[Kein Präfix.] NX80 vs VX Revolution vs VX Nano

  • So, da ich heut mal wieder 6,5h im ICE verbracht habe, habe ichs langsam satt, dazu meine MX1000 zu benutzen. Diese Ladestation ist einfach viel zu sperrig. Zudem is der Akku am Arsch und ich muss alle 2-3 Tage aufladen, aber ich darf die Maus leider nicht umtauschen oder so, warum is eine zu lange Geschichte ;)
    Naja, jedenfalls bin ich seit jeher Logitechnutzer und war eigentlich noch nie wirklich enttäuscht. Die MX1000 ist eine klasse Maus, keine Frage, aber eben in erster Linie für zu Hause. Somit hab ich mal nach Notebookmäusen geschaut. In meine engere Wahl sind jetzt die NX80, die VX Revolution und die VX Nano gerückt. Ich tendiere im Moment zur VX Nano und zwar wegen diesem süßen, kleinen Empfänger. Der der Revolution ist da schon deutlich größer, von der NX80 hab ich bisher den Empfänger nicht gesehn, sollte aber ähnlich sein.
    Und nun kommt ihr ins Spiel (:D) : Welche der Mäuse ist von der Benutzung her am besten? Und wie groß sind die so im Vergleich zur MX1000? Denn meine Hände sind schon ziemliche Klodeggl.

    Achso: Für gute Alternativen bin ich natürlich offen, aber ich glaub ich will schon eine von denen.

    XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

    Einmal editiert, zuletzt von düdldihüü (31. Juli 2008 um 21:45)

  • also ich finde die vxnano einfach klasse (mitunter wegen dem empfänger :D) und von der größe her: die mx1000 ist dagegen ein Riese! Ich hatte die mx1000 bis vor ein paar monaten und muss sagen die Maus ist einfach nur klasse - für desktoparbeiten! unterwegs gibts eigentlich nichts besseres als die Nano! Ich würd die Nano nehmen!

  • Wär cool wenn du mal den Größenunterschied beschreiben könntest oder am besten Bilder davon machen könntest :)

    XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

  • Moin!

    Ich habe mir auch die Nano zugelegt, da mir das Design und die Größe sehr zusagten!
    Die mitgelieferte Batterie hat 3 Monate gehalten, bei täglicher Verwendung!!!
    Das einzige Problem ist meine Unterlage, ich hab ein Everglide ricochet, mit einer schwarzen Oberfläche, worauf diese Maus nicht so präziese ist, wie meine uralte optische Logitech-Maus!
    Aber auf der Schreibtischoberfläche (Holz) ist sie sehr präziese ;)

    [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/2828/pict3911ud4.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/3126/pict3909vm7.jpg]

    viele Grüße

    --- XPS M1530 / T7500 / 4 OCZ GB-RAM / 8600M GT / 250GB-HDD @ 7200rpm / WXGA+ (1440 x 900) / 9-Zellen-Akku ---

  • Cool, danke für die Bilder. Das ist aber eine VX Revolution und keine Nano! Aber von der hab ich jetzt wenigstens schonmal eine gute Größenvorstellung.

    Btw: Bei den VXs sind ja links und rechts neben den Scrollrädern Pfeile. Kann man hier also auch das Scrollrad nach links und rechts drücken, als zwei zusätzliche Tasten? Denn das wär recht wichtig, das benutz ich mit meiner MX1000 um im FF Tabs durchzuklicken.

    Das mit dem 2 Euro Stück is übrigens ziemlich praktisch, da kann man auf dann auf Originalgröße ranzoomen wenn man eine echte Münze an den Bildschirm hält :) Die Revolution is somit nur wenig kleiner als die MX1000, vllt. so 3cm kürzer in etwa.

    XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

    Einmal editiert, zuletzt von düdldihüü (1. August 2008 um 10:38)

  • Gern geschehen!
    Stimmt, da hast du recht, ich hab ja die VX Revolution!!! :D
    Naja, zufrieden bin ich trotzdem sehr!
    ob man die Pfeile neben dem Scrollrad noch anderweitig belegen kann, hab ich noch nicht versucht!
    Ich nehme die Tasten halt zum seitwärts scrollen.

    viel Grüße

    Edit:

    Gerade bei google gefunden: [Blockierte Grafik: http://www.everythingusb.com/images/list/logitech-vx-nano-compare.jpg]

    --- XPS M1530 / T7500 / 4 OCZ GB-RAM / 8600M GT / 250GB-HDD @ 7200rpm / WXGA+ (1440 x 900) / 9-Zellen-Akku ---

    Einmal editiert, zuletzt von daniel... (1. August 2008 um 10:54)

  • Also die Nano is dann noch nen Stück kleiner. Und sieht auch nicht so ergonomisch aus. Was mir auch grade auffällt: Die Vorwärts- und Rückwärtstasten bei der Nano sind nich seitlich angebracht, sodass man sie mim Zeigefinger betätigen muss. Gefällt mir ja irgendwie gar nicht. Also ich glaub, da is die Revolution evtl. doch die bessere Wahl, auch wenn ich den Nanoempfänger als großen Vorteil betrachte. Oder gibts irgendwas an der auszusetzen?

    Aber das mit den Pfeiltasten ist schon so, dass man das Scrollrad nach links bzw. rechts drücken muss oder?
    Du kannst die Tasten btw mit Setpoint belegen wie du willst ;)

    XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

  • Ja, man muss es nach links/rechts drücken...
    Hab die Logitechsoftware nur einmal kurz installiert und dann wieder deinstalliert, daher kann ich zu der Konfiguration der Tasten leider nichts sagen.
    Unter anderem hat die Revolution (viell. weist du das ja auch) diese Microgear Funktion!
    Den Empfänger empfinde ich eigentlich schon sehr klein und er hat mich bis jetzt noch in keinster Weise behindert.
    Der lässt sich ganz einfach in der Maus verstauen, von daher sehr sehr praktisch.

    --- XPS M1530 / T7500 / 4 OCZ GB-RAM / 8600M GT / 250GB-HDD @ 7200rpm / WXGA+ (1440 x 900) / 9-Zellen-Akku ---

  • So, hab mich nun für die Revolution entschieden. Ich glaub das is die bessere Wahl.

    Was ist die Microgear Funktion? Das mit dem Ausklinken vom Scrollrad?

    Die Maus benutzt auch Setpoint, das benutz ich auch mit meiner MX 1000 und da sind die Tasten frei programmierbar. Von daher denke ich, dass das bei der VX auch so ist.

    XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

  • Ich bin auch Besitzer der VX und bin extrem zufrieden. Hatte auch lange, um mich zwischen der Nano und der Revolution zu entscheiden, aber die Revolution hat gewonnen weil:
    - Daumen-Tasten
    - Ergonomisch
    - nicht zu klein (Hatte die Nano in den Händen und kann mir gut vorstellen dass man nach einer Stunde gebrauch Krämpfe kriegt^^)
    - Empfänger ist in der Maus verstaubar, kommt für nicht darauf an ob man den am NB lassen kann oder in der Maus versorgt, zudem wird so auch die Maus ausgeschaltet.

    Jo das wars.
    Microgear=Highspeed Scrollmodus, das mausrad klickt nicht mehr beim Scrollen, sondern dreht ohne Widerstand--> seeeeeeeehr schnelles Scrollen

    Jop Setpoint ist dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Add!xX (1. August 2008 um 14:13)

  • bin auch grade am überlgen ob ich mir die vx revo holen soll..

    Kann man mit ihr spielen?
    Nur CSS, ..gibts da Aussetzter?

  • Hi,

    Keine Aussetzer.
    Hab die MX Revolution und kann sie wärmstens empfehlen, auch für`s zocken. Mit Battlefield 2 und UT3 gabs keinerlei Probleme. Maus reagiert absolut präzise.

