Linke Scharnierbefestigung locker/wackelig

• Hi!
    Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Laptop die Metallstange, die man sieht, wenn man in den Spalt vom Scharnier schaut, sich beim öffnen und schließen ca 5,6 mm mitbewegt. Auf der anderen Seite ist das nicht der Fall. Das hat zur Folge, dass die untere Kante vom Displaydeckel beim öffnen leicht über die Rundung über dem Lautsprecher schleift und sich die Medialeiste beim schließen richtig hochwölbt. Ist das normal?

Auf der anderen Seite sitzt die Stange wie gesagt fest.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass da vielleicht ne Schraube zur Befestigung des Metallstückes im innern vergessen wurde oder sowas.

MfG Klex

• Und? Was ist dabei rausgekommen?
    Würde mich interessieren, da bei meinem Teil das Scharnier ebenfalls locker ist.
    Zwar bei Weitem nicht so extrem wie bei dir, aber immerhin ...

XPS M1530
    T7700 @ 2.40 GHz Smokingschwarz
    WSXGA+ Display (1680x1050)
    Blu-ray Slim Slot-Load Drive, 4 GB RAM
    500 GB Serial ATA (7.200 rpm)
    Windows 7 x64 Ultimate

• Ruf auf jeden Fall den Support an und schildere das Problem.

Kann zwar nicht direkt zu deinem Modell was sagen, aber hatte vor 5 Minuten nen Techniker da wegen meinem M1710. Da war einfach nur der Fall das der Bildschirm aufgeklappt nicht starr war sondern spiel hatte.

Ich hab das Problem geschildert und es wurde ausgetauscht, obwohl wir dabei festgestellt hatten das auf der einen Seite nur die Schraube locker war.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

• Also, ich hab den Support kontaktiert und die haben mir ein neues Notebook geschickt und 4 Wochen danach das Alte abgeholt.

Zu der Frage welcher Fehler überhaupt gemeint ist:
    Links und rechts neben der Lautsprecherleiste sitzt ja das Display. Das ist mit zwei Metallstiften mit dem Gehäuse verbunden. Diese Stifte sollten eigentlich fest sein, wenn man das Display hin- und herbewegt bzw. zu macht. Bei mir war das eben nicht der Fall.

• So ein schmu...warum haben die das Teil ausgetauscht, ist das soviel günstiger als ein Serviceeinsatz?

Ich hatte das selbe Problem, war in 10 Minuten inkl. Erden und Quatschen erledigt!

Er hat den Displayrahmen, die Medialeiste + Abdeckung dahinter getauscht und das Problem lies sich durch anziehen einer Schraube beheben!

Gan einfach links Abdeckung neben der Medialeiste "Ab-Klippen" und die Schraube festziehen....bei mir war es damit erledigt!

Aber die Schleifspuren sind es wahrscheinlich wert den Service zu beanspruchen ;)

Aber vielleicht hab ich euer Problem auch nicht verstanden!

Mein Display-Scharnier sprang die letzten paar cm am Ende zu. Also "klackte" kurz und ging dann erst in Ruheposition!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

Einmal editiert, zuletzt von Schnubby (31. März 2009 um 18:13)

• ah ok, jetzt versteh ich das..
    ist bei mir glücklicherweise nicht zu...

ich finds aber auch echt klasse, wie stabil die scharniere das display heben..wenn ich diese hier mit denen eines acers vergleiche....da wippts nur rum ;)

DN41

• ´nabend,
    könnte mir bitte jemand zu genau diesem Thema/Problem beschreiben, wie man die Schraube des linken Scharniers zu sehen bekommt um sie fest zu ziehen? Ich möchte ungern einfach am Plastik hebeln bis mir etwas wegbricht.
    Garantie ist längst rum, ich darf das :D

• Ist nicht wirklich aufwendig: Anleitung
    Du entfernst die 3 Schrauben unterm Akku, klipst das "Center Control Board" (oder wie mans nun nennt ;) ) raus und ziehst die Hinge Covers zur Seite..darunter liegen die Schrauben.
    Find ich übrigens nice, dass hier ncoh M1530 in Gebrauch sind..einfach ein Klassiker das Teil..ich vermisse mein altes doch ein wenig :P

DN41

• vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schau mal ob ich damit was hinbekomme.
    Ich musste gerade ein wenig über Deinen Kommentar schmunzeln, dass noch jemand ein M1530 hat. Ich bin nicht so der Typ der laufend das Neueste hat und mir war garnicht bewusst, dass mein Notebook schon so out ist :O)

• Ich bin auch noch super zufrieden mit meinem schönen M1530. Wenn ich mir meine Hardware von "damals" so anschaue, dann kann das Ding heute immer noch mit den meisten aktuellen Laptops mithalten. Also wieso weggeben das Ding:)

• Naja, mein Spieledrang hat sich mit dem Studium sowieso verringert, daher leg ich auf ne Monster-Graka auch nicht mehr so nen Wert :)

• Sicher, aber du musst es eben auch mit der eigentlichen Klasse vergleichen.
    Alles in allem trotzdem immer noch das "beste" Book, das ich bisher besaß bzw. in Händen hatte - und das waren einige ;)

DN41

• Jep, ich hab's auch nie bereut, das Book gekauft zu haben! Probleme hab ich damit auch nie gehabt. Außer das, das ich hier damals beschrieben hatte:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!