Frage zu Full HD Tv´s

• Hy,

folgende Frage: da ich mir einen full hd lcd kaufe, stellt sich mir nun die frage, wie auf so einem full hd panel eine normale avi datei dargestellt wird.

jetzt hab ich nen plasma mit max auflösung von 1024*768. wenn ich nun aber ne 1gb avi filmdatei auf einer full hd auflösung abspiele - wird die dann nicht automatisch viel verschwommener wegen der höheren auflösung?

oder scaliert der fernseher automatisch runter? anschliesen würd ich meinen htpc per hdmi 1.3

vielen dank,

lg

• Zitat

Original von Schoko_18
    folgende Frage: da ich mir einen full hd lcd kaufe, stellt sich mir nun die frage, wie auf so einem full hd panel eine normale avi datei dargestellt wird.

oder scaliert der fernseher automatisch runter? anschliesen würd ich meinen htpc per hdmi 1.3

Manchmal muss man etwas am Treiber fummeln, aber im prinzip kriegt man einen LCD Fernseher auf 1:1 Darstellung. D.h. wenn Du Deinen Laptop/Desktop anschließt hast Du 1920 x 1080 als Desktop Auflösung und 1920 x 1080 auf dem TFT. Ich schreib' das deshalb weil manche LCDs halt so raffiniert sind und von der 1920 x 1080 Auflösung, die sie via EDID dem PC melden beim Empfang einen Overscan abziehen, so dass die Auflösung kleiner ist und das ganze dann nochmal auf 1920 x 1080 wieder stretchen (vergrößern). Das Ergebnis ist natürlich Matsche. Wollte nur darauf hinweisen, dass man hier ggf. noch nachhelfen muss. Kommt drauf an.

Okay. Jetzt hast Du also 1920 x 1080 vom Laptop/Desktop raus und der TFT zeigt das genauso an. Spielst Du HD Content, dann ist alles fein. Aber schon 1280 x 720 (= 720p) oder eben PAL-DVD (720 x 576 oder auch anamorph) ist eben kleiner und muss vergrößert werden. Dieses Skalieren kann ein PC schon relativ gut. Beim EVR-Vista Renderer mit bikubischer Interpolation via Pixelshader. Das Ergebnis sieht wirklich gut aus. Andere Renderer sehen teilweise nicht ganz so gut aus (VMR7, VMR9, Overlay), aber das ist Treiberabhängig - kann man so pauschal nicht sagen.

Genauso gut kann man natürlich auch den TFT die Interpolation erledigen lassen. Also z.B. 1280 x 720 als Auflösung auswählen und diese zum LCD schicken. Jetzt kommt's halt drauf an wie gut der Skaler im LCD ist. Wenn Du einen Testbericht gelesen hast, dann ist der vielleicht gut. Vielleicht aber auch nicht. Deshalb würde ich im Zweifel den Skaler im PC nehmen. Der einzige Vorteil 1280 x 720 statt FullHD zu senden besteht darin, dass in der Praxis die HDMI Kabellänge größer sein kann. In Games wirst Du wogmöglich auch kein 1920 x 1080 senden können, da Deine Graka zu schwach ist um genügend fps zu produzieren.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• also erstmal danke :) das hat mir schon sehr geholfen!

gehen tuts um diesen tv - http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…=A3JWKAKR8XB7XF

d.h. für mich: wenn ich ein video habe, was zb in 1280*720 aufgenommen wurde - das bild am htpc als vollbild laufen lasse auf full hd und dann an den tv schicke - wird mir am pc schon das bild hochscaliert und praktisch unscharf! oder hilft da dieses pixel plus was der hat?

d.h. wenn ich viel von dem material habe wirds besser sein, keinen full hd tv zu nehmen - denn auf meinen 1024/768 plasma wird alles scharf dargestellt!

• Wenn Du 2,5m vom 42" Fernseher entfernt bist und ein Videobild anschaust, dann siehst Du zwischen 1920 x 1080 und 1366 x 768 überhaupt keinen Unterschied. Zumindest sagen das Leute, die beide Fernsehgeräte nebeneinander stehen hatten und es getestet haben.

