Dell verlängert Garantie wegen defekter Nvidia-GPUs

• Zitat

Original von humi
    Naja, ich sehe diese Garantieverlängerungsaktion nicht als positiv an. In meinen Augen ist das ein Schritt in die falsche Richtung. Wieso nicht einfach die defekten Chips/Motherboards austauschen?

Es ist ein halber Schritt in die richtige Richtung. Der ganze Schritt wäre , Nvidia würde fehlerfreie Chips nachproduzieren und Dell dann austauschen.

Gruß
    Jaensken
    ----------------------------------------------------------
    Dell Inspiron 1720, T7300, 8600M GT, Rubinrot
    Dell XPS 420, Q 6600, 8600 GTS,
    Dell XPSM1330, T7500, 8400M GS, Rubinrot

• Bin auch der Meinung das das eher ein halber statt ein ganzer Schritt ist!
    Die Garantie um 1 Jahr verlängern ist ja ganz nett und ich finds echt toll das Dell überhaupt auf so eine Idee kommt, doch eine endgültige Lösung kann das nicht sein.

Greetz ...

XPS 1530 Smoking Black
    Win XP 32 Bit / Win Vista 64 Bit
    Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 @ 2,50 GHz
    nVidia® GeForce™ Go 8600M GT
    Nanya 2x2 GByte @ 667 MHz
    Western Digital SATA Festplatte @ 320GByte

• Also ich finde das gut so, denn sonst müssten bei jedem das Mainboard+Grafikkarte getauscht werden obwohl noch kein defekt vorliegt. Das wäre total unwirtschaftlich und schwachsinnig.
    Natürlich hat man schon nen faden Beigeschmack wenn man das Ding unbedingt braucht und sich nicht sicher sein kann das es hält, aber bis jetzt sind ja kaum welche kaputt gegangen. Toi, Toi, Toi

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Zitat

denn sonst müssten bei jedem das Mainboard+Grafikkarte getauscht werden obwohl noch kein defekt vorliegt. Das wäre total unwirtschaftlich und schwachsinnig

Genau das müsste man jedoch tun, wenn man weiss, dass es einen Materialfehler gibt. Wieso sollte das schwachsinnig sein? Das einzige was schwachsinnig ist, ist dass man durch Garantieverlängerung, Biosupdate und Treiberupdates das Problem nicht an der Wurzel packt. Damit versucht Dell/Nvidia nur Zeit zu gewinnen und verzögert den Zeitpunkt des Abrauchens hinaus.

Ich habe mein XPS M1530 mit einem Jahr Garantie bestellt weil ich davon ausging, dass ich ein Top-Produkt bekomme, ohne Fehler! Gut, jetzt bekomme ich noch 12 Monate obendrauf, aber was nützen die mir, wenn mein Notebook nach 3-4 Jahren den Geist aufgibt wegen dieses Materialfehlers? Einige denken jetzt bestimmt: "Verlängere deine Garantie doch um 2,3 Jahre, dann ist gut" Aber das werde ich nicht machen. Das würde ja bedeuten, dass ich Dell noch zusätzlich Geld geben soll für einen BEKANNTEN Fehler, den sie mit der Garantieverlängerung indirekt selbst eingestehen...

Zitat

Natürlich hat man schon nen faden Beigeschmack wenn man das Ding unbedingt braucht und sich nicht sicher sein kann das es hält, aber bis jetzt sind ja kaum welche kaputt gegangen. Toi, Toi, Toi

Was ist das denn bitte schön für eine Einstellung? Wenn ich bezahle für ein Produkt, dann habe ich das Recht auf ein fehlerfreis Produkt, auf das ich mich 100% verlassen kann. Ich kauf doch keine Katze im Sack! Gut, irgendetwas kann immer kaputtgehen, aber dafür gibst ja die Garantie und die ganz Vorsichtigen unter uns nehmen dann eine 4-jahres Garantie. Aber wenn ein Materialfehler von vornherein bekannt ist, ist das eine ganz andere Sache...

Natürlich sind bis jetzt noch nicht viele Notebooks abgeraucht, weil die meisten es noch nicht lange besitzen. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn der Grafikchip unter abnormalen Ermüdungserscheinungen leidet, ist es nur eine Frage der Zeit wann das Notebook seinen Dienst quittiert...

Auch finde ich es unseriös, dass weder Dell noch Nvidia es bis heute für nötig hielten, offiziell Stellung zu diesem Problem zu nehmen, wo es doch schon vor ca. 3-4 Monaten im Internet die ersten Gerüchte über das Problem gab.

Einmal editiert, zuletzt von humi (22. August 2008 um 00:13)

• Mach dir mal nicht ins Hemd, vieles ist wie immer nur Panikmache im Internet(siehe Grainyproblem).
    Wenn du Angst hast dann ruf bei Dell an und sag das denen, vielleicht tauschen sie dir dein Book gegen ein anderes Modell.

Also auch ich habe vor mein 1530 die nächsten 3 jahre dauerhaft zu benutzen und bin da sehr zuversichtlich.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Also geb dir da recht es is keine lösung und auch keine halbe. Da diese Chips damit nicht repariert sind. Es wird auf biegen und brechen versucht das Notebook solange haltbar zu machen bis der VOS ausläuft und man sich nen neues Kaufen muss.

