Spiele laufen sehr schlecht

• hallo,

habe vorgestern mein sehnlichst erwartetes notebook erhalten. Allerdings laufen weder crysis noch cod4 nur annähernd wie erhoft.

SYSTEM:

Nvidia GeForce 8600M GT
    4GB Ram
    Intel Core Duo 2,5

Bei 3Dmark 2006 schaffe ich 4300 was verglichen mit den gleichen systemen in der bilanz eher bescheiden wirkt.

Crysis läuft auf mittleren einstellungen kaum spielbar.
    Graka treiber ist vom 12.09.2007
    Energiebilanz steht auf höchstleistung.

Wäre nett wenn mir jemand von euch helfen könnte und mit vorschläge zur behebung meines problems macht.

Vielen dank

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

1. Energiesparmodus auf Höchstleistung?
    2. Mach mal einen neueren Treiber drauf http://www.laptopvideo2go.com
    3. Hast du dein System neu aufgesetzt oder ist es Dellstandard?

Der 3DMark ist etwas zu niedrig >> 5000 sollten drinliegen ohne grosse übertaktung.

• 1. Ja das der laptop eben keinen akku spart sondern eben auf leistung läuft. (wenn er am netzt hängt glaube ich eh standart.

2. Treiber wird probiert

3. Is nicht neu aufgesetzt sondern auslieferungszustand von dell.

danke

• Die 3DMark Punktzahl kann schon stimmen, kommt drauf an, welches Display er hat. Hat er ein WSXGA+ oder ein WUXGA, dann ist sie sogar recht hoch. Wenn er ein WXGA oder ein WXGA+ Display hat, dann isses zu niedrig.

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• Isses auch nicht. Jedenfalls nur indirekt: Die Standardauflösung im 3DMark ist 1280x1024. Diese Auflösung geht allerdings erst ab einer Displaygröße von 1680x1050, also WSXGA+. Bei kleineren Displays wird auf 1280xXXX (896 oder so, weiß grad nicht auswendig) gestellt, was natürlich dann eine bessere Leistung bringt.

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• Zitat

Original von vanadis
    Herzlich Willkommen hier im Forum!

1. Energiesparmodus auf Höchstleistung?
    2. Mach mal einen neueren Treiber drauf http://www.laptopvideo2go.com
    3. Hast du dein System neu aufgesetzt oder ist es Dellstandard?

Der 3DMark ist etwas zu niedrig >> 5000 sollten drinliegen ohne grosse übertaktung.

Also mehr als 5000 ohne OC finde ich unrealistisch, da ist ist eher 4000-5000 realistisch auch mit den besten Treibern.
    Wobei man auch sagen muss dass mancher treiber einem 100 Punkte mehr einbringt allerdings sich beim spielen negativer auswirktals der vermeintlich schlechtere->hier gilt probieren geht über studieren.

Allerdings kann man allgemein sagen der Dell Grafiktreiber ist schrott, mit dem ruckelt sogar die Windows Dia-Show. Vielleicht sollte man mal versuchen Dell darauf aufmerksam zu machen dass der Treiber Mist ist, nur son Gedanke.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Ich benutze den hier und er ist absolut empfehlenswert

https://xps-forum.de/thread.php?threadid=7697

und vielleicht kannst du mir ja noch sagen mit was für einstellungen du Crysis gespielt hast , welches Level und mit durchschnittlich wie vielen Frames, damit ich dir sagen kann , ob da auch alles normal läuft.

Die Frames kannst du dir anzeigen lassen mit Rivatuner oder Fraps , wo bei Fraps wohl leichter zu bedienen ist.

• Du findest auch in der Rubrik SPielen auf dem XPS nützliche Tipps.

http://www.xps-forum.de/board.php?boardid=30

Außerdem ist es wichtig das man das aktuelle DirectX Update installiert hat.

DirectX Redistributable Update

Aktuell ist August08.

Am allerwichtigsten ist allerdings der Grafiktreiber.Aber da wurden dir ja schon alternativen genannt.

gruss

• Hmm... vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an... aber wo kann ich denn nun genau den aktuellsten GraKa Treiber ziehen?

Dachte grad ich hätte ihn, aber dann sagte das Install Proggi es wäre der falsche... und inwiefern deinstallieren? Kann man net einfach aktualisieren?!

Gruß

XPS M1530 Midnightblue :baby:
    T8300 2 * 2,4 GHz /// 3 GB RAM
    WXGA+ (LG) /// GeForce 8600M GT
    200 GB HDD @ 7200 rpm /// 9 Zellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!