Hallo Forum,
im laufe der letzten Woche habe ich ein wenig mit meinem neuen M1710 herumgespielt. Da der M170 immer noch daneben stand, gab es dabei eine Sache, die mich immer etwas gestört hat:
Der XPS M170 hatte das bessere Bild.
Der M170 hat ein LG Display, der M1710 ein Samsung 3155.
Zwar hat der neue Rechner ein sehr helles Bild, allerdings wirkt das Bild von den Farben her irgendwie überzeichnet und irgendwie grünstichig. Ich habe dann versucht, das ganze mit den NVidia Tool so einzustellen, das es dem Bild des LG entspricht. Leider Erfolglos. Allerdings bin ich bis auf die Fehlfarben sehr zufrieden mit dem Monitor.
Da ich nicht schon wieder einen Techniker ordern wollte habe ich mir nun ein Monitor Kalibrierungstool gekauft ![]()
Das ganze habe ich sowohl auf dem Rechner meiner Freundin als auch auf meinem laufenlassen. Nun ist sowohl das Bild wesentlich besser geworden. Bei Spielen sind die Farben nun wesentlich realistischer und auch bei dunklen Szenen kann man alle Details erkennen. Das Bild wirkt nun sogar besser, als das Bild auf dem M170.
Hier mal den Link mit der Herstellerseite. Für das Tool bestehend aus Hardware und Softare habe ich 99€ bezahlt. Von meinen Standpunkt aus sehr empfehlenswert.
mfg
Dirk