Lösung alles Boards mit den Chips zurück und neue Her ist es zu teuer neue extra zu bauen dann her mit der 9600GT und fertig.

Wenn jemand sagt währe ned Tragbar die sind selber schuld verzapfen den shit also müssen se es auch ausbaden. :D

XPS M1530
    T9300 (2,50GHz/800MHz/6MB)
    WUXGA-TFT-Display/ 1440x900er LG Display (Das Gute)
    3GB (667MHz/DDR2) Dual Channel
    8600M GT (256MB)
    320GB SATA(5.400)
    LI-Akku (6 Zellen)

http://www.xps-chat.de

• was ist den mit den 8700er karten? Haben doch auch den g84 chip. Wird dort die garantie nicht verlängert?

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• Ich hab' gestern - nachdem er sich bei der Technik erkundigt hat - von meinem Kundenberater die Auskunft bekommen daß in den aktuell hergestellten Systemen keine defekte GPU mehr verbaut wird (sprich: aus einer neuen Charge). Somit mach' ich mir erstmal keine Sorgen wegen meinem XPS....

• Zitat

Original von Fallen][Angel
    Nachdem Dell und HP bereits BIOS-Updates veröffentlicht haben, die bei vielen Notebooks für ein früheres Anspringen der Lüfter sorgen, um so den Verschleiß der Nvidia-GPUs zu bremsen, geht zumindest Dell nun noch einen Schritt weiter. Alle Kunden, bei deren Notebook eine Nvidia-GPU verbaut ist, erhalten eine Garantieverlängerung um ein Jahr.

Nicht nur Dell macht das sondern HP auch! Meine Freundin hat ein HP und da hab ich vor paar Tagen die Meldung erhalten, dass ich zusätzlich zur Garantie 2 Jahre oben drauf bekomme.
    Also nicht wie bei Dell nur 1 Jahr.

Ein früheres Anspringen der Lüfter konnte ich mit dem neuen Biosupdate nicht feststellen. Im Gegenteil. Jetzt springen die endlich nicht mehr so oft an und das Notebook ist leiser geworden! Vorher ist der Lüfter ständig angesprungen. ?(

Einmal editiert, zuletzt von Jigs (27. August 2008 um 07:57)

• Mein Berater hat keinerlei infos wegen den defekten GPUs, hat noch gar nichts darüber gehört O.o

DELL XPS M 1330
    Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T5550
    Smoking-Schwarz
    2048 MB DDR 2 RAM / 160 GB SATA-Festplatte
    nVidia® GeForce® 8400M GS
    9 Zell Akku

Phase 1: 20.08
    Phase 2: 25.08
    Phase 3: 03.09
    Phase 4: 03.09
    Phase 5: 04.09

• Zitat

Original von bricktop
    Ich hab' gestern - nachdem er sich bei der Technik erkundigt hat - von meinem Kundenberater die Auskunft bekommen daß in den aktuell hergestellten Systemen keine defekte GPU mehr verbaut wird (sprich: aus einer neuen Charge). Somit mach' ich mir erstmal keine Sorgen wegen meinem XPS....

Was heißt denn aktuelle Systeme.
    Mein System kam im März 2008. Gehört es damit zu den "aktuellen"?

Habe bisher noch keine Mail etc. von Dell erhalten.

Tut, tut!

• Zitat

Original von Tamasen

Was heißt denn aktuelle Systeme.
    Mein System kam im März 2008. Gehört es damit zu den "aktuellen"?

Habe bisher noch keine Mail etc. von Dell erhalten.

Damit ist gemeint daß Rechner die jetzt bestellt und gebaut werden mit fehlerfreien Chips bestückt werden. Seit wann genau das der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen. Mein letzte Woche georderter M1530 weist lt. meinem Berater auf jeden Fall diesen GPU Fehler nicht mehr auf....

• gibts denn mittlerweile schon eine zeitliche einschränkung, ab wann diese fehlerhaften chips nicht mehr verbaut wurden? immerhin ist das problem ja "gerüchteweise" schon seit 3 - 4 monaten bekannt. ich besitze das m1330 nun seit 3 wochen und frage mich natürlich, ob so ein fehlerhafter chip auch in meinem notebook verbaut wurde.

Einmal editiert, zuletzt von boise (29. August 2008 um 06:56)

• Zitat

Original von bricktop
    Damit ist gemeint daß Rechner die jetzt bestellt und gebaut werden mit fehlerfreien Chips bestückt werden. Seit wann genau das der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen. Mein letzte Woche georderter M1530 weist lt. meinem Berater auf jeden Fall diesen GPU Fehler nicht mehr auf....

naja ich vermute dass es ein lotteriespiel ist ob man ne fehlerhafte oder ne neue grafikkarte kriegt...die zurückgeschickten notebooks werden ja sicher wieder zerlegt und verwertet, wär ja extrem unwirtschaftlich diese zu vernichten. deswegen kann man auch erwarten dass man jetzt noch immer einen fehlerhaften chip bekommen kann.

• Mhhh naja, nvidia scheind das ganze ja ziemlich locker zu sehen.
    Mal schauen wie sich das dann in den Verkaufszahlen wiederspiegelt.

XPS 1730
    Intel® Core™2 T9500
    NVIDIA® GeForce® 8800M GTX SLI
    8GB RAM
    RAID-0 2x320 GB (7.200 U/Min.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!