Support bei Akku-Tausch eher schlecht

• Ich poste mal meine ERfahrungen mit dem Akku-Tausch bei Dell.

Mit Everest habe ich einen Akkuverschleiß nach 4 Monaten von 8% festgestellt. Daraufhin meldete ich per Mail beim Dell-Support. Dieser schickte mir eine anleitung für eine System-Diagnose, die ich auch durchführte -> nichts Auffälliges, alles im grünen Bereich.

Wenige Tage später bekam ich wieder eine Mail des Supports, dass ein Serviceauftrag geschrieben wurde und ich einen neuen Akku bekommen würde.

Montag dann rief mich eine Frau an und sprach auf meine Mailbox, da ich arbeitete und das Gespräch nicht annehmen konnte. Nachmittags wollte ich diese Nachricht dann abhören. Ich tat dies auch, aber mit dem Ergebnis, dass absolut garnichts zu verstehen war, da ein extremer Lautstärkepegel im Hintergrund der Dame herrschte und sie dazu noch mit einem echt schwer verständlichen Akzent sprach. Ich habe 3-mal versucht etwas zu verstehen, erfolglos.

Dienstag rief mich dann ein Kurierdienst an, dass er einen Akku für mich hätte, ich ja aber nicht erreichbar sei und mich unter einer Nummer melden sollte, um einen neuen Liefertermin zu vereinbaren. Diese Firma heißt DATA-CON und arbeitet wohl für Dell.

Ich sagte dem Mitarbeiter dort gleich das ich die Dame am Montag überhaupt nicht verstehen konnte und ich den Liefertermin somit nicht wahrnehmen konnte. Er nahm dies zur Kenntnis.

Weiterhin fragte ich ihn, ob es denn so sei, dass der Kurier den defekten gleich mitnimmt. Antwort: JA, ist so vorgesehen.

Meine Mutter nahm also am Mittwoch den neuen Akku entgegen und legte ihn auf meinen Tisch. Als ich nach Hause kam, war der Ärger wieder groß.

Anstatt mir einen neuen 6-Zellen Akku zu liefern, so wie ich ihn besaß, bekam ich nun einen 9-Zellen Akku geliefert und der 6-Zellen Akku wurde mitgenommen.

Schön und gut und auch nichgt wirklich tragisch an sich^^

Nur war der "neue" Akku weder in Dell-Original-Verpackung noch anderweitig sonderlich gut verpackt. Es war ein einfacher Plastikbeutel.

Ich setzte diesen Akku dann ein und startete Everest. Der Akku weißt, obwohl er ja neu sein müsste, einen Verschleiß von 3% auf!!!!

Gestern bekam ich dann e-Mail, dass ich den alten Akku zur Abholung durch UPS bereithalten soll, und mir der Akku sonst in Rechnung gestellt wird.

Dieser Ablauf ist doch nicht normal, oder? Kann der akku denn neu sein, wenn er schon einen Verschleiß von 3% hat? Er war ja auch nicht Originalverpackt!?
    Wie sieht das jetzt mit der Abholung aus? Der alte Akku ist ja schon weg!?

Was würdet ihr tun?

XPS M1530
    Vista Home Premium
    T 8300
    4GB Ram
    320GB HD
    GeForce 8600MGT

• Möglicherweise versteh' ich ja was falsch, aber warum läßt man seinen Akku tauschen weil er nach 4 Monaten 8% "Verschleiß" hat?
    Die Kapazität von Lithium-Ionen Akkus verringert sich naturgemäß mit der Zeit, da ist doch nichts Falsches dran.
    Überhaupt, wovon geht man denn aus? Was sind denn 100%? Ein Li-Ion Akku verliert auch Kapazität wenn er nur gelagert wird, daher kann es durchaus sein daß ein unbenutzter Akku nicht mehr seine volle Leistung bringt - und zwar nur deshalb weil er ein gewisses Alter hat.

Das kommt mir fast so vor als ob ich mein Auto nach einem halben Jahr reklamiere weil die Bremsbeläge zu ein paar Prozent "verschlissen" sind.

Wie gesagt, mir kommt das ein bisschen komisch vor - vor allem weil mir nicht wirklich klar ist wie man den genauen "Verschleiß" überhaupt feststellen kann.

lg,
    Oliver

"Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche."
    Ernesto "Che" Guevara

Einmal editiert, zuletzt von bricktop (15. August 2008 um 21:00)

• Ich würde anrufen und das ganze schildern, lass deinen 9 Zeller gegen einen neuen 6zeller tauschen.

Wenn du nichts verstanden hast hättest du ja zurückrufen können und nachfragen, das verstehe ich nicht.

bricktop
    Les dich bitte mal ins Forum ein dazu gibts haufenweise Threads, darum geht es hier nicht. Fakt ist auf dem Akku ist Garantie und Delll ist super kulant,wenn man möchte kann man sich an den Support wenden, das muss jeder für sich entscheiden.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

Einmal editiert, zuletzt von Heizung (15. August 2008 um 21:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!