W-Lan Problem - eingeschränkte Verbindung

• Hallo,

habe mit meinem knapp eine Woche alten Router Probleme, wobei ich nicht weiß, ob es am Router oder am Laptop liegt...

Routertyp: --> http://www.amazon.de/Linksys-WAG160…ref=pd_sim_pc_1

Also Router mit integriertem Modem.

Das problem liegt darin, dass die Verbindung ab und an nicht stimmt. Es war bisher zweimal der Fall wenn ich den Laptop einfach an ließ und dann nach ein paar Stunden wieder ranging und surfen wollte, dann bestand einfach keine Internetverbindung (Kein Energiesparmodus oä. zwischendurch) und einmal wurde die Verbindug sogar beim Surfen "gekappt".

Das ganze wird daran bemerkbar, dass qip plötzlich "Keine Verbindung meldet" und Firefox beim Versuch neue Seiten zu öffnen dasselbe macht...

Wenn ich dann den tollen Knopf zum W-Lan suchen an der Seite drücke, findet men Laptop auch den Router mit "hervorragender" Signalstärke.
    Wen ich mir dann die verbindung anschaue, steht da "Eingeschränkte Verbindung" statt "Verbunden".

Wenn ich die Verbindung trenne und neu verbinden will, kommt beim erbinden irgendwann die Meldung "Der verbindugsvorgang dauert länger als gewöhnlich..." und irgendwann springt er um und es steht wieder da "eingeschränkte Verbindung".

Auch W-Lan am Laptop aus und anschalten führt zum selben Ergebnis.

Ebenfalls DSL Kabel aus dem Router ziehen und wieder einstecken, sodass er ne neue Verbindung aufbaut, hilft nicht.

Ich komme auch über Firefox oder IE nicht über die IP auf den router...
    Es besteht also keine Verbindung...

Einzige Abhilfemöglichkeit die ich bisher rausgefunden habe ist, Routernetzstecker ziehen und wieder einstecken...

So, hoffe das Problem verständlich geschildert zu haben und hoffe vor alle, dass jemand mit wieterhelfen kann, weil es so keinen Spaß macht :-/

gruß

XPS M1530 Midnightblue :baby:
    T8300 2 * 2,4 GHz /// 3 GB RAM
    WXGA+ (LG) /// GeForce 8600M GT
    200 GB HDD @ 7200 rpm /// 9 Zellen

• Hatte schon sehr viel Spaß mit genau diesem Problem bei Linksys Geräten. Ein älterer D-Link Router von mir spinnt genauso. Nach langem Rumgebastel bin ich irgendwann zu dem Schluss gekommen dass die Geräte einfach fehlerhaft sind.
    Versuch mal ein Firmware-Update, bei mir hat das damals geholfen. Oder klopp den Rotz gleich in die Tonne und kauf Netgear :rolleyes:

• Seltsamerweise habe ich mit meinem WRT350N das gleiche Problem. Mein Mitbewohner mit seinem Inspiron hingegen hat nie Probleme.
    Bei mir hat bisher ein bisschen rumspielen an den Einstellungen geholfen, sodass ich mal die IP fest vergebe, dann sie wieder automatisch beziehen lasse, etc. pp. Vornehmlich geholfen hat aber auch das Netzstecker ziehen, wennauch nicht immer für lange.

Als Rotz würd ich linksys dennoch nicht bezeichnen...

• Hallo,

ich hatte öfter unter Vista das Problem, dass nach dem Start "eingeschränkte Konnektivität" trotz hervorragender Signalstärke angezeigt wurde.

Versuche mal unter Sytemsteuerung > Drahtlosnetzwerke verwalten > Adaptereigenschaften das "Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) zu deaktivieren. Ich habe einfach den Hacken weggeklickt und dann OK. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit meinem Internet. Während IPv6 aktiv war hatte ich immer das Problem, dass der Laptop eine IP zugewiesen hatte die überhaupt nicht in mein Netzwerk passte. Sollte das Problem bestehen bleiben, kannst du noch unter TCP/IPv4 (direkt unter dem 6er) die Eigenschaften ändern in dem du dem Laptop eine feste IP zuordnest.