    Dell XPS M1710
    Windows Vista Ultimate 64bit
    NVIDIA Geforce 7950GTX
    Intel Core 2 Duo T7600G

  • Wir reden hier aber von der VX ;)

    Also ich hab die Maus seit gestern und bin sehr zufrieden. Hab mir wieder wie gewohnt per Setpoint die Tasten individuell belegt, wunderbar. Jetzt muss halt die Zoomtaste zum Aktualisieren dienen :D Die MX 1000 hat ja noch einen zusätzlich Knopf zwischen Vor- und Rückwärtstaste.
    Ich bin sehr angetan von der Maus, sehr durchdacht alles. So schaltet sie sich z.B. automatisch ab, wenn man den USB-Empfänger in sie hineinschiebt und man muss sie nich immer extra von Hand ausmachen, wenn man sie irgendwo hin mitnimmt. Das mit dem Scrollrad ausklinken find ich auch ziemlich gut, leider in der Praxis nicht sonderlich hilfreich. Präzises, kurzes, Scrollen ist damit nich so gut möglich, deshalb hab ich die Scrollgeschwindigkeit wieder gemacht wie bei meiner MX 1000 und scroll eingerastet.
    Zum Zocken: Die Maus ist ganz klar zum Zocken geeignet. Der Laser kommt mir besser vor als bei der MX 1000, ist ja auch neuer. Alles sehr präzise. Ich für meinen Teil muss jedoch sagen, dass ich überhaupt nich mit ihr zocken kann, da sie mir viel zu sehr gleitet. Meine MX 1000 gleitet nahezu überhaupt nich mehr, das bin ich beim Zocken so gewohnt, dass ich mit diesem Geflutsche einfach (noch) nich zurechtkomm. Aber das ist denke ich nur Gewohnheitssache. Im Moment jedenfalls benutz ich im Windows die VX und zum Zocken die MX. Ich hab beide gleichzeitig dran, funktioniert alles wunderbar, es darf nur niemand auf die Idee kommen, sich eine zu mopsen und mich dann damit zu ärgern :P

    Im großen und ganzen also: Top Maus, nur zu empfehlen. Gewohnte Logitech Qualität.

    XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

  • Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

    Werd sie mir dann auch gleich mal holen :)

  • Kein Problem :)
    Ich denke, damit machst du keinen Fehler. Und wenn sie dir nicht gefällt, schickst sie halt zurück ;)

    XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

  • ich hab die Nano und bin zufrieden, und habe sehr grosse Hände.

    Weiss jemand ob die aktuelle Setpoint mittlerweile den Klick der mittleren Maustaste unterstützt so am Rande?

    Joy

    M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
    T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.
    Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S

  • das frag ich mich auch.
    Habe setpoint installiert, dass mitgeliefert wurde.
    Aber den mittleren klick hat momentan keine funktion. Also ich meinte, so als Doppelklick umändern.
    Ich kann halt beim klicken und danach schneller rauf und runterscrollen

    Dell Xps M1530, T9300, 4GB, 320GB HDD, 8600M GT

  • yo - stört mich eigentlich. Seit ich die hab nehm ich die "Zoom-Taste" als Doubleclick - muss ich abber immer so den Zeigefinger nach hinten "biegen".

    M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
    T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.
    Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S

  • Könnt ihr das bei der Nano nicht individuell belegen? Also bei meinen beiden Mäusen geht das ohne Probleme: In Setpoint das Mausrad auswählen (in der Regel Nummer 3) und dann auf "andere" als Tastenbelegung klicken. Dann auf "Funktion wählen" und dort kann man dann - theoretisch - Doppelklick auswählen.

    XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

  • wie gesagt bei der Nano wird genau das nicht unterstützt.

    M1330 #3 running @WinXpProf. Sp3; BIOS A15
    T7500
    200 GB Seagate 7200/16MB
    4096 RAM
    White LED Dsp.
    Nv 8400M GS @ 179.48 modded *.inf, copper modded. + @Zalman NC1000S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!