = Suspend-To-Disk

D.h die daten die vorm setzen in den ruhezustand im RAM stehen werden 1 zu 1 auf die HDD kopiert. Selbst der Freie Speicher im RAM wird mit auf die HDD kopiert bzw auf der resaviert. Wenn dieser vorgang abgeschlossen ist was einen moment dauert je nach dem wieviel ram man hat wird NICHTS keine komponente im NB mehr mit strom versorg und beim aufwecken bzw reaktivieren wird das Speicherabbild dann vom RAM wieder auf die HDD Kopiert.

Verbraucht keinen Strom.

Hybrid StandBy Modus = Suspend-to-RAM + Suspend-to-HDD

Unter Windows Vista gibt es auf den ersten Blick nur noch den Modus „Energie sparen“, der standardmäßig als hybrider Modus konzipiert ist. Das bedeutet, er nutzt die Vorteile des Standbymodus und des Ruhezustandes in einer Funktion. Der Modus versetzt das System dabei in den Standby-Modus (in der Regel der Zustand S3 - Suspend to RAM) und schreibt zusätzlich den Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte und/oder in stationären ReadyDrive- und ReadyBoost-Flashspeicher. Trennt man den PC nun vom Stromnetz ab und schaltet ihn später wieder ein, so fährt der Rechner so hoch, als wäre er in den Ruhezustand versetzt worden. Ohne Netztrennung wird der Vorteil der erheblich schnelleren Reaktivierung des Rechners aus dem Standby-Modus genutzt. Für die Nutzung dieser Funktion muss die Option „Hybriden Standbymodus zulassen“ in den erweiterten Energieoptionseinstellungen aktiviert sein. Deaktiviert man diese Funktion, ist es das gleiche wie der normale ruhezustand (oben beschrieben)

Verbraucht also nur Strom wenn welcher vorhanden ist da sonst der ruhezustand in betrieb genommen wird.

StandyBy Modus = Suspend-to-RAM

Dieses ist der ganz normale Standby Modus. Das heisst beim wechseln in den standby modus werden alle daten die im Ram sind gespeichert und der Ram wird weiterhin mit strom versorgt. Fals kein Netzteil angeschlossen ist und der Akku leer ist Funktioniert dieser Modus Nicht.

Verbraucht also Strom

Hoffe ich habs einigermaßen deutschlich erklärt

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• Hi Ulli,

Zitat

Original von ullikoch
    Hast Du vielleicht irgendeine WakeUp-Funktion im BIOS oder anderswo aktiviert ?

Theoretisch ja. Ich habe hier einen Homeserver laufen, der die Clients sichern kann. Aber diese Funktion ist für mein 1730 definitiv ausgeschaltet. Ich habe zudem auch die automatischen Netzwerkaktivitäten des Media Centers ausgeschaltet. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das 1730 irgend ein Eigenleben hat. Gestern stand es hier auf der Couch (definitiv im Ruhezustand) und ich war kurz weg. Meine Frau saß auf der Couch und als ich wieder nach Hause kam, sagte sie, das DVD-Laufwerk hätte eben kurz das typische "Initialisierungs-Geräusch" (Klick-Klack) gemacht, danach wäre es wieder ruhig gewesen. Bei meinem darauffolgenden Nachsehen war es dann auch wirklich aus.

Gibt es kein Tool, mit dem man protokollieren könnte, wann das Notebook eingeschaltet ist/war und welche Dienste bzw. Programme dann genutzt werden? Fände ich sehr hilfreich...

Brad

Einmal editiert, zuletzt von Brad (23. August 2008 um 09:33)

• vista selbst bietet dieses option und nennt sich ereigniss anzeige.

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• Hi Xaser,

Zitat

Original von Xaser
    vista selbst bietet dieses option und nennt sich ereigniss anzeige.

dann werd ich's damit mal längerfristig untersuchen.. Danke!

Brad

• Hi zusammen,

dank Xaser's Tipp habe ich mal weiter geforscht und auch erste Ergebnisse erzielt. Zu den unregelmäßigen, unkontrollierten Aufwach-Zeiten meines 1730 (Vista) melden die Protokolle der Ereignisanzeige folgendes:

Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.
    Zeit im Energiesparmodus: 22.08.2008 21:57:26
    Reaktivierungszeit: 22.08.2008 21:57:26
    Reaktivierungsquelle: RTC

Wenn ich den diversen Eintragungen dazu z.B. in den Microsoft Forum folgen darf, dann betrifft die Reaktivierungsquelle RTC der " Real Time Clock". Auf diesen Dienst können diverse Programme und Komponenten zugreifen (z.B. Netzwerkkarten, TV-Karten, das Media Center (EPG-Aktualisierung), Windows Update o.ä. Dahinter steckt meist eine Reaktivierung des Computers zwecks Daten-Aktualisierung oder weil die Netzwerkkarte den Computer aufweckt (Wake on Lan).

Welche Komponente oder welcher Dienst es bei mir ist, konnte ich noch nicht herausfinden, aber vielleicht hilft den Betroffenen hier ja dieser Tipp schon mal ein Stück weiter.

Brad

• Jetzt solltest Du mal etwas konkreter werden .

Zitat

Original von Brad
    Akkuverlust während des Ruhezustandes und sogar kurze Aufwacher und Netzwerkaktivität... Hab das schon in einem anderen Thread thematisiert, bisher aber noch keine schlüssige Antwort..

Zitat

Original von Brad
    Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.
    Zeit im Energiesparmodus: 22.08.2008 21:57:26
    Reaktivierungszeit: 22.08.2008 21:57:26
    Reaktivierungsquelle: RTC

Was ist nun Fakt . Redest Du vom Ruhezustand oder Energiesparmodus ?

