K Lite + Media Player - Frage wegen HW-Unterstützung

• hy,

sagtmal, wenn ich im media player (der beim k lite codex dabei ist) eine mkv datei abspiele, wie kann ich denn da die harware unterstützung einschalten?
    irgendwie finde ich nichts dazu - meine cpu rennt immer auf 50% - das möchte ich eigentlich vermeiden!
    und powerdvd 8 spielt leider keine mkv dateien ab!

thx

lg schoko

• Zitat

Original von Schoko_18
    sagtmal, wenn ich im media player (der beim k lite codex dabei ist) eine mkv datei abspiele, wie kann ich denn da die harware unterstützung einschalten?

Gar nicht mit k-lite. Ein bißchen Hardware Unterstützung ist schon dabei - nämlich die Farbraumkonvertierung YV12 -> RGB und noch die Skalierung. Mehr aber auch nicht.

Also insbesondere keine MotionCompensation (MC) und keine volle H.264 GPU Dekodierung.

Zitat

Original von Schoko_18
    und powerdvd 8 spielt leider keine mkv dateien ab!

In Deinem MKV ist vermutlich H.264 (= MPEG4-AVC), oder? Wir hatten da in diesem Thread 'ne hitzige Diskussion:
    Dolby Digital via HDMI

Sobald PowerDVD 8 Ultra installiert ist (ich denke Ultra brauchst schon) da ist auch ein Cyberlink H.264 DirectShow Filter mit installiert. Wenn jetzt noch der HaaliMediaSplitter installiert ist (den aber eigentlich K-Lite auch mit installiert), dann gibt's eigentlich auch GPU H.264 Decodierung mit 0% CPU Last. Zumindest wenn Du im WMP oder MPC-HT abspielst.

Außerdem bin ich der Meinung, dass beim MediaDirect 3.5 eigentlich auch ein GPU H2.64 Decoder dabei sein muss.

P.S.: Der hier geht auch
    http://www.arcsoft.com/products/totalmediatheatre/

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (18. August 2008 um 17:37)

• guten morgen... :)

also es ist so: ich habe powerdvd ultra 8 - und diese spielt definitiv keine mkv ab. ebenso das von dir genannte untere programm. da steht dann " unsupported format".

mein problem ist folgendes: mein htpc hat nur nen be 2300 mit 1,9ghz. und da geht die prozessorauslastung dann auf 80% und der ton fängt an, vorzulaufen - d.h. das bild ist zu langsam bzw der prozessor zu schwach.

was man noch machen könnte wäre, mkv in eine divx zu wandeln - ohne untermenüs und nur mit einer tonspur. hab dazu mal mkv to avi ausprobiert - allerdings bekomm ich da überhaupt keinen ton! das bild verliert praktisch kaum durch die kovertierung, aber ohne sound.....

also zusammengefasst heißt das: es gibt kein programm, das mkv mit voller hardwareunterstützung abspielt. richtig? :(

d.h. entweder stärkerer prozessor oder aber ich warte, bis ein programm die files hardwareunterstützt abspielen kann.

oder hab ich was übersehen? ?(

edit: was ich heut noch probiere, ist der coreavc. soll ja der schnellste h.264 encoder sein.
    ansonsten werd ich auf die neuen phenoms mit 55w tdp warten. die fummelei kotzt mich echt schon an.

Einmal editiert, zuletzt von Schoko_18 (19. August 2008 um 07:19)

• Zitat

Original von Schoko_18
    also es ist so: ich habe powerdvd ultra 8 - und diese spielt definitiv keine mkv ab. ebenso das von dir genannte untere programm. da steht dann " unsupported format".

PowerDVD Ultra spielt keine .mkv ab. Wird er auch niemals, weil die einzigen .mkvs die's praktisch gibt, sind illegale Filmkopien. In PowerDVD wurde kürzlich auch das Feature entfernt, BluRay Inhalte, die auf eine Festplatte kopiert wurden, abzuspielen.

