Was versteht ihr unter "Defekt"?

• Hallo liebe User,

ich wollte fragen, was ihr unter den Begriff "DEFEKT" versteht.
    Kaufe mal ab und zu defekte Handys ein und repariere die um mein kleines schweinchen aufzufüllen ;).
    So, habe jetzt von nen ebayer vor kurzen ein defektes gekauft.
    Erstes war es nicht so wie abgebildet. Das Display hatte auf den Foto ein Riss im Display. Hätte ich problemlos austauschen können. Dann fehlten noch 2 kleine Schrauben. An das Gerät wurde bestimmt schonmal rumgebastelt. Der Anschluss vom Mainbord zum Display fehlte, nachdem ich das Gerät ausgebaut habe. Das Display hat auch kein Riss, wie auf dem Foto. Funktioniert auf ein anderes Handy, aber das Display ist milchig. Kein großes verkauswert mehr.
    Habe ihn angesprochen und als antwort meinte er, dass es ausdrücklich als DEFEKT angegeben hat und auch schrauben fehlen darf.
    Akku schickt der mir nach. In meiner Hinsicht habe ich zuviel ausgegebn und nach so ner Antwort, denke ich nicht, dass man mit dem verhandeln kann.

Wie wollt ihr so einen bewerten? In meinen Sinne ist es eine negative Bewertung wert. Beschreibung und Fotobild hat nicht gepasst und sogar kleine verheimlichungen. Defekt ist nach meine Ansicht, dass das Handy plötzlich nicht mehr funzt oder durch stöße, wasserschaden usw. nicht mehr geht, aber wenn man selber hand angelegt hat, sollte man es wenigstens angeben oder zur Beschreibung hinzufügen, was noch am Gerät fehlt.

Dell Xps M1530, T9300, 4GB, 320GB HDD, 8600M GT

Einmal editiert, zuletzt von Nicy86 (15. August 2008 um 04:07)

• Negativ bewerten!

Was besseres haben Leute nicht verdient, sie absichtlich sowas verheimlichen.

Auch wenn man ein Handy (oder sonstwas) als defekt anbietet, dann muss man ja damit rechnen, bzw. kann NUR damit rechnen, das ein Bastler oder ein Geisteskranker die Teile kauft, und für einen Bastler ist die Beschreibung sehr wichtig um zu kalkulieren, wieviel Einsatz von Nöten ist um das Handy wieder in Stand zu setzten.

Darüberhinaus habe ich gehört das eBay einen Verkäuferschutz, was die Bewertungen angeht, anbietet.
    d.h. die kannst negativ bewerten und brauchst keine Angst vor RacheBewertungen zu haben.

Darauf kann ich aber keine Garantie geben :P

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Ja, ich weiß, dass ich den negativ bewerten kann, ohne negativ bewertet zu werden xD
    Oh mann. Was ein Satz^^

Aber der Satz "das ein Bastler oder ein Geisteskranker die Teile kauft" finde ich nicht so toll von dir :]

Ich wollte nur eure Meinung dazu wie ihr es seht und was man so allgemein als "DEFEKT" ansieht. Ob da schrauben fehlen dürfen ohne es angeben zu müssen

• Bist du ein Bastler?

Ich denke schon,....also kann ich dich schonmal nicht als Geisteskrank bezeichnet haben, oder?

Lesen, denken, handeln!

• Ja, bin ein Bastler.
    Sry, kann man auch falsch verstehen.
    Naja wie auch immer. Werde auf den aufgeforderten Akku warten. Bedenke aber das dieses auch nicht laufen wird und anschließend negativ bewerten.

• Nicy86

am besten den Verkäufer vorher fragen auch speziell zu dem Defekt. Wenn Teile fehlen oder an dem Handy rumgebastelt wurde, hätte er dir dies auf Anfrage miteilen müssen.

Dell XPS 1730/ Prozessor X9000/ Grafikkarte Sli M9800Gtx!!!/ Speicher 4GB/ Festplatte 400 GB raid0/Vista Ultimate 32Bit /und....gute Laune :D :D :D

• Hmm, habe leider gerade mein Skript zur "Internet-Recht"-Vorlesung nicht zur Hand...

