Tip: Bildschirm Kalibrieren

• Hallo Forum,

im laufe der letzten Woche habe ich ein wenig mit meinem neuen M1710 herumgespielt. Da der M170 immer noch daneben stand, gab es dabei eine Sache, die mich immer etwas gestört hat:

Der XPS M170 hatte das bessere Bild.

Der M170 hat ein LG Display, der M1710 ein Samsung 3155.

Zwar hat der neue Rechner ein sehr helles Bild, allerdings wirkt das Bild von den Farben her irgendwie überzeichnet und irgendwie grünstichig. Ich habe dann versucht, das ganze mit den NVidia Tool so einzustellen, das es dem Bild des LG entspricht. Leider Erfolglos. Allerdings bin ich bis auf die Fehlfarben sehr zufrieden mit dem Monitor.

Da ich nicht schon wieder einen Techniker ordern wollte habe ich mir nun ein Monitor Kalibrierungstool gekauft ;)

Das ganze habe ich sowohl auf dem Rechner meiner Freundin als auch auf meinem laufenlassen. Nun ist sowohl das Bild wesentlich besser geworden. Bei Spielen sind die Farben nun wesentlich realistischer und auch bei dunklen Szenen kann man alle Details erkennen. Das Bild wirkt nun sogar besser, als das Bild auf dem M170.

Hier mal den Link mit der Herstellerseite. Für das Tool bestehend aus Hardware und Softare habe ich 99€ bezahlt. Von meinen Standpunkt aus sehr empfehlenswert.

Colorvision SpyderExpress2

mfg
    Dirk

MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
    16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD

2 Mal editiert, zuletzt von Kistebier (1. August 2006 um 11:12)

• Ich kann mal versuchen, ein Foto vor Kalibrierung und nach Kalibrierung zu machen. Ich weis nur nicht, ob es mit meiner alten Kamera so gut rauskommt.

Das Foto gibt es dann die Tage ;)

mfg
    Dirk

MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra

• Hallo KisteBier 8o

hat das Programm "ColorVision" ein Farbprofil abgespeichert?!
    wenn ja könntest du es mir vielleicht schicken?!
    finde auch das die Farben nicht gerade schick sind auf dem Display!

hatte dir auch mal eine PN geschickt!!!

• Mal den alten Thread rauskramen!

Kiste, mal ne frage an dich.

Wie muss ich mir das vorstellen?
    Wenn ich einen Treiberwechsel mache,muss ich dann den Bildschirm jedesmal neu kalibrieren oder reichen die einstellungen des ersten test aus?

Bin am überlegen mir auch so ein tool zu kaufen da ich bald die neue Kamera bekomme.Da ich auch mit der Digitalen Schwingung im Treiber rumspiele ist der ausdruck anders wie auf dem Monitor zusehen.

Deshalb möchte ich gerne den Bildschirm Kalibrieren.Wenn ich das aber bei jedem Treiberwechsel machen muss dann wäre das nicht optimal.

gruss

• Zitat

Original von CyrusWie muss ich mir das vorstellen?
    Wenn ich einen Treiberwechsel mache,muss ich dann den Bildschirm jedesmal neu kalibrieren oder reichen die einstellungen des ersten test aus?

hierzu folgendes aus einem (user-)testbericht:

Zitat

Der einzige Nachteil an der Software ist der, dass man nach einem Treiberupdate der Grafikkarte die Kalibrierung wiederholen muss, da das Profil an den Grafikkartentreiber gekoppelt ist.

• Ich habe das von ColorVision Spyder Express. Dieses kann leider keine Monitor Profile speichern. Es funktioniert somit nur, wenn das Programm im Hintergrund läuft.

Bei Spyder Professional lassen sich für mehrere Monitore Profile erstellen und speichern.

Die Ergebnisse des ColorVision Teils sind auf jeden fall gut und vorallendingen für Bild und Videobearbeitung wichtig.

Nichts ist ärgerlicher als beim fertigen Film festzustellen, diesen zu stark aufgehellt zu haben.

mfg
    Dirk

• Ich muss jetzt auch mal diesen etwas älteren Thread rauskramen, da ich mir ne neue Cam gekauft habe, und nachdem der erste Ausdruck nciht wie auf dem Monitor ausgesehen hat hier ne Lösung her muss.

Überall liest man ja eigentlich nur gutes von Spyder2Express.

Wie muss ich mir denn diese Kalibrierung ungefähr vorstellen?
    Danach sehen die Ausdrucke wie auf dem Monitor aus???

XPS M1710 Core 2 Duo T7600G 2.33 GHz
    4096 MB DDR2 667 MHz
    SATA 200 GB 7200 U/Min
    512 MB nVidia GeForce 7950 GTX
    Blu-Ray LW
    Gigabit-LAN - 802.11 a/b/g WLAN
    Bluetooth 355 2.0
    XPS Rucksack
    Vista Ultimate 32bit SP1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!