• Danke für das Angebot, deine Punkte sind bestimmt auch toll... Ich will aber meine eigenen! ;)

Dell XPS M1530

C2D T8100 @ 2.10GHz
    3072 MB DDR2 @ 667 MHz
    8600M GT 256MB
    Samsung HM320JI 320 GB
    Teac DVD+-RW DVW28SLC
    Intel WiFi 4965AGN
    BT 2.0 + EDR
    CPT141F 15.4'' @ 1200x800
    Vista Business SP2

3DMark06: 4865 Punkte

• wieso auch... wenn das bios nur das macht, was in der changelog steht kann es nicht sein, dass sich was ändert

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

Einmal editiert, zuletzt von M.i.k.e (1. August 2008 um 23:44)

• Ich habe vorhin mal A09 getestet und war alles andere als begeistert - Lüfter lief öfters an und brauchte trotzdem fast die selbe Zeit, bis er wieder abgeschaltet wurde.
    Nach dem ich das A08 wieder installiert hatte, dachte ich mir, dass ich doch mal den 175.97 (so ungefähr sollt er heißen)-Forceware-Treiber testen könnte. Ergebnis: Bisher 29 Minuten ohne Lüfter bei CPU-Temperaturen zwischen 50-51°C und einer GPU-Temperatur die zwischen 65°C und 66°C schwankt - ein Grad vom bösen Lüfter entfernt ;). Meine Umgebungstemperatur beträgt ca. 22°C (Habe mich extra auf den Balkon gesetzt, da ich die Temperatur in der Uni-Bibliothek simulieren wollte ;)).

Passt vielleicht nicht ganz hier her, aber meine GPU-Temperatur steigt auch bei spielen wie "The Witcher" und "Gothic 3" nicht über 72°C - ist das Normal? Habe ich Glück? Oder täuschen mich die Sensoren? :)

Schönen Abend noch.

M1530 - T9300- 4GB RAM - 200GB+Fallsensor - 8600GT - 9-cell

• Ich kann mir aber auch vorstellen, dass auf dem Balkon vielleicht ein bisschen Wind geht und das auch hilfreich ist in Bezug auf die Kühlung...

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Zitat

Original von Dero

mit dem bios update läuft er durchgehend. klar kommen manche und sagen "nänä bei mir ist das nicht so"

das wiederum sind dann aber auch leute die entweder im keller wohnen bei konstanten 8grad celsius oder die irgendwas an ihrem NB gemacht haben, wie z.B. coolingpads oder rmclock genutzt (oder beides gemeinsam).
    D

1. ich wohne unter dem dach, es ist prügelheiß bei mir in der bude
    2. habe ich meine erfahrungen (damit sie auch sinnvoll für andere user sind) ohne cooling-pad gemacht (ja ich habe eins, habs aber extra aus gemacht, außerdem bringt es im idle eh kaum was)
    3. hab ich ziemlich wenig plan von rmclock, lasse es deshalb auch
    4. auch arctic silver oder sonstiges verwende ich nicht

trotzdem läuft der lüfter nicht durchgehend.
    so wie beschrieben von ca. 63 grad bis 52 grad (bei der hitze braucht er zwar ne zeit bis er bei 52 grad ankommt, aber er läuft nie und nimmer durchgängig)

• ich schließe mich meinem vorredner an!!
    bei mir läuft der lüfter wirklich kaum, obwohl ich unterm dach wohne und es sehr heiß hier ist!

von rmclock und ähnlichen sachen wie wärmeleitpaste tauschen etc habe ich null ahnung...

vielleicht liegt es gerade daran, dass ich nicht ständig an der energieverwaltung etc herumspiele, sondern das nb so gelassen habe wie es ausgeliefert wurde?

dh nicht neu aufgesetzt etc.....

läuft alles wunderbar und auch sonst habe ich keine probleme damit....