Hoffe damit kannst du dein Problem lösen.

Viele Grüße

PS: Ich hatte das Problem übrigens bei einem Netgear Router ;)

XPS|M1330

2 Mal editiert, zuletzt von maze (11. August 2008 um 15:58)

• Zitat

Original von maze
    PS: Ich hatte das Problem übrigens bei einem Netgear Router ;)

Bei dir lags ja auch an Vista :P

Ich war ja auch schockiert, gerade weil Linksys eigentlich einen so guten Ruf hat.
    Aber nachdem mir diese Marke so viele Stunden meiner wertvollen Zeit geklaut hat bin ich nunmal sauer.

Feste IPs vergeben hat in meinem Fall (Netzwerk mit 100% Linksys Equipment) übrigens nichts gebracht, da in diesem Fall einfach Pakete verschluckt wurden.

• Okay, danke erstmal für alle Antworten... ;)

Firmware ist nun aktualisiert... ich werd also erstma abwarten wann das Problem wieder auftritt und wenn das auch nichts geholfen hat, werde ich mal die Einstellungen durchprobieren mit Haken raus und so :D

Übrigens nur mal so am Rande... ich habe bestimmt eine Woche lang in meinem anderen thread rumgefragt, welcher Router mir hier empfohlen wird und da hat kaum jemand was gegen Linksys gepostet, wohl aber gegn netgear^^

Gruß

• Zitat

Original von TobiBo
    Übrigens nur mal so am Rande... ich habe bestimmt eine Woche lang in meinem anderen thread rumgefragt, welcher Router mir hier empfohlen wird und da hat kaum jemand was gegen Linksys gepostet, wohl aber gegn netgear^^
    Gruß

Ich wars nicht: Klick :P

• Kämpfe hier auch grad mit dem Linksys WRT160N Router rum. Bekomme einfach keine Verbindung mit dem Laptop hin, wenn ich Wireless N aufm Router einstelle. X(

Dell XPS M1530

Core 2 Duo T9300
    4096 MB DDR2 SDRAM
    GeForce Go 8600M GT
    200-GB-Festplatte (7.200 U/min)
    15.4" WXGA+ (1440 x 900)

• Nabend zusammen,

@ traxxus
    hab auch ein Linksys W-Lan Router, bei mir gabs am Anfang auch Probleme bei verbinden.
    Nach einigem suchen im Internet hab ich ne Lösung gefunden:
    Vergib bei dir am Laptop ne feste Ip und im Gateway Fenster die Ip des Routers.

MFG Duke

Mein DELL XPS 1730:
    Core2Extreme 2,80GHZ
    2x 8700GT
    4GB RAM
    Vista Ultimate
    Knochenweis

2 Mal editiert, zuletzt von Duke (11. August 2008 um 22:43)

• Also, von allein kam der Fehler bisher nicht mehr, aber gerade als ich den Lappi neugestartet habe, wieder dasselbe... scheint also in der tat was mit IPs zu tun zu haben, oder?

Werd dann ma die Tips probieren ;)

• @ Duke: Muss ich das dnen bei TCP/IP 4 oder 6 einstellen?

• Hey, ich greife jetz da meine Ma auch per Lappi ins netz geht das Thema nochmal auf.

Denn leider hat sie dasselbe Problem.

Manchmal wenn sie den Laptop runtergefahren hatte und irgendwann wieder bootet, besteht nur eine "eingeschränkte Konnektivität"... Erst nachdem ich das Kabel vom Router gezogen habe, funktionert es wieder.

Also dasselbe wie auch bei mir, aber jetzt ist es halt noch nerviger, da sie weiter weg vom router sitzt und dementsprechend nich so leicht das Kabel ziehen kann wie ich...

