Dell verlängert Garantie wegen defekter Nvidia-GPUs

• Hallo ihr!

Hab vor einer Woche erstmals bei Dell bestellt (XPS M1530), bin grad noch in der EC-Prüfung drin.
    Jedenfalls bin ich durch dieses ganze nVidia-Heckmeck mit den Nerven am Ende. Hab gestern früh eine EMail an den Kundendienst (wegen fehlender Servicetag-Nr. für den techn. Support) geschrieben, ob nur noch neue, fehlerfreie GPUs verbaut werden. Bis eben kam noch keine Antwort.
    Darum:
    Eben beim Dell Vertrieb Angerufen, nach ner "Absprache" mit dem Computer 10 Minuten gewartet auf einen Mitarbeiter, dann aufgelegt.
    Technischen Support angerufen, ging viel schneller.
    Ein netter gelangweilt klingender Herr hat sich mir angenommen. Auf meine Frage, ob denn neue Chips verbaut werden, meint er, dass seit nVidia das Problem zugegeben hat, die fehlerhaften Chargen wohl nicht mehr verbaut werden. Weiterhin ist das schon ein paar Wochen her, d.h. dass jetzt schon neue Revisionen verbaut werden (hat er mehrfach erwähnt).
    Außerdem wird bei neuen Notebooks als zusätzlicher Schutz auch immer das neue BIOS aufgespielt.
    Mhh, hoffentlich hat der Recht.
    Kann ja noch auf die EMail warten.

Jedenfalls hatte ich das ganze mit dem Ziel gemacht, entweder mir wird garantiert, dass eine fehlerfreie GPU eingebaut wird, oder ich storniere den ganzen Auftrag, solange es noch möglich ist (deswegen auch meine Ungeduld mit der EMail).
    Da steh ich jetzt ein bissl blöd da, denn garantiert hat er mir das nicht. Er ging einfach davon aus, dass die aktuell verbauten GPUs fehlerfrei sind.

Habt ihr in den letzten Wochen ein Notebook bekommen und könnt sagen, ob da schon eine neue GPU drin ist? Kann man das irgendwie softwaremäßig auslesen, mittels Everest oder so?
    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Ich sehe jedenfalls nicht ein, ewig für ein für mich wichtiges Notebook zu sparen, was durch ein BIOS-Update durch die Garantiezeit gerettet wird und mir nach 2,5 Jahren kaputt geht aufgrund eines bekannten Fehlers... und ich mir dann nen neues kaufen soll :evil:.

Ich hoffe mal das beste, natürlich auch für eure Notebooks :)

Einmal editiert, zuletzt von Campingkocher (17. September 2008 um 09:54)

• Wie soll es Dir denn garantiert werden?
    So weit ich weiß kann man das nicht auslesen...:(

Würde mir aber an Deiner Stelle keine Sorgen machen und vorsichtshalber den Support verlängern... dann klappt schon alles mit dem Gerät :)

lg,
    g|k

XPS M1530
    T9300 2.50GHz
    WXGA+ 1440x900 LG
    4GB RAM
    200GB @7200RPM
    8600M GT
    MX Revolution

• Das Lötmaterial würde erst im August umgestellt. Alle GPUs mit neuem Lötmaterial haben ein R aufgedruckt (siehst du aber nur wenn du den Kühlkörper abmachst). Da erst im August umgestellt wurde und die "defekten" GPUs mit sicherheit nicht weggeschmissen werden kann ich mir gut vorstellen, dass Dell noch alte GPUs im Lager hat. Denn zum einen sind ja die Lager bei Dell, den Zwischenhändlern und bei nvidia selbst erst zu leeren bevor letztendlich die neuen Chips verbaut werden. Eine Garantie gibts sicherlicherst dann wenn Dell nur noch GPUs mit neuem Lötmaterial in den Lagern hat und das selbst auch zugesichert bekommen hat und nvidia hält ja ohnehin bedeckt zu dem Thema. Eine Garantie kannst also abschreiben.

• Ist das nicht ein wenig verantwortungslos von Dell, weiterhin defekte GPUs zu verbauen? Wenn die angeblicb eh nicht so viel auf Lager haben, können die das doch leicht von nVidia entschädigen lassen.
    Ich hab lange für das Gerät gespart und Dell ist doch anscheinend qualitativ hochwertig. Ich sehe nicht ein, noch weitere 200 Euro für eine Garantieverlängerung zu bezahlen, nur damit ein grober Fehler behoben wird, wenn er voraussichtlich auftreten wird.
    Auch wenn ich auf 4 Jahre verlängere, kann mir die GPU nach 5 Jahren kaputt gehen, wenn eine einwandfreie noch weit länger mitgemacht hätte. Ich habe nicht das Geld, mir alle 5 (oder sogar 2) Jahre ein neues Notebook zu kaufen. Hab ja jetzt auch nicht den billigsten Mist gekauft, der soll ja etwas länger halten.

Und Dell wird mir doch mal sagen können, ob die GPU, die bei mir verbaut wird, einwandfrei ist oder zu der fehlerbehafteten Charge gehört. Wenn sie das nicht können, sehe ich keinen Grund, den Kauf nicht zu stornieren und woanders einzukaufen, ohne nVidia. Ich kauf doch nicht die Katze im Sack für so viel Geld :(

Einmal editiert, zuletzt von Campingkocher (17. September 2008 um 11:22)

• Zitat

Original von Campingkocher
    Ist das nicht ein wenig verantwortungslos von Dell, weiterhin defekte GPUs zu verbauen?