XPS M1530
    Vista Home Premium
    T 8300
    4GB Ram
    320GB HD
    GeForce 8600MGT

• ich hab auch keine ahnung wie ich Wärmleitpaste drauf krieg und an RMClock hab ich auch noch nicht herumgefummelt, genauso wenig wie ich irgendwie sonst an der Energieverwaltung was gemacht hab ...

allerdings wohne ich auch unter dem Dach und ich weiss ja nicht was bei euch sehr heiß bedeutet aber wenn draußen 32°C sind, sind hier oben geschätzte gefühlte 40°C!

Wieso läuft euer Lüfter kaum?! Wie heiß werden euere Komponenten denn wenn euer Lüfter mal ne halbe STunde nicht läuft?! Oder nehmt ihr die 3080RPM Stufe nicht wahr?
    !

• Zitat

Original von M.i.k.e

das kommt mir auch stärker vor als zuvor... kann auch nur einbildung sein.

egal, ich werde downgraden zum A08 und abwarten, was ein A10 bringt

muss man dazu dann einfach nur das A08 wieder instalieren und fertig oder noch was anderes machen?

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
    NVIDIA® Geforce ® GTX 295
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G5 @ Razor eXactMat
    Logitech G15
    Eee PC 1005HA-H Black 2GB

• ist einem das vllt noch aufgefallen mit dem CPU whinning. Das ausschalten das Popupmode's ändernt auch nichts daran selbst wenn es an ist fiept es genauso als wenn es aus ist.

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• mh also es lag net am bios mit dem a08 fiept es genauso.
    Jedoch ist das fiepen wenn das netzteil eingesteckt ist viel leiser.
    komisch ;/

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• logisch, weil die cpu mit netzteil nicht so stark gedrosselt wird. woher ja das fiepen kommt

XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

• hab den CPU selbst im energiesparmodus nicht über Vista energieeinstellung gesteuert. Das übernimmt in allen profilen RMClock.

Rampage II Extreme X58
    Vista™ Ultimate x64
    6 GB GSkill
    Intel Matrix Raid0 1.5TB
    Logitech G15

• Zitat

Original von Xaser
    ist einem das vllt noch aufgefallen mit dem CPU whinning. Das ausschalten das Popupmode's ändernt auch nichts daran selbst wenn es an ist fiept es genauso als wenn es aus ist.

wieso fiept es bei dir noch? du hast doch die gleichen einstellungen wie ich oder?

XPS M1530

CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
    3 GB RAM
    nVidia Geforce 8600 GT
    1440x900 WXGA with Truelife
    320 GB HDD
    9 Zellen Akku
    Bluetooth + WLAN
    Windows 7 Home Premium 32-bit

• Das A09 hat einen neuen Bug, der bei einigen 1530gern auftaucht. Beim Hochfahren des Rechners kurz bevor das BS geladen wird gibts die Fehlermeldung:
    The AC Power Adapter Wattage And Type Cannot Be Determined. The Battery May not Charge. The System Will Adjust The Performance To Match The Power Available...usw.
    Nachdem ich mittlerweile einen neuen AC Adapter und eine neue Hauptplatine eingebaut bekommen habe, hat Dell festgestellt, dass es doch am A09 Bios liegt, so wie ich es am Anfang vermutet hatte.
    Einzige mögliche Abhilfe ist aufs A08 zu downgraden und abwarten bis die holländischen Programierer ein neues Update gebastelt haben! :(

Edit: Da gibts nochwas Merkwürdiges. Das betrifft die Uhr. Mit dem A09 ist sie immer etwa 2 Minuten nachgegangen, obwohl eigentlich ein Windowsdienst die Uhrzeit einmal täglich(einstellbar) mit der Internetzeit abgleicht! Hat der Windowsdienst aber nicht gemacht. Jetzt mit dem A08 stimmt die Zeit wieder?? ?(

XPS M1530 > T9300 > 4GB RAM > GeForce 8600GT 256MB GDDR³ > WXGA+ > Vista Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von @slam (11. August 2008 um 21:32)

• praktisch der fehler, der in folgendem thread beschrieben wird: link
    is bei mir nach der a09-installation auch 2mal aufgetaucht, aber seitdem komischerweise nicht mehr
    weiß jemand, unter welchen umständen der genau auftritt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!