Also, was genau kann ich dagegen tun? :/

Nochmal zur Info, Router ist dieser hier: --> http://www.amazon.de/Linksys-WAG160…ref=pd_sim_pc_1

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

Gruß

• hast du den tipp von weiter oben beherzigt und feste ip's vergeben?

vb

XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
    Latitude E6510 *01.10.2014

• So folgender Stand:

Auf dem ersten Bild (0) ist zu sehen, dass Der Sechser aus ist.
    Auf dem zweiten Bild (1) sind die Einstellungen des Vierers (192. ... .1 ist der Router).
    Auf dem dritten Bild sieht man (jetzt zwar mit der LAN Verbindung dabei) dass Lokal und Internetzugriff besteht. Das stand da auch so, bevor ich das LAN Kabel eingesteckt habe.

Komischerweise, kam ich aber weder über Firefox noch über qip bzw icq ins netz... interessanterweise ging mein Steam aber on und ich konnte dort auch chatten...

Wie kann das?

Bei dem Sutdio meiner Ma bekommt er mit dem denselben Einstellungen (statt der "5" halt ne "9" am Ende) nur ne lokale Verbindung und selbst die ebsteht nur kurzzeitig, dann steht wieder agr keine Verbindung und bei Drahtlosnetzwerke steht bei unserem Netzwerk "Ip-Adresse wird bezogen" bevor er kurz danach wieder nur ne lokale Verbindung hat...

Hoffe mir kann jemand helfen :/

gruß

• Weiß da niemand was zu? Sie kommt jetz wie gesagt gar net mehr rein...

Übrigens ist mir gerade eingefallen, kann es sein, dass ich dann auch inna BA gar net mehr reinkomme? Wäre ja mal übelst nervig, wenn ich immer die IP Einstellungen ändern müsst, um woanders ins Netz zu gehen :/

• trage mal bei dns-server die ip des standard-gateway ein oder nen dns-server von deinem provider.

das dein steam funzt kann daran liegen das es sich von haus aus nicht zu einer url verbinden will sondern zu einer ip.
    hierfür ist keine auflösung der url nötig, welche ein dns-server vornimmt. und eben jener fehlt bei dir.

vb

XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
    Latitude E6510 *01.10.2014

• hm... ich hab den gleichen router ohne modem. Bin zwar inzwischen verkabelt an dem dran. Aber war lange zeit via wlan n-draft verbunden. Am router mußte ich dazu gar nichts einstellen. N-Draft war immer automatisch verfügbar. Auch im moment. Das einzige was ich mal gemacht habe ist meinem Notebook eine feste IP im route zuzuordnen. Allerdings auch nur wenn ich per kabel dran bin. Via Wlan bekomme ich eine random dhcp adresse. Aber hatte nie probs in der form.
    Das einzige auftretende Problem ist das sich der Router unter hoher dauerbelastung manchmal aufhängt. Habe aber leider noch keine neue Firmware für ihn gefunden.

AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

• So, ich melde mich nochmal wegen dem Problem.

habe jetzt bei beiden Lapotops alles so eingestellt wie oben auf den Bildern, nur noch bei DNS-Server die IP des Router x.1.1

Bei dem Studio funzt alles eiwandfrei, bze er geht seit zwei Wochen oder so problemslos ins Netz.

Meiner leider nicht. Hat dieselben Einstellungen (bis auf die End-ip) und hat imemr noch das Problem mit der eingeschränkten Konnektivität bzw. dass er nur Lokal verbunden ist...

Noch irgendjemand Ideen?

Das ist so nervig, jedesMal wenn ich ins Wohnzimmer will erst den router neustarten zu müssen... Zumal der Laptop jetz mit dne festen Einstellungen auch immer nur kurz im W-Lan surft und dann schon die Fehler produziert...

Gruß

• Das Prob mit eingeschränkter Konnektivität (also nur lokal) kam bei mir nur vor, wenn zwei baugleiche Karten ohne feste IP gleichzeitig ins Netz wollten.
    Da Du inzwischen mit festen IP´s arbeitest müßte das Problem eigentlich vom Tisch sein.

Was man noch versuchen könnte wäre im Router die MAC-Adressen einzutragen, falls möglich auch mit den dazugehörigen IP´s. Diese Einstellung heißt bei mir "Only Trusted PC´s" und läßt, wie der Name schon sagt, nur Geräte im Netzwerk zu, deren MAC-Adresse im Router eingetragen ist.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!