Trotzdem kann man .mkv mit Hardware Unterstützung abspielen. Wenn nämlich PowerDVD (und vermutlich geht's bei dem anderen Programm auch) installiert ist, dann installiert PowerDVD einen DirectShow Filter für H.264, der die GPU zum Decoden nimmt. Diesen DirektShow Filter kann jedes beliebige Programm nutzen.

Dazu installiert man den HaliMediaSplitter:
    http://haali.cs.msu.ru/mkv/
    (Seite scheint gerade platt zu sein, aber den braucht man halt)

Dann kann WMP auch .mkv abspielen und das Dekodieren des H.264 Streams macht die GPU. Wenn Du die Untertitel haben willst, brauchst z.B. MPC-HT:
    http://mpc-hc.sourceforge.net/

Zitat

Original von Schoko_18
    edit: was ich heut noch probiere, ist der coreavc. soll ja der schnellste h.264 encoder sein.
    ansonsten werd ich auf die neuen phenoms mit 55w tdp warten. die fummelei kotzt mich echt schon an.

Was ist Dein 2300er mit 1,9GHz? Ich vermute ein AthlonXP. Ohne DualCore schafft der das da nicht. SSE2 hat er auch nicht - das ist auch extrem nützlich beim Dekodieren. Wird also auch nichts mit CoreAVC.

XPS M1330 red nseries

• das ist ein be 2300 - dual core prozessor. den hier http://geizhals.at/a265823.html

ok, werd ich daheim mal ausprobieren mit dem HaliMediaSplitter.

und wmp nimmt sich dann automatisch die codec die er braucht für die gpu unterstützung? ich nehm an, dass ich das noch selber einstellen muss oder?

danke für deine unterstützung!

• Zitat

Original von Schoko_18
    das ist ein be 2300 - dual core prozessor. den hier http://geizhals.at/a265823.html

Der müsste auch mit CoreAVC genüngen.

Zitat

Original von Schoko_18
    und wmp nimmt sich dann automatisch die codec die er braucht für die gpu unterstützung? ich nehm an, dass ich das noch selber einstellen muss oder?

Einen Tick komplizierter: Man kann mehrere Codecs für das gleiche Video-Format installiert haben (z.B. ffdshow-tryouts, xvid, divx, cyberlink zeugs). Mit jedem Codec ist eine Priorität assoziiiert. Diese Priorität heißt "Merit". Und Windows nimmt immer den Codec mit der höchsten Merit Zahl. Hier steht mehr:
    http://www.inmatrix.com/articles/mediasetup2_german.shtml

Die Merit Zahl des Codecs ist in der Registry hinterlegt. Aber manchen wir's nicht so kompliziert:

. Der CyberLink Codec hat eine sehr hohe Merit Zahl. Ist also ein Cyberlink Produkt installiert, wird normalerweise dessen Codec verwendet. Überprüfen kannst das im WMP unter Menü Datei / Eigenschaften beim Abspielen. Dort sollte dann etwas mit CyberLink und VideoCodec stehen.
    . In den meisten GUIs für Codecs (dort wo man die Art des Postprocessings etc. auswählt) kann man auch den Merit einstellen. Allerdings meist in einer eingedeutschen Version wie z.B.
    [x] diesen Codec bevorzugt verwenden
    oder so

Was ich allerdings auch nicht ganz verstehe bei Dir: Im K-Lite Codec Pack ist eigentlich schon der HaliMediaSplitter mit drin und wird installiert:
    http://www.codecguide.com/features_standard.htm
    Matroska splitter (Haali Media Splitter) [version 1.8.122.18]

Demnach müsste im WMP schon die .mkv Datei gehen und unter Eigenschaften doch schon das CyberLink Dingens stehen. Schau' da mal nach.