Ich finde das Wort "Unschärfe" hier nicht ganz passend. Ein Video hat eine räumliche (spartial) Ähnlichkeit sowie eine zeitliche (Motion Vektoren). Diese Ähnlichkeit wird schon in der Übertragung verwaschen. Zum einen durch das 4:2:0 Chroma Upsampling und zum anderen durch die Ungenauigkeit der Motion-Vektoren in MPEG-2, H.263, H.264. Ohne Dich jetzt vollzumüllen mit Technikkram: Videos sind ohnehin nicht so scharf wie ein Testbild. In der Praxis wirst Du keine "Unschärfe" zwischen einem auf 1920 x 1080 skalierte und einem "nativen" Bild bei VIDEO feststellen können.

Ich weiß nicht, was sich technisch hinter dem "Pixel Plus" Marketing Begriff von Philips verbirgt. Also weiß ich auch nicht wo und ob er etwas bringt.

Weiß nicht was ich sagen soll: Schau' Dir doch mal einen LCD im Vergleich zu Deinem Plasma an. Die Entwicklung geht auch nicht nur um Pixel, sondern auch Kontrast, Schwarzwert, Motion blurring, Deinterlacer, ... Wenn Dein Plasma ein paar Jahre alt ist, dürfte ein neuerer Marken-LCD besser aussehen. In jeder Hinsicht.

XPS M1330 red nseries

• Zitat

Original von Schoko_18
    vielen dank. werd mal zum mediamakrt pilgern und mir die geräte mal live ansehen.

Manchmal haben die da auch nur ein Fernsehsignal Kabel analog, dass sie über einen großen Verteiler an alle Fernsehgeräte schicken. Das ist natürlich nicht wirklich geeignet um die Qualität insbesondere bei HD beurteilen zu können. Musst halt schauen, was sie da angeschlossen haben.

XPS M1330 red nseries

• Zitat

Original von 7oby
    Manchmal haben die da auch nur ein Fernsehsignal Kabel analog, dass sie über einen großen Verteiler an alle Fernsehgeräte schicken. Das ist natürlich nicht wirklich geeignet um die Qualität insbesondere bei HD beurteilen zu können.

Ich glaub das haben sie immer. Und natürlich auch 4:3 auf 16:9 gestreckt.
    Und der Verkäufer wollte uns damals (~1,5 Jahre) auch noch erzählen, dass das jetzt HDTV sei was man da sieht...

Aber bloß zum herumschauen ist der Laden echt gut!

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• kommt drauf an, bei dem wo ich meinen gekauft hab, hatten die immernoch bei den full hd fernsehern extra kabel rumliegen, auf denen full hd gesendet wurde.
    Und es ist ein genuss dabei zuzuschaun wie 2 media markt verkäufer verzweifelt versuchen an nem 42zoll LCD in der 3. "Etage" des Regals die stecker mit den HD steckern zu vertauschen :D

Hat was von: wenn ich den fallen lass bin ich arm und mein Job los... kann der ?§"$%§? typ des nich mit dem normalen bild vergleichen!

Naja ich hab den gekauft als die Dinger frisch rauskahmen. Dementsprechend gibt er langsam den geist auf.

und vor allem ein Tipp: In nem hunderte quadratmeter großen und 5m hochen Media markt wirkt so nen 42'' ganz schnuggelig :baby:
    Wenn du dir dann aber nen auto holen musst um des ding zu transportieren (hat bei uns damals knapp in Viano reingepasst) dann wirkt er schon groß.
    wenn du den Karton in dem Wohnzimmer stehen hast, überlegst du dir wo du des neue Fenster hinstellen sollst, oder ob des nen altes ersetzen soll :P

• wie weit sitzt du davon weg?
    ich hab nen 42" und hock 2,5m weit davon weg... des is eigendlich zu nah.
    nen freund hat nen 37" und hockt ne armlänge davon weg... is VIEL zu nah.
    im Media Markt stellt man sich zum Testen ungefähr 3-4m weit weg.
    DAS is die richtige Entfernung.

Will dich nur von dem Problem behüten das du, wie viele die ich kenn, die den Kopf hin und her drehen musst beim Fernsehen... was bei langen Filmen irgendwann sehr nervig wird^^

Aber der Fernseher is geil :D
    und 100hz... des is besser als alle fps der Welt =)
    will auch haben :baby:

Trotz allem, man gewöhnt sich schnell an so nen gigantisch großes Bild :)

• ich sitze 3,5m weg.

bin schon gespannt - muss aber vorher meinen alten plasma noch verkaufen bevor mir der neue ins haus kommt. 2 riesendinger brauch ich nicht :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!