Festplatte 1:1 klonen geht nicht

• Hi ihr,

ein Kumpel von mir hat am WE versucht, die eingebaute 80 GB-Platte 1:1 auf eine neu gekaufte 160 GB-Platte zu klonen, was aber nicht funktionierte. Zumindest konnte er die 8 MB-Partiion, auf der die Diagnoseprogramme liegen (die man mit gedrückter FN-Taste beim Einschalten aufrufen kann) nicht mitkopieren.

Er hat mehrere Tools probiert (Ghost, Acronis), keins dieser Programme hat diese Partition gesehen, geschweige denn mitkopiert. Auch mit diversen Linuxtools wurde sie nur als unpartitionierter Bereich erkannt und das wars auch schon.

Weiß jemand, wie man diese Partition kopieren kann oder ist die so ans BIOS gekoppelt, daß da nix zu machen ist ?

Maxiklin

• Was für ein Notebook ist es?
    Ich habe hier ein XPS-M1330 und den ganzen Kram erfolgreich auf einer zweiten
    Platte zu Laufen bekommen. Allerdings habe ich nicht versucht die Platte zu
    klonen. Mein Weg war folgender:

- Neue Platte in das Notbook einbauen und mit der DELL Media-Direct-DVD nach
    Anleitung einrichten. Dabei die gewünschte Größe für die Partition C bestimmen.
    Dieser Part ist wichtig. Nur so wird sicher gestellt, dass MediaDirect auf der neuen
    Installation gestartet werden kann und ein ggf. Nichtvorhandensein keinen Schaden
    anrichtet. IMO wird auch in diesem Schritt das Diagnose- Programm auf die Platte
    installiert.

- Bisherige Platte wieder einbauen. Neue Platte in ein externes Gehäuse bauen.
    (ist für ca. 15 Euro zu bekommen) Das System wieder starten und mittels der
    Computerverwaltung die freie Partition auf dem externen Laufwerk (neue Platte)
    nach Wunsch einrichten. Dabei muss mindestens eine Partition in der Größe
    eingerichtet und mit NTFS formatiert werden, dass hierauf das Image von C der
    zu kopierenden Partition passt!

- Anschließend mit einem geeigneten Programm das Image erstellen. Als Zielort
    die Partition (D? oder wie immer sie heisst) auf der USB-(neuen)Platte auswählen.

- Ein bootfähiger Datenträger mit dem Imaging-Programm muss vorhanden sein
    oder erstellt werden!

- Festplatten wieder tauschen. Jetzt ist im Laptop die neue Platte drin.

- System mit dem Datenträger des Imaging-Programms starten und das Programm
    zur Wiederherstellung ausführen. Quelle das erstellte Image, Ziel die im ersten
    Schritt erstelle System-Partition.

- Nach erfolgreicher Herstellung des Image System starten - ist spannend, ob es
    geht 8).
    Der Start dauert (bei mir immer) etwas länger. Irgendwie wird wohl die neue Platte
    erkannt und in das System eingebunden. Danach wird ein Neustart verlangt. Wenn
    der gemacht wurde, vorsichtshalber die MediaDirect Installtion nach Anweisung
    abschließen und das System mit MD starten.

Jetzt sollte die neue Platte so ziemlich alles haben, was die Original-Installtion
    auch hatte, ausgenommen die Partition D mit dem Recovery-Image von DELL.

Anm.: Obige Vorgehensweise wurde nach bestem Wissen und Unvermögen so
    beschrieben. Sie funktionierte bei mir mit TrueImage 11.0 mehrmals und ohne
    Probleme. Die Durchführung erfolgt trotzdem auf eigenes Risiko -
    viel Erfolg :rolleyes:

Karl-Heinz

* XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
    * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
    * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
    * Windows7®-Ultimate 64-Bit
    * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
    * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;)
    * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!