Viele Gruesse, Ulli
    - 256 GB SSD (Samsung)
    - 3 GB RAM
    - 9 Zellen Akku

• Also ich habs heute nochmal getestet.
    Das war von 96% auf 95% also ganz normal.

Vielleicht hatte sich Vista einfach vermessen bei geringerem Akkustand.
    Ich werde es auf jeden Fall nochmal testen wenn der Akku mal bei ca. 30% ist!

• Zitat

Original von Philsen

Jemand eine Idee? Oder Erfahrungen?

Ich habe noch ein Toshiba-Notebook. Bei dem hat sich der Akku
    im komplett runtergefahrenen Zustand "verbraucht".
    Auf der Sucher nach der Ursache hierfür habe ich eine
    Funktion "wake up on LAN" (oder so ähnlich) entdeckt. Nach
    deren Deaktivierung hatte der Spuk ein Ende.

Karl-Heinz

* XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

• Hi Ulli,

Zitat

Original von ullikoch
    Jetzt solltest Du mal etwas konkreter werden .
    Was ist nun Fakt . Redest Du vom Ruhezustand oder Energiesparmodus ?

Ich spreche vom Ruhezustand. Die Windows Ereignisanzeige kennt scheinbar nur den Begriff "Energiesparmodus". Ich beende meine Windows Sitzungen stets mit <Fn> <Esc>, das ist der Ruhezustand. Nicht zu verwechseln mit <Fn> <F1>, welches der Energiesparmodus ist und bei dem ich mich über unkontrolliertes Aufwachen weniger wundern würde, da hier ja der Prozessor noch aktiv ist.

Die Ereignisanzeige (ich habe mir eine benutzerspezifische eigene Ansicht generiert, die ich jetzt jederzeit leicht abrufen kann) meldet also eindeutig, dass das Notebook aus den beschriebenen Gründen (z.B. "RTC") aufwacht. Teilweise steht dort als genannter Grund leider auch "Unbekannt"... was die Suche nach Ursachen nicht leichter macht ;)

Über weitergehende Tipps freue ich mich jederzeit :)

Brad

• Hi Brad,

Zitat

Original von Brad
    Ich spreche vom Ruhezustand. Die Windows Ereignisanzeige kennt scheinbar nur den Begriff "Energiesparmodus". Ich beende meine Windows Sitzungen stets mit <Fn> <Esc>, das ist der Ruhezustand.

Ich weiss nicht, ob es zwischen den Energieoptionen beim 1330 und 1730 Unterschiede gibt . Die Funktion <Fn><Esc> kann man ja ueber selbige individuell definieren (Energiespartastenaktion) . Bei mir geht das Notebook damit in StandBy .
    Bist Du Dir ganz sicher, dass Du dort Ruhezustand eingetragen hast ? Was passiert, wenn Du das Notebook wieder startest ? Bekommst Du sofort den Zustand des Ausschaltens praesentiert oder heisst es "Windows wird fortgesetzt" ?

Viele Gruesse, Ulli
    - 256 GB SSD (Samsung)
    - 3 GB RAM
    - 9 Zellen Akku

• Hi Ulli,

ich kann mit dem 1730 unter Vista die Funktion von <Fn> <Esc> nicht definieren. Ich kann im Dell Energiesparplan lediglich die "Energiespartasten-Aktion" ändern und das ist ja die Tastenkombination <Fn> <F1>, die ich nicht nutze. Ich bin aber recht sicher, dass meine Tastenkombination <Fn> <Esc> zum echten Ruhezustand führt.

Zu Deiner konkreten Frage: Wenn ich das Notebook wieder anschalte, dann kommt der Balken "Windows wird fortgesetzt". Was ich wie gesagt weiterhin etwas merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass das Notebook beim Öffnen des Deckels manchmal selbst reaktiviert, manchmal muss ich aber erst den Power-Schalter drücken, damit es reaktiviert wird.

Schon merkwürdig...

Brad

• Hi Brad,
    dann laeuft das beim 1730 anders als beim 1330 . Derlei Probleme gibt es bei mir nicht .
    Nun muessten sich mal 1730-Besitzer aeussern .
    Vielleicht solltest Du vorruebergehend mal auf die Verwendung von <Fn><Esc> verzichten und ueber das Menue runterfahren ?

Viele Gruesse, Ulli
    - 256 GB SSD (Samsung)
    - 3 GB RAM
    - 9 Zellen Akku

• Zitat

Original von Brad
    Ich kann im Dell Energiesparplan lediglich die "Energiespartasten-Aktion" ändern und das ist ja die Tastenkombination <Fn> <F1>, die ich nicht nutze. Ich bin aber recht sicher, dass meine Tastenkombination <Fn> <Esc> zum echten Ruhezustand führt.

Hallo Brad ...

... mir ist aufgefallen (bei meinem XPS 1330) dass die Kombination <FN><F1> überhaupt kein Ergebnis liefert ... da tut sich gar nichts!
    <FN><ESC> hingegegen führt zum Ruhezustand (so wie ich es in den Energiesparoptionen für die Energiespartaste eingestellt habe)!

Vielleicht verhält sich das bei mir völlig falsch aber ich denke das könnte schon stimmen! Wobei ich zugeben muss, dass das etwas strange ist zumal doch auf der F1 Taste ein kleiner Mond (ich nehme mal an für Ruhezustand) aufgezeichnet ist ... !!

LG
    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!