Vista + XP + Linux + MediaDirect - Profis bitte helfen!!

• Hallo Leute,

ich möchte neben Vista (1. Partitition) was schon drauf war auch noch Windows XP ( 2. Partition) und dann noch Linux (3. Partition) drauf machen, ausserdem möchte ich nicht auf Media Direct verzichten.

Ich will jetzt die komplette Festplatte formatieren und neu partitionieren, dazu hab ich mir schon ein Programm runtergladen, das ist auch nicht das Problem.

1. In welcher Reigenfolge muss ich die Sachen installieren ? Was gibts zu beachten.
    2. Wohin wird MediaDirect installiert ?
    3. Wie installiere ich Vista, ist ja soweit ich weiss nur eine Recovery CD ?
    4. Ist es mit den Treibern bei XP und Linux auch kein Problem ?
    5. Was muss ich alles vorher sichern ist ja auf Partition von Dell was drauf ?

Und dann nochmal wie gesagt allgemeine Sachen die auf jeden Fall davor beachten soll!

Bitte um dringende Hilfe, danke!

MFG

2 Mal editiert, zuletzt von Propylon (19. August 2008 um 13:26)

• Soweit ich weis beginnt man mit Media Direct, dann XP und dann erst Vista, aber wie das mit Linux ist kann ich dir leider nicht sagen.

Treiber für XP musste dir im Forum suchen, k.a. obs welche für Linux gibt denk aber schon.

Greetz ...

XPS 1530 Smoking Black
    Win XP 32 Bit / Win Vista 64 Bit
    Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 @ 2,50 GHz
    nVidia® GeForce™ Go 8600M GT
    Nanya 2x2 GByte @ 667 MHz
    Western Digital SATA Festplatte @ 320GByte

• Also als erstes musst du mit der MD CD starten damit wird die Festplatte neu partitioniert und Mediadirect auf ner 2GB großen Partition installiert. Du kannst dabei wählen ob der übrige Festplattenplatz eine Partition wird oder 2.(hier gibts auch irgendwo nen Thread der das mit Bildern erklärt ist aber eigentlich recht einfach mediadirect 3.0 instaliieren heißt der)
    Danach musst du partitionieren wie du es möchtest und dann die Betriebssysteme installieren.
    Am Ende musst noch ein Bootmenu einrichten.

3.Die Vista-DVD die beiliegt ist eine richtiges voraktiviertes Betriebssystem, du kannst es also getrost auf deine blanke Platte installieren.
    4.Treiber gibts hier haufenweise im Forum, einfach mal suchen. Ich selbst hab XP auch drauf und das hat einwandfrei gefluppt(benutz dazu bitte auch mal die Forensuche wegen dem umstellen mit AHCI und so)
    5. du musst nichts sichern, halt nur das was du meinst noch zu brauchen.
    Auf der Dell Partition ist sone Art Image drauf, damit kannst du das Betriebssystem wiederherstellen wie es bei der Auslieferung war(also alle Programme installiert etc.)
    Ich persönlich hab alles platt gemacht und bereue es nicht.

Aber all dies steht auch ganz ausführlich schon im Forum drin, gibt threads mit XP Treibern gibt sogar ne linuxrubrik und die Anleitung Mediadirect 3.0 installieren alles mal durchlesen.

Abschließend zu MD benutz es erstmal ne viertelstunde bevor du deine Umbaumaßnahmen durchführst, denn es kann sein das es danch nicht mehr geht(Stichwort blauer Bildschirm mit Mauszeiger). Denn es ist obersackschwul und wenn man es hasst kann man leichter drauf verzichten.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• thx für die ausführliche antwort, aber bevor ich mir das näher anschaue noch ne frage:

wenn man media direct startet dann kann man doch auf die sachen zugreifen ohne das man ein passwort braucht ! das kann doch nicht sein oder dann kann ja jeder auf die ganzen privaten filme, bilder etc ohne ein passwort zugreifen?

auf meinem dell rechner finde ich nur zwei partitionen, wo versteckt sich die 2 gb partition von media direct, ist die ausgeblendet ?

was soll ich bevor ich alles formatiere von der 2. partition speichern, da sind doch paar sachen von dell die ich evt. besser nicht löschen soll.

thx

• Je nach Betriebsystem bzw. Servicepack ist die Partition ausgeblendet.
    Man kann bei MD ein 4stelliges Passwort einstellen.

Auf der 2ten Partition ist quasi sowas wie ein Image drauf, damit kannst du die installation wie sie bei der Auslieferung war(alle Programme installiert etc.) wiederherstellen. Du musst selber wissen ob du es brauchst. Mit der mitgelieferten Vista-DVD kannst du dir aber auch jederzeit Vista neuinstallieren(hatte ich ja alles bereits gesagt)

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!