Ist auf jeden Fall ein heikles Thema, da es ja als "Defekt" deklariert war...

Auf jeden Fall meine ich, dass er darauf hätte hinweisen müssen, dass das Bild nur ein Beispielbild ist und nicht das vom zu versteigernden Artikel, wenn er da schon eins mit Sprung reinstellt...

Im Endeffekt bleibt dir wohl in der Tat nichts, als ihn schlecht zu bewerten, was ich an deiner Stelle aber auch tun würde, da seine Artikelbeschreibung scheinbar mehr als dürftig war...
    Leider wir es schwer werden, ihm die Vorsetzlichkeit des Vorenthaltens von wichtigen Informationen über den Artikel nachzuweisen...

Um was für einen Betrag geht es denn wenn ich frage darf?!

XPS M1530 Midnightblue :baby:
    T8300 2 * 2,4 GHz /// 3 GB RAM
    WXGA+ (LG) /// GeForce 8600M GT
    200 GB HDD @ 7200 rpm /// 9 Zellen

• Sowas ist immer blöd, ist mir auch schon einmal passiert. Die Beschreibung war sonst ganz gut und am Schluß halt der Satz: "Ausdrücklich Defekt und an Bastler" ...
    Nach dem Öffnen des Geräts (Tape-Deck) musste ich feststellen dass schon "versucht" wurde es zu reparieren. Mit dem Ergebnis dass zB sämtliche Schraubenköpfe ausgemergelt waren (und zwar so daß man wirklich NICHTS mehr von einem Kreuzschlitz gesehen hat...)
    Und es waren noch weit mehr dilettantenhafte sog. Reparaturversuche sichtbar...
    Es war aber zum Glück damals ziemlich billig.

Naja, inzwischen frage ich einfach grundsätzlich vorher beim Verkäufer nach, wenn ich sowas kaufe, also ob zB schon herumgebastelt wurde. Und wenn er mir dann antwortet, er wüsste es nicht dann denke ich mir halt meinen Teil...

Ich persönlich würde unter "defekt" verstehen, daß es eben kaputt ist. Dass dann daran herumgebastelt wurde, gehört meiner Meinung nach extra dazugeschrieben!

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

2 Mal editiert, zuletzt von MartinXPS (15. August 2008 um 09:35)

• Also...

Ich nehme an, es geht um eBay.

1. DEFEKT heisst für mich kaputt, hinüber, schrott etc. :P Daraus kann man nicht herauslesen, was kaputt ist und ich bitte Dich, die Fotos (Qualität, Größe etc.) - daraufhin zu Schlussfolgern, was an dem Gerät Kkaputt ist??? Nee, nicht wirklich!

2. Entweder nicht Bewerten, oder pos., da er ausdrücklich als defekt verkauft und wenn man Bastler ist, schreibt man eh eine Mail und fragt Ihn, was da genau dran ist.

3. Ist es immer möglich, dass dilettantische Reperaturversuche durchgenommen werden, da das Geld nun mal bei allen knapp ist und ich nehme an, dass Du auch kein Gewerbe angemeldet hast - die Teile normalerweise mit Können/Glück repariert bekommst und dann wieder verkaufst. Schreibst Du in der Verkaufsbeschreibung dann auch explizit hinein, ACHTUNG! VERKAUFE HIER AUSDRÜCKLICH EIN VON MIR REPARIERTES GERÄT. WER DAMIT NICHT EINVERSTANDEN IST, BITTE NICHT MITBIETEN. ???

Und das sollte sich auch mal Schnubby überlegen!
    Ich hab auch schonmal nen defektes Gerät verkauft, weil ich es nichtmehr hinbekommen hab (war n Notebook und ich bin Elektrotechniker / wäre zu Teuer geworden, da Mainboard defekt). Hier kommt es ja schliesslich auch auf den Verkaufspreis an (hat als Ersatzteillager immer noch Sinn gehabt - CPU-CDROM-RAM etc.).

Toto

Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

• PS: Kannst Du den Artikel mal verlinken?
    Dann kann man sich noch ein besseres Bild machen!