XPS M1330 red nseries

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (19. August 2008 um 08:59)

• da steht in dem fenster beim abspielen einer mkv datei: ffd decoder.
    ich nehm an, ich muss jetzt im ffd menü den decoder für h.264 auf "disabled" setzen - bringt aber auch nix - er nimmt trotzdem den ffd... ?(

• Zitat

Original von Schoko_18
    da steht in dem fenster beim abspielen einer mkv datei: ffd decoder.
    ich nehm an, ich muss jetzt im ffd menü den decoder für h.264 auf "disabled" setzen - bringt aber auch nix - er nimmt trotzdem den ffd... ?(

Ja, genau dann müsste man in ffdshow-Videodecoder-Konfiguration unter Codecs / Format H.264/AVC Decoder auf "deaktiviert" stellen.

Oder Dein .mkv hat kein H.264 ,sondern "nur" DIVX oder XVID - das glaub' ich aber nicht. Das könntest überprüfen mit MPC-HT unter Properties oder auch mit VLC. Je nachdem was Du noch so installiert hast.

Oder Dir fehlt ein guter H.264 Dekoder. Bei PowerDVD Ultra ist normalerweise einer dabei. Weiß nicht wo der jetzt hin ist. Ich vermute eigentlich auch, dass bei MediaDirekt 3.5 ein guter dabei ist. Wenn dem nicht so ist und Du keinen findest, dann den CoreAVC.

XPS M1330 red nseries

• wir kommen der sache langsam näher *ggg* danke für deine geduld.

also codec is alv1 - steht zumindest in der medieninfo vom vlc.
    im ffd hab ich den codec auf "disabled" gesetzt. trotzdem wird der codec vom ffd genommen und nicht den vom powerdvd8.... sehr mysteriös das ganze :D

• Zitat

Original von Schoko_18
    also codec is alv1 - steht zumindest in der medieninfo vom vlc.

Da steht sicher wenn dann "AVC1", oder?
    http://www.fourcc.org/indexcod.htm?main=codecs.php

Okay, also AVC1 müsste auch mit einem H.264 Codec abzuspielen sein. Kann aber natürlich ein, dass der Cyberlink sich für den ausgerechnet nicht registriert hat. Der CoreAVC pickt den aber, denn die Apple HD Trailer haben den wohl auch.

XPS M1330 red nseries

• alles klar, danke 7oby.
    werds am abend dann mit dem coreavc probieren.
    hab jetzt mal probeweise eine mkv in eine avi umgewandelt - mit 5000kps - die quali is da eigentlich auch echt gut. nur halt kein dolby 5.1 sound.

danke nochmals, werd am abend dann nen bericht geben... hoffe, dass dann die prozessorauslastung nicht mehr bei 90%+ ist und der sound nicht mehr voraus läuft.

• Zitat

Original von Schoko_18
    hab jetzt mal probeweise eine mkv in eine avi umgewandelt - mit 5000kps - die quali is da eigentlich auch echt gut. nur halt kein dolby 5.1 sound.

Vielleicht auch mehr Einlesen in das Thema. AVI ist genauso wie MKV ein CONTAINER und KEIN Datenformat. Was in dem Container drin ist, ist fast egal. Auch ist es absolut ohne Probleme möglich Dolby 5.1 Sound in eine .AVI zu packen.

XPS M1330 red nseries

• klar ist das möglich - aber mein programm kanns nicht!

nun mein bericht - alles klappt :D ENDLICH!

zwar nicht mit dem wmp aber mit dem media player classic.
    hab folgende decoder ausgewählt: den ffdshow, den core und den cyberlink :)

prozessorauslastung hab ich so ca 25% - vorher 100% :D

kein ruckeln mehr - alles perfekt. so macht full hd spaß!

nochmals danke an dich 7oby... was machst du beruflich? du bist ja echt ein profi auf jedem pc gebiet! *daumen nach oben*

edit: gut, dass ich mich damals nicht für den sempron entschieden habe - der wäre dem nicht gewachsen glaub ich! :]

Einmal editiert, zuletzt von Schoko_18 (19. August 2008 um 16:43)

• Zitat

Original von Schoko_18
    zwar nicht mit dem wmp aber mit dem media player classic.
    hab folgende decoder ausgewählt: den ffdshow, den core und den cyberlink :)

prozessorauslastung hab ich so ca 25% - vorher 100% :D

Irgendwas stimmt trotzdem nicht so ganz bei Deiner Installation.

