Neuer Nvidia Treiber von Dell

• Hallo,

Seit dem 18.08 gibt es neue Treiber für die GeForce 8400M/8600M auf der Dell Seite.

Hat jemand diesen Treiber getestet?
    Was mich daran stört, ist dass man nicht nachlesen kann, welche Verbesserungen/Änderungen vorgenommen wurden. Es steht nur "initial release" da...
    Soll dieser Treiber etwas mit dem Nvidia-Hitzeproblem zu tun haben?
    Fragen über Fragen...

2 Mal editiert, zuletzt von humi (21. August 2008 um 10:13)

• Jetzt wo du es sagst würde mich das auch interessieren
    7.15.11.7597... ist das denn der neuste?

ich blicke beim dem treiberchaos nimmer durch.

habe auch schon gehört das dell trotz aktuellem release datum dazu neigt ältere treiber zur verfügung zu stellen was da drann ist weiss ich nicht.

wie gesagt blick da nicht so ganz durch wäre aber nett wenn mir / uns da jemand auf die sprünge helfen könnte

• Zitat

Original von Beliar0

tut er nicht...
    falls du auf das "neue" bios ansprichst, auch da tut er es nicht. er läuft vll häufiger, aber niemals immer und nur auf stufe 1.

sicher? ich hatte das 1530 eines freundes mit nibitor ausgelesen und da war der lüfter immer mit 100% angegeben

edit: auch bei meinem 1720 steht überall fanspeed 100%

Einmal editiert, zuletzt von tollpatsch (21. August 2008 um 10:15)

• Wenn man die letzten 5 Ziffern von 7.15.11.7597 liest, sieht man, dass Dell bei der Version 175.97 angelangt ist.

Das ist sicher nicht der aktuellste Nvidia Treiber, weil es bereits den 177.83 gibt. Wieso Dell da immer hinterherhinkt weiss ich auch nicht...

• weil dell die treiber erst testet un inf datein schreiben muss für die jeweiligen systeme

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• die frage ist jetzt, was ist besser?
    den von dell nehmen
    Wo sie vll. das problem mit der hitze oder was da war geregelt haben (mehr oder weniger)

oder sich den neuesten von laptopvideo2go oder so holen?

• würd mir immer den mit der besten spiele-performance holen.
    und der ist meiner meinung nach immernoch der xtremeGmobile 175.63. die dell treiber waren bisher gut in benchmarks, aber in spielen nicht das wahre. glaub auch nicht, dass dell so viel an den nvidia-problemen ändern kann. sind ja auch keine überhitzungs-probleme, sondern einzig und allein materialermüdung (entstanden durch temperaturschwankungen der karte und nicht durch zu hohe temperaturen).

das einzige was gegen die nvidia-probleme hilft ist 4-jahres support. sonst bringts wenig sich gedanken darüber zu machen. höchstens ein notebookkühler (im idle keine temperaturschwankungen mehr, sondern konstant ca. 53grad gpu). das ist schon mal besser als ständig 63grad-52grad temperaturschwankungen

• Zitat

Original von humi
    Das ist sicher nicht der aktuellste Nvidia Treiber, weil es bereits den 177.83 gibt. Wieso Dell da immer hinterherhinkt weiss ich auch nicht...

stimmt so nicht ganz ... die erste ziffernkombi gibt sozusagen die serie an ...

und in der 175.xx ist die .97 momentan der aktuellste .. (wobei da auch nimmer viel platz ist *G*)
    deswegen weichen nun die hersteller wie clevo usw auf die bezeichnung 176.xx aus ..

die 177.xx ist eigendlich rein für die GT200er usw .. und wird nur per modded inf auf die mobile übertragen ... und hier ist man aktuell bei 177.89 angelangt ..

reine mobile treiber waren damals die 174.xx ... aber da ist in der tat der letzte release nen stück weit her ..

• hast du vll. nen link oder so zu dem treiber? finde dazu leider nichts

• Da steht als operating System nur Vista, klappt der auch für XP.
    Ich werd mir den jetzt mal laden und dann testen, hab sowieso bei Vista noch nen älteren drauf(7.15.11.7575)

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Ich habe gerade den Treiber installiert. Jetzt geht mein GPU Lüfter permanent. Dabei hat die GPU nur eine Temperatur von 60 ° C. Vor dem Treiber update lief bei dieser Temperatur der Lüfter noch nicht. Meine Bios Version war vorher auch schon aktuell. Das ist nervig und kann ja wohl nicht wahr sein. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
    Ich werde das mal ein paar Tage beobachten und dann den vorherigen Treiber wieder installieren. Mal sehen, wo ich ihn finde. Wird ja wohl auf einer der Treiber CDs sein.

DELL XPS M1530-250 GB HD-4 GB Ram-2,2 GHz CPU- 1 GB Intel Turbo Cache-Nvidia GeForce 8600 GT-1440 x 900 TFT Display-MS Vista Home Prem.-DELL INSPIRON 8600-80 GB HD-4 GB Ram-1,7 GHz CPU ATI Radeon 9600-1920 x 1200 TFT Display-XP Home Ed.

• Ich habe mal Testweise meinen animierten Hintergrund abgeschaltet und aero glas deaktiviert. Dadurch ließ sich die Temperatur auf knapp 51 ° C minimieren. Da hat sich auch tatsächlich der Lüfter abgeschaltet. Darauf hin ist die Temperatur wieder auch über 60 ° C gestiegen und der Lüfter hat sich so bei ca. 62 ° C wieder eingeschaltet. Wenn ich das jetzt richtig deute, dann habe ich in Zukunft ein intervallartiges Lüftergeräusch zu erwarten. Das kann doch nicht wirklich die Lösung von Nvidia sein. Bisher war ich wirklich ein Dell Fan. Aber mit einer Garantieverlängerung als Lösungsvorschlag von Dell bin ich nicht wirklich zufrieden. Es kann doch nicht sein, daß ich nur den Explorer offen habe, hier schreibe und der Lüfter geht andauernd an. Bei Spielen habe ich damit kein Problem. Aber beim "minimal" arbeiten schon.

DELL XPS M1530-250 GB HD-4 GB Ram-2,2 GHz CPU- 1 GB Intel Turbo Cache-Nvidia GeForce 8600 GT-1440 x 900 TFT Display-MS Vista Home Prem.-DELL INSPIRON 8600-80 GB HD-4 GB Ram-1,7 GHz CPU ATI Radeon 9600-1920 x 1200 TFT Display-XP Home Ed.

• Zitat

Original von angelo60
    Temperatur auf knapp 51 ° C minimieren. Da hat sich auch tatsächlich der Lüfter abgeschaltet. Darauf hin ist die Temperatur wieder auch über 60 ° C gestiegen und der Lüfter hat sich so bei ca. 62 ° C wieder eingeschaltet. Wenn ich das jetzt richtig deute, dann habe ich in Zukunft ein intervallartiges Lüftergeräusch zu erwarten.

ist beim 1530 seit eh und je so. mit altem bios waren die temperaturen allerdings glaub ich 64-53 grad, jetzt 62-52 grad glaube ich.

jedenfalls ist dieses intervall egal mit welchem treiber und egal mit welchem bios schon immer da gewesen!

• Das kann ich so nicht bestättigen. Der Lüfter geht wirklich öfter an.

• Hi Leuts

weiß einer von euch ob der auch mit dem M1330 läuft. Dort ist der Nvidia Treiber nen Monat älter

gruß

XPS M1330 - Midnight Blue
    Intel Core 2 Duo T9300
    4 GB RAM
    Nvidia G8400 m
    320 GB HDD (5400 rpm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!