3 GB --> 4 GB lohnt sich die Aufrüstung ?

• Wie es bereits der Threadtitel schon sagt , wollte ich fragen , ob es sich lohnen würde von 3 GB auf 4 GB aufzurüsten , OBWOHL ich weiterhin ein 32-Bit System benutzen werde ?

Ich weiss , dass so zwar nur ungefähr 3,25 GB adressiert werden , aber die Grafikkarte würde doch dann den restlichen Speicher benutzen können.

Wie groß wäre denn dann der Perfomance Vorteil der Grafikkarte ?

Und bevor mir jemand mit der Suchfunktion ankommt , möchte ich darauf hinweisen , dass ich sie benutzt habe.

• sorry wenns mich mittlerweile abfuckt aber:

Studentenlaptop?

4GB Problematik

+ die threats die noch in den beiden gelinkt sind.

hat die SuFu nicht funktioniert?:p

4gb kannst du natürlich gern reinmachen, effektiv werden nur ca. 3.5 genutzt- der rest wird natürlich von der graka genutzt, ist nicht verloren- wird aber wohl auch nicht additiv zum gpuspeicher gerechnet wie ichs in anderen posts geschrieben habe.
    performance vorteil gibts also keinen, höchstenfalls bist du auf der sicheren seite wenns mehr 64bit kompatibilität gibt und du dann auf 64bit vista/xp umsteigst, was auch immer du benutzt

• Der Unterschied von 3,25GB die angezeigt werden und 4GB die drinstecken beruht auf der 32-Bit Beschränkung (Schau bei Wikipedia nach ^^). Die Differenz zwischen den 3,25GB und 4GB wird allerdings nicht von der Graka genutzt, sondern nur zu deren Adressierung. Und da nicht nur die Graka, sondern auch Wlan-Karten, Laufwerke, Flash-Module etc. Adressiert werden wollen, fällt halt noch mehr weg.

Nun zu deiner Frage: Wenn du zuviel Geld hast, dann machs. Ansonsten nicht. Preislich lohnt es sich nicht. Leistungsmässig ist die Differenz kaum messbar.

• Zitat

Original von vanadis

Wenn du zuviel Geld hast, dann machs. Ansonsten nicht. Preislich lohnt es sich nicht. Leistungsmässig ist die Differenz kaum messbar.

Zitat

Original von DJTHILLS

performance vorteil gibts also keinen

Danke für diese schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich werd es dann wohl nicht machen , wenn es Leistungsmässig keine große Differenz gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!