Wenn der MPC geht und der WMP, dann ist der HaliMediaSplitter nicht installiert. Hier der Download:
    http://haali.cs.msu.ru/mkv/MatroskaSplitter.exe
    Denn im MPC ist ein solcher Splitter ins Programm integriert. Und wenn man den HaaliMediaSplitter installiert, dann fragt der extra nach ob der (ältere) im MPC integrierte Splitter deaktiviert werden soll. Das erklärt also warum der MPC geht und der WMP nicht.

Den Cyberlink Codec hab' ich auf GeForce 8x00 schon mit 0% Prozessorlast gesehen. 25% ist immernoch CPU only Dekodierung. Warum das so bei Dir ist - weiß ich nicht. Entweder, weil der Cyberlink aus welchen Gründen auch immer nicht aktiv wird (das kannst ja unter Eigenschaften bzw. in MPC unter Ansicht / Filters überprüfen). Oder der Cyberlink mag' Deinen GeForce Treiber nicht.

XPS M1330 red nseries

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (19. August 2008 um 17:01)

• stimmt. irgendwas passt einfach nicht.

ich hab jetzt mal alles deinstalliert! alle codex, alle abspielsoftwaredingelings...

dann hab ich als erstes mal powerdvd8 draufgetan - ultra edition. dann den haali dingsbums.
    und ich hab im media player classic noch immer ne auslastung von 50%.
    mit dem media player spielt er mir aber nun alles ab - jedoch gehts im wmp noch immer nicht - bild ist ganz grün und verzerrt.
    ffdshow hab ich mal extra weggelassen. brauch ich anscheinend dank power dvd auch nicht.

also kanns eigentlich nur mehr an meinen graka treibern liegen oder?

schei* catalyst center 8.7.... werds mal mit nem anderen treiber probieren. was anderes fällt mir nicht mehr ein.

• Ab der ATI HD 2x00 gab's Beschleunigung für HD Content. Also z.B: HD 2400, 2600, 3400, 3600, ... Wenn Du eine ältere ATI Karte hast z.B. ATI X1900, dann gibt's keine HD Beschleunigung.

Ich hab' das in der Form aber auch nur bei GeForces ausprobiert. Vielleicht funktioniert die HD Beschleunigung bei ATI "nur" mit der Cyberlink Soft, aber nicht einfach über den Codec. Naja und die Cyberlink Soft spielt halt keine .mkvs. Allerdings könnte man bestimmt das .mkv in .mp4 muxen und dann möglicherweise mit der Cyberlink Soft abspielen. Muxen geht schneller als Transcoden, da die Videostreams nicht angefasst werden.

Damit kann man die Video/Audio Streams aus dem .mkv holen
    http://www.videohelp.com/tools/MKVExtractGUI
    und hier mit in ein .mp4 verbinden:
    http://yamb.unite-video.com/documentation.html

Wenn das alles nix nützt und Du auf CPU only Dekodierung angewiesen bist, würde ich den CoreAVC nehmen. Bei CPU only müsste der schneller sein als das was CyberLink kann.