Toto

Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
    Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
    DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ

• Ich gebe euch mal nen Link, damit ihr versteht was ich auch meine:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWN:IT&ih=006

Das Problem nicht an die "DEFEKT"-Angabe.
    Wenn er nur schreiben würde, dass es aus irgendeinen Grund defekt ist oder nicht weiß was daran defekt ist, dann ist es in Ordnung.
    Natürlich vertuscht man es, wenn man daran mal gebastelt hat, aber in Nachhinein kann man sich auch nicht beschweren.

Man sollte wenigstens eine ehrliche Beschreibung angeben, wenn das Handy wie abgebildet mit einen Displaybruch dargestellt wird.
    Displayaustausch wäre also kein Problem.

Leider kommt die Ware nicht so an, wie es dargestellt wurde. Das Display war nicht gebrochen, sondern ganz, aber Disply ist milchig. Schonmal nicht passend zur Beschreibung und das halt hinten 2 Schrauben fehlen und am Mainboard schon rumgespielt wurde.
    Akku und Headset fehlt natürlich auch. Akku wird noch geschickt, aber denke nicht, dass es noch funzt.
    Ersatzakku ist immer gut

• Nun, dass sieht doch schonmal anders aus.
    Er hat ja nur geschrieben - Display defekt, sonst guter zustand.
    Würde mich erstmal an eBay wenden - Unstimmigkeit wegen eines falschen Artikels, oder so ähnlich heisst der Text und darüber Umtausch/Geld zurück fordern.

Toto

• Sehe ich dann genauso. Er hat es nicht als defekt verkauft. Und wenn das Bild auch nicht übereinstimmt, hast du schon 2 Gründe.

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Zitat

Original von Nicy86
    Ich gebe euch mal nen Link, damit ihr versteht was ich auch meine:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWN:IT&ih=006

Leider kommt die Ware nicht so an, wie es dargestellt wurde. Das Display war nicht gebrochen, sondern ganz, aber Disply ist milchig. Schonmal nicht passend zur Beschreibung und das halt hinten 2 Schrauben fehlen und am Mainboard schon rumgespielt wurde.
    Akku und Headset fehlt natürlich auch. Akku wird noch geschickt, aber denke nicht, dass es noch funzt.
    Ersatzakku ist immer gut

"Handy ist im guten Zustand Display defekt. Mit Ladegerät, Datenkabel, Verpackung, Anleitung, Tasche 64 MB Speicherkarte"

Sorry, das steht nichts von einem Akku und einem Headset. Es steht auch nicht
    da, dass das Display gebrochen ist. Einzig die Abbildung mag suggerieren, dass
    der Defekt ein gebrochenes Display wäre...

Allerdings steht da auch was von gutem Zustand und nicht, dass wohl schon
    an dem Gerät gebastelt wurde, was sicherlich nicht zur Besserung, welchen
    Defekts auch immer, beigetragen hat.

Alles in Allem IMO grenzwertig und nicht einfach, hier eindeutige Ansprüche
    herzuleiten.

Karl-Heinz

* XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

• Steht aber bei "Zubehör" von Akku und Headset.
    In der Überschrift steht sogar "Akku" drauf.
    Ist schon alles irreführend.

Das mit dem Display habe ich doch übertrieben.
    Habe mehr als diese eine gekauft.
    Liegt wohl an den Schatten.
    Kann man an sich auf dem Foto sehr schlecht erkennen, ob es sich um ein Displaybruch handelt oder man den Anschein davon hat, weil der Schatten durchgeht. Sieht schon komisch aus

• wenn das Handy als defekt deklariert ist mit defektem Display gibt es nichts zu mosern daran,

hättest vorher nachfragen müssen, ob er schon dran gebastelt hat, ist auf jeden Fall keine negative Bewertung wert.

defekt = Schrott!

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand

• Nunja, aber wenn da steht "Handy ist im guten Zustand Display defekt" und das Handy an sich auch defekt / nicht in Ordnung ist, dann ist das schon an der Beschreibung vorbei!

• ist ja offensichtlich, das ein defektes Handy nicht in gutem Zustand sein kann, schließt sich irgendwie aus.

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!