Akkulaufzeit XP vs. Vista

• Hi,

ich benutze jetzt Vista seit ca. 6 Monate auf meinem M1330. Naja ich merke halt, dass Vista nicht so viel mehr für mich bietet und überleg deswegen ob ich auf XP wieder umsteigen soll. Der einzige Punkt, der mich daran hindern würde wäre die Akkulaufzeit.

Ich weiß, dass Vista am Anfang große Probleme mit extrem kurze Akkulaufzeit zu kämpfen hatte. Nur jetzt sind schon fast 2 Jahre vergangen und ich wollte mal fragen, ob das sich jetzt gebessert hat. Ich habe außerdem irgendwo gelesen, dass das M1330 für Vista konzipiert wurde ... keine Ahnung ob das stimmt. Aber ist es auch nicht so, dass die nvidia Vista Treiber keine PowerMizer bieten (ich hab ne GeForce 8400GS)?

Hat einer vielleicht das mal ausprobiert, ob Vista oder XP die längere Akkulaufzeit hat?

mfg

Einmal editiert, zuletzt von gadric (3. August 2008 um 14:27)

• Ausprobiert nicht mit dem Lapi, aber mein Surf Rechner,
    und unter Vista hab ich dank Sparmasnahmen 58Watt (Idle) gehabt,
    Unter XP (65) ist nicht viel, aber denke beim Lapi brings ein paar Minuten.
    Kann natürlich sein das du durch geeignete Programme den PC/Lapi auch unter XP (Vista eigentlich auch) so drossen kannst das er genau so wenig wenn nicht weniger zeiht!

mfg

XPS M1330 :D
    T8100 2x2,1GHZ, 4GB-RAM 800MHZ @ 667MHZ, 320GB HDD 5400UPM, 8400M GS früher @106GRAD nun nach dem KupferMod 71GRAD

Schreibfehler sind beabsichtigt, und dienen zur Belustigung des Publikums :P

• es wird sich meines wissens im minutenbereich bewegen, vielleicht holst du mit xp 10 min mehr, aber nen krassen unterschied gibts def. nicht

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

• Zitat

Original von M.i.k.e
    es wird sich meines wissens im minutenbereich bewegen, vielleicht holst du mit xp 10 min mehr, aber nen krassen unterschied gibts def. nicht

Meinst du nicht das wenn man nicht grad spielt
    und das Ding unter Vista gedrosselt ist
    (was bei mir am Pc ohne zusatz Prog nicht geht),
    du länger Arbeiten kannst,
    als mit XP das immer auf Standart Specs läuft?

T8100 2x2,1GHZ, 4GB-RAM 800MHZ @ 667MHZ, 320GB HDD 5400UPM, 8400M GS früher @106GRAD nun nach dem KupferMod 71GRAD

• Zitat

Original von Gluehwurm

Meinst du nicht das wenn man nicht grad spielt
    und das Ding unter Vista gedrosselt ist
    (was bei mir am Pc ohne zusatz Prog nicht geht),
    du länger Arbeiten kannst,
    als mit XP das immer auf Standart Specs läuft?

ich hab vor ner zeit nur mal nen test von THG gelesen, wo xp ein paar min beseer abgeschnitten hat.

alles in allem wirst du trotzdem nicht viel merken

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

• Also bei meinem Surf Rechner jedenfalls nicht, aber unter Vista!

Kenne das von einigen Alten Lapis das da halt immer zusatz Programme unter XP waren mit denen man das Selber machen musste.

Kann sich aber auch alles durch Serviece Pack 3 wieder geändert haben!

Verbaut ist übrignes ein Celeron S440! (keine ahnung was für States der hat aber unter Vista geht der Runter mit dem Takt)

• Zitat

Original von M.i.k.e

ich hab vor ner zeit nur mal nen test von THG gelesen, wo xp ein paar min beseer abgeschnitten hat.

alles in allem wirst du trotzdem nicht viel merken

Meine ja auch das XP wenn du es mit Vista 1zu1 vergleichst sparsamer ist,
    aber durch die Sparmasnahmen, die du hast kannst du bestimmt sparsamer sein
    (im Office betrieb) also nicht 1 zu 1,
    sonder XP z.b 2x2ghz und vista 2x1,1ghz
    Da ist auf jeden fall ne gute ersparnis drin!

• Zitat

Original von vanadis
    Doch, aber bei nicht so effektiv wie Vista. (Jedenfalls rein theoretisch ^^)

Wenn du längere Akkulaufzeiten willst, könntest du die Indexierung komplett abschalten, Aero etc. deaktivieren, die Grafikkarte/CPU undervolten usw.

Hab ich schon :)

Ich benutze auch bei Vista RmClock. Aber wie kann ich den die GraKa undervolten?

• Ähm, das Grafikbios bei Dell nicht in das "normale" bios integriert? Ich hab das bei mal hwluxx gesehen, dass man das nicht so einfach auslesen kann.

• Also im reinen Word betrieb hält meiner schon rekordverdächtige 6 Stunden mindestens.
    Vista und 9 Zellen Akku

XPS M1330
    T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
    8400GS M (Kupfer-Mod)
    4 Gig Ram
    White-LED Display
    WD 250Gig (ohne klackergeräusche)

• Sooo, endlich habe ich mal Zeit gefunden und jetzt XP draufgemacht.

Das Verhalten ist einwenig komisch. Gefühlt ist es schneller, weil vieles einfach flüssiger abläuft. Aber gemessen verbraucht er einwenig mehr (im Idle 18 vs. 14Watt). Ich werd jetzt mal einwenig damit arbeiten, mal schauen womit es besser läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!