Wer hat denn das behauptet? Das wird hier bloß immer unterstellt.

Wenn ich Dell wäre und wüsste dass ich defekte GPUs auf Lager habe, dann würde ich wohl eher von nVidia neue verlangen, wie man das halt so macht in Garantie-/Gewährleistungsfällen...

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Dell liefert "Just in Time".

Das bedeutet, das Dell keine Lagerhaltung hat, sondern immer die entsprechenden Komponenten bei Bedarf bestellt. Daher auch die Wartezeit bis zum Erhalt des Rechners.

NVidia hat bei Meldung der Rückstellung angegeben, das der Lieferant des GPU Mantelmaterials den Fehler beseitigt hat (Unterschiedlicher Ausdehnungskoeffizient des Dies und des Mantels)

Das bedeutet, das Lagerware den Fehler hatte, diese sollte aber mitlerweile aufgebraucht sein, Chips die ein neueres Hersteller Datum diesen nicht mehr haben.

Mein Mainboard wurde auf Grund eines Grafikkarten Ausfalls getauscht und der NVidia Chip stammt aus einer Charge nach der Fehlermeldung. Somit sollten alle neueren Geräte keine defekten Chips mehr besitzen.

Solltet Ihr einen defekten Chip haben, fällt dieser übrigens relativ schnell (innerhalb des ersten Jahres aus), da der Ausdehnungskoeffizient bei der defekten Charge zwischen Die und Mantel sehr groß war.

mfg
    Dirk

MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
    16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

• Sagt mal wie viele GPU's im 1530 sind schon abgeraucht?

Denkt mal drüber nach, ich behaubte mal wenn er nich übertaktet wird hält er und wenn nicht ....so ist das Leben
    Wie viele Defekte werden tot geschwiegen, wärs ein Auto würde es evtl. nie raus kommen und die Leute würden brav zahlen.

Ist halt so im Leben und im ach so tollen Netz melden sich fast nur Leute die Probleme haben, die Ohne schreiben selten.

Denkt mal drüber nach.

PS. Habe einen 1530 von März und der wird sicher halten.

XPS M1530

• nvidia gibt die Chips ja auch nicht als defekt an sondern sagt nur, dass manche unter bestimmten Umständen diesen Defekt haben können. Daher besteht für Dell ja auch nicht das Recht die Chips als Fehlerhafte Charge zu bezeichnen und zurückzuschicken. Ob Dell deswegen als Konsequenz bei den Studios ati verbaut kann man nur vermuten oder auch Zufall nennen. Ich wollte mit meinem vorherigen Post nicht sagen, dass Dell noch angällige GPUs verbaut. Ich halte es nur für möglich.

• Danke, das nenn ich eine hilfreiche (und erleichternde) Antwort :)

Vorhin hab ich echt nur hin- und herüberlegt, ob ichs stornieren soll oder nicht. Aber tadaaa, wasn Zufall, das Gerät ist plötzlich in der Produktion :D
    Na jedenfalls werde ich es erst mal nehmen und dann ordentlich testen. Konstruktion und Rendern wird eh die Hauptaufgabe vom Notebook sein, da wird sich das ja schon rausstellen, hoffe ich. 2 Jahre sind ja auch ne lange Zeit.
    Und naja, bei Dell arbeiten ja auch Menschen, die werden die Endbenutzer schon nicht hängen lassen ;) Ich glaube an das gute im Menschen :D

(Seltsam, was ein Fortschritt von Phase 1 auf 3 für Motivation bringt ;))

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Campingkocher (17. September 2008 um 13:26)

• das kenn ich :D Leider baut die Motivationw ieder etwas ab wenn man über eine Woche nur Produktion im Status stehen hat. Aber durchhalten, es lohnt sich (hoff ich, ich hab meins ja auch noch nicht)

• Zitat

Original von Campingkocher

Na jedenfalls werde ich es erst mal nehmen und dann ordentlich testen. Konstruktion und Rendern wird eh die Hauptaufgabe vom Notebook sein, da wird sich das ja schon rausstellen, hoffe ich. 2 Jahre sind ja auch ne lange Zeit.

Gruß

ist eh nicht so grafiklastig.

beim konstruieren, selbst bei rießigen maschinenbaugruppen mit 100en von teilen und der dazu gehörigen unmenge von KE´s taktet die karte nie in den 3d performance modus. höchstens ab und an (wenn man mechanismen definiert oder bewegt, aber auch dann nur selten) mal in den performance 2d-modus. normal aber bleibt sie bei 182/365/100, also das low power profil.
    rendern übernimmt (leider gottes) alles die cpu. im falle von proE WF 3.0 leider auch nur ein kern (1 kern 100%, der andere übernimmt den idle kram. kann man wenigstens rendern und ne fea-durchlaufen lasssen ohne probleme). selbst mit cpuControl kann man die arbeit nicht auf 2 kerne verteilen, bzw die einschlägigen config.pro befehle bringen auch nichts (sind scheinbar nur für 2 dedizierte cpu´s, also nicht nur 2 kerne).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!