Seit BIOS-Update läuft Lüfter permanent

• Hallo,

seit dem Bios-Update auf A09 läuft der Lüfter ohne Pause, die CPU-Temp liegt bei 43-44 Grad. Mit dem A08 lief der Lüfter bei 55 Grad an und schaltete sich bei 45 wieder ab.

Ein Downgrade auf A08 hat leider nix gebracht, Lüfter nervt weiterhin ständig....

Grüße
    tempe

• Hi tempe,

das liegt wohl an dem Fix für Nvidia Grakas den DELL in den neuen BIOS Versionen migriert hat um einen Schaden an Überhitzung zu vermeiden.

Hier haste mal das Thema für´s M1330:
    A12 BIOS für XPS M1330

Ich muss sagen dass nach dem Downgrade des BIOS` bei mir das "Dauerdrehen" des Lüfters wieder abgestellt war.

Evtl. das BIOS resetten.
    Akku raus, vom Netz weg, AUS-Button einfach mal 20sek. gedrückt halten, vll. wirkts.

Greets
    Joy

M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
    T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.
    Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S

• hol dir am besten mal ein programm mit dem du alle temperaturen auslesen, z.B. CPUID
    und poste hier mal alle temps

selbst beim A09 BIOS sollte der Lüfter nicht ständig laufen..

< M1530 | T9300 2.50GHz | WXGA+ 1440x900 | 4GB RAM | 500GB @7200RPM | 8600M GT | Dell UMTS 5520 | Logitech VX Nano>

• Habe genau das gleiche Problem mit dem A09. Selbst in einem eher kühlen Zimmer läuft er immer ... :( CPU hat dabei knapp unter 50°C, und GPU zwischen 50 und 60.

• Besorgt euch mal ein Programm was die Werte vernünftig ausliest!!!
    Dann lest mal den A09 Thread durch, da stehen die Werte wann der Lüfter ausgeht drin(GPU 53°-54°C).
    Wenn der Lüfter jetzt die 53° nie ereicht weil es zu warm ist oder Lüftungsschlitze verstopft oder zu hohe Rechenlast dann bleibt der Lüfter dauerhaft an. Im Idle kühlt er auf die 53° runter und geht dann erst wieder bei paarundsechzig an. Er läuft also nicht immer!

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Ich kann das auch überhaupt nicht bestätigen, dass mit dem A09, der Lüfter permanent rödelt! Du hast da ein anderes Problem, welches nichts mit dem Biosupdate zu tun hat! :)

XPS M1530 > T9300 > 4GB RAM > GeForce 8600GT 256MB GDDR³ > WXGA+ > Vista Ultimate

• Sorry, ich war in Urlaub und kann erst wieder jetzt antworten.

Ich lese die GPU-Temp mit GPU-Z 0.2.7 aus und habe da permanent 55-57 Grad. So gesehen kann das also schon die Ursache sein. Frage ist nur: Wie kriege ich diese Temperatur runter?

Ach ja, noch ein Zusatz: GPU-Z sagt mir, dass die Graka auch im normalen Win XP Desktop Betrieb immer mit der unter Riva Tuner "3D Performance" angegebenen Taktung läuft. ?( Soll das so sein??

Ich bin im Riva Tuner schon auf die minimale Taktrate gegangen, die Temp verändert sich dadurch nicht....

tempe

2 Mal editiert, zuletzt von tempe (5. September 2008 um 20:13)

• Zitat

Original von tempe
    Ach ja, noch ein Zusatz: GPU-Z sagt mir, dass die Graka auch im normalen Win XP Desktop Betrieb immer mit der unter Riva Tuner "3D Performance" Taktung läuft. Soll das so sein??

nein das sollte definitiv nicht sein, dies würde auch deine lüfter aktivität erklären ;)

wenn ich beim boot mit rivatuner übertakte dann ist der lüfter auch "dauernd" an

• Ich habe den Vista Transformation Pack (Vista-Look für XP) drauf; ob der eine Rolle spielt? Ich bin allerdings nicht so scharf drauf, das alles jetzt zu deinstallieren, ohne sicher sein zu können.

Es gibt beim Riva Tuner ja verschiedene Modi: "Standard 2D", "Low Power 3D" und "Performance 3D". Mit welcher dieser 3 Taktraten läuft das Notebook im normalen Desktop-Betrieb bei euch?

tempe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!