Mängel am Notebook / Reparatur

• hi leute!
    ich habe gestern mein zweites XPS1530 bekommen aber ich habe leider 3 kleinere oder größere mängel festgestellt:

- die leertaste knarrt und quietscht sehr laut beim tippen
    - display ist ein 1440*900 AUO 2077; die farben und die helligkeit sind TOP aber die ausleichtung ist echt das letzte. schaut man sich ein weißes bild an, so ist die mitte schon weiß und hell und zu den rändern wird es DEUTLICH dunkler; außerdem ist es extrem blickwinkel abhängig. bewege ich den kopf um 5cm, so kommt das weiß ganz anders rüber
    - der linke untere standfuss scheint etwas kleiner zu sein und deshalb stoößt die linke untere kante bei der handauflage jedesmal nach unten...

anbei ein foto vom C´T monitortest mit weißem bild, wo man die ausleuchtung schön sieht...

http://www.ares96.at/DSCF0764.JPG
    http://www.ares96.at/DSCF0769.JPG
    http://www.ares96.at/DSCF0768.JPG

habe ich eine chance, dass dass das display und die tasta getauscht werden? das wippen ist halb so wild...

XPS 1530 Black: C2D T8100, 3GB Ram, 8600 GT, 250GB HDD, 1440*900 AUO2077

• wie die ausleuchtung in echt aussieht werden wir auf den fotos nicht beurteilen können.

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

• Also ich hab das selbe Display wie du - auch die Bestell und Fertigungszeit ist nahezu ident.

Hab mir mal mit dem Photoshop ein Bild mit 1440 x 900 in reinem Weiß

(RGB jeweils 000) erstellt und dann mal als Vollbild gemacht - ich erkenne da nix auffälliges. ich mein kann schon sein dass deins wirklich extrem ist aber da wär ich mal nicht so pingelig.

Das einzige was mich stört ist die Leertaste (space) die etwas "kratzt" beim drücken...

naja... sonst mal nich so hohe Ansprüche stellen - is im Prinzip allemal besser als so n "Geiz ist Geil" Laptop

XPS M1530 / T9300 / 2,5Ghz 6 MB L2 / 4 GB RAM / 8600M GT / 320 GB HDD / 1440 WXGA+ :baby:

VL: 22.07.08

• Meine persönliche Meinung , in diesem Forum besteht eine Display Paranoia .
    Zudem gibt es im nvidia Control Panel die Kategorie Farbeinstellungen.

• Zitat

Original von Dell_XPS
    Meine persönliche Meinung , in diesem Forum besteht eine Display Paranoia .

OH JA

irgendwan wurden halt mal ein paar fehlerhafte AUOs eingebaut, was jetzt in ner regelrechten hysterie endet...

bei asus und acer beschwert sich auch keiner. langsam wird es dazu echt schlimm in dem forum....

wenn ihr was lesen könnt sind euere displays in ordnung

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

• das mit den Standfüßen kenne ich auch vom 1730, das liegt am Akku u. nicht an zu kurzen Füßen,

der Akku ist nicht passgenau in seinem Schacht u. steht etwas heraus, das führt dann zu dem Wippen, der Austausch des Akkus oder Gerätes bringt dabei auch nichts,
    denn der nächste ist auch so...

das mit der Taste u. dem Monitor ist nur am Gerät zu beurteilen.

Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand

• Zitat

Original von Dell_XPS
    .

Womit du definitiv recht hast. Würde sich einfach niemand mehr über die Displays beschweren, ich wette ca. 80% der Leute würden gar nix sagen. (mich eingeschlossen)

Es stimmt, die Helligkeit fällt nach rechts hin leicht ab, aber je öfter man das liest, desto eher achtet man darauf.

XPS 1530 | T9300 2,50 GHz | 4 GB | 200 GB 7200 U/m | Geforce Go 8600M GT

Phase 1: 16.07.
    Phase 2: 16.07.
    Phase 3: 17.07.
    Phase 4: 17.07.
    Phase 5: 17.07.
    Lieferdatum: 21.07.

Vorr. Lieferdatum: 30.07.

• Also ich muss sagen, dass man bei der ausleuchtung ein auge zudrücken kann. wenn man aber von selbst merkt das weiß nicht weiß ist, sondern ein weiß mit grauen flecken, dann ist das nicht mehr normal und hat nichts mit paranoia zu tun!

Grüße
    SHivas

Edit: Da ist das weiß bei meinem LAptop den ich hier habe besser, obwohl die farben richtig vermischt sind... Mein laptop wurde heute abgeholt weil mir das zu krass war

Phase 1 - 4: 15.07.2008
    Phase 5: 17.07.2008
    VL: 05.08.2008
    Geliefert: 21.07.2008
    Zurück: 29.07.2008: Displaytausch, extremer Grauschleier! 2xAUO

Phase 1 - 4: 04.08.2008 + 05.08.2008
    Phase 5: 08.08.2008
    VL: 27.08.2008
    Geliefert: 11.08.2008

Einmal editiert, zuletzt von Shivas (29. Juli 2008 um 22:43)

• Zitat

Original von Dell_XPS
    Zudem gibt es im nvidia Control Panel die Kategorie Farbeinstellungen.

das mit der display paranoia stimmt. hätte ich nicht in unzähligen posts von problemen mit displays gelesen dann wäre meine wahrnehmung sicher anders.
    tatsache ist dass der ausleuchtungsabfall zu den seiten hin extrem auffällig ist und es mich doch etwas stört...
    besonders hätte mich der vergleich von anderen leuten interessiert die auch ein AUO 2077 verbaut haben.
    morgen rufe ich mal bei dell an und frage ob man zumindest mit der tasta was machen kann...