XPS M1330 red nseries

• meine graka is ne hd3200 onboard.
    habs jetzt auch mit nem älteren treiber probiert - selbe ergebnis!

ach ja, eine original blue ray (ich glaub ice age wars) per powerdvd 8 klappte mit der gpu beschleunigung einwandfrei - 2% cpu auslastung.

ich tippe stark drauf, dass der powerdvd codec *.mkv dateien nicht "beschleunigt".

auf jeden fall bin ich jetzt mit dem core codec sehr zufrieden. trotz meiner schwachen stromspar cpu.vielen dank für die links - das werd ich heut am abend mal ausprobieren und dann testen.

vielen dank :)

eine frage nebenbei: wenn man einen 100hz lcd hat, muss dann die graka auch ein 100 hz bild liefern oder macht sich das der tv selber? ?(

edit: das *.mkv problem haben andere auch - scheint wirklich nicht zu gehen - also hardware beschleunigt - aber der tip mit mp4 aus der mkv datei zu ziehen war spitze :) dickes danke - wo darf ich dir dein beratungshonorar hinüberweisen? ;)

hier mal ein zitat von computerbase

"Ich habe auch ein HTPC mit 780G im Einsatz und habe keine Probleme. Einige Dinge sollte man aber schon wissen. Die Hardwarebeschleunigung der HD3200 kann nur in den jeweiligen Abspielsprogrammen aktiviert werden. Es gibt nur ein paar handverlesene Programme wie z.B. PowerDVD 7.3, die die Unterstützung überhaupt integriert haben. Im ATI-Treiber selbst lässt sich nichts einstellen. Natürlich können Programme wie PowerDVD nicht alle Formate abspielen. MKV kann von keiner mir bekannten Software mit Hardwarebeschleunigung abgespielt werden. Abspielbar sind aber z.B. genormte mp4 Dateien. Entweder wandelt man also alle MKV Filme aufwendig in mp4 um oder sie können nicht "beschleunigt" abgespielt werden. Im Fall von MKV-Dateien muss also die CPU die ganze Arbeit übernehmen. Damit 1080p Filme flüssig laufen braucht man mindestens einen Dualcore mit 2,5 Ghz. Bei meinem Athlon 4580e führt das zu einer CPU-Last von knapp 90-96%. Wem das zu knapp ist der sollte sich eine schnellere CPU besorgen. Auch beim Abspielen von MKV Dateien kommt es auf die verwendete Software an. Beim MediaPlayerClassic Homecinema liege ich bei den oben beschriebenen 90-96% während der VLC-Player mit 100% am Anschlag steht und Ruckler auftreten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass auch die Hardwarebeschleunigung mit PowerDVD immer noch eine Frickelarbeit ist. Es ist bekannt das PowerDVD 7.3 z.B. mit dem Catalyst 8.5 abstürzt während es mit dem 8.4 ohne Probleme läuft. Blueray-Filme stellen somit zwar kein Problem dar aber alle anderen Formate, weil sie nicht beschleunigt abgespielt werden können schon.

Update: Hier kann man sich den Ironman Trailer zum Testen als mp4 in 1080p herunterladen. Diese Datei ist auch hardwarebeschleunigt mit PowerDVD 7.3 abspielbar. Mit meinem Athlon 4580e und dem 780G Chipsatz ergibt das eine CPU-Last von 10-20%. Mit dem MediaPlayerClassic Homecinema wenn die CPU alles alleine decodieren muss 90-96%.
    "

Einmal editiert, zuletzt von Schoko_18 (20. August 2008 um 08:01)

• Zitat

Original von Schoko_18
    eine frage nebenbei: wenn man einen 100hz lcd hat, muss dann die graka auch ein 100 hz bild liefern oder macht sich das der tv selber? ?("

Das was man im Mediamarkt als 100Hz Technik verkauft hat mit den 100Hz Bildwiederholfrequenz, die Du zum TV senden kannst eigentlich garnichts zu tun. Hier werden die Unterschiede erklärt:
    http://www.telering.de/was-ratgeber/feld-1/nr-25

Bei LCD Fernsehgeräten geht es also um Zwischenbilder, um die Bewegung zu glätten und das Verschmieren auf LCDs zu vermeiden. Wenn Du mit 100Hz zum Fernseher senden würdest, dann könnte der keine Zwischenbilder mehr berechnen um dann auf 200Hz zu kommen. Ganz abgesehen davon gibt's ein paar kleine Gemeinheiten in Vista, so dass Du ohne weiteres nicht die 100Hz zum Fernseher senden kannst (weil der TV die 100Hz gar nicht in der Liste der unterstützten Bildwiederholfrequenzen und Auflösungen hat u. Vista deshalb keine Lust hat).

