Hallo ihr!
Hab vor einer Woche erstmals bei Dell bestellt (XPS M1530), bin grad noch in der EC-Prüfung drin.
Jedenfalls bin ich durch dieses ganze nVidia-Heckmeck mit den Nerven am Ende. Hab gestern früh eine EMail an den Kundendienst (wegen fehlender Servicetag-Nr. für den techn. Support) geschrieben, ob nur noch neue, fehlerfreie GPUs verbaut werden. Bis eben kam noch keine Antwort.
Darum:
Eben beim Dell Vertrieb Angerufen, nach ner "Absprache" mit dem Computer 10 Minuten gewartet auf einen Mitarbeiter, dann aufgelegt.
Technischen Support angerufen, ging viel schneller.
Ein netter gelangweilt klingender Herr hat sich mir angenommen. Auf meine Frage, ob denn neue Chips verbaut werden, meint er, dass seit nVidia das Problem zugegeben hat, die fehlerhaften Chargen wohl nicht mehr verbaut werden. Weiterhin ist das schon ein paar Wochen her, d.h. dass jetzt schon neue Revisionen verbaut werden (hat er mehrfach erwähnt).
Außerdem wird bei neuen Notebooks als zusätzlicher Schutz auch immer das neue BIOS aufgespielt.
Mhh, hoffentlich hat der Recht.
Kann ja noch auf die EMail warten.
Jedenfalls hatte ich das ganze mit dem Ziel gemacht, entweder mir wird garantiert, dass eine fehlerfreie GPU eingebaut wird, oder ich storniere den ganzen Auftrag, solange es noch möglich ist (deswegen auch meine Ungeduld mit der EMail).
Da steh ich jetzt ein bissl blöd da, denn garantiert hat er mir das nicht. Er ging einfach davon aus, dass die aktuell verbauten GPUs fehlerfrei sind.
Habt ihr in den letzten Wochen ein Notebook bekommen und könnt sagen, ob da schon eine neue GPU drin ist? Kann man das irgendwie softwaremäßig auslesen, mittels Everest oder so?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Ich sehe jedenfalls nicht ein, ewig für ein für mich wichtiges Notebook zu sparen, was durch ein BIOS-Update durch die Garantiezeit gerettet wird und mir nach 2,5 Jahren kaputt geht aufgrund eines bekannten Fehlers... und ich mir dann nen neues kaufen soll
.
Ich hoffe mal das beste, natürlich auch für eure Notebooks ![]()