@ osnposn:
    ich wollte einfach nur die meinung wissen. verarschen kann ich mich selbst... 8o

XPS 1530 Black: C2D T8100, 3GB Ram, 8600 GT, 250GB HDD, 1440*900 AUO2077

• Wenn Du unzufrieden bist mit einem Produkt dann kann man versuchen es mit dem Support zu klären.
    DELL tauscht eigendlich nur wenn ein technischer Defekt vorliegt,das ist nicht der Fall.Einige haben Glück andere nicht.

• Also mit dem Display das mag stimmen mit der hysteri.

Aber ganz ehrlich ich hatte vorher 2 ASus die zurückgingen wegen Problemen dann kam das XPS und das erste wa ein LG Pannel alles Top nur kleinen Defekt am Book und habs dann tauschen lassen als ich das 2The bekamm mit Samsung Pannel wa das wirklich schlecht wesentlich schlechter hatte das auch mit dem Blickwinkel.

Und dazu noch leicht grau. Es nerft wenn man am Gamen ist oder Film kucken bewegt sich nur ein kleines stück und muss immer den Display einstellen.

Hab meine Beraterin angerufen bekamm neues Book mit dem LG und das ding wa Top.

Allerdings das es seitlich etwas Dunkler ist links und rechts ist Föllig normal wirste beim LG auch leicht haben auch wenn es vieleicht wenniger zusehen ist.

Und die AUO Sollen ja nicht schlecht sein die neuen

XPS M1530
    T9300 (2,50GHz/800MHz/6MB)
    WUXGA-TFT-Display/ 1440x900er LG Display (Das Gute)
    3GB (667MHz/DDR2) Dual Channel
    8600M GT (256MB)
    320GB SATA(5.400)
    LI-Akku (6 Zellen)

http://www.xps-chat.de

• Zitat

Original von Fox2010

Und die AUO Sollen ja nicht schlecht sein die neuen

Ne - is TOP :baby:

XPS M1530 / T9300 / 2,5Ghz 6 MB L2 / 4 GB RAM / 8600M GT / 320 GB HDD / 1440 WXGA+ :baby:

• Heya~

Wie ich im anderen Thread schrieb hab ich das gleiche Display, nur einen Tag nach dir bekommen. Beim ersten Start ist mir in einem hellen Zimmer auf einem weißen Hintergrund rechts und unten an den Rändern ein Helligkeitsabfall aufgefallen.

Schaut etwa so aus:

[Blockierte Grafik: http://img234.imageshack.us/img234/544/screenwhitelh5.png]
    Ist allerdings nicht arg dramatisch.

Später ist mir in einem dunklen Zimmer mit einem schwarzen Hintergrund im linken Drittel des Displays eine Art Nebel aufgefallen. Sieht einfach unsauber aus - ist das der berühmte Grainy Effekt? :D Fällt auf wenn man den Blickwinkel nur ein wenig von der Idealposition ändert.

[Blockierte Grafik: http://img516.imageshack.us/img516/2581/screenblackga5.png]

Auf einer komplett schwarzen Fläche war dieser Effekt deutlich zu sehen, ansonsten nur wenn man genau hinschaut.

Abgesehn von den zwei Punkten sind die Farben schön und ich hab keine Pixelfehler.

Display Paranoia? Leider ja. Ich brauch das Book teilweise für Bildbearbeitung, da möchte ich natürlich schon ein top Display erwischen. Bei dem ganzen Gerede über die Displays macht man sich da natürlich schon Sorgen. Werd das NB nun erstmal ausführlich in der Praxis testen.

• Das mit dem Tag später meinst jetzt im Bezug auf mich oder?

Hmm also das mit dem Schatten beim Weißen hab ich irgendwie nicht - oder nehme ich das ganz andres war... müsste man nebeneinanderstellen und gucken.

Also das mit dem Schwarz muss ich mir angucken - kommt mir aber auch nicht so vor...

Hast du die Bilder mit dem Fotoapparat gemacht oder "gefaked" mit nem Bildbearbeitungstool ?

(normalerweise sind Bildschirmfotos eher mül :D )

• War auf JiriMan ersten Post bezogen.

Die Bilder sind "Fake". Auf einem Bildschirmphoto könnte man das nur schlecht erkennen - außerdem mangelt es mir gerade an der nötigen Kamera. :D

• JiriMan
    hab ein auo2077, woche 1 - 2008 und keine probs damit.

@display-paranoia
    ja ist schon extrem wieviele nun kritisch ihre gelieferten laptops begutachten - andererseits auch nicht verwerflich. was nur störend ist:statt das teilweise die leute ihre subjektive meinung behalten suchen sie entweder solange bis sie nen fehler finden weil bei anderen leuten ist der displaytyp ja auch nicht überzeugend gewesen.
    oder einfach nur fragen ich habe model x, muss ich das nun direkt umtauschen nur weil es gerade das model ist. es sollte sich jeder ein eigenes bild machen und gucken ob es seinen ansprüchen genügt und nicht weil wer anders es nicht für gut findet o.ä. dann umtauschen wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!