Was Du probieren kannst: Sende echtes 24p zum fernseher. Aus zwei Gründen:
    a) wenn Dein Fernseher 24p unterstützt, dann gibt's nicht das leichte Ruckeln, dass aus dem 3:2 Pull Down resultiert, das man bei der 60Hz Übertragung hat:
    http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-Down
    b) hier halte die Chancen für am größten, dass der Fernseher zusätzlich zu den 24p noch Zwischenbilder berechnet. Beispielsweise auf 48 fps.

Sendest Du mit 60Hz, dann hast zum einen das Ruckeln des 3:2 Pull Downs drin. Außerdem gibt's kein Bit, dass dem Fernseher sagen würde: Aus den 60Hz kannst wieder 24p machen. Und selbst wenn der Fernseher selbst bei 60Hz versuchen würde Zwischenbilder zu berechnen - das Ruckeln kriegt er nicht weg. Ist so wie mit den Microrucklern bei SLI. Die ungleichmäßigen Abstände erzeugen halt so'n (ganz leichtes und nur bei Schwenks wirklich wahrnehmbares) Ruckeln.

XPS M1330 red nseries

• ja der tv kann 24p - hier das ist er http://geizhals.at/a332269.html

ok, d.h. ich stell dann im catalyst center auf full hd auflösung ein - 24p. dann sollte alles passen so hoffe ich!

ich hab jetzt diese micro ruckler, wenn er bei 1024x768 mit 30i hz sendet. stell ich dann auf 1280x720 um mit 50hz, ist das ruckeln weg und das bild eins a!

• Zitat

Original von Schoko_18
    ich hab jetzt diese micro ruckler, wenn er bei 1024x768 mit 30i hz sendet. stell ich dann auf 1280x720 um mit 50hz, ist das ruckeln weg und das bild eins a!

Mir läuft's kalt den Rücken runter: Wie um aller Welt kommst Du auf 1024 x 768? Oder 1280 x 720?

Du solltest so anfangen (Erklärung warum, kommt unten):
    . 1920 x 1080 Auflösung
    . 24Hz Bildwiederholfrequenz wenn möglich. Nur wenn das nicht einzustellen ist, dann 60Hz.

Auch wenn Dein Quellmaterial in 720p (1280 x 720) ist. Trotzdem am PC FullHD einstellen. Die Skalierungsfunktionen Deiner ATI Grafikkarte sind gut. Der skaliert das je nachdem mit Bikubischer Interpolation per Pixelshader in sehr guter Qualität auf FullHD und der LCD braucht das nur noch dazustellen. Natürlich kannst Du testweise auch mal vergleichen: PC auf die native Auflösung des Videos stellen (1280 x 720) und mal den LCD hochziehen lassen. Du dürftest kaum einen Unterschied sehen.

30i = 30Hz interlaced. Ich weiß nicht was Du damit willst. Das ruckelt, weil man's nicht durch 24 teilen kann. Selbst mit dem 3:2 Pulldown, obwohl ich jede Wette eingehe, dass die ATI Software / PowerDVD dieses interlaced Pulldown überhaupt nicht gescheit können. Wenn die irgendwas können, dann ein Pulldown auf 60Hz.

Wenn Du echtes 30i oder 25i Material hast. z.B. DVB-S2 Streams von Olympia oder Sport von Premiere. Da muss man das anders machen: Entweder das interlaced 1:1 zum LCD senden. Oder ein sogenannte BOB Deinterlacing auf 50 bzw. 60 Hz machen. Aber lassen wir den Interlaced Fall erstmal weg. Das Material hast Du vermutlich eh nicht und macht die Sache nicht unbedingt einfacher für Dich.

XPS M1